Zum Inhalt springen

S2 - nach kurzem Stop steigt die Temperatur extrem


NI-CX25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute bin ich mit meinem TRD, S2, 60 km am Stück gefahren und habe den Wagen danach für 10 Minuten abgestellt. Nach der Weiterfahrt ist die Temperatur sehr schnell auf 120 Grad gegangen! Bevor ich eine passende Stelle zum Anhalten finden konnte, ist die Temperatur sehr schnell wieder auf die normalen 87 Grad gesunken.

 

Nach einer weiteren Fahrt eine Stunde später hat sich das Phänomen wiederholt: Motor nach längerer Fahrt heiß, um dann nach kurzem Stop wieder nach wenigen 100 Meter auf über 100 Grad zu gehen.

Im Ausgleichsbehälter fehlten 0,3 Liter, die aber schon länger fehlen könnten. Thermostat ist keine 250 km alt.

 

Was könnte die Ursache sein?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht sagen. Beim Start lag die Temperatur noch bei 87 Grad, Danach bin ich auf der Landstraße gefahren. Da sollte schon der Fahrwind ausreichend für Kühlung sorgen, da ich keine 100 km/h gefahren bin. Nach nur 1 km war die Temperatur von 87 auf fast 110 gestiegen. Danach hatte ich das Ziel erreicht und wollte es nicht drauf ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sollte man sich schon ein wenig engagieren, wenn man Hilfe bekommen möchte. Man kann doch wohl mal nachsehen, ob die Ventilatoren drehen …

Mal so zum Vergleich: Wenn der Motor einfach so ausgeht, und Du fragst hier, woran das liegen könnte, würdest Du auf die Frage, ob noch Sprit im Tank ist, wohl auch nicht mit »Kann ich nicht sagen« antworten … kopfschüttel …

Das ist echt eine sehr wichtige Info, um bei der Fehlersuche zu helfen.

Z.B. könnte der / die (habs grad nicht im Kopf, ob der S2 zwei Sensoren hat) Kühlwassertempraturfühler defekt sein. Den könnte man dann mal überbrücken, um zu sehen, ob es daran liegt.

 

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie manche auf spontane Selbstheilung vertrauen, selbst wenn es im wahrsten Sinne des Wortes um Kopf und Kra... ..äh Motorblock gehen kann. :D

Hinweis an den TE: Wenn der Motor heiß wird, immer Heizung auf maximale Heizleistung stellen. Damit vermindert man das Sympton. Bzw wenn keine heiße Luft rauskommt - aua, großes Problem, sofort anhalten und ausmachen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NI-CX25:

Thermostat ist keine 250 km alt.

Gehe vom Thermostat an der Wasserpumpe aus.  Wurde ordentlich entlüftet?  Es gibt zwei schrauben, eine an der Wasserpumpe, eine am Stutzen am Zylinderkopf. Desweiteren am Kühler selbst.

Mein Favorit ist eine Luftblase, die sich im Kopf gebildet hat.  Ansonsten:

Ist der Schlauch von Kühler zu Thermostat heiß ? Wenn nicht, öffnet Thermostat nicht (Falscheinbau/defekt). Wenn ja, sollte auch der Kühler spürbar warm sein.

Nach 60 km und aktuellen Temperaturen wird es kaum an nicht einschaltenden Lüftern liegen. Durch Brücken der Kontakte laufen sie dauer, als Test ok.

Wird der Schlauch vom Kühler zum Thermostat kurz nach dem Start, also bei 87 grad, spürbar hart, wenn man Gas gibt?  Wenn ja, geht es Richtung Kopfdichtungsschaden, wenn es nicht an mangelnder Entlüftung gelegen hat.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat verkehrt herum montiert.

Der temperaturfühlige Teil muss in Richtung Motor zeigen.

Dann den zwingend notwendigen eckigen Ring vorlegen und den Stutzen mit neuer Dichtung aufmerksam verschrauben.

 

Erst Kühler, danach den Kopf entlüften, Motor still, 50cm Klarsichtschlauch senkrecht auf die Entlüfternippel, Wasserkugel offen, dort Flüssigkeit nachschenken

Fertig, wenn´s blasenfrei in den Schläuchen steht. Zudrehen, Schläuche ab, Motor komplett warmlaufen lassen, Temperatur am seitlichen Wassserkasten des Kühlers ständig mit Anzeige abgleichen. Lüfter sollen laufen und abschalten. Motor abkühlen lassen, ERST DANN den Kühlerdeckel wieder drauf.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb holger s:

Z.B. könnte der / die (habs grad nicht im Kopf, ob der S2 zwei Sensoren hat) Kühlwassertempraturfühler defekt sein. Den könnte man dann mal überbrücken, um zu sehen, ob es daran liegt.

Der CX hat einen Sensor mit zwei Stufen. Drei Kontakte. Ist direkt unten am Kühler und man kommt sogar dran.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich konnte noch nicht wirlich alles testen, der Defekt ist ja gerade erst vor ein paar Stunden aufgetreten. Das Thermostat wurde vor kurzem getauscht in einer Fachwerkstatt getauscht. An den Lüftern kann es nun wirklich nicht liegen, ich fahre über eine Stunde mit perfekter Temperatur und dann kurz nach dem Neustart kocht der Motor innerhalb von Sekunden hoch. Und das zweimal in der gleichen Situation.

 

Das mit den Blasen im Kühlsystem erscheint mir gar nicht so abwegig zu sein. Da werde ich mich morgen mal dran machen.

 

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermoschalter am Kühler fühlt die Temperatur im Kühler und schaltet dann die Lüfter  2-stufig

Thermofühler hinten im ZylinderKopf misst die Temperatur für die Anzeige innen.

Letzterer sitzt nahe der höchsten Stelle im System.

Luftblase steigt im Stand dahin auf, würde den rasanten Temperaturanstieg erklären.

Defekt am Fühler gibts auch, ist aber sehr selten.

Mit digitalem  Laser/ Infrarot -Temperaturmesser  hat man das Rätsel in einer Minute gelöst.

Kostet 15-20 euro und gehört heute in jede Werkzeugbox.

Ansonsten: zur Fachwerkstatt und maulen.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau diese Symptome hatte ich bei einer defekten Kopfdichtung.....

Allerdings zusätzlich mit deutlich verhärteten Kühlwasserschläuchen

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Der CX hat einen Sensor mit zwei Stufen. Drei Kontakte. Ist direkt unten am Kühler und man kommt sogar dran.

Um es mal zu präzisieren: Es gibt CX, die zwei Sensoren haben, die die zwei Stufen schalten (meiner z.B.: einer im Wasserkasten, einer im Luftstrom hinter dem Kühler) und es gibt (ab irgendeinem Baujahr – ich weiß nicht, ob das mit dem Übergang S1/S2 einhergeht) den einen Sensor mit zwei Stufen (im Wasserkasten) und drei Kontakten. Meine Aussage gilt erst mal nur für CX mit zwei Ventilatoren. 

Bei meinem CX war mal einer der Sensoren defekt – ich weiß jetzt nicht mehr, welcher – und da ging bei langsamer Fahrt im Sommer die Temperaturanzeige ganz schnell sehr hoch. Ich müsste jetzt aber nachschauen, welcher Sensor für die erste Stufe zuständig ist.

Nachtrag: der Sensor im Luftstrom ist für die erste Stufe zuständig. Das Kühlwasser wurde also heiß, und die Ventilatoren liefen nur auf langsamer Stufe. Ich hab dann die Kontakte vom Sensor im Wasserkasten gezogen und mit einem Draht gebrückt und mit Gaffa umwickelt – da gabs dann anständige Kühlung. 

Bei CX mit einem Ventilator kommt ja noch der Widerstand ist Spiel und da müsste ich in den Unterlagen nachsehen, wie da die Steuerung aussieht.

Ich vergas, bei meiner ersten Antwort die natürlich obligatorische Schlauchbeschau (oder -befühlung) zu erwähnen. Diese und das Beobachten der Ventilatoren sind doch die Grundlage jeder Fehlersuche bei dem Befund.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Symptome passen perfekt zu Luft im System. SOFORT richtig entlüften. insbesondere die beiden Entlüfterschrauben am motor aber Auch den Kühle r nicht vergessen.

Thermostat verkehrt herum brächte das Sysmptom dass er vor dem Abstellen Sehr heiss ist und dann im Stand den Themostat aufmacht und die Temperatur rasch sinkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,
aus Zeitgründen steht der Wagen noch immer ungetestet. Aber ich habe entlüftet und es kamen tatsächlich ein paar Luftblasen hoch.
Wichtige Frage - haben diese Luftblasen dem Sensor eine falsche Temperatur vorgegaukelt oder war die Wasserzuführung zum Kopf tatsächlich kurz unterbrochen? Letzteres wäre natürlich Sch...


Gruß
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Fachwerkstatt den Thermostat gewechselt hat und dabei so viel Luft im Sytem gelassen hat, dass es Schaden anrichtet, dann werden die ja wohl dafür geradestehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb NI-CX25:

haben diese Luftblasen dem Sensor eine falsche Temperatur vorgegaukelt

die Sensoren können in der Regel nur Wassertemperatur anzeigen. Sind sie nicht mehr von Kühlmittel umspült, zeigen sie Unsinn an.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

die Sensoren können in der Regel nur Wassertemperatur anzeigen. Sind sie nicht mehr von Kühlmittel umspült, zeigen sie Unsinn an.

In dem Fall zeigt der Sensor die Temperatur des Metalls an in das er geschraubt wurde.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Da der Motor in direkter Linie vom DS-Motor abstammt, kommt mir eine Idee:

dazu erst einmal eine Frage: lässt sich der Motor im warmen Zustand von Hand durchdrehen? Oder tut sich selbst der Anlasser schwer?

Dann leidet er nämlich unter zu hoher "innerer Reibung", die dazu führt, dass der Motor auf der Autobahn schön läuft, kommt man dort aber in einen Stau und lässt ihn im Leerlauf langsam drehen, geht die Temperatur hoch; Bleibt man mit dem Fuß auf dem Gaspedal, geht sie wieder runter, Stellt man das Auto ab und muss bald wieder starten, weil der Verkehr wieder läuft, tut sich der Anlasser sehr schwer. Dann wd40 oder ein artverwandtes Produkt in den 4. Zylinder spritzen (das geht zugegeben beim Benziner einfacher, da nur die Zündkerze raus muss) und einwirken lassen. Das Phänomen geht nicht weg, wird aber schwächer. Der 4. Zylinder ist beim D-Modell der, der am weitesten von der Wasserpumpe weg ist. Eventuell heißt der beim CX "1", ich weiß es nicht; meinen letzten CX hatte ich vor über 30 Jahren. Der entfernt liegende Zylinder wird nicht optimal gekühlt, dadurch können sich Ablagerungen an den Kolben/Kolbenringen bilden, die den Kolben stark abbremsen.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen  Reihenmotoren wird der entfernteste Zylinder am schlechtesten gekühlt aber dass er deswegen so ein schlechtes Verzugsverhalten hat kann man beim CX D getrost ausschliessen. Wenn er da wirklich zu heiss wird gibt es böse spuren in der Laufbahn, dass sieht man dann wenn man die Kopfdichtung erneuert was zwangsläufige Folge ist. WD40 oÄ verpufft bei der ersten Zündung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich hatte dann endlich die Zeit, den Wagen über eine längere Strecke zu fahren. Nach 45 km einen Stop eingelegt. Aufenthalt ca. 15 Minuten. Und danach wieder 45 km zurück. Die Temperatur stieg von 83 Grad auf 87. Und blieb dann auch in diesem Bereich. Offensichtlich ist nun alles ok!

 

Danke für die Tipps, speziell an CX Fahrer.

 

HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...