Zum Inhalt springen

Xantia HDI Magnetventil Abgasrückführungsklappe


xantiadesaster

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde, im Lexia nervt mich der (permanente ) Fehler :

Magnetventil  Abgasrückführungsklappe Kurzschluss an - oder Unterbrechung

Wenn ich mit Lexia den Bauteiletest ausführe, bekomme ich keinen Fehler, meist "brummt "  -wenn man vor dem Auto steht - oben links eines der beiden Ventile, die ich auch schon durchgemessen und gewechselt hatte- ohne Erfolg.

Weiss eventuell jemand, wo ich das og Ventil finde?  Für Hilf bin ich sehr dankbar-  Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand, nahe am Domlager, oder wenn man davor steht oben links. Das ein bisschen nach vorne versetzte Ventil ist das für das AGR. Erkennt man auch am Schlauch, der zum AGR führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Domlager sitzen wenn mich nicht alles täuscht nur die Ventile für Turbolader und AGR-Ventil. Das Ventil für die Drosselklappe sitzt in der Nähe des Luftfilterkastens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Beim Domlager sitzen wenn mich nicht alles täuscht nur die Ventile für Turbolader und AGR-Ventil. Das Ventil für die Drosselklappe sitzt in der Nähe des Luftfilterkastens.

Richtig. Er suchte aber das fürs AGR, deshalb bin ich auf die anderen nicht eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kugelblitz:

Richtig. Er suchte aber das fürs AGR, deshalb bin ich auf die anderen nicht eingegangen.

Im Titel steht "Abgasrückführungsklappe", nicht AGR-Ventil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genial! Stimmt, da sitzt auch noch ein Ventil.  Danke für Eure Hilfe!  Ich messe es nachher mal aus und melde mich, ob ich erfolgreich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bx-basis:

Im Titel steht "Abgasrückführungsklappe", nicht AGR-Ventil...

Das AGR Ventil ist ja die Abgasrückführungsklappe. :) Die Drosselklappe läuft bei service.citroen.com unter Luftdosierer oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das AGR Ventil ist ja die Abgasrückführungsklappe. :) 

Das könnte ein unfähiger Übersetzer tatsächlich hinbekommen da das französische Wort "clapet" sowohl für "Klappe" als auch für "Ventil" steht. Aber ich bin relativ sicher dass dieser Punkt im Lexia korrekt übersetzt ist, denn dass beide Bauteile im original als "clapet RGE" bezeichnet werden ist eher unwahrscheinlich. Die Bezeichnungen bei service.citroen.com hat übrigens jemand anderes übersetzt, die unterscheiden sich oft von denen in Lexia. Dort heißen die Bauteile übrigens "vanne RGE" und "doseur air".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich wollte nicht, dass ihr Euch streitet.. , aber vllt verstehe ich das auch verkehrt. Jedenfalls bin ich sehr dankbar, dass es da draußen so gute Geister wie Euch gibt!  Habe heute das Ventil hinter Luftfilter / links vom LHM- Tank gewechselt- leider besteht der Fehler fort...  Blöderweise ist mir beim Anschrauben eine Mutter heruntergefallen, dann ging der 1. Gang nicht mehr rein, muss ich morgen mal herausangeln. Ja, Fehler  "Magnetventil Abgasrückführungsklappe " leider noch da- wer hat eine Idee? Weches Ventil ist es nun wirklich?   Leider beglückte mich das Lexia noch mit einem neuen Fehler: "Kraftstofftemperaturfühler Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung"  . Wo sitzt dieses Teil? Ich sag erst mal Danke im Voraus- Gruß Holger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe offensichtlich das verkehrte Ventil gewechselt - Pech. Die beiden oben links hatte ich aber auch schon mal ersetzt. Evt. liegt es aber auch nicht am Ventil sondern Kabel unterbrochen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb xantiadesaster:

habe offensichtlich das verkehrte Ventil gewechselt - Pech. Die beiden oben links hatte ich aber auch schon mal ersetzt. Evt. liegt es aber auch nicht am Ventil sondern Kabel unterbrochen oder so.

Was heißt schon einmal ersetzt? Spürst du etwas, wenn du den Bauteile-Test machst und die Ventile anfasst? Das fürs AGR ist eines der beiden auf der Beifahrerseite:

Clipboard01.jpg.de2335762c9ad646a32e7d83183e948b.jpg

Hast du mal versucht, die beiden Ventile untereinander zu tauschen? Wandert der Fehler dann, oder bleibt es derselbe Fehler? Die Kabel und Steckkontakte sind OK?

Clipboard011.jpg.75e1657487ac4e93304e463cc20edc70.jpg

Wenn ich das im Bild richtig sehe, ist das Ventil für das AGR das vordere der beiden Ventile auf der Beifahrerseite. Ganz genau weißt du es aber, wenn du die Schläuche verfolgst.

Viele Grüße

Fred

@admin magst du das mal in die Technik schieben? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred, danke für Deine Hilfe!  Ja, Ventile untereinander getauscht, Fehler wandert nicht. beim Bauteiletest brummen sie jeweils auch, das (von vorn gesehene) vordere ist mE das für das AGR, der Schlauch verschwindet jedenfalls nach links unten in Richtung AGR.  Im Leerlauf (ohne Ventil)  sind zw. den Pins des Steckers beim Bauteiletest auch 12 V messbar, bei beiden Ventilen gleich. Also etwas rätselhaft, dass der Fehler trotzdem noch drin steht.   Also er lässt sich löschen, steht nach Fahrt gleich wieder drin..  Bekomme ich eigentlich auch Bilder in den Text- so wie Du?

Morgen schau ich mir die Sache noch mal an und melde mich noch mal. Danke erst mal !  Gruß Holger  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke!  Wie wird man Mitglied?

Habe heute noch mal ne Stunde verplempert mit Oszi und Kurven bewundern usw, kam aber n weiter. Dann die rabiate Nummer, Stecker vom Magnetventil abziehen, sehen, welche Fehler dazu kommen. Bei den beiden oben links kam jeweils was dazu, nur bei dem neben LHM - Behälter blieb es unverändert. Dieses steuert ja aber die Klappe im Ansaugtrakt an.  100 Punkte für Lexia, das dieses Ventil als "AGR- Klappe" bezeichnet. Wenn ich im Bauteiletest dieses ansteuere, passiert wirklich nichts - also Ventil brummt nicht. Gegen Masse gemessen habe ich bei Aktivierung 12 V, aber halt nicht gegen den zweiten Steckerkontakt. Der liegt bei den anderen Ventilen bei Zündung an immer auf plus 3,5 V , dieser aber nicht.  Also eine Unterbrewchung des Kabels- abgesichert wird es doch nicht sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb xantiadesaster:

okay, danke!  Wie wird man Mitglied?

Habe heute noch mal ne Stunde verplempert mit Oszi und Kurven bewundern usw, kam aber n weiter. Dann die rabiate Nummer, Stecker vom Magnetventil abziehen, sehen, welche Fehler dazu kommen. Bei den beiden oben links kam jeweils was dazu, nur bei dem neben LHM - Behälter blieb es unverändert. Dieses steuert ja aber die Klappe im Ansaugtrakt an.  100 Punkte für Lexia, das dieses Ventil als "AGR- Klappe" bezeichnet. Wenn ich im Bauteiletest dieses ansteuere, passiert wirklich nichts - also Ventil brummt nicht. Gegen Masse gemessen habe ich bei Aktivierung 12 V, aber halt nicht gegen den zweiten Steckerkontakt. Der liegt bei den anderen Ventilen bei Zündung an immer auf plus 3,5 V , dieser aber nicht.  Also eine Unterbrewchung des Kabels- abgesichert wird es doch nicht sein?

 

Das Kabel dürfte über den Motorkabelbaum zum Steuergerät gehen. Da hilft wohl nur das Kabel erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann muss das wohl sein. Ich berichte, wie es ausging. Zum Glück ist die Klappe deaktiviert ja auf, ihre Funktion ist mir leider nicht klar. ..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2019 um 20:17 schrieb xantiadesaster:

ja, dann muss das wohl sein. Ich berichte, wie es ausging. Zum Glück ist die Klappe deaktiviert ja auf, ihre Funktion ist mir leider nicht klar. ..

 

Hallo,

Das ist ganz einfach. Die Drosselklappe schließt, wenn das AGR auf geht. Der Motor bekommt damit Abgase in den Ansaugtrakt zugeführt. Die Abgase senken den Sauerstoffgehalt im Brennraum und reduzieren damit die Entstehung von Stickoxiden. Das System regelt irgendwo im Teillastbereich...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja, das ist schön! EIne Menge Mimik, um dann doch nur die gelbe Plakette zu ergattern. Leider gab es ja für den HDI -nach meinem Wissen- nie einen DPF, so dass diverse Städte tabu bleiben und ich mich schäme, so rumzufahren.   Habe gestern direkt am Stecker des Magnetventls angefangen, das Kabel zu verfolgen, schon am ersten Abzweig, wo die Kabel vom "Gaspedalgeber" (??) dazu kommen, hatte sich das grüne Kabel an der Verschaubung des Schwingungsdämpfers (zur Befestigung des Magnetventils) durchgeschubbert. Zusammengelötet, getestet, Fehler gelöscht, alles gut.  Irgendwie war das Kabel unglücklich verlegt, eine Befestigungsspange auch nicht eingeklipst. Habe es anders verlegt, sieht aber auch eher suboptimal aus. Falls Du von der Stelle noch ein Photo hättest, wäre das genial. Aber auch so vielen Dank für Deine Hilfe und Mitdenken!  (Kann ich Dir dafür irgendwelche Bonuspunkte geben?)  Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja fast wie Weihnachten und Wunscherfüllung! Ist von Thüringen nicht gerade um die Ecke, ich ruf dort aber morgen mal an. Mit welchen Preisen muss man da rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...