Zum Inhalt springen

Citroen Federkugel im Peugeot 405 Gri X4


JürgenR

Empfohlene Beiträge

Hallo,
Ich habe mir einen 405 Gri X4 als Winter auto gekauft. Leider hab ich jetzt festgestellt das der Wagen leicht "Springt" also komplett Schwammig auf der Hinterachse ist. Hab mich jetzt informiert, und mir wurde gesagt das dass an der Federkugel von der Hydropneumatischen Federung kommt. Jetzt ist meine frage wo man sowas her bekommt, oder ob das dass selbe teil ist wie bei einen Citroen? Hab im Netz gelesen da es anscheinend die selbe sein soll wie bei einen Citroen BX. Habe die Federkugel schon demontiert und da steht folgende Nummer drauf: 95564254 und darunter steht 7-310. Nach dieser Nummer ist aber kein Ersatzteil zu finden. Weiß einer ob sich die Nummer geändert hat oder ob es eine andere Kugel gibt die genau so bast? 

Hier noch ein Foto von der Kugel:

https://www.bilder-upload.eu/bild-d6ad54-1572284360.jpg.html

Vielen Dank im voraus!

MfG 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns eine Limousine ist dann ist 527113  die richtige Kugel, aber bei Peugeot nicht mehr lieferbar.

Im Nachbau bei IFHS heißt die PG40AR

Und wenns die auch nicht mehr gibt nimm die vom BX 4x4......BX40RD

https://www.francetec.de/Federkugel-hinten-LHM.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=BX40RD

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine Citroen Federkugel. Die eingestanzte 40 steht für den Fülldruck. 95564254 ist die Kennzeichnung der Federkugel, über die eine Zuordnung möglich ist. Für den BX hab ich da keine Info dazu, das wissen aber andere hier sicherlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wie beim BX 4x4 gelöst ist dann geht auch eine Hydractive- bzw. Druckspeicherkugel mit passendem  Volumen die man auf 40 bar Druck einstellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wo, sagtest Du, kommst Du gleich her? Vielleicht ist ja einer hier in Deiner Nähe, der den Fülldruck der Kuller prüfen und/oder sie sogar füllen kann... Sonst halt 'ne neue, ist ja auch kein gewaltiger Preis. Die grauen Originalkugeln sollen qualitativ auch nicht mehr ganz so dolle sein wie einstens die grünen. Stimmt das eigentlich?

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Die grauen Originalkugeln sollen qualitativ auch nicht mehr ganz so dolle sein wie einstens die grünen. Stimmt das eigentlich?

Kann ich nicht bestätigen, waren in meinem BX deutlich über 150tkm drin bevor ich sie kürzlich neu befüllen ließ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zahlreichen schnellen antworten!:) Dachte echt nicht das es soviel Leute gibt die sich bei so einen Wagen auskennen. Bin selber Peugeot Mechaniker und wir haben in den original Unterlagen schon nachgesehen aber da findet man Garnichts.  

vor 1 Stunde schrieb ACCM cxtgi:

Moin,

wo, sagtest Du, kommst Du gleich her? Vielleicht ist ja einer hier in Deiner Nähe, der den Fülldruck der Kuller prüfen und/oder sie sogar füllen kann... Sonst halt 'ne neue, ist ja auch kein gewaltiger Preis. Die grauen Originalkugeln sollen qualitativ auch nicht mehr ganz so dolle sein wie einstens die grünen. Stimmt das eigentlich?

Gruß

Thomas

bin in Oberösterreich zuhause aber ich hab gerade schon eine neue bestellt. Laut Vorbesitzer wurde nie was in die Richtung erneuert , also hat das teil jetzt 140000km und 29 Jahre auf den buckel. Aber die ist jetzt dafür richtig hinüber, denn das Fahrzeug Hüpft nur mehr herum:). Aber wenn die neue nochmal so lange hält überlebt die Federkugel das Auto leicht.

Mfg 

Jürgeb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterachssufhängung ist identisch mit der vom BX 4WD. Im Gegensatz zum BX gibt es allerdings nur eine Federkugel, die Versorgung erfolgt über eine elektrische Hydraulikpumpe im Kofferraum.

Der Allradantrieb bei älteren Basismodellen ist ebenfalls identisch mit dem vom BX. Bei jüngeren Modellen und den großen Motoren gab es verbesserte Varianten die beim BX nie zum Einsatz kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das hab ich auch schon so raus gelesen. Bei mir ist 1 Kugel für beide seiten, und beim BX eine Kugel für jede Seite und eine für einen ausgleich(also wie ein Stabi) wenn ich das richtig verstanden habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX hat für jedes Rad eine Kugel, der 405 musste mit einer einzigen auskommen. Und während der Niveauausgleich beim BX rein mechanisch über den Höhenkorrektor erfolgt und der Druck der Zentralhydraulik immer zur Verfügung steht hat der 405 einen Höhensensor und eine Pumpe die bei Bedarf LHM in die Federzylinder drückt - so wie später im C5...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal fragen..... Wozu hat der 405 überhaupt ne Kugel ???? Hatte der auch ne HP ? Nur Hinterachse????
 

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hglipp:

Hatte der auch ne HP ? Nur Hinterachse????
 

Genau das. Achsrahmen vom BX 4WD mit etwas modifizierten Schwingen um die Peugeot-Bremsen aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Die grauen Originalkugeln sollen qualitativ auch nicht mehr ganz so dolle sein wie einstens die grünen. Stimmt das eigentlich?

 

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Kann ich nicht bestätigen, waren in meinem BX deutlich über 150tkm drin bevor ich sie kürzlich neu befüllen ließ...

Meine grauen hinteren Radfederkugeln waren nach 60.000 km (soweit ich mich erinnere) hinüber, beide Membranen geplatzt. So in der Art habe ich es bei einigen Xantias erlebt, betreffend jeden Einbauort, auch die vorderen Kugeln mit Doppelembran.
Diese grauen Originalkuglen wurden ab Oktober 2007 produziert, nach meiner Erfahrung war die Qualität bis ca. April 2008 noch in Ordnung. danach nicht mehr.
Nicht zu verwechseln sind die abgeflachten Kugeln der Bauart wie im C5 und C6, die im Xantia ab irgendwann 2001 als hintere Hydractivekugeln und hintere Radfederkugeln verbaut wurden. Meine hintere Hydractivekugel ist eine solche und nach fast 400.000 km auf Solldruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die grauen Kugeln erst ab 2007 produziert wurden wie gibts das dann das bei meinen 405er nie was erneuert wurde aber trotzdem eine graue verbaut ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine habe ich nach 2010 gekauft und sie sind wie gesagt bis heute im Einsatz. Bis zur Umrüstung auf Ventile war ich zwischen 150 und 200tkm damit unterwegs, genau weiß ich es nicht. Vorher hatte ich uralte grüne drin (noch mit farbigen Aufklebern), die haben auf 200tkm so um die 20 bar verloren und wurden dann neu befüllt (damals noch ohne Ventile). Damit war ich insgesamt rund 600tkm unterwegs, allerdings waren die auch schon über 15 Jahre alt als ich sie erstmals montiert habe...

Man sollte aber nicht vergessen dasss die Haltbarkeit in Fahrzeugen mit AntiSink deutlich geringer ist, da waren auch die originalen grünen nach wenigen Jahren platt. Bei Kugeln mit Multilayermembranen im Xantia und XM (die mit den 3 stirnseitigen Bohrungen) habe ich jedoch nie nennenswerten Druckverlust beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JürgenR:

Wenn die grauen Kugeln erst ab 2007 produziert wurden wie gibts das dann das bei meinen 405er nie was erneuert wurde aber trotzdem eine graue verbaut ist? 

Vielleicht waren die bei Peugeot immer grau. Oder sie wurde doch mal ersetzt, möglicherweise sogar durch eine falsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das Fahrgefühl an einen BX ran? Oder merkt man von der HP nicht viel da nur eine Kugel und nur an einer Achse?

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb JürgenR:

Wenn die grauen Kugeln erst ab 2007 produziert wurden wie gibts das dann das bei meinen 405er nie was erneuert wurde aber trotzdem eine graue verbaut ist? 

Deine graue Kugel ist am 310. Tag des Jahres 2007 produziert worden. Es ist nicht mehr die erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...