Zum Inhalt springen

C5 II RE 2005 - DAB-Nachrüstung, welche Antenne?


TAV

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Habe gründlich die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden. 

Ich möchte per DAB-Adapter meinem C5 II Break (RE, 2005) etwas "moderne" einhauchen, da ich "nur" das RD4 ohne MP3 und/oder CD-Player, ohne Lenkradfernbedienung als "Multimedia-Device" im Auto habe.

Zusätzlich stellt der favorisierte Adapter Funktionen wie Freisprechen, Bluetooth und eine Speicherkarten-Funktion zur Verfügung, was zeitgemäß wäre und komfortabel.

Meine Recherche hat ergeben, das die Frontscheibe meines Fahrzeugs "Sun Protect"-beschichtet ist und offensichtlich dadurch eine Scheibenantenne hier keinen Empfang herstellen wird.

Also bin ich auf der Suche nach einer Dach-Antennen-Alternative, die mir weiterhin den FM-Empfang ermöglicht, zusätzlich DAB/DAB+ verfügbar macht. 

Hat jemand in einem C5 bereits DAB nachgerüstet / eingebaut (Citroen hat sich ja offensichtlich dieses Themas entledigt) und kann mir einen Antennentyp nennen oder mitteilen, wie er/sie das Thema DAB/DAB+ umgesetzt hat?

Internet, Google usw. gibt nichts her dazu und ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand bisher an dem Thema dran war. 

Bedanke mich jetzt schon für konstruktiven Input, nützliche Links usw. und bin gespannt, ob das hier überhaupt jemand lesen wird. In der FB-Gruppe wurde mein Thema dazu bisher leider nicht beantwortet. 

 

Grüße, Micha

- der als Citroen-Neuling erstaunlicherweise bisher sehr zufrieden ist mit seinem "neuen gebrauchten"  2005er C5! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals für meinen C5I den aktiven Haifisch 3775.01 von Antennenbau Blankenburg gekauft, das vorhandene Antennenkabel für UKW/MW mittels eines Adapters auf Fakra an die Antenne angeschlossen und ein Fakrakabel mit passendem Anschlußstecker fürs DAB- Radio neu verlegt. Das Kabel ziehen nach vorne ist keine Affaire. Für das angeschaffte Kenwood- DAB Radio gab es damals auch noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung, funktionierte einwandfrei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Citronell:

Hallo,

ich habe diesen Splitter in meinem Wohnmobil zwischen DAB/UKW Radio und normaler Serienantenne geklemmt.

https://www.amazon.de/dp/B00KFG3MX6/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_bt-XDb7J667VB

Solange der DAB Empfang gut ist funktioniert das Teil tadellos.

Viele Grüße Jan

Habe ich ebenso gemacht, mit diesem Produkt: https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-Frequenzweiche-Splitter-Schwarz/dp/B00HNJXHRY/

funktioniert wunderbar bei meinem C5 1.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer, Danke für euren ersten Input!

Ich dachte schon, ich werde dumm sterben ... :D

 

Ihr habt also - mit Hilfe dieses Splitters - die quasi originale Antenne DAB-fähig bekommen? :confused:

Da ich meinen C5 erst seit kurzem habe, Citroen insgesamt für mich absolutes Neuland ist, habe ich leider keinen blassen Schimmer, was sich da an Anschlüssen (Fakra oder nicht usw.) unterm Himmel verbirgt.  

Ist die Antenne im C5 ne "aktive", kriegt die Strom?

 

Habe mir den verlinkten Splitter vom Koelner noch mal angeschaut in Amazon und in nem Bild von einem Käufer (siehe verlinktes Foto) - in der Beschreibung steht, dass die Kabel analoge Antenne und DAB im Schnitt 30cm (0,3m) wären, bis wohl aufs rote +-Kabel, was etwas länger ist und die FM-Antennenbuchse, die etwas kürzer ist wohl.

splitt10.jpg

Eigentlich muss ich doch mit dem Teil gar nicht unters Dach bei den Kabellängen?

Wies aussieht, könnte ich das direkt hinters Radio einbauen (wenn Platz wäre) - an die FM-Buchse käme dann wohl der Antennen-Stecker, der bisher im Radio steckt - der Antennenstecker vom Splitter käme ins Radio, Plus-Leitung an ein Zündungs-Plus (vom Radio-Kabelbaum?) und an das DAB-Kabel mit dem SMB-Stecker könnte ich mir für den DAB-Adapter, der mir vorschwebt, einfach ein Adapterkabel SMB auf WCX anstöpseln = fertig?

Dachantenne könnte ich die Originale lassen?

Hab ich irgendwo einen gedanklichen Klemmer, oder würde das tatsächlich so funktionieren?  

Habe dieses Radio hier und hinterm Schaltknauf aufm Bild versteckt sich ja die Zigarettenanzünder-Buchse, in die der DAB-Adapter rein soll. 

radio_10.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kofferraum-Seitenscheiben sind kein sun protect, da kann man das  DAB+-Erlebnis mal testen ohne  viel Umbau. Ich habe das ganze  wieder rausgeschmissen  und mich am Analogen erfreud.

Warum???- ganz einfach 

1. Der Klang klassischen Musik ist erbärmlich bei DAB+.

2. Bei kritischen Empfangsverhältnissen ertrage ich lieber ein paar  Meter verrauschten Ton , als immer wieder Totestille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb der Erhalt der FM-Funktionalität - zumindest so der Plan. 

Bis auf die Sender, die nur noch in DAB senden, kann man ja dann, wos DAB-Signal streikt, "zurückschalten" auf FM.

Deshalb ist die Idee mit dem Splitter gar nicht so verkehrt. Hatte ich erst gar nicht aufm Schirm, bis man mich hier mit der Nase drauf gestupst hat.

In meinem Sommer-Youngtimer-E34 (der noch knapp 2 Jahre bis zum H hat), habe ich ein (Fremd)Radio drin, welches das von allein kann - hier ist die Doppelfunktionalität vorhanden.

Aber da ich ja zusehen muss, wie ich das mit dem "BC-verknüpften" RD4 N1 umsetzen kann, wirds wohl son Splitter werden, mit dem ich die vorhandene Antenne für DAB UND FM nutzen kann. 

Abgesehen davon höre ich eh kaum Klassik, im Auto schon gar nicht - da muss es "rocken" oder "bassen", auch wenn ich schon zu den langsam "Ergrauenden" gehöre.

 

 

 

Bearbeitet von TAV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du, mit einem Splitter könntest Du Dein RD4 zu einem DAB Radio machen. Das wird nicht funktionieren. Du mußt auch ein DAB fähiges Radio haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, einfach hinters Radio und die Originalantenne weiter verwenden. 12V Zündungsplus musste halt irgendwo abgreifen: Achtung der Radio Kabelbaum ist Bus gesteuert. Ich habe die 12V glaube ich aus der Remote meinen Zubehörradios geholt (Zur Not nimm die Leuchte im Handschuhfach). So läuft es zumindest bei meinem Ier völlig problemlos. Es gibt diese Adapter mit unterschiedlichen Anschlüssen; vielleicht zuerst mal nachschauen was bei deinem IIer genau benötigt wird.

 

 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb accmzöbix:

1. Der Klang klassischen Musik ist erbärmlich bei DAB+.

2. Bei kritischen Empfangsverhältnissen ertrage ich lieber ein paar  Meter verrauschten Ton , als immer wieder Totestille.

zu 1. vermutlich geschmacksache, ich finde es klanglich deutlich angenehmer, unabhängig vom genre. ich höre ebenfalls gerne mal klassische musik, es gibt im bundesweiten dab angebot übrigens ein klassik-radio-sender. 

zu 2. mein zubehör-radio stellt automatisch auf ukw um, wenn kein dab-empfang vorhanden ist. ob das der adapter von @TAV auch kann, weiß ich nicht.

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TAV:

splitt10.jpg

 

 

 

 

Der gezeigte Adapter wird nicht Plug and Play passen, da das RD4 (jedenfalls in meinem ehemaligen Exclusive mit JBL) mit zwei Fakra Antenneneingängen ausgestattet war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/11/2019 at 11:17 PM, heideturboxm said:

Wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du, mit einem Splitter könntest Du Dein RD4 zu einem DAB Radio machen. Das wird nicht funktionieren. Du mußt auch ein DAB fähiges Radio haben.

Da hast du was falsch verstanden ... ich will einen DAB-Adapter (zum Bleistift son Teil wie im 1. Bild) fürs DAB, für Musik von Micro-SD und das Gerät als Freisprech ÜBERS RD4 N1-Originalradio betreiben.

Gibts zwei Möglichkeiten zum Koppeln, einmal eine freie FM-Frequenz, zum anderen über Kabelanschluß (AUX in) ans Radio (2. Bild) ... und mit der Antennen-Adapterlösung, die ich einfach "HINTERS" Radio montieren könnte, wie ich nun herausbekommen habe, erhalte ich mir die Funktionalität des Originalradios und kann zusätzlich dann ne DAB-Quelle nutzen. 

Und all das über die originale Fahrzeugantenne! ...

Und hier war mein Problem, weil ich nicht wusste, wie ich das mit der Antenne lösen kann - Scheibenklebeantenne Frontscheibe war ja nichts, wegen der Sun Protect-Beschichtung. ;)

 

@Koelner

Guter Tipp - werde ich wohl erstmal das Radio ziehen (müssen), um zu sehen, was da an Kabelage hinten rumbaumelt. 

Wie geht das eigentlich raus, das RD4 N1 ... ich sehe an der Front je ein Loch. Schraube dahinter oder was anderes? 

Das oben schon gezeigte FM-DAB-Teil müsste eigentlich problemlos einzuschleifen sein, wenn der Stecker Kabel originale Antenne, der hinten ins Radio gesteckt wird, so aussähe wie der am Adapter. 

Der käme ja dann in die schwarze Buchse und das Teil vom Antennadapter wieder ins Radio, dann noch an den SMB-Stecker ein Adapterkabel SMB auf WCX, welches ich dann irgendwo aus der Mittelkonsole führen würde und dann könnte ich den DAB-Adapter schon in betrieb nehmen.  So die Theorie ... 

@ steineklopfer

Danke für den Hinweis, ich werd erstmal das Radio ziehen.

Glaube, beim Suchen habe ich auch schon son Adapter-Antennen-Dings mit Fakra gesehen gehabt ... wäre dann eben die Alternative. 

 

hier mal noch die Bilder ... 

DAB-ADAPTER  

dab-ad10.jpg

Aux-Adapterkabel 3,5 Mm Klinke Für Citroen C4 C5 RD4 (kommt wohl hinten an den Wechsler-Anschluss zur Signalübertragung statt über ne FM-Frequenz zu gehen) 

aux-ad10.jpg

Bearbeitet von TAV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Kugelblitz said:

Beste Grüße

Fred

Fred, der TomDamme hat aber nicht das Original-Radio in seinem Xantia DAB-bestückt ... er beantwortet später die Frage nach dem verbauten Radio mit "ein Kenwood KDX-7200DAB". 

Gleiches habe ich übrigens in meinem Youngtimer-"Altblech" E34, gutes Radio, wenn man die Möglichkeit hat, zu variieren.  Im C5 leider nur mit Einbußen und Abstrichen möglich. 

Deshalb wirds wohl so werden wie bereits beschrieben. Wenn ich dann mal dazu komme (wenn alles bestellt/geliefert ist) werde ich mal berichten ... außer, bis dahin kommt noch jemand mit einer WOW-Idee ums Eck. 

 

Grüße auch,

Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Namen gelesen und fühle mich aufgefordert mein Wissen und meine Erfahrung hier unters Volk zu bringen:

Ich habe verschiedene Antennen und Adaptermöglichkeiten in 3 Auto’s ausprobiert.

Den besten DAB+ Empfang habe ich mit einer neuen Kombiantenne von Calearo auf meinem C5 I realisiert. Es gibt im DAB+ Bereich noch viele Lücken in Deutschland. Mit dieser Antenne hat man den besten Empfang (in allen Auto‘s Radios von Kenwood). 
2. beste Möglichkeit ist der Empfang mittels Adapter von Blaupunkt der aus einer UKW-Antenne eine UKW und eine DAB+ Antenne macht. Wichtig hier ist den Antennenstab auf 30-40cm zu kürzen! Sonst ist der Empfang von DAB+ bescheiden.

Schlechteste Ergebnisse brachten Scheibenklebeantennen. Im Xantia, C5 und Rapid getestet - überall gleich beschissen. Da kann man lieber bei UKW bleiben.

In meinem C5II hab ich jetzt das große Navi mit CD-Wechsler und JBL-Soundsystem. Das wollte ich gerne erhalten. Ich nutze hier den Line-in im Handschuhfach. Ich habe die Radioplayer-App auf meinem Handy. Bei Telekom-Stream on kostet das kein Volumen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Im Auto ist eine 2.SIM-Karte mit der gleichen Nummer. Kostet 5€ im Monat, dafür habe ich aber eine super Freisprecheinrichtung. Das einzige was nicht geht ist per Sprachsteuerung eine WhatsApp-Nachricht vorlesen lassen oder diktieren ( Da staunen die Mitfahrer im Xantia immer das ein 21 Jahre altes Auto dies kann....  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TomDamme:

2. beste Möglichkeit ist der Empfang mittels Adapter von Blaupunkt der aus einer UKW-Antenne eine UKW und eine DAB+ Antenne macht.

Wie geht der Adapter mit der Phantom-Einspeisung für den Antennenverstärker um? Wird dieser damit betrieben und gibt diese an den Verstärker weiter?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
On 11/19/2019 at 12:00 PM, TomDamme said:

Es gibt 2 verschiedene. Einer ist extra für Phantomspeisung. Der braucht dann auch keine extra 12V Stromversorgung.

Hallo Tom, 

ich muss dich nochmal "belästigen" zum Thema.

Ich habe jetzt Bilder gesehen von der Kabelage eines C5-Antennenfußes. 

4 Kabel - 1 Antenne, eins mit nem grünen Stecker, eins mit nem grauen Stecker (die Steckertypen - sind das Fakra?) und ein rotes Kabel (von dem ich annehme, dass das irgendwie ne 12V-Spannung zum Antennenfuß bringt).

Der schwarze Antennenstecker ist klar = geht wohl in den Radio-Antenneneingang.

Wozu ist der grüne Stecker?

Wozu ist der graue Stecker? 

Wo gehen die hin, was wird damit versorgt?

Radio bei mir RD4 N1. kein Navi, kein GPS o.ä. 

 

Wie realisiere ich in meinem C5 II Break diese "Phantomspeisung" (woher), wenn ich solch einen wie von dir erwähnten Splitter verbauen möchte und die Dachantenne (den Fuß) beibehalten will?

Oder muss ich irgendwoher (dann woher) 12V anlegen?

 

Reicht es, statt dem Serien-Stab einen 40cm-Stab zu verbauen, zB. von einer der angebotenenen DAB+/FM-Dachantennen, deren Stäbe man auch separat kaufen kann?

 

Hoffe, du liest das irgendwann! 

Besten Grüße, Micha

Bearbeitet von TAV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...