Zum Inhalt springen

Xantia 1,8i Motor stottert/ruckelt läuft Kacke-nervt


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Auch wenn ich sonst gerne am Erhalt und Wiederherstellung diverser Xantia und anderer Citroens beteiligt bin, so brauche ich jetzt für meinen X1 mal technischen Beistand.

95er X1 1,8i Automatik mit LPG Gasanlage nervt seit längerer Zeit bei betriebswarmen Motor mit ekelhaftem Stottern bei konstanten Geschwindigkeiten überwiegend spürbar zwischen 70-100Km/h, sowie schlechtem Motorlauf im Standgas. Dies hat dann den Effekt, in Automatikstellung D mehr oder minder stark Bonanza reitend vor der roten Ampel zu stehen.

Der Wagen wurde in der Vergangenheit durch Günni und mir sowohl technisch gepflegt als auch mit einer eigentlich perfekt arbeitenden Gasanlage versehen. Momentan sind wir jedoch mit unserem Xantia-Latein am Ende...

Der unschöne Motorlauf ist nicht nur auf LPG sondern auch im Benzinbetrieb wenn hier auch nur in abgemilderter Stärke vorhanden. Zündkerzen,Zündkabel sowie MAP Sensor wurden bereits ausgetauscht. Ein vergeblicher Versuch das Motorsteuergerät auszulesen,zeigt mein Xantia als wenig bis gar nicht kommunikativ mit unserem Lexia.

Motorstart sowohl kalt oder betriebswarm erfolgt immer problemlos . Bei kaltem  Motor bis zum Erreichen der Umschalttemperatur für die Gasanlage und darüber hinaus fährt der Wagen absolut problemlos ohne stottern oder ruckeln.

Erst bei einer Kühlwassertemp. ab 60/70 Grad aufwärts kommt es zum beschriebenen Problem und wird scheinbar um so stärker, je wärmer der Motor bis zu seinem erreichen  der normalen Temperatur hat. Landstraße konstant 70 fahren ist dann echt nervig . Beschleunigen selbst, ob gefühlvoll oder Kick Down erfolgt immer ohne jede Störung/Stottern/Ruckeln

Gruß Bernd und vielen Dank für Tips und Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor noch ausreichend Kompression hat und das Ventilspiel stimmt dann baut halt mal eine andere Zündspule ein. Die sterben manchmsl langsam und mit merkwürdigen Symptomen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur gefahrenen Geschwindigkeit und stotternden Motor. Deutlich spürbar im Vierten Gang zwischen 50 und 90Km/h. darunter kaum und ab 100km/h nicht mehr vorhanden oder spürbar . Standgasgeräusch hat bei warmen Motor Ähnlichkeit mit einem 2-Takter  .

Versuchsweise Motor im Standgas nur auf 2 Zylinder jeweils 1-4 oder 2-3 laufen lassen ergibt bei logischerweise deutlich niedriger Drehzahl die gleiche Stotterei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits die dritte Spule drin...

Laufleistung des Fahrzeuges jetzt 115.000Km. 

Gasbetrieb seit ca 5.000km

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf ein Zündungsproblem tippen, da diese typischerweise auf Gas deutlicher bemerkbar sind als im Benzinbetrieb. Bei kaltem Motor wohl nicht vorhanden, weil das Gemisch noch fetter ist.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlmittelsensor, Drosselklappenpoti in Verbindung eines nicht auslesbaren Motorsteuergerät finde ich bemerkenswert. Hier werde ich zunächst ansetzen und schauen ob's hilft.

Kurze Frage zu den Zündkabeln. Ich habe hier zwei Sätze. Einmal messe ich je nach Länge der Kabel zwischen 1,0-1,2 KOhm bei dem anderen Satz zwischen 1,7-1,9 kOhm. Gibt es Herstellerbedingt Unterschiede und wirken sich diese irgendwie aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Torsten an und werfe noch den OT-Geber in den Raum ....und hör mir auf mit Zündkabeln, das weckt ganz schlechte Erinnerungen bei mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ob 1 oder 2kOhm, wirkt sich bei der Spannung nicht aus.

Bei meinem X1 war das Auslesen mit dem Lexia auch schwierig. Wenn ich mich richtig erinnere war die Sicherung zur Lambda Sonde defekt. Nach dem Tausch ging das Auslesen wieder. Einen Zusammenhang habe ich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiert mal eine andere Batterie. In grauer Vorzeit hatten wir einen Schlachter, der lief wie ein Sack Nüsse. Die anfangs gedachte gute Batterie wurde in einen Xantia von Hermanndrucker gebaut und das Ergebnis war, der Benziner war nicht mehr fahrbar. Startete gut, lief total unrund.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Erstmal für alle Tipps und Hinweise . Ich werde alles nach und nach abarbeiten und sehen, ob Besserung eintritt. Heute war Drosselklappensensor an der Reihe. Leider ohne Erfolg. Ich berichte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update zu meinem Xantia Motorlaufproblem:

Kühlmittelsensor von Hella neu, Drosselklappenpoti, MAP Sensor, Zündspule mehrfach und Zündkabel durch nachweislich gut funktionierende Gebrauchtteile ersetzt.

Motorsteuergerät versuchsweise gegen ein anderes ge- und wieder zurückgetauscht. Kompression messen ergab 11,5-12 Bar.

Motor stottert während der Fahrt immer noch. Teilweise ganz erheblich und manchmal fast gar nicht. Wenn auf Gas deutliches Motorstottern auftritt , so kann man es auf Benzin  umgeschaltet zumindest auch erahnen oder sogar leicht spüren.

Morgen soll das Gassteuergerät  nochmals neu abgestimmt werden. Wir werden sehen....

Heute Abend auf der Heimfahrt von der Halle habe ich mich (wiederholt) sehr darüber gefreut, wieviel Spaß mir mein kleiner BX bereitet. Ich denke,auf die Dauer muss noch ein zweiter BX her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen oder verdrängt . Xantia fängt jetzt zumindest im kalten Zustand sowohl auf Benzin als auch in der Anfangsphase auf LPG bei Last das Klingeln an. Z.B. an leichten  Steigungen wenn mehr Gas gegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2019 um 06:32 schrieb ACCM Jelle:

Probiert mal eine andere Batterie

Hilfe! Manche sind einsam und wollen nur reden.

Es ist immer die Lambda (falls es die sonstigen Verdächtigen nicht sind) so wie der Mörder, immer der Gärtner.

Zum Gärtner sollte man aber nicht den Bock machen.

Böcke werden hier (im Xantiakreis) viele geschossen.

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Steinkul:

Hilfe! Manche sind einsam und wollen nur reden.

Es ist immer die Lambda (falls es die sonstigen Verdächtigen nicht sind) so wie der Mörder, immer der Gärtner.

 

Und wie kann es mit defekter Lambda Sonde sein, dass der CO-Wert sowohl im Stand als auch im erhöhten Leerlauf völlig ok ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb GuenniTCT:

Und wie kann es mit defekter Lambda Sonde sein, dass der CO-Wert sowohl im Stand als auch im erhöhten Leerlauf völlig ok ist?

Günni, bitte keine Sachlichkeit, wenn es um Steinkul geht. Steinkul hält sich für einen Schöngeist, und setzt das erstaunlicherweise gleich mit technischer Expertise.
Dennoch, Übermittlungsabbrüche der Lambdasonde kann ich mit vorstellen als Ursache. Sollte man in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Steinkul hält sich für einen Schöngeist

Er hält dich für das, was du bist.

Bitte bleibe beim Thema!

Der CO-Wert ist deshalb ist so oder so nicht o.k, weil der nach dem Kaltstart nie ok ist,  die Lambda arbeitet da noch nicht!

Mir kann keiner erzählen, dass dieser Motor in dem Zustand "warm" gefahren wurde.

Klopfsensor? Das würdet ihr doch wissen - kann einfach ausgelesen werden.

Mann, oh Mann, ich bekomme noch die Pimpanellen - pflegte man früher zu sagen.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal gucken, ob er irgendwo Falschluft zieht. Wenn der Motor schön warm ist, mal den ganzen Ansaugtrakt mit Startpilot oder Bremsenreiniger einnebeln und hören, ob sich der Motorlauf verändert. wenn ja, dann weißt du's. Aber vorsichtshalber vielleicht nen Feuerlöscher dabeistellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab mir alles noch mal durchgelesen und bringe einen neuen Ansatz:

Kann es sein das deine Bordnetz-/Ladespannung schwankt oder zu Tief absackt wenn du z.B. das Licht einschaltest, die Ventilatoren einschalten, etc.

Das hatte ich bei meinem XM im Benzinbetrieb (die Venturi war da unempfindlich) und immer wenn die Bordspannung unter 12V abfiel dann lief er wie ein Sack Nüsse. Ich habe dann sämtliche Massepunkte an Motor und Karosse im Motorraum überarbeitet, ein zusätzliches Massekabel direkt auf den Motorblock gelegt und die Pluskabel von der Lima direkt zur Batterie verlegt + neue Polklemmen. Seitdem hatte ich ein stabiles Bordnetz und runden Motorlauf ...bis zu dem Zündkabeldebakel in Skandinavien ;) Danach dann auch wieder seit über einem Jahr sowohl auf Benzin (E85) als auch mit der seit September verbauten Landi.

 

Allerdigs ist meine Lima zu schwach mit 70A, wenn ich alle, wirklich alle Verbraucher einschalte dann verbrauche ich mehr Strom als die Lima liefert. Nebelscheinwerfer sind purer Luxus den ich mir nur ohne Musik gönne :D ...und wenn die letzte gebrauchte Lima verbraucht ist kauf ich mir eine mit 120A :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steinkul:

Er hält dich für das, was du bist.

Bitte bleibe beim Thema!

Der CO-Wert ist deshalb ist so oder so nicht o.k, weil der nach dem Kaltstart nie ok ist,  die Lambda arbeitet da noch nicht!

Mir kann keiner erzählen, dass dieser Motor in dem Zustand "warm" gefahren wurde.

Klopfsensor? Das würdet ihr doch wissen - kann einfach ausgelesen werden.

Mann, oh Mann, ich bekomme noch die Pimpanellen - pflegte man früher zu sagen.

 

Der Motor wurde warm gefahren. Warum auch nicht. Der Wagen fährt ja, er ruckelt nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Wenn du aufgepasst hättest, hättest du gelesen, dass sich der Wagen nicht auslesen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob der auch dieses blöde Ventil für die Dampfrückführung vom Tank hat, bei manchen ist der hinterm  linken Scheinwerfer - dieses Ding hat bei einem Peugeot 205 mal Ärger gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...