Zum Inhalt springen

Ölstandssensor wechseln C4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schonmal jemand einen Ölstandssensor beim C4 LC gewechselt?

OEN 1131 G2, laut bild dürfte das auf der Rückseite des Motors sein.
Von oben habe ich aber noch nichtmal das Kabel gesehen ... müsste also unter / hinter Luftfilter gut versteckt liegen?
Oder hab ich einfach nicht richtig geschaut?

Was muss dafür ggf. alles abgebaut werden?
Kommt man vielleicht irgendwie mit wenig aufwand ran?

 

large.oelstandssensor_c4.jpg.9bd8ca44be3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM 2.0 war das so gemacht, daß man den von unten mit einem Lächeln wechseln konnte. Würde ich mir beim C4 genauso vorstellen. Das Gewinde sitzt recht tief an der Ölwanne und man kann den Stab nach hinten wegkippen, wenn er erstmal losgeschraubt ist.

Tipp:   Beim XM war es dann das Kabel und nicht der Sensor.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Gernot

Reicht der Sensor für eine aktivierte MKL?
Scheinbar nicht ... ist ja nicht der Öldrucksensor ... der wahrscheinlich den Motor abschaltet?

Diagbox meldet temporärer Fehler ... allerdings sagt das Fahrzeug selbst nichts dazu. Bei Zündung an erscheint auch OIL OK im Display.
Es meldete sich aber auch nicht bei zu geringem Peilstabwert.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor meldete zuletzt keinen niedrigen Ölstand, dennoch ist "OIL OK".
Diagbox sagt Sensor defekt.
 

Scheint nicht so wahnsinnig hilfreich konzipiert.
Sprich absolut überflüssig, wenn OIL OK kommt, trotz das der Sensor nicht antwortet ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen temporären Fehler Ölstandssensor in der Fehleranzeige ignoriert man am besten, auf einen defekten Sensor ist der nicht zurückzuführen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Wink am Rande:    Diese "Oil OK" Meldung kommt nicht bei jedem Start, sondern nur, wennn der Wagen etwas länger gestanden hat. Bitte die fehlende Meldung nach wiederholtem Start nicht als Fehler des Sensors interpretieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Einen temporären Fehler Ölstandssensor in der Fehleranzeige ignoriert man am besten, auf einen defekten Sensor ist der nicht zurückzuführen...

 

 

Korrigiere, steht doch nichts von temporär da. Gezeigt wird F40A  - Fehler Ölstandsmessung, Lokalisierung : Lokal
Was löst den Fehler aus, wenn kein Sensorproblem?

 

vor 13 Minuten schrieb Gernot:

Vielleicht noch ein Wink am Rande:    Diese "Oil OK" Meldung kommt nicht bei jedem Start, sondern nur, wennn der Wagen etwas länger gestanden hat. Bitte die fehlende Meldung nach wiederholtem Start nicht als Fehler des Sensors interpretieren.

Gernot

Ich meine, das steht wirklich immer da, auch ohne längere Pause.
Aber wie gesagt meldet Diagbox ja einen Fehler, ist also keine Interpretation meinerseits auf eine fehlende Displaymeldung.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaust Du noch einmal. Wenn ich mit meinen Autos fahre und dann z.B. tanke, kommt nach der Bezahlung kein "Oil OK". Das kommt nach dem Kaltstart.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grätsche hier mal unfein aus aktuellem Anlass von hinten rein:

An unserem C4 GP (THP 150) habe ich das selbe Problem: Im Display wird immer "Oil ok" vor dem Motorstart angezeigt, auch wenn massiv Öl fehlt. Da ich schon öfter Probleme mit Ölverbrauch hatte (was sich durch eine beseitigte Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse jetzt immerhin stark gebessert hat), habe ich beim letzten Ölwechsel spaßeshalber mal die Zündung eingeschaltet, als überhaupt kein Öl im Motor war. Auch da zeigte das Luder "Oil ok" an und nichts piepste. Diese völlig nichtsnutzige und irreführende Anzeige im KI zusammen mit diesem mehr als suboptimalen weil praktisch nicht ablesbaren Peilstab bereitet mir schon lange schlaflose Nächte. Lexia wirft allerdings auch keinerlei Fehler aus. Ich hatte eigentlich vor, den Sensor zu tauschen, aber wenn er wahrscheinlich gar nicht der Schuldige ist, frage ich mich, was dann?

Nur zum Verständnis: Ich will mich nicht alleine auf den Sensor verlassen. Aber bei diesem supermiesen Peilstab ist mir jede zusätzliche Möglichkeit der Warnung vor zu niedrigem Ölstand nur all zu lieb...

Und sorry für's Thread-Napping, paßte nur gerade zu gut ;)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem mit deinem Post.

Er beschreibt ja ziemlich genau wie es ist. Der Peilstab ist bei gutem Licht eigentlich garnicht so schwer abzulesen (Struktur ist nass oder eben Trocken zwischen den nocken), allerdings ohne richtig helles Licht sehr schwer zu sehen. Ich nehme da gern die Handy Taschenlampe zu hilfe.

Wie erwähnt es ist immer OIL OK ...
Mit Lexia meinst du Diagbox?
In Diagbox ist wie gesagt ein Fehler F40A, ich vermute der passiert wenn elektrisch Probleme vorliegen, da gibt es vermutlich einen kleinen Ölkanal am Sensor der sich vielleicht einfach zusetzen kann und somit es nie den niedrigen Pegel gibt (weil ja immer Öl an der Stelle bleibt).

Der THP ist ja letztlich auch ein VTI 120 mit Turbo ... Meiner verbraucht auch ordentlich Öl ... aber es tropft nirgendwo, also kein Ölverlust sondern wirklich verbrauch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den VTI nicht, daher kann ich dazu leider nichts sagen. Der THP ist allerdings (leider) ein BMW-Konstrukt, das steht auch überall auf allen möglichen Teilen im Motorraum drauf. Von der Charakteristik her finde ich ihn gar nicht mal so übel, wenn auch das automatisierte Schaltgetriebe dazu zeitweise echt nervt. Seit ich das Ölfiltergehäuse wieder dicht habe, tritt auch sichtbar kein Öl mehr aus, Ölverbrauch ist bei diesem Motor aber scheinbar ab Werk normal :huh:

Den Ölstand mit diesem gewendelten Federstahl abzulesen, geht bei mir auch bei guten Lichtverhältnissen sehr schlecht, weil man das Ding auch nicht richtig trocken bekommt und das Öl auch zu wenig "Deckkraft" besitzt, um eine eindeutige Ablesung zu ermöglichen.

Mit Lexia meine ich Diagbox, ja. Da wird mir zur Zeit kein Fehler angezeigt und es wurde auch generell noch nie einer ausgeworfen, der irgendwie auf den Ölstandssensor hingewiesen hätte, selbst nach dem Versuch mit abgelassenem Öl.

Aus diesem Grund hätte ich die Anzeige im KI als zusätzliche Sicherheitsebene gerne funktionstüchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann ist das aber ein anderer Peilstab als wie beim C4?

Das ist der bei der C4 LC Serie, aka Facelift, VTI 120 Motor :

large.oelpeilstab_c4.jpg.0ebef2688f48d18

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertraut ihr wirklich diesem Ölsensor?? :wacko:

Gerade bei vorhandenem Ölverbrauch wäre mir das zu "heiß".

Solange keine Fehlermeldung im KI erscheint (wird auch keine geben, denke ich), würde ich den Sensor Sensor sein lassen und am Peilstab ablesen, auch wenn es eine Herausforderung und umständlich sein mag wegen der schlechten Ablesbarkeit :( (kenne ich übrigens auch von meinen beiden XM). 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wie bereits geschrieben keine Displayfehlermeldung wenn er defekt ist.
Es ist nur eine mit DiagBox auslesbar am BSI.

Somit erachtet PSA das wahrscheinlich auch als unwichtig.

Aber schlecht finde ich das trotzdem nicht sowas zu haben. Gibt Leute die sehen nie nach ... letztens einer wo > 2 liter Öl gefehlt haben, auweiha. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...