Zum Inhalt springen

echter CX GT 2000 bei ebay kleinanzeigen


sylvester

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Manson:

bin mir nicht sicher ob das nicht auch Inox war wie die Stoßstangen und die Spiege

Die Blenden sind immer aus INOX gewesen, Unterschiede gab es, die frühen hatten eine Ätzung/Muster, die späten waren blank .

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wie gesagt, hab es vermutet war mir aber nicht mehr Sicher, ist schon ein paar Jahre her seit ich meine angebracht habe. Die bei dem Angebot sind jedenfalls lackiert oberhalb der Wulst ...und das wär mir beim Pallas Neu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Ja und die Nebelfunzeln sowie den Heckspoiler haben sie dafür eingespart. Somit bleibe ich bei dem "es gab den 2000 GT nur in Deutschland. Vielleicht bringt ja noch ein Ö ein Bild vod der Austria version. 

Der Anbieter scheint keine Spoiler zu mögen. Er hat auch noch einen GTi Turbo ohne Heckspoiler im Angebot.

Der Standort des GT ist übrigens ganz in der Nähe von dort, wo ich damals den zweiten GT mit dem blauen Interieur gesehen habe. Der war aber eher unrestauriert und ausserdem ist das etwa 16 Jahre her. Deshalb schwer zu sagen, ob es derselbe war.

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei: es existieren auch GTs (ohne 2000) in der Schweiz ;-)

Übrigens, der Preis des angebotenen Wagens ist auch ganz interessant: 17'500 Franken. Dafür würde ich schon etwas mehr Originalzustand erwarten, saubere Restauration und Veteraneneintrag hin oder her. Gut, Nebelscheinwerfer und Spoiler hat man schnell wieder montiert. Und wenn die TRXe nicht steinalt und -hart sind, sind sie ja auch schon etwas wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1982er GT aus der Schweiz hat einen heute sehr attraktiven Spannhimmel, und das ohne Schiebedach, erstaunlich! Was mich wundert, hatte der GT wirklich Schwellerverkleidungen? Wäre irgendwie "unlogisch"! Nachträglich drangekommen? Sonderausführung für die luxuriöse Schweiz? 

Aus heutiger Sicht hätte man den GT wenigstens mit GTI-Sitzen ausstatten sollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist besonderes an dem Spannhimmel ohne Schiebedach? Hatten die anderen Reflex Baujahr 1982 den keinen Spannhimmel? Ich habe nur 81er und 85er 2 Liter, aber die haben alle Spannhimmel. Aber in Kombination mit Schweller-Zerstörungsblende kenne ich das auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es teillackierte Edelstahlblenden ab Werk gab, wäre mir neu.

Das scheint eher eine Individualisierung zu sein, sowhl die blenden asl auch die Teillackierung.

GT steht in den 80ern eigentlich eher für sportlich mit sitzen in "sport-karo" :)und mattschwarz statt chrom-schnickes.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht mir ziemlich zusammengebastelt aus ! Die Schwellerblenden hatte der GT mit Sicherheit nicht  und die Chromspiegel auch nicht. Das einzige ,was mich überzeugen würde , wären die Fensterkurbeln. Ist vielleicht sogar ein ehemaliger Pallas zurecht gemacht. Wer weiß ? Ich sehe dort noch ein Ecometer übern Cockpit  , oder wie hieß das Ding nochmal gleich ? Hatte der Gt so etwas überhaupt schon ? Erinnere mich nur beim Pallas daran!

Bearbeitet von sylvester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der 2000GT in Deutschland hatte jedenfalls das Okonometer wie nahezu alle anderen Citronen zu dieser Zeit egal ob Visa, GSA oder Auch CX ua Reflex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja keinerlei Originalmaterial zum GT in der Schweiz, darum kann ich nur schreiben, wie mein 82er GT zum Zeitpunkt meines Besitzes (2001–2005) aussah und welche Ausstattungsdetails ich für plausibel oder weniger plausibel halte. Also, bei mir sah es so aus:

Sitze:
Kein Sport-Karo, sondern die "einfachen" Sitze aus dem Reflex mit eher kurzer Lehne und den Standard-Kopfstützen mit den Druckknöpfen. Dürfte original sein und ist beim abgebildeten CX genauso.

Fensterheber:
Vier Mal mit Kurbeln, nix elektrisch. Deshalb sicher auch kein Umbau aus Pallas/Athéna (der 20er hiess in der Schweiz nie Pallas), denn der wäre zumindest vorn elektrifiziert. Vermutlich original.

Dachhimmel:
Daran habe ich keine Erinnerung mehr. Könnte aber gut das abgebildete Modell gewesen sein. Was wäre denn die Alternative?

Insgesamt dürfte also die Innenausstattung recht unverbastelt sein, was der Inseratetext ja auch suggeriert.

Econometer:
Hatte meiner auch. Sehr sinnvolle Einrichtung: viel Gas = schlecht, wenig Gas = gut. Wusste ich vorher nicht. Der dürfte also von Anfang an im Auto gewesen sein.

Schwellerblenden:
Solche wie die Abgebildeten habe ich noch nie gesehen, und meiner hatte auch keine. Die wurden wohl vom Restaurierer modifiziert und nachgerüstet.

Spiegel, Fensterrahmen, Türgriffe:
Bei meinem war da alles schwarz, die Spiegel das spätere, eckige Modell mit Kunststoffgehäuse. Bei den blanken Teilen am inserierten Wagen würde ich auf Nachrüstung tippen. Der Spiegel stammt eigentlich aus einem früheren Jahrgang, oder täusche ich mich da?

(Kleiner Exkurs: Welche Kombinationen an Zierteilen verbaut wurden, ist ja bei Citroën nicht immer nachvollziehbar, und auch optisch hat nicht immer alles gepasst. Bei meinem GT fand ich die Kombination der ganzen mattschwarzen Teile mit den "antiken" Inox-Stossfängern ohne Gummiauflage immer etwas unpassend. Mein späterer Turbo 2 (Serie 2) hatte zwar mattschwarze Leisten unter den Fenstern, aber die Windschutzscheibe hatte eine verchromte Einlage. Das Lustige daran: die schwarzen Leisten waren lackierte Inox-Teile, während die Scheibenzierleiste ein verchromtes, ursprünglich schwarzes Kunststoffteil war.)

Als kurzes Fazit für das zum Verkauf stehenden Exemplar würde ich sagen: innen original, aussen nach dem Geschmack des Verkäufers modifiziert in Richtung "alt": mehr Inox, kein Spoiler etc.

Was ich mich auch noch frage: Als Leistung sind 120 PS angegeben. Modifikation oder einfach optimistisch aufgerundete 106 PS? Eine Variante mit dieser Leistung gab es meinen Wissens jedenfalls nie.

Andere Einschätzungen?

Bearbeitet von 5imon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Beschreibung nach scheint also der Schweizer CX GT dem deutschen CX 2000GT Sehr ähnlich oder bis aufs Schildchen sogar gleich gewesen zu sein. Der Spannhimmel war beim Reflex IMMER standard. Die besseren Modelle hatten den Kasettenhimmel ab Mj79.

120PS gab es ganz kurz als 2400 Vergaser, hier ist es wohl einfach eine falsche Angabe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Econoscop wie es offiziell hieß, bekamen alle CX mit Ottomotor und Schaltgetriebe zum Modelljahr 1981. Ebenfalls fürs Modelljahr 1981 erfolgte die Leistungsanhebung des 2,4 l Vergasers von 115 PS auf 120 PS. Das währte allerdings nur ein Jahr denn zum Modelljahr 1982 entfielen die 2,4 l Vergaser aus dem Programm, zumindest für den deutschen Markt.

Übrigens ist der Kühlergrill des hier besprochnen Exemplars auch nicht original: die Exemplare, an denen alle waagerechten Streben mit Edelstahl belegt waren, waren ausschließlich Pallas und Prestige vorbehalten. Alle anderen Versionen hatten nur die Strebe ganz oben und unten und ich meine die mitlere, an den Doppelwinkel angrenzende mit Edelstahl belegt.

Angeregt durch diese Diskussion hier habe ich mal meine Prospekte/ Unterlagen gewälzt und habe bisher nichts zum CX GT gefunden. Aber ich gucke bei Gelegenheit nochmal weiter.

Was ich aber durch Zufall gefunden habe, ist eine interessante, schön geschriebene und sehr zeitgeistige Darstellung der Citroen-Presseabteilung über den neuen CX 25 GTI Turbo. Das stelle ich die Tage hier mal als separaten Thread ein. Die Veröffentlichung sollte keine Probleme darstellen, da es ja damals extra für die Presse gedacht war.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Alex:

Übrigens ist der Kühlergrill des hier besprochnen Exemplars auch nicht original: die Exemplare, an denen alle waagerechten Streben mit Edelstahl belegt waren, waren ausschließlich Pallas und Prestige vorbehalten. Alle anderen Versionen hatten nur die Strebe ganz oben und unten und ich meine die mitlere, an den Doppelwinkel angrenzende mit Edelstahl belegt.

Das kann gut hinkommen, an meinem GT war auch die Grillversion mit nur der mittleren Leiste verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

 

bitte bitte bitte such das entsprechende Prospekt, damit die Verwurstung hier endet!

 

Händeringend grüsst

Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden bei den schweizer Modellen die Restposten an alten Außenspiegeln verbaut? Die Ohrwascheln kenne ich werksseitig nur vor 1981 und definitiv nicht zusammen mit den ausgestellten Kotflügeln.

Auch seltsam: Fahrertür offen aber Verriegelungsknopf in "Verschlossen"-Stellung. Ging früher bei den CX meines alten Herrn nicht (ohne ZV) und bei meinem heute ( mit ZV) auch nicht. War die Aussperrsicherung irgendwann mal von der Ausstattung oder Motorisierung abhängig oder stecken die Knöpfe falschrum drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cx-oldie:

Wurden bei den schweizer Modellen die Restposten an alten Außenspiegeln verbaut? Die Ohrwascheln kenne ich werksseitig nur vor 1981 und definitiv nicht zusammen mit den ausgestellten Kotflügeln.

An meinen Prestige S1 aus D/Ö/F sind die stabilen Spiegel bis Bj85 dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2019 um 12:37 schrieb wackelpudding:

Moin Alex,

 

bitte bitte bitte such das entsprechende Prospekt, damit die Verwurstung hier endet!

 

Händeringend grüsst

Volker

Hallo Volker,

ja, wenns so leicht wäre, hätte ich da schon längst was gepostet! :D

Aber ich muss zugeben, dass ich erschüttert bin: Bisher hatte ich gedacht, ich wäre im Besitz praktisch aller deutschen Prospekte zum CX. Aber etwas zum GT fehlt mir tatsächlich! Wobei da natürlich die Frage wäre, ob und was es da gegeben hat. Wenns nur so ein ein-, zweiseitiges dünnes Heftchen war wovon ja auszugehen ist, dann hat das in den 80ern von den damaligen Prospektsammlern vielleicht fast keiner so richtig ernst genommen...

Also gesehen habe ich so etwas tatsächlich auch früher nie bewusst und auch in den "normalen" Prospekten der passenden Zeit kommt der GT nicht vor. Ebensowenig wird er in Abrissen zur Geschichte des CX seitens Citroen erwähnt. Aber ich gebe nicht auf.

Und bis ich was vorzeigen kann, erfreue ich mich an etwas und blättere es mal wieder durch, was ich jetzt bei der Suche nach Jahren mal wieder in den Fingern hatte:

Unheimlich schöne, reine CX Prestige Prospekte aus Ende der 70er/ Anfang der 80er, die es meines Wissens nur für Frankreich gab.;)

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ACCM Alex:

Unheimlich schöne, reine CX Prestige Prospekte aus Ende der 70er/ Anfang der 80er, die es meines Wissens nur für Frankreich gab.;)

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

die tollen mit dem schwarzen Umschlag, oder? Habe auch zwei davon in meinem Fundus, 1.Hand sozusagen, damals bei Citroen Strassbourg mitgenommen, als meine Eltern dort den Prestige gekauft haben.

Aber zurück zum Thema: Eigentlich ist doch hier alles gesagt - der (deutsche) 2000GT war ein Sondermodell im My82 basierend auf dem CX Reflex verfeinert mit 5-Ganggetriebe, Nebelleuchten, TRX-Reifen mit LM-Felgen und Heckspoiler. Verfügbar in weiß, rot und silber.

Und noch etwas off-topic: Du bist offensichtlich nicht der einzige Deines Arbeitgebers, der einen C6 fährt- bei uns in Waldkirch am Bahnhof steht oft auf den für Lokführer reservierten Parkplätzen einer ....

Viele Grüße und bis hoffentlich bald mal wieder,

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Andi:

Hallo Alex,

die tollen mit dem schwarzen Umschlag, oder? Habe auch zwei davon in meinem Fundus, 1.Hand sozusagen, damals bei Citroen Strassbourg mitgenommen, als meine Eltern dort den Prestige gekauft haben.

Aber zurück zum Thema: Eigentlich ist doch hier alles gesagt - der (deutsche) 2000GT war ein Sondermodell im My82 basierend auf dem CX Reflex verfeinert mit 5-Ganggetriebe, Nebelleuchten, TRX-Reifen mit LM-Felgen und Heckspoiler. Verfügbar in weiß, rot und silber.

Und noch etwas off-topic: Du bist offensichtlich nicht der einzige Deines Arbeitgebers, der einen C6 fährt- bei uns in Waldkirch am Bahnhof steht oft auf den für Lokführer reservierten Parkplätzen einer ....

Viele Grüße und bis hoffentlich bald mal wieder,

Andreas

 

Hallo Andreas,

nicht nur den mit dem schwarzen Umschlag sondern noch andere, auch einer größer als DIN A4. Alle sehr künstlerisch, mit tollen Fotos, die voll dem damaligen Zeitgeist entsprechen. Die stehen in der Tradition der tollen Citroen-Prospekte aus den 50ern bis Ende der 70er, die ja fast alle mehr Kunstobjekte waren und die Infos darin eher Beiwerk. Schade, wird es so nie mehr geben.

Ja, das mit dem C6 weiss ich. Der Kollege hat mit mir zusammen die Ausbildung gemacht und wir haben uns ausführlich über u.a. den C6 unterhalten. ;) ich habe ihn immer bestärkt, dass er sich doch so etwas auch gönnen sollte da der Wunsch schon stark war... Der Wagen ist in diesem graublau und innen auch beige. Und hatte, als er ihn Mitte diesen Jahres kaufte, deutlich unter 100.000km. Also ein richtiges schönes Stück.

Ja, bis bald mal wieder, schöne Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gsxkatana:

Also den hier hab ich im Netz gefunden:

large.pre-series-gti.jpg.b6bafff82686a1860255e41453de46ef.jpg

Quelle: http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/cx/cx-01.html

Auch interessant auf der Seite:

large.caruna3.jpg.798059db2f076da9dea50092dbf0e1fe.jpg

Hallo,

auch interessant nur zeigt das blaue einen Prototyp/ ein Vorserienfahrzeug oder wie immer man das nennen möchte für den CX GTI. Deutlich zu sehen an der Farbe regattablau, die damals neu für den GTI herauskam sowie an dem Leder in schwarz/ weiss, was ausschließlich als Sonderausstattung für eben den CX GTI zu haben war.  Auf den Markt kamen die GTI im ersten Modelljahr 1978 dann aber so bezüglich Beschriftung:

 

1207935582_CXGTI007.jpg.59746d008df61680826f20f39e0f5b9c.jpg

 

1355532421_CXGTI009.jpg.1478d6693a614b974c7cf5d626423ecf.jpg

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe mir mal den Spaß gegönnt und den CX angeschaut, da der Wagen nur knapp 10 Min. von mir steht:

außen:

Ich sag mal so, Jeder hat ein anderes Verständnis von Patina, dass Meiste an oberflächlichen Kratzern etc. könnte man (n) mit einer guten Aufbereitung wegbekommen, aber der Wagen hat auch einige Kampfspuren, so u.a. die Motorhaube zum intensiven Aufpolieren, die vordere Stoßstange rechts mit Delle, so dass der Blinker nicht mehr richtig in der Fassung sitzt, hintere Tür Beifahrerseite mit leichten Rostbläßchen unten und mit vertikaler Delle von einer Tür im oberen Bereich der Lichtkante, hinten links ordentlich angestupst und nur "lackmäßig" ausgebessert, Kotflügel vorne links mit Rostblasen im Bereich der A-Säule. DIe Unterkanten der Türen wurden auch schon bearbeitet, zumindest wurde mal mit Farbe rübergetupft, hab aber keinen Rost auf die Schnelle gesehen. Von unten konnte ich den Wagen nicht sehen, da keine Bühne vorhanden ist, O-Ton Händler: " Ich verkaufe alle Wagen mit neuem TÜV, da hat ja der Gutachter draufgesehen..."

Reifen, naja Profil noch vorhanden, vorne rechts in der Lauffläche rissig aber so im Oktober durch den TÜV. Felgen hab ich schon schlimmere gesehen.

innen:

wirklich gepflegt, Velour mit leichtem Grauschleier aber keine großen Beschädigungen, die einzige Beschädigung war, dass das Kunstleder der Beifahrertür auf ca. 3,5cm gerissen war. Für das Alter einfach schön. Teppich Hutablage ausgeblichen.

Motor:

auf den ersten Eindruck gepflegt, leichter Ölverlust aber kein LHM. Kugeln nach Aussage neu, was mich aber stutzig gemacht hat, war dass wenn sich Jemand schon die Mühe macht und 2018 den Wagen wieder fit macht nicht der Zahnriemen gewechselst wird (nach den Unterlagen zuletzt 2008 bei 52000km gemacht).

Gemäß den Unterlagen ist der Wagen zuletzt zwischen den TÜV-Untersuchungen nur minimal bewegt worden (jeweils um die 60-80km), der erste Besitzer war gemäß KFZ-Brief Jg. 1919. Ob aber die Laufleistung von 55Tkm jetzt stimmt, könnte ich nicht sagen, mein C3 sah nach 155Tkm gepflegter aus (okay ist auch keine 37 Jahre alt).

Der Händler meinte, dass Er mind. 9500€ haben muss, ob Er die kriegt weiß ich nicht unbedingt...

 

fröhliches Schweben noch!

Gabor

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...