Zum Inhalt springen

Kupplung C3R 2008 1.4 Hdi sensodrive hat wohl fertig


Empfohlene Beiträge

Hi, Leute,

nachdem ich ja schon ein paar Mal unbegündete Panikattakkenn wegen der Kupplung hatte (rutschte ab und an mal für kurze Zeit durch, was das grobsensible sensodrive dann aber verschnarcht auch mal merkte und missmutig nachregelte) - jetzt bei knapp über 200Tkm regelt da schon länger nix mehr nach. Wäre das eine übliche Laufleistung zum rauswerfen?

Wäre jetzt nicht die erste Kupplung, die ich mache (Lust hab ich grad keine) - Lexia ist auch da, ein zweites Auto auch zum Spannung geben beim initiatisieren - gibt es Fallstricke oder besondere Tipps zu dem Thema? ich würde jetzt mal tippen, die beiden Aktoren rauszunehmen und dann Getriebe raus. Zweimassenschwungrad hat der 1.4 Hdi in der Kugel nicht, oder?

Danke euch.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall passen die 200.000 Km für neu machen.
In der Verwandschaft war das schon bei 140.000 fällig.

Zum wie man es macht, kann ich leider nichts beitragen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, um das Getriebe- und Kupplungs- Stellglied auszubauen, müssen diese vorher mit dem Lexia auf die Montageposition gestellt werden! Ansonsten bekommt man die Stellglieder schlecht ab/ angebaut. Nach der Reparatur alles neu einspeichern und dann sollte das Fahrzeug wieder laufen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke - Montageposition hätt ich glatt vergessen.

Ich fahre relativ viel Überland, weswegen sie wohl ganz gut durchgehalten hat. Und achte auch auf so wenig schleiferei wie möglich.

Hat der 1.4 Hdi in dem Auto / Jahrgang ein ZMS?

Danke nochmal und Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein ZMS, ganz konventionelle Kupplung mit Torsionsdämpfer. Beim Austausch nicht die Führungshülse vom Ausrücklager vergessen, die beinhaltet auch den Simmering der Eingangswelle vom Getriebe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke - ok, werde sowieso alle Simmerringe am Getriebe und den KW-Simmerring bei der Laufleistung neu machen, trotzdem guter Tipp, auf den nötigen Tausch der Führungshülse wäre ich wohl erst nach der Demontage gekommen.

Super, dass es gerade jetzt richtig schön usselig draußen geworden ist. naja, es kommt halt immer, wie es kommt...

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibbet nich...

Fast 3000 km mit bei vollem Drehmoment schleifender Kupplung rumgefahren (habe das natürlich vermieden, aber ab und zu mal geprüft) - habe extra lange gewartet, um nicht wieder Panik zu verbreiten. Und jetzt? Seit heute mittag alles wieder normal. Stellt auch den Kraftschluss wieder strammer her, wenngleich nicht optimal, das ging auch schon knackiger. Ich krieg die Motten. Die ganzen Teile schon bestellt.

Was ist das für eine beknackte Software, die nicht merkt, dass bei Vollast die Kupplung fast abraucht. Sensodrive scheint ja auch bei Volllast immer wieder mal gerne auf dem imaginären Kupplungspedal zu stehen - sonst wäre das ja nicht so. Was für ein Käse!!

Ich habe das immer wieder gehabt, seitdem ich die Kugel fahre - seit nun 160Tkm.

Irgendjemand eine Idee? Kupplungssteller wegen heftigem Geknarze bei 140Tkm vorsorglich getauscht - hat überhaupt nichts geändert, außer dass die Leute sich nicht mehr umgedreht haben.

Verstehe die Karre nicht... Aber wenigstens habe ich dann ein freies Wochenende...

Grüße Chris *kopfschüttel*

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht Sensodrive die Erfindung, die die Nachteile einer Automatik mit denen einer Manuellen Schaltung erfolgreich kombinierte?

;-)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun - wer nicht kuppeln will oder es wegen dann zu erwartenden Knieproblemen nicht so oft sollte (wie ich), ist sowas nicht schlecht. Es gibt ja auch Autos, wo sowas einigermaßen ordentlich funktioniert. Klar wackelt der Kopf bei schalten, aber wer das weiß, spannt im richtigen Moment die richtigen Muskeln an. Tolerabel. Dazu funktioniert das Ganze recht effizient, die Technik ist an sich auch simpel. Wenn man sich überlegt, wieviel Theater Doppelkupplungsgetriebe mitunter machen - dann lieber sowas.

Richtig blöd wird´s halt dann, wenn man die Software mit heißer Nadel strickt und das Ganze nicht lang genug testet. Das ist hier offensichtlich der Fall. Auch die Schaltpunkte manchmal - völlig bescheuert programmiert. Die Technik bzw. Aktoren funktioniert ja offenbar recht lange.

Aber egal. Ich leg das Zeug in den Keller und hoffe, vor Frühjahr hab ich meine Ruh...

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...