Zum Inhalt springen

Das richtige Auto zur richtigen Zeit...


Memphisto

Empfohlene Beiträge

Da waren sie halt jetzt in der Zwickmühle. Der ID wird dem typischen VW-Käufer zu speziell sein und er steht auf einer reinen E-Plattform. Bei der VW-Kompaktklasse generell den Antrieb mit Verbrennunsmotoren abzuschaffen, wäre halt ein zu großer Schritt (den noch kein etablierter Hersteller bisher gemacht hat). 

Aber als Citroen-Fahrer brauchen wir ja nichts zu sagen. „Unsere“ Marke hat weder dem Golf 8 noch dem ID etwas entgegenzusetzen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Er soll die Gewinne einbringen, die nötig sind, um das neue E-Auto des Konzerns zu einem Erfolg zu machen. "

Wofür wurden denn bisher die Gewinne verwendet? Scheint ja nichts mehr übrig zu sein.

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Memphisto:

" Er soll die Gewinne einbringen, die nötig sind, um das neue E-Auto des Konzerns zu einem Erfolg zu machen. "

Wofür wurden denn bisher die Gewinne verwendet? Scheint ja nichts mehr übrig zu sein.

 

 

Na,  für Bußgelder wg. Abgasgedöns ...

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎10‎.‎2019 um 23:23 schrieb chrissodha:

Na,  für Bußgelder wg. Abgasgedöns ...

Oder für die Pensionen und Abgangsentschädigungen für die kriminellen Verursacher des Abgasgedöns ...

Beim Golf V haben sie es ja angeblich fertiggebracht, bei der Produktion draufzulegen

Und wie wollen sie das vermarkten? Der ID für das Gewissen und die Mode, der Golf für die Ewiggestrigen? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

VW ist halt in einer Situation wie Anfang 70er: man baut fröhlich-verkrampft den ewig gleichen Mist (einst Heckmotor, jetzt Diesel), und verpennt die neue Richtung. 

Dafür bastelt man dann eben die Scheinwerfer vom C4 I an den Golf 7 und nennt das dann Golf 8.

Aber es stimmt: als Citroënfan kann man nur noch weinen, weil man es da nicht mal hinbekommt, ein einigermaßen konkurrenzfähiges Modell hinzustellen. Erbärmlich. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

VW ist halt in einer Situation wie Anfang 70er: man baut fröhlich-verkrampft den ewig gleichen Mist (einst Heckmotor, jetzt Diesel), und verpennt die neue Richtung. 

 

Nicht ganz. Die Kasse ist heute, trotz allem, beim VW-Konzern prall gefüllt.

Und mal im Ernst: Der Großteil der gesamten Automobilindustrie baut ewig den gleichen Mist, immer nur neu verpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer prall gefüllten Kasse kann im VW Konzern gar keine Rede sein. Audi geht es saudreckig und VW verkauft zwar, macht aber keinen Gewinn damit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, was die da für eine Hinterachse einbauen? Bei der letzten Generation war noch großes Thema, dass man bei den einfacheren Modellen auf die Verbundlenkerachse zurückgeht. Heute geht es nur noch um so Kram wie "always-on" oder ob der Hybrid rein elektrisch fahren kann.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass auch der neue dem Peugeot 308 sehr ähnlich sieht. Deshalb kann man ihn auch bei Tageslicht und in Farbe zeigen. Was nicht bei allen Konzernmodellen möglich ist:

https://www.youtube.com/watch?v=uptoIJ1eGs4

Ebener Laderaum immerhin, man muss auch das Positive loben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Zeiten als Citroen noch besser war als VW konnten wir immer über deren Produkte lästern. Seitdem Peugeot das Niveau auf Volkswagenniveau abgesenkt hat fällt das doch Sehr schwer.  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Nicht ganz. Die Kasse ist heute, trotz allem, beim VW-Konzern prall gefüllt.

Und mal im Ernst: Der Großteil der gesamten Automobilindustrie baut ewig den gleichen Mist, immer nur neu verpackt.

Macht es die Modeindustrie oder die Lebensmittelindustrie anders?

Und bei 90 Millionen Stück die weltweit jährlich verkauft werden....wieso soll die Autoindustrie was völlig anderes bauen?

Die Elektrischen sind auch nicht neu, aber trotzdem was anderes.

Freiwillig baut die außer Tesla keiner. Aber insgesamt bisher trotz staatlichem Zwang bzw. Förderungen nur bei 2% der Zulassungen

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Memphisto:

Weiß eigentlich jemand, was die da für eine Hinterachse einbauen? Bei der letzten Generation war noch großes Thema, dass man bei den einfacheren Modellen auf die Verbundlenkerachse zurückgeht.

Was für eine Achse da verbaut ist, interessiert doch nur die Ewiggestrigen :P (also auch mich)

Im Ernst: Man findet darüber auf die Schnelle keine Informationen. Stattdessen weiß ich nun nach ein paar Minuten Recherche u.a., dass der neue Golf ‘Alexa‘ im Infotainment integriert hat :D 

Es würde mich wundern, wenn der neue Golf eine wirkliche Neuentwicklung wäre. Ich tippe auf eine Weiterentwicklung des 7ers, deshalb werden manche Versionen vom 8er wohl auch wieder die Mehrlenkerachse haben ...


Die „neue“ A-Klasse (die übrigens auch nur eine Weiterentwicklung der Vorgängerplattform ist) hat nun in den schwächer motorisierten Versionen erstmals auch nur eine Verbundlenkerachse verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 56 Minuten schrieb TurboC.T.:

Es würde mich wundern, wenn der neue Golf eine wirkliche Neuentwicklung wäre. Ich tippe auf eine Weiterentwicklung des 7ers, deshalb werden manche Versionen vom 8er wohl auch wieder die Mehrlenkerachse haben ...

Ich meinte das da oben durchaus ernst: der 8er Golf hat doch exakt dieselbe Silhouette wie 6er und 7er, das ist doch ständig derselbe Kloß in neuer Soße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt den Kloß ja verreissen wie ihr wollt. Ich bin sicher Auch kein Golf-fan aber ich muss gestehen aus dem Golf ist ein richtiges Auto geworden (Golf7). Billig ist er nicht aber schlecht Auch nicht. Etwas wirklich anderes findet man übrigens bei keinem Hersteller denn die machen seit das GOLF-KLASSE heisst nichts anderes als dieses Ding mehr oder weniger Erfolgreich zu kopieren; 
Jeder Hersteller der etwas radikal anderes bringt wird damit keinen Massenerfolg haben. Auch ein Tesla zum Golfpreis wird kein Renner und Auch der VW ID wird sicher mehr als eine Generation brauchen bis er, Auch bei sinkender Golfstückzahl an diese rankommt. Wer es nicht glaubt soll sich mal überlegen warum derzeit zo viele SUV an Leute verkauft werden die bei der Letzten Mode noch unbedingt einen VAN wollten und bei der Nächsten einen Elektrokarren fahren werden. 

Gleich vorweg: die Zeiten in denen Citroen noch zu den Pionieren gehörte sind seit 40 Jahren Geschichte, Ja, solange laufen sie schon dem Markt hinterher.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CX Fahrer:

 

wo er recht hat hat er recht !

Bräuchte ich heute ein neues Auto wäre es eher ein Golf 8 denn ein seltsamer SUV made by Citroën,  und auch ich bin wahrhaftig kein VW fan.

Obwohl PSA meiner Meinung nach derzeit die beste (für meine Bedürfnisse und meinen Geschmack) Antriebseinheit hat,  den HDI 180 mit 8-Gang Automatik,  aber in welchen Karossen krieg ich das ?   Aufgequollener C5 Aircross oder dem aussen sehr attraktiven Peugeot 508 ..... aber sehr teuer und mit einem Cockpit das einfach nur Panne ist.

Was dieses Cockpit angeht - ihr mögt mir nun vorwerfen, ich sei konservativ,  fortschrittsfeindlich oder irgendwas in der Art; o.k., muss ich akzeptieren.  Aber - Instrumente à la GS (Serie 1),  CX (Serie 1),  BX (Serie 1) oder auch C4 (Serie 1) hab ich nie abgelehnt,  die Bediensatteliten schon zweimal nicht;  das alles war zwar sehr anders, machte aber Sinn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chrissodha:

sehr attraktiven Peugeot 508 ..... aber sehr teuer und mit einem Cockpit das einfach nur Panne ist

Das ist Geschmacksache. Ich habe den 508 probegefahren - wegen der Größe und des Verbrenners ein nicht mehr zeitgerechtes Fossil, aber ein verdammt gut gemachtes, ausgesprochen durchdacht und fein designtes Auto - gerade auch innen, und wie ich finde: weit weg vom Üblichen. Das i-Cockpit ist ganz nach meinem Geschmack, wenn mir auch das puristischere im 308 noch besser gefällt.  Würde mein C5 morgen das Zeitliche segnen, ein 508 wäre bei mir in der sehr engen Wahl. Ich habe mich sehr weit vom Doppelwinkel entfernt, das SUFF- und Plastik-Gedöns kann mich mal ...

fl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fluxus:

das SUFF- und Plastik-Gedöns kann mich mal ...

Verlangt der Markt nun mal.

Und im Vergleich zu einem Renault Kadjar, Skoda Karoq, Ford Kuga oder VW Tiguan ist der C5 Aircross geradezu eine frische Brise. Niedriges Gewicht, richtig Komfort, viel Platz, praktisch und ein stilsicherer Innenraum ohne Mausoleumsambiente (wenn man das will).

Citroen-C5-Aircross--inlineImage-a5ca86b

Immerhin können sie das noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten sie die Bierkiste zwischen den Sitzen in den Kofferraum gestellt hätte es Auch mit der Breite geklappt. Ich nenne das nicht stilsicher sondern bekloppt. Autos müssen nicht immer breiter werden nur weil ein paar meinen das macht was her.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

Auch der VW ID wird sicher mehr als eine Generation brauchen bis er, Auch bei sinkender Golfstückzahl an diese rankommt. Wer es nicht glaubt soll sich mal überlegen warum derzeit zo viele SUV an Leute verkauft werden die bei der Letzten Mode noch unbedingt einen VAN wollten und bei der Nächsten einen Elektrokarren fahren werden. 

Und der SUV-Trend hat seinen Höhepunkt noch gar nicht erreicht. Zur Zeit bekommt ja noch jede Fahrzeugklasse seinen eigenen SUV. Der Trend der steigenden  Gesäßentfernung von der Fahrbahn ist völlig intakt.

Geradezu köstlich, dass hier der Thread "Stoppt die SUV " bald 13. Geburtstag feiert. Der wird noch locker volljährig und studiert dann noch.:lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kriegt ja auch nichts mehr Anderes, zumindest bei Citroen. Und das was offiziell nicht SUV ist, sieht danach aus.

SUVS sind für mich der Schwanengesang an eine veraltete Mobilitätshaltung, welche durchaus in den Geschichtsbüchern verschwinden kann. Wie Citroen mit ihrer derzeitigen Modellpalette auch.

Ich war zufriedener VW-Fahrer, aber nicht zuletzt die Arroganz im Dieselgate halten mich davon ab, dort was zu kaufen. Wenn was von dort, dann Skoda. Von Preis-/Leistung her unschlagbar und ein Drittel billiger wie der weniger geräumige 508.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich meinte das da oben durchaus ernst: der 8er Golf hat doch exakt dieselbe Silhouette wie 6er und 7er, das ist doch ständig derselbe Kloß in neuer Soße!

Nein, der 6er hat die exakt gleiche Silhouette wie ein 5er, da er ein umfangreiches Facelift desselbigen ist. 

Der 7er ist m.W. eine komplette Neuentwicklung (Basis ist der "MQB"/modularer Querbaukasten). Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der nichts mit dem Golf 5/6 gemein hat ;) 

Unumstritten bleibt aber, dass die Veränderung von Generation zu Generation de facto optisch nur ganz marginal ist, Neuentwicklung oder großes Facelift hin oder her. 

Aber ich sag's mal so: Eine Evolution des ersten C4-Designs würde mir heute auch noch sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 und T6,da sind jetzt auch nicht so die ganz grossen Unterschiede zu sehen.Ein Kolege fuht 10 Jahre T5.Probleme gab es nur einmal mit den Antrieben,auf 220000km.Jetzt fährt er seit 2 Jahren den aktulen Renault Trafic.Er ist sehr zufrieden.Günstiger,leiser,weniger Verbrauch (ok liegen 10 Jahre zwischen den Fahrzeugen) und vor allem deutlich mehr Platz.Da ich nächstes Jahr auch einen Bus benötige,wird es bei mir auch ein Trafic,Fiat Talento oder Opel Vivaro,alle baugleich und mit Renault-Motor.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2019 um 19:30 schrieb Memphisto:

 

Wofür wurden denn bisher die Gewinne verwendet? Scheint ja nichts mehr übrig zu sein.

 

 

ehm...die Saläre der Manager?

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...