Zum Inhalt springen

Neuer C5 Hybrid jetzt bestellbar


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Jetzt kann man den bestellen

225PS

50Km Reichweite elektrisch

in 7,5 Stunden ist der Akku an der Haushaltssteckdose voll

ca. 40.000 Euro soll er kosten

ist das was?

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

Jetzt kann man den bestellen

225PS

50Km Reichweite elektrisch

in 7,5 Stunden ist der Akku an der Haushaltssteckdose voll

ca. 40.000 Euro soll er kosten

ist das was?

Uwe

Für Panzerfans ist das sicher was :D

37214095vu.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich zwar schon mal geschrieben, aber... schade um die tolle Technik, deren Vorzüge man zu einem gewissen Teil durch die unsinnig aufgeblasene Karosserie, zu große Räder etc. zunichte macht :( 

Und zum Fremdschämen hässlich ist die Kiste obendrein.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,5 Stunden für 50 km ? Ist das die Technik aus dem E-Berlingo von 1995 ?

Zumal die 50 km ja ein offizieller Wert sind und somit theoretisch. 38 - 40 km dürften dann realistisch sein.

Aber man muß ja ein Alibifahrzeug im Programm / der Garage haben. Dann wird das schon wieder mit dem Klima................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bis heute nicht verstanden, wie ein Fahrzeug E-Kennzeichen bekommen kann, mit dem man gerade mal bis zum nächsten Zigarettenautomaten kommt. Und dann auf Benzin wieder heimfahren muß, da sonst das Päckchen während der Ladezeit schon wieder halb aufgeraucht ist.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb silvester31:

7,5 Stunden für 50 km ? Ist das die Technik aus dem E-Berlingo von 1995 ?

Zumal die 50 km ja ein offizieller Wert sind und somit theoretisch. 38 - 40 km dürften dann realistisch sein.

Aber man muß ja ein Alibifahrzeug im Programm / der Garage haben. Dann wird das schon wieder mit dem Klima................

 

40km passt doch eh? 

 

Insgesamt sind die Deutschen jeden Tag gut 3,2 Milliarden Kilometer unterwegs. Heruntergerechnet auf die einzelne Person sind dies täglich 39 Kilometer, wobei allein der Weg zur Arbeit durchschnittlich 16 Kilometer lang ist und eine knappe halbe Stunde dauert

https://www.nrz.de/politik/deutsche-sind-jeden-tag-3-2-milliarden-kilometer-unterwegs-id214707499.html?_ptid={jcx}H4sIAAAAAAAAAI2Qy27CMBBF_8VrjDxxHjY7GkCiQBHivTSOE4yCkyYOQar6702i0gqpi85qZs7cq9H9QEJHaIC8Ueq9XEbz3KIeykWidlrV05Y4BDgGwOBioLjpHY49QnFt7Pt0HU7sZBPGphI4iikNPHCdAAiNIxoFJ06k4rF0fSJANcbqnqtCKyNVZz0-MFj5y6MPbP5Ex3clK6sz050BI-yUZUQlmDTlFBdeCBObc5LeiIh1HtCEPemH8kdcnrN6o655Kqw6zo_-avZKFkCJ3wjOonwgNLBFpXrIfs-ddrnZH2a-e9hC6KJfthOFFsa2J6ZK0x6S4poLnZjysbjpUncc3fCf-QHB4Vsk9xGr_O1wXdzZ4j_56byNg9M-AOk7rM-bXVWqYpgoYxsU1bL906ZoAF5AmUOozz-_AEfECGnkAQAA

 

Über Nacht wird der Wagen dann wieder aufgeladen und am nächsten Tag ist man lokal erneut emissionsfrei unterwegs. 

Leider hat man bei PSA mit dem damaligen Diesel-Hybrid viel Geld und Zeit verloren und baut jetzt das was alle können ein. Ob einem der C5 Aircross gefällt oder nicht bleibt noch immer Geschmacksache... zumindest ist der Innenraum variabel und im Klassenschnitt eher großzügig 

Mehr freuen würde mich dieses Konzept in einem klassischen Familien-Van. Hier wäre dieses Konzept doch geradezu ideal - viel Kurzstrecke und ab und an auch problemlos Langstrecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine tägliche Pendelstrecke über 50 km hat, wird keinen Plug-in-Hybriden kaufen.  Für den Rest macht das Auto schon Sinn. Ob ich jetzt bleischwere  Akkus, die ich nur einige wenige Male im Jahr benötige, mitschleppe oder einen Motor, ist ja nicht soo wichtig.

Mit dem PHEV ist eben die Reichweitenangst nicht vorhanden.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb BXBreak4Life:

 

40km passt doch eh? 

 

Insgesamt sind die Deutschen jeden Tag gut 3,2 Milliarden Kilometer unterwegs. Heruntergerechnet auf die einzelne Person sind dies täglich 39 Kilometer, wobei allein der Weg zur Arbeit durchschnittlich 16 Kilometer lang ist und eine knappe halbe Stunde dauert

https://www.nrz.de/politik/deutsche-sind-jeden-tag-3-2-milliarden-kilometer-unterwegs-id214707499.html?_ptid={jcx}H4sIAAAAAAAAAI2Qy27CMBBF_8VrjDxxHjY7GkCiQBHivTSOE4yCkyYOQar6702i0gqpi85qZs7cq9H9QEJHaIC8Ueq9XEbz3KIeykWidlrV05Y4BDgGwOBioLjpHY49QnFt7Pt0HU7sZBPGphI4iikNPHCdAAiNIxoFJ06k4rF0fSJANcbqnqtCKyNVZz0-MFj5y6MPbP5Ex3clK6sz050BI-yUZUQlmDTlFBdeCBObc5LeiIh1HtCEPemH8kdcnrN6o655Kqw6zo_-avZKFkCJ3wjOonwgNLBFpXrIfs-ddrnZH2a-e9hC6KJfthOFFsa2J6ZK0x6S4poLnZjysbjpUncc3fCf-QHB4Vsk9xGr_O1wXdzZ4j_56byNg9M-AOk7rM-bXVWqYpgoYxsU1bL906ZoAF5AmUOozz-_AEfECGnkAQAA

 

Über Nacht wird der Wagen dann wieder aufgeladen und am nächsten Tag ist man lokal erneut emissionsfrei unterwegs.

Seit wann sind Statistiken und das reale Leben deckungsgleich ? Wenn man den Idealfall der Statistik zugrunde legt, trifft diese für 50 % der Befragten (?) schon nicht zu, also schon 1,6 Milliarden km nicht berücksichtigt (o.k. - die Rechnung ist so zu einfach, aber die Richtung stimmt).

Entweder 50km reale Reichweite, die man mal eben schnell in 1 (einer !) Stunde aufladen kann (Arbeitsplatz, Discounter etc.) oder 80 km reale Reichweite, die meinetwegen in 4 Stunden geladen sind. Alles Andere ist veraltet und peinlich. Wer das Auto nur 10 km täglich nutzt ist evtl. auch froh nur 1 - 2 Mal pro Woche ans Laden denken zu müssen.  "Was ? Den muß ich jeden Tag an den Strom hängen ? Das ist mir zu umständlich !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser einem Herumgemeckere über SUV steht hier nichts Substanzielles. Der Hinweis auf die 50 km und den E-Berlingo helfen dem TE auch nicht weiter.

Einzig Phantomas' Hinweis, dass sich um ein PHEV und nicht um ein E-Auto handelt, macht Sinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir täts passen!

7km hin und 7km zurück,

im Sommer mit dem Fahrrad,

Carport mit Steckdose,

Mal zu der Schwiegermutter 15km

und für Strecke den Benziner.

den C5 Aircross haben wir als Diesel.

wenn man mal drine sitzt und fährt,ist der nicht so schlecht....

einzig die Schnauze ist zu hoch und macht das unübersichtlich.

dafür gibt es dann ne Kamera :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so ist das eben mit Durchsnittswerten. Deine Beispiele zeigen in die gegenteilige Richtung aber es gibt wohl auch den Fall, dass die tägliche KM-Anzahl sogar noch darunter liegt. Dann gibt es auch noch die Situation wo viel Kurzstrecken-Anteil anfällt. (Mutti bringt 1. Kind in den Kindergarten, danach gehts zum Einkaufen, nachmittags wird das 2. Kind zum Fußballtraining gefahren, etc...) 

Natürlich werden die 40-50km Reichweite nicht für jeden Anwendungsfall zu 100% passen. Es gibt aber trotzdem Fälle wo das für das Hier und Jetzt eine gute Alternative sein könnte. 

Bei der derzeitigen Batterietechnik und Ladeinfrastruktur macht so ein Konzept aus umweltpolitischen Gründen mehr Sinn als zu 100% Richtung BEV zu investieren. Besser 10 dieser Hybriden die zu 80% elektrisch unterwegs sind als so Elektro-SUVs wie ein E-Tron die ein vielfaches an Ressourcen für einen ähnlichen Anwendungsfall beanspruchen. 

Es muss ja eh jeder für sich selber enscheiden aber für mich wäre so ein Hybrid eine interessante Alternative würde ich jetzt nach einem Neuwagen suchen. 

und du musst ihn ja nicht täglich aufladen... das ist ja das schöne an der Hybridlösung im Vergleich zum BEV.  Das Anhängen des Stromkabels in der Garage wird ja auch nicht die große Herausforderung für die Besitzer darstellen. Dafür werden sie ja mit niedrigeren laufenden Kosten entschädigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb raoul9000:

 

Einzig Phantomas' Hinweis, dass sich um ein PHEV und nicht um ein E-Auto handelt, macht Sinn.

Bei 50 km elektrischer Reichweite sollte jedem klar gewesen sein dass es kein E-Auto ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich habe ich mich auch schon für die Kiste interessiert, allerdings nicht in der Playmobil- Edition mit roten Plastikverzierungen. Fahrkomfort soll ja wirklich nahe an der HP sein .Leider hat der kein Allrad wie mein verflossener DS5 Hybrid und mein aktueller Volvo V60 Plug in Hybrid. Reichweite von 50 km wäre identisch und fürs elektrisch fahren eigentlich ausreichend. Ich fahre über 50 % meiner Strecken elektrisch. Allerdings lädt der Volvo die 50 Km in knapp 4.5 Stunden an der Schuckodose, 7,5 wär für mich zu lange, kann nur in der Arbeit laden, da muss er bei mir n 4-5 Stunden voll sein.

Somit fällt der C5 Aircross wohl leider wieder raus.

Betse Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Fahrprofil wäre ein Plugin ideal 

Aber ich verstehe nicht, warum Citroen keinen Plugin auf C3 oder Berlingobasis entwickelt, sondern nur dieses haessliche und schwere Getuem anbietet. 

In der Stadt oder in der stadtnahen Umgebung, braucht niemand so ein Schiff, jedenfalls nicht um von A nach B zu kommen. 

Mal Abwarten, wann die Automobielhersteller endlich schlau werden und die Zeichen der Zeit erkennen. Less is more

Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso mans bei Citroen nicht hinbekommt, das Ladeprinzip analog eines Toyota-Hybriden zu entwickeln, der sich quasi im Fahrbetrieb selbst läd, erschliesst sich mir nicht.

7,5 Stunden an der Braunkohlekraftwerkssteckdose sind ja dann richtig toll für die Öko-Bilanz, denn die wenigsten werden wohl dafür dann ein Solarpanel nutzen - man läd ja in der Regel nachts. 

Ergo ist für mich diese Hybrid-Idee Augenwischerei, man heuchelt dem Macron hinterher, damit der zusammen mit der Angie dann stolz verkünden kann, auch Frankreich fahre ökologisch und rüste um auf "moderne E-Mobilität". Ich sehe das ganze etwas "globaler", als das fürn deutschen Markt hier jetzt das nächste "ökologisch-sinnvolle" Auto in den Verkauf geworfen wird.

Wer sitzt denn am Ende drin?

Die deutsche Hausfrau,  die zum Einkauf etwas höher sitzen muss,  der deutsche Rentner, dem es dank der höheren Einstiegshöhe leichter fällt, seine alten Knochen aufn Fahrersitz zu hieven ... ne Familienkutsche isses nicht ... von daher - kann man weglassen, meine Meinung. Auch wenn die vielleicht nicht jedem passen wird. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TAV:

Wieso mans bei Citroen nicht hinbekommt, das Ladeprinzip analog eines Toyota-Hybriden zu entwickeln, der sich quasi im Fahrbetrieb selbst läd, erschliesst sich mir nicht.

Der Witz eines Plug-In-Hybriden ist ja genau, dass man ihn sowohl an der Steckdose als auch im Fahrbetrieb laden kann. Ohne den C5AC genauer zu kennen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei ihm anders ist. Wenn ich innerhalb der Stadt emissionsfrei fahren kann, ist es besser, den Wagen vorher an der Steckdose aufzuladen, statt erst einmal loszuverbrennern.

Noch besser ist es selbstverständlich, wenn hinter der Steckdose auch was Vernünftiges steckt, das nicht mit fossilen Brennstoffen betrieben wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TAV:

7,5 Stunden an der Braunkohlekraftwerkssteckdose sind ja dann richtig toll für die Öko-Bilanz, denn die wenigsten werden wohl dafür dann ein Solarpanel nutzen - man läd ja in der Regel nachts. 

Das kann jeder durch 3 Klicks auf seinem Rechner ändern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Citronell said:

Das kann jeder durch 3 Klicks auf seinem Rechner ändern 

:confused: ... das geht wie? ... 

 

Hab noch mal nachgestöbert und zumindest was gefunden, wo ich meine (vorherige) Annahme korrigieren muss, dass nur über die Steckdose bestromt wird. 

Wäre interessant, in wie weit der Stromgewinn und in welcher Menge bei der Rekuperation was "zurückgeladen" wird. 

(Zitat AutoBild)  "Natürlich wird auch während der Fahrt durch die Rekuperation Energie zurückgewonnen und in die Batterie geleitet."" 

Allerdings liest sich für mich zwar der "Grundpreis" erstmal interessant, aber dann gehts wohl gleich wieder - will man  nicht nur die Badelatschen-Version kaufen - mit aufpreispflichtigen "Besserteilen" weiter.  "Mit der entweder kauf- oder mietbaren Wallbox (inklusive 32 Ampere-Anschluss) verkürzt sich der Vorgang auf unter drei Stunden. Allerdings kann dieser Wert nur mit dem optionalen 7,4-kW-Ladegerät erreicht werden." 

In wie weit dann diese Anschaffungen die 10.000-Euro-Ersparnis  gegenüber seinen "Konzernbrüdern" (3008 GT Hybrid4, Opel Grandland X Hybrid4 und DS 7 Crossback E-Tense) wieder auffressen, habe ich noch nicht eruieren können. Immerhin sind die besser ausgestattet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lädt denn an einer Schukohaushaltssteckdose? Da kommt doch nix raus... :rolleyes:

Mein 'veralteter' Hyundai Ioniq schafft an entsprechender Wechselstromsäule 7 kWh, an Gleichstrom füllt er sich bis 70 kWh ein, wenn die Anlage es hergibt.

Die neuen Ionity Ladesäulen sind auf 350 kWh ausgelegt...DAS ist die Zukunft!

Und womit kommt Citroen da um die Ecke? :lol:

Die Rekuperationsleistung (Nutzbremse) des Ioniq liegt übrigens bei bis zu 80 kWh und wirkt, außer bei Notbremsungen, bis auf die letzte Radumdrehung vor dem Stillstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ey alter 80kWh Rekuperation. Da ist der Speicher ja schon nach einer Stunde Bremsen voll. Ach scheisse um eine Stunde Bremsen zu können muss ich ja 2 Tage lang fahren. 

Diese Reichweitendiskussion ist so völlig daneben bei einem Hybriden, Wenn die batterie leer ist fängt man halt an den Tank zu leeren. Ich denke Mal die wahren 35km die dieses Monster wohl schaffen dürfte sind für Sehr viele ausreichend. Noch ist das nur eine frage bis das in den Köpfen ankommt. Wenn sich aber alle Mal daran gewöhnt haben dass ihr nächstes Auto 10000€ mehr kostet als das Letzte und sie damit 0,3l/100km Sprit sparen können wird das schon werden.

Was sich mir immer noch nicht erschliesst sind diese Riesen Blechhäufen mit den Aberwitzig grossen Motoren. Früher war ein Auto mit 130PS gut motorisiert, Das würde Auch heute noch reichen. Manche mussten Auch mit ein paar MehrPS glänzen, die hatten dann 170PS, OK. Jetzt braucht man 225PS! Wofür??? Anscheinend geht es wirklich darum den CO² Wert für die nächsten 2 Jahre so hoch wie möglich zu halten damit dann der Abstieg bis 2035 einfacher wird. 
Wenn diese Karre für die Stadt sein sollte würden 100 BenzinPS und 35-50 E-PS reichen, wenn es dan nMal weiter geht kann man die Leistung ja kombinieren. Wer einen Allrad als Hybriden braucht sollte zur MPU geschickt werden. Allrad braucht man evtl. in den Bergen wenn es Schnee hat oder wenn man schwere Hänger ziehen muss. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist ein 1600ccm Motorchen und wenn man die 180PS abrufen tut,dann hört sich das an wie wenn ne Rakete startet.

das wird man also selten tun....

denn dann wird er auch ordentlich schlucken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, wozu baut man sowas? Das gleiche Motörchen mit 100PS betrieben braucht wohl deutlich weniger und würde in der Herstellung wohl nur die Hälfte kosten, die paar Chiptuner könnten sich dann immer noch austoben. 

Auf der einen Seite will PSA anders sein aber in Wirklichkeit machen sie genau den gleichen Blödsinn wie die anderen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...