Zum Inhalt springen

Sicherheitsgurte hinten


Holger333

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss für unsere Tochter noch Gurte für hinten einbauen.

 

Es gibt ja nur 2-Punkt Gurte... aber da möchte ich denn schon Automatikgurte verbauen.

 

sind diese hier ok?

 

https://www.ebay.de/itm/Sicherheitsgurt-Beckengurt-Automatik-2-Punkt-Neu/253357646269?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Gruß

Holger

holger.prinzhorn@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: wie alt ist die Tochter?

Fuer Kindersitze ist mE der Statikgurt besser - ich kann zu BRD Bestimmungen nichts sagen aber hier in den USA gab es einen speziellen Sitz (mit Metallrahmen) fuer Beckengurt und Kinder bis 40kg.

ein Problem mit Automitkgurt koennte sein, dass der aeussere Befestigungspunkt schon sehr weit vorne ist - wenn das nun durch die Rolle noch weiter nach vorne kommt, duerfte das den Winkel des Gurtes noch weiter verschlechtern - in der Mitte sollte das Schloss an einem Gurt haengen, damit das gut durch den Sitz durchgeht - geschaetzt ca. 20 cm lang.

Viel Erfolg - Til

PS: ein Vorteil des Automatikgurtes waere es, dass man nicht drueberfaehrt (guter Durchrostungstest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

unsere Tochter ist schon 10 Jahre.

Wegen dem Sitz rausnehmen, wäre es praktisch die Rolle außen zu montieren ?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TilDS:

 

Fuer Kindersitze ist mE der Statikgurt besser - ich kann zu BRD Bestimmungen nichts sagen aber hier in den USA gab es einen speziellen Sitz (mit Metallrahmen) fuer Beckengurt und Kinder bis 40kg.

 

Ein weiteres Problem könnte sein, daß mittlerweile alle Kindersitze einen 3-Punkt-Gurt vorraussetzen. Beckengurt-konforme Kindersitze gibt es meines Wissens nicht mehr. Das Kind müßte in der Ente dann eh vorne sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Deine Tochter 10 Jahre ist, hab ich gelesen. Es soll ja auch Kinder geben, die mit 10 Jahren kleiner als 1,50m sind, deshalb meine Anmerkung mit dem Kindersitz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger - ja, natuerlich aussen - innen kommt die Bank sehr nah and die Befestigungen - bei all dem gehe ich davon aus, dass Deine Ente schon Gurtbefestigungen hat (nach ca. 76?) - wenn Du Dir den Befestigungspunkt aussen (da steckt ein schwarezer Plastiknupsi drin) anschaust, wirst Du sehen was ich meine und evtl. doch die statischen Gurte nehmen.

Unser 12 Jaehriger sitzt manchmal vorne, manchmal hinten - ich glaube nicht, dass irgenjemand definitv sagen kann, was denn nun sicherer ist - lass Dich nicht von andrene abhalten ("wie mann man nur" wirst Du dann auch hoeren) - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwendung von "Kindersitzen" für 2-Punkt Gurte (die ja eher Prallplatten sind, und keine Sitzerhöhungen) ist in Deutschland nicht mehr zulässig. Und Sitzerhöhungen für 2-Punkt Gurte halte ich für ausgemachten Blödsinn - Kindersitze = Sitzerhöhungen dienen dazu, dass der Schultergurt ordentlich liegt und nicht um den Hals geht.

Korrekterweise müsste das Kind auf eine Sitzerhöhung auf den Vordersitz. Ich habe meine Zwerge sonst ohne Kindersitz auf dem Rücksitz mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

bitte beachte, falls Du Automatikgurte nimmst, auch die Einbaulage der Gurtrolle. Manche sind für liegenden Einbau gedacht und funktionieren dann auch nur liegend. Außerdem sollte der Abstand von Befestigungspunkt bis Gurtschloß stimmen, das Gurtschloss also nicht zu weit über dem Sitz liegen, dann wird's unbequem. Ich kenne auch Enten, wo ein dritter (und evtl. vierter) Befestigungspunkt eingeschweißt wurde, dann passt ein Dreipunktgurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn ein 2-Punkt-Automatikgurt gegenüber einem 2-Punkt Statikgurt verbessern?

Eine tatsächliche Verbesserung ist ein 3-Punkt-Automatikgurt, allerdings mit vernünftigem Aufwand nicht TÜV-konform verbaubar ( oberer Schraubpunkt).

 

Also Kind auf Beifahrersitz, je nach Oberkörperlänge mit / ohne SitzStyro, damit der Gurt nicht dicht am Hals entlangläuft.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.britax-roemer.at/kindersitze/kleinkind/eclipse/1070.html

Den hab ich für meine Tochter in meiner Ente.

Beckengurt extra dafür nachgerüstet hinten.

Die normalen ohne automatik, die du in jedem 2cv-Shop angeboten bekommst, reichen vollkommen. Die Gurtrolle würde mir beim Bank ein/ausbau nur am Wecker gehen.

Immer zusammenstecken, auch wenn keiner hinten sitzt. Hatte es schon geschafft, den Gurt bei der Beifahrertür raushängen zu lassen und  beinahe ausgerissen(Hinterrad).

Jaja,gibt so Plastikhaken, wo das Teil eingehängt gehört...Umdrehen ist auch eine Alternative, heißt Schloss Türseitig.

Zitat

4.4. Beckengurte - § 1c Abs. 2 Z 2 und Z 3 KDV
Als Rückhalteeinrichtungen für Kinder im Sinne des § 106 Abs. 5 KFG gelten für Kinder
- ab einem Gewicht von 18 kg ein Beckengurt ohne zusätzliche Rückhalteeinrichtung, wenn der Sitzplatz lediglich mit einem Beckengurt ausgerüstet ist und wenn die anderen Sitzplätze besetzt sind,
- ab vollendetem 3. Lebensjahr auch ein Beckengurt oder Dreipunktgurt ohne zusätzliche Rückhalteeinrichtung, wenn durch zwei auf den äußersten Sitzplätzen befestigte Rückhal-teeinrichtungen auf dem mittleren Sitzplatz eine Rückhalteeinrichtung nicht befestigt werden kann.

In manchen Ländern ist die Beförderung von Kindern vorne verboten(Kroatien zb), somit bleibt nur der Beckengurt über.

Der Kindersitz geht bis 18kg, nun wirds mit den Füßen hinten schon eng(Sitzbank vorne) und mit nächstem Jahr werden wir ihn wohl verkaufen/verschenken.

Bearbeitet von fastpage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Automatikgurt hat gegenüber einem Statikgurt immer den Vorteil, dass die Gurtlänge immer passt. Statikgurte sind schon allein durch Bequemlichkeit gerne mal zu lange eingestellt. Passt für die größten (dicksten) Fondpassagiere, aber die kleinen hält es zu spät.

@ fastpage, dein Gesetzeszitat hat mich erst mal irritiert. Bis es mir gedämmert hat, dass es wohl österreichisches Recht ist und nicht deutsches...

Bei Automatikgurte würde ich welche nehmen, bei denen die Gurtrolle selbst auch an einer Gurtpeitsche hängt. Keine mit karrosseriefest verschraubter Gurtrolle. Und die muss dann natürlich außen hin, so stört sie auch nicht beim Bank Aus- und Einbau. Bei meinen Statikgurten hinten habe ich es so gemacht, dass das Gurtschloss außen und der Gurt innen ist - ich hatte es auch schon ein paar mal, dass der Gurt raus hing und unters Rad kam. Diese "neue" Anordnung hat sich schon bewährt - jedes mal, wenn die Tür nicht zu geht weil das Gurtschloss raus hängt, denke ich das hätte auch der Gurt sein können - bei dem man es dann längst nicht so schnell merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht euch tatsächlich Gedanken über die Insassensicherheit in einem 2CV? Ob das Kind da einen Gurt anlegt oder nicht ändert nicht wirklich viel, in einem 2CV hat man im Falle eines Unfalls so oder so nur geringste Überlebenschancen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem alten Federvieh geht man immer sorgsamer um als mit neuen Blechdosen :-)))

sind ja auch wertvoller :-))))

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch täglich Ente fuhr, war mein Credo: es passiert nix, weil man mit ´ner Ente eh´immer zu spät beim Unfall is´!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie sorgsam und vorsichtig man selber fährt, um einen herum sind unzählige Vollidioten unterwegs die einen jederzeit schwer verletzen oder töten können. Im 2CV ist man ähnlich sicher wie auf einem Motorrad wenn man einem modernen PKW oder gar SUV in die Quere kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Ihr macht euch tatsächlich Gedanken über die Insassensicherheit in einem 2CV? Ob das Kind da einen Gurt anlegt oder nicht ändert nicht wirklich viel, in einem 2CV hat man im Falle eines Unfalls so oder so nur geringste Überlebenschancen.

Trotzdem gibt es Gesetze, die man einhalten muß - auch bei Oldtimern.

Im Grunde darf das Kind nur fast uneingeschränk mitfahren, wenn es größer als 1,50m ist. Volle Platz- und- Sitzfreiheit gibt es ab 12 Jahre und über 1,50m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb EntenDaniel:

Trotzdem gibt es Gesetze, die man einhalten muß - auch bei Oldtimern.

Das ist schon klar. Aber zumindest im deutschen Gesetz sind Beckengurte mit und ohne Aufrollautomatik m.E. gleichgestellt, d.h. der Einbau eines Automatikgurtes anstelle des serienmäßigen statischen Beckengurtes bringt niemanden wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an bx-basis

 

ich fahre seit 1968 Motorrad und seit 1970 PKW

habe seitdem PRO JAHR beruflich rund 70.000 km Auto gefahren PLUS 15.000 km Motorrad also 85.000 km pro Jahr seit 1970

rechnen kannst sicher selbst ;-))

Fuhr früher eher sportlich aber IMMER vorausschauend...

und habe die MÖGLICHEN Fehler anderer Verkehrsteilnehmer im Auge gehabt...

bis heute KEINEN UNFALL...weder verursacht noch in einen verwickelt...

es geht also schon...trotz mancher Hohlköpfe...

wenn Du Motorrad fährst ist es nur so zu machen...für Deine eigene Sicherheit.

Soll jetzt KEIN Schulterklopfen sein... 

Kannst also sicher sein, das mir meine Fahrzeuge und natürlich alle Insassen wichtig sind.

Was ich jedoch gemacht habe: bei allen meinen Fahrzeugen eine stärkere und lautere Hupe eingebaut

und sicher lieber einmal zu viel..als zu wenig...wenn ich sehe oder spüre das jemand mich übersehen könnte.

(fahre jedoch nicht hupend durch die Lande :-)))  )

Wenn Du so auf sicher sein willst: bleibe zu Hause und liege im Bett.

Gruß

Holger

Bearbeitet von Holger333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du mir damit jetzt sagen? Ich fahre selbst auch Motorrad und von dem hätte mich eine junge Hohlbirne letztes Jahr beinahe abgeworfen. Ging dank guter Reaktion meinerseits und sehr viel Glück gerade noch gut, meine Fußraste hat eine Macke im Radlauf von Dummchens Polo hinterlassen. Hab sie danach überholt, in die nächste Seitenstraße abgedrängt und erstmal mächtig Dampf abgelassen...

Man kann noch so umsichtig fahren, erwischen kann es einen immer. In Emden ist vor einigen Tagen ein Motorradfahrer tödlich verunglückt weil ein junger Raser die Kontrolle über sein Auto verlor und quer über eine Brücke schoß - da machste nix mehr wenn so ein Vollpfosten die Innenstadt mit dem Nürburgring verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Ihr macht euch tatsächlich Gedanken über die Insassensicherheit in einem 2CV? Ob das Kind da einen Gurt anlegt oder nicht ändert nicht wirklich viel

Ja, ich mache mir Gedanken. 15% Sicherheit ist immer noch besser als 10% oder nur 5%. Und dass Automatikgurte besser sind als Statikgurte, konnte noch keiner widerlegen. Also warum eine faktische Verbesserung klein- oder schlecht reden? Auch wenn es sich nur um wenige Prozentpunkte dreht?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...