27. Oktober 20196 J. Hallo, die Hupe im C1 klingt ja nicht gerade durchsetzungsfähig.... kann ich anstelle der einen einfach eine Zweiklanghupe anschließen oder brauche ich dazu ein separates Relais? Ich weiss ja nicht, wie die Hupe geschaltet wird, über Bus oder direkt über Schalter/Relais. Bj ist 2006, Benziner. Danke schonmal
27. Oktober 20196 J. Einfach eine Kompressorfanfare einbauen und und wie ein DSuper klingen, ist zwar hochgestapelt, wird aber gehört. Gruß der Bachmayer
27. Oktober 20196 J. @ACCM Helmut Bachmayer ...da werden wir aber mal wieder den Hinweis mit dem HU-Sachverständigen aufgreifen......denn dies ist nicht zulässig
27. Oktober 20196 J. Warum soll das nicht zulässig sein? Wir haben im 2CV auch eine Kompressorfanfare vom CX. So lange das Teil nur einen gleichbleibenden Ton von sich gibt und keine Melodien spielt ist das kein Problem.
27. Oktober 20196 J. Ersteller Also ich kenne es von früher, dass die Kompressoren relativ lange brauchen, bis ein Ton kommt, und ausserdem ziemlich empfindlich bzgl Schmutz, Wasser usw. sind. Von daher möchte ich gerne eine laute Zweiklanghupe einbauen. Aber danke für die Info!
28. Oktober 20196 J. Ich habe eine Stebel Nautilus. Im einen XM zusätzlich zur serienmäßigen Doppeltonfanfare. Die spricht sofort an und hält nun schon einige Jahre. Wenn ich mich recht erinnere, hat die ein Löchlein zum Nachölen. Habe ich aber nie gemacht, da ziemlich “tief“ eingebaut. Allerdings sollte man in Kombination mit einer Einfachfanfare keine Wunder an Lautstärke erwarten. Ich würde mich erstmal nach einer normalen Doppelfanfare umschauen. Vielleicht gebraucht, beim Autoverwerter. Eine für die Größe des Autos ziemlich beeindruckend laute Hupe (Doppelton) haben z.B. die alten MB A-Klassen Die werde ich wohl in meinem C4 nachrüsten. Der ist ein Riesenauto und hat so eine peinliche Clownshupe.
30. Oktober 20196 J. Ersteller nochmal die Frage, ob ich eine Zweiklang direkt dort anschließen kann, wo jetzt die originale verbaut ist, nicht dass da etwas überlastet wird?
30. Oktober 20196 J. Den Hupentatser in meinem BX beeindruckt die serienmäßige Doppelhupe seit 30 Jahren nicht im geringsten, was der des C1 dazu sagt (falls hier nicht irgendwo ein Relais verbaut ist) kann man nicht mit Sicherheit sagen...
30. Oktober 20196 J. Im schlimmsten Fall kommen zu Tonsignalen eben Auch noch Rauchsignale. Ich behaupte mal dass es dem Schalter nichts ausmachen sollte denn die Last ist wohl ähnlich und wenn die laut genug ist muss man ja Auch nicht Minutenlang draufdrücken.
31. Oktober 20196 J. ... ich würde die alte Hupe einfach abklemmen und die Neue dort anschliessen. wenn’s ein Problem gibt, ist das Rückrüsten kein Problem.
22. November 20196 J. Die Hupen (z. B. von Louis) sind mit relativ geringer Leistung angegeben, sollte daher ohne Relais klappen. Ich hatte von meiner (Honda) CX eine Doppelhupe übrig, die hab ich mit Relais angeschlossen (ich neige manchmal zum Übertreiben), macht deutlich mehr Spaß, wenn ich mal hupen muß. Grüße, wolf
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren