Zum Inhalt springen

neue Batterie anlernen notwendig?


foxymail

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich hab hier mal eine Frage zum Autobatterietausch bei neueren Fahrzeugen. Ist das Anlernen über den Diagnose-PC wirklich notwendig? Beim C5 aus 2003 hat er den Batterietyp automatisch erkannt, als ich von einer Normalen Nass-Batterie auf eine AGM gewechselt habe und die Ladeschlußspannung automatisch angepasst. Warum soll das bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr funktionieren? Speziell geht es z.B. um einen Spacetourer/Jumpy aus 2019, der werksmäßig eine EFB-Batterie verbaut hat, die gegen eine AGM getauscht werden soll. Kennt jemand die Ladespannungen/Ladeschlußspannungen der EFB und AGM-Type? 

In irgend einem Autobild Vergleich wurden mal die Hersteller dazu befragt, ob ein Anlernen notwendig sei, bei wenigen u.a. PSA_Fahrzeugen war die Rede von nicht notwendig, wenn ich aber heute mit der Werkstatt drüber spreche, meinen die es sei notwenig. Geldschneiderei?

 

Viele Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern, dass es bei meinem C5 eine "Auswahl" an Batterietypen gab, welche mittels "Diagbox" geändert werden können.

Am Minuspol ist ein kleine Gerät "Batterieladezustandsüberwachung", welches entventuell die Daten benötigt.

Bei der Ladeschlussspannung für AGM, EFB oder "Standard" hat wohl jeder seine eigenen Werte: 14,4 - 14,8V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PSA ist m.W. im ersten Schritt keine Aktion beim Batterietausch erforderlich. Man ersetzt ja auch bei einem Stop und Start Auto die AGM Batterie mit einer AGM Batterie. Und eine Normalbatterie mit einer Normalbatterie.

Ersetzt man eine Normalbatterie mit einer AGM Batterie passiert auch nichts. Lustig wird es mit der Normalbatterie im Stop und Start Auto. Die ist dann recht bald hin, was aber nur nebensächlich am Batteriesensor liegt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Bei PSA ist m.W. im ersten Schritt keine Aktion beim Batterietausch erforderlich. Man ersetzt ja auch bei einem Stop und Start Auto die AGM Batterie mit einer AGM Batterie. Und eine Normalbatterie mit einer Normalbatterie.

Ersetzt man eine Normalbatterie mit einer AGM Batterie passiert auch nichts. Lustig wird es mit der Normalbatterie im Stop und Start Auto. Die ist dann recht bald hin, was aber nur nebensächlich am Batteriesensor liegt.

Gernot

Naja im neuen Spacetourer ist trotz vieler Verbraucher (Start/Stopp, elektrischer Schiebetüren, Standheizung, Zusatzheizung, doppelte Klimaanlage) eine kümmerliche 70 Ah EFB-Batterie verbaut. diese würde ich gerne gegen eine AGM austauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mehr als 70 Ah gehen weder als EFB noch als AGM überhaupt in das Auto hinein. Ich wäre auch dafür, erstmal die EFB Batterie zu fahren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die EFB möchte ich auch noch ne weile fahren, allerdings hab ich manchmal das Gefühl, sie schwächelt ein bissl. Beim Vorglühen /starten bricht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Spannung auf 10,0 Volt ein. Die Ruhespannung liegt selten (Fahrzeug mind. 30 min unangetastet, Türen geschlossen, etc. über 12,4 volt. Wills ja nur für den Fall der Fälle wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎11‎.‎2019 um 17:17 schrieb Ronald:

EFB und AGM sind doch das "Gleiche".

Naja so ganz das gleiche ist es nicht. die EFB ist ein billige abklatsch der AGM aber meist aussreichend. 

Bei einem Bj2019 gibt es die Garantie die da voll greift.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb foxymail:

Die Ruhespannung liegt selten (Fahrzeug mind. 30 min unangetastet, Türen geschlossen, etc. über 12,4 volt.

Hmh, eventuell macht die "Bremsenergierückgewinnung" einen Strich durch die Rechnung. Bei meinem C5 habe ich festgestellt, dass die Bordspannung nur bei "Schub" bei fast 15 V liegt.

Erst das Umstellen der Funktion Einschätzung der Batterieladung von Steuereinheit Batterieladezustand auf BSI führte zu einer Dauerspannung 14,4 V.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...