Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C1 Zweiklanghupe nachrüsten

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

die Hupe im C1 klingt ja nicht gerade durchsetzungsfähig.... kann ich anstelle der einen einfach eine Zweiklanghupe anschließen oder brauche ich dazu ein separates Relais?

Ich weiss ja nicht, wie die Hupe geschaltet wird, über Bus oder direkt über Schalter/Relais. Bj ist 2006, Benziner.

Danke schonmal :)

Einfach eine Kompressorfanfare einbauen und und wie ein DSuper klingen, ist zwar hochgestapelt, wird aber gehört. Gruß der Bachmayer 

@ACCM Helmut Bachmayer

...da werden wir aber mal wieder den Hinweis mit dem HU-Sachverständigen aufgreifen......denn dies ist nicht zulässig;)

Warum soll das nicht zulässig sein? Wir haben im 2CV auch eine Kompressorfanfare vom CX. So lange das Teil nur einen gleichbleibenden Ton von sich gibt und keine Melodien spielt ist das kein Problem.

• Ersteller

Also ich kenne es von früher, dass die Kompressoren relativ lange brauchen, bis ein Ton kommt, und ausserdem ziemlich empfindlich bzgl Schmutz, Wasser usw. sind.

Von daher möchte ich gerne eine laute Zweiklanghupe einbauen. Aber danke für die Info!

Ich habe eine Stebel Nautilus. Im einen XM zusätzlich zur serienmäßigen Doppeltonfanfare. Die spricht sofort an und hält nun schon einige Jahre. Wenn ich mich recht erinnere, hat die ein Löchlein zum Nachölen. Habe ich aber nie gemacht, da ziemlich “tief“ eingebaut.

Allerdings sollte man in Kombination mit einer Einfachfanfare keine Wunder an Lautstärke erwarten.

Ich würde mich erstmal nach einer normalen Doppelfanfare umschauen. Vielleicht gebraucht, beim Autoverwerter. 

Eine für die Größe des Autos ziemlich beeindruckend laute Hupe (Doppelton) haben z.B. die alten MB A-Klassen ;) 

Die werde ich wohl in meinem C4 nachrüsten. Der ist ein Riesenauto und hat so eine peinliche Clownshupe.

• Ersteller

nochmal die Frage, ob ich eine Zweiklang direkt dort anschließen kann, wo jetzt die originale verbaut ist, nicht dass da etwas überlastet wird?

Den Hupentatser in meinem BX beeindruckt die serienmäßige Doppelhupe seit 30 Jahren nicht im geringsten, was der des C1 dazu sagt (falls hier nicht irgendwo ein Relais verbaut ist) kann man nicht mit Sicherheit sagen...

Im schlimmsten Fall kommen zu Tonsignalen eben Auch noch Rauchsignale. 
Ich behaupte mal dass es dem Schalter nichts ausmachen sollte denn die Last ist wohl ähnlich und wenn die laut genug ist muss man ja Auch nicht Minutenlang draufdrücken.

• Ersteller

also gut, ihr Optimisten, dann mache ich es genauso :) vielen Dank!

... ich würde die alte Hupe einfach abklemmen und die Neue dort anschliessen. wenn’s ein Problem gibt, ist das Rückrüsten kein Problem.

• 4 Wochen später...

Die Hupen (z. B. von Louis) sind mit relativ geringer Leistung angegeben, sollte daher ohne Relais klappen.

Ich hatte von meiner (Honda) CX eine Doppelhupe übrig, die hab ich mit Relais angeschlossen (ich neige manchmal zum Übertreiben), macht deutlich mehr Spaß, wenn ich mal hupen muß.

Grüße, wolf

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.