Zum Inhalt springen

Jetzt drehen sie frei


Yvonne2202

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb -martin-:

Wie hast Du das mit den 97% gemeint, wenn es nicht bedeuten soll, dass der Mensch kaum Einfluss auf die CO2-Menge in der Luft hätte?

Fakt ist das 97 % natürlichen Ursprungs sind,

wenn das nicht mit Deiner Theorie übereinstimmt trenne dich von den Fakten.

Das Problem ist das man bei einem gewissen Klientel sofort als Leugner des Klimawandels gilt wenn man einfache Zusammenhänge wertfrei listet.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb soleil:

Das Problem ist das man bei einem gewissen Klientel sofort als Leugner des Klimawandels gilt wenn man einfache Zusammenhänge wertfrei listet.

Manche können halt mit Fakten nicht umgehen. Das Blöde daran ist halt dass sie immer die Anderen für unfähig mit Fakten umzugehen bezichtigen. Jetzt kommt als nächstes wohrscheinlich aber CO² ist nicht das einzige "Klimagas"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Zusammenhang wird völlig ignoriert: Es ist völlig Egal ob das 10% sind die der Mensch aus in Milliarden von Jahren gespeicherten CO²-Quellen frei setzt oder nur ein Promille. Es addiert sich zu dem im natürlich vorhandenen dazu und das macht es seit der industriellen Revolution. Was hinzukommt wird nicht weniger und jedes Jahr kommt mehr dazu. Selbst der blindeste müsste einsehen das der Schadstoffausstoß in den letzten 150 Jahren permanent zugenommen hat und selbst die größten Schwachköpfe müssten begreifen das sich das in irgendeiner Art auswirkt ....hier offensichtlich aufs Klima. Selbst ein Feldweg dürfte intelligenter sein als die die meinen der Mensch hat keinen Einfluss auf die Natur denn zu der gehört das Klima! Schwierig wird es mit kontrolliertem Einfluss denn so weit sind wir technologisch noch lange nicht als das man über gezielte Wettersteuerung philosophieren könnte. Das Wetter gehört zum Klima, ist also in gewisser Weise davon abhängig. Wenn es hier mal schneit oder 2 Tage Minustemperaturen hat dann heißt das nicht das unsere Winter nicht wärmer werden und wenn es im Sommer mal einen lokalen Wolkenbruch mit Starkregen gibt ändert das nichts an der Tatsache das die Trockenheit zunimmt.

Ja, Klimaänderungen hat es auf der Erde schon immer gegeben, ja, auch bevor der Mensch das Rad erfunden hat und ja, das Klima wird sich auch weiter ändern selbst wenn wir alle auf den Verkehr verzichten, nicht mehr Heizen, nichts produzieren und stattdessen alle einen Baum pflanzen und in die Höhlen ziehen ...nur vielleicht etwas langsamer. Ich bin nicht der Meinung wie einige unserer Wissenschaftler das man mit halbherzigen Bemühungen den Klimawandel stoppen oder gar umkehren könnte, der Zug ist meines Erachtens abgefahren und zwar nicht erst vor 20 oder 30 Jahren als die Auswirkungen begannen sich abzuzeichnen sondern schon viel viel Früher. Der ganze Dreck der bei den ganzen Kriegen in die Atmosphäre geblasen wurde war bestimmt auch nicht sonderlich hilfreich, vor allem in den beiden wo Deutschland maßgeblich beteiligt war.

Der Mensch bekämpft sich selbst, auf einem Nebenschauplatz die Natur und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird er ums Überleben auf diesem Planeten kämpfen. Für unsere nachfolgenden Generationen empfinde ich tiefes Mitleid!

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Der Mensch bekämpft sich selbst, auf einem Nebenschauplatz die Natur und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird er ums Überleben auf diesem Planeten kämpfen. Für unsere nachfolgenden Generationen empfinde ich tiefes Mitleid!

Anbei entwickelt der Mensch gleich noch die nächste beherrschende Spezies. Wenn die es dann verstanden hat und handlungsfähig ist, rottet sie den (Schädling) Menschheit aus.

Vielleicht bleiben ein paar Exemplare. Zu Forschungszwecken in einer Art Zoo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Der einfachste Zusammenhang wird völlig ignoriert: Es ist völlig Egal ob das 10% sind die der Mensch aus in Milliarden von Jahren gespeicherten CO²-Quellen frei setzt oder nur ein Promille. Es addiert sich zu dem im natürlich vorhandenen dazu und das macht es seit der industriellen Revolution. Was hinzukommt wird nicht weniger und jedes Jahr kommt mehr dazu. Selbst der blindeste müsste einsehen das der Schadstoffausstoß in den letzten 150 Jahren permanent zugenommen hat und selbst die größten Schwachköpfe müssten begreifen das sich das in irgendeiner Art auswirkt ....hier offensichtlich aufs Klima. Selbst ein Feldweg dürfte intelligenter sein als die die meinen der Mensch hat keinen Einfluss auf die Natur denn zu der gehört das Klima! Schwierig wird es mit kontrolliertem Einfluss denn so weit sind wir technologisch noch lange nicht als das man über gezielte Wettersteuerung philosophieren könnte. Das Wetter gehört zum Klima, ist also in gewisser Weise davon abhängig. Wenn es hier mal schneit oder 2 Tage Minustemperaturen hat dann heißt das nicht das unsere Winter nicht wärmer werden und wenn es im Sommer mal einen lokalen Wolkenbruch mit Starkregen gibt ändert das nichts an der Tatsache das die Trockenheit zunimmt.

Ja, Klimaänderungen hat es auf der Erde schon immer gegeben, ja, auch bevor der Mensch das Rad erfunden hat und ja, das Klima wird sich auch weiter ändern selbst wenn wir alle auf den Verkehr verzichten, nicht mehr Heizen, nichts produzieren und stattdessen alle einen Baum pflanzen und in die Höhlen ziehen ...nur vielleicht etwas langsamer.

Vielleicht sollten auch endlich mal die sogenannten Wissenschaftler ihren Blick auf das große Ganze erweitern.
Mehr CO2 in der Luft: Ja klar, denn erstens wird einiges zusätzlich produziert und freigesetzt, zweitens wird immer mehr Waldfläche gerodet und es gibt immer weniger Bäume und Pflanzen die das CO2 verbrauchen/einlagern.
Und ja, es gibt den Klimawandel, und den gab es schon immer (Eiszeit und Dürrezeit im Wechsel).
Der "Stein ins Wasser" Effekt schwächt doch immer weiter ab, keine Eiszeit und keine Dürrezeit mehr.
Und zur Zeit der Römer hieß es noch "Wohlfühlklima", jetzt ist es was ganz schlimmes und muss um jeden Preis bekämpft werden, auch wenn der Kampf nicht gewonnen werden kann.

Und dann gibt es noch was:
Die Temperaturen werden zum großen Teil von den Meeresströmungen beeinflusst, aber niemand denkt auch nur den Bruchteil einer Sekunde daran, dass die Meere und Ozeane durch immer noch vorhandenen Kontinentalplattenverschiebungen im Laufe der Zeit ihre Strömungsgeschwindigkeiten ändern und sich irgendwann sogar Strömungsrichtungen ändern können.

Der Mensch, angefangen beim Urmensch, musste sich im Laufe der Zeit schon immer auf Klimaänderungen einstellen.
Und wäre nicht im heutigen Afrika irgendwann eine richtige Dürrezeit gewesen, hätte der Mensch nie gelernt Gefäße für Wasser in die Erde einzugraben um sich seine Trinkwasserversorgung sicherzustellen.
Und das ist nur eines der Ereignisse in den millionen Jahren, die dazu beigetragen haben, dass sich unsere Intelligenz entwickeln konnte.
Jeder Intelligenzschub folgte immer auf eine Katastrophe, denn der Mensch ist faul und lernt nur wenn es unbedingt sein muss.

Ja, der Klimawandel ist da, das ist fakt, aber dass das schlimm ist, das gilt es überhaupt erstmal abzuwarten, das wird sich dann in mehrere hundert Jahre zeigen.

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Ich bin nicht der Meinung wie einige unserer Wissenschaftler das man mit halbherzigen Bemühungen den Klimawandel stoppen oder gar umkehren könnte, der Zug ist meines Erachtens abgefahren und zwar nicht erst vor 20 oder 30 Jahren als die Auswirkungen begannen sich abzuzeichnen sondern schon viel viel Früher.

Versuch doch mal, wenn du einen Stein ins Wasser schmeißt, die Wellenbildung umzukehren, also so, dass die Wellen von außen nach innen gehen ;)

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Der Mensch bekämpft sich selbst

Wie wahr.
Und wenn wir keine Kriege führen, dann entwickeln wir Technik, die uns derart in ihren Bann zieht, dass wir vergessen für Nachwuchs zu sorgen :D

Gruß
René

PS: Damit weniger CO2 ausgestoßen wird, sollte zuerst die Industrie einsparen und gleich danach Parkverbote rund um Fittnesscenter eingerichtet werden, denn diese Spackos fahren mit dem Auto dahin, wo sie dann fürs Fahrrad fahren bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb René Mansveld:

Der Mensch, angefangen beim Urmensch, musste sich im Laufe der Zeit schon immer auf Klimaänderungen einstellen.

Jain, du verkennst da etwas die Situation. Schau dir nochmal genau die von Ebby gepostete graphische Darstellung an. Der (Ur)Mensch musste sich an Klimaänderungen anpassen aber nicht so schnell und in dem Maß wie wir das bald tun werden müssen - Das ist der Knackpunkt!

Die Römer waren in der glücklichen Lage das es zu Zeiten des römischen Imperiums keine Klimaänderung gab, die profitierten vom milden mediterranen Klima und das sie sich da Wohl fühlten das bestreitet wohl keiner ;) Die Leute die heute dort leben müssen in den Sommermonaten mit großer Hitze klarkommen und mit den Wetterphänomenen die sich auch da gerade entwickeln, Starkregen, Überschwemmungen und Windhosen. ...und ja, das gab es bestimmt auch schon früher aber bestimmt nicht so Häufig und nicht so Extrem ;)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb René Mansveld:

Ja, der Klimawandel ist da, das ist fakt, aber dass das schlimm ist, das gilt es überhaupt erstmal abzuwarten, das wird sich dann in mehrere hundert Jahre zeigen.

Ich glaube nicht das man so lange Warten muss.....

Das einzige wobei ich mir Unsicher bin ist die Frage ob sich im Voralpenland erst eine Sahelzone entwickelt bevor die nächste Eiszeit anbricht und Nordeuropa unter einem Eispanzer verschwindet weil der Temperaturanstieg auf der Nordhalbkugel den Golfstrom versiegen lässt. Sicher ist nur eins von beiden wird passieren und beides ist nicht sehr angenehm.

...und es wird schneller passieren als du dir vorstellen kannst.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb soleil:

........und davon sind ungefähr 97% natürlichen Ursprungs.

 

Was bitte ist "natuerlicher Ursprung"? Ja Oel ist auch "natuerlich" entstanden, aber woher kommen dann die restlichen 3%? Aus dem Syntheselabor? 

Wie sich aus der von Ebby Zutt verlinkten Garaphik leicht lesen laesst, schwankt der CO2 Wert, bevor der Mensch das Verbrennen von fossilen Energietraegern angefangen hat, zwischen 200 und 280 ppm. Jetzt liegt er bei 380. Irgendetwas scheint mit deiner Prozentrechnung nicht zu stimmen!

Und sorry, wer glaubt bis 60km/h auf den Gurt verzichten zu koennen und aus seinem Auspuff wuerde weniger CO2 kommen als der Motor angesaugt hat, sollte den Ball in der Beratung von Wissenschaftlern vielleicht ein wenig flach halten :).

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Schau dir nochmal genau die von Ebby gepostete graphische Darstellung an.

Das ist nur Eine Darstellung, eine andere besagt, dass 97% natürlichen Ursprungs sind und seit Beginn der Industrialisierung der Gehalt nur um 0,002% angestiegen ist.
Welche Statistik vertrauen wir nun, die von den Regierungen "gesponserten" ohne tatsächlichen Beweisen, oder die der Wissenschaftler die sich nicht äußern dürfen?

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:
vor 17 Stunden schrieb soleil:

........und davon sind ungefähr 97% natürlichen Ursprungs.

 

 

Und sorry, wer glaubt bis 60km/h auf den Gurt verzichten zu koennen und glaubt aus seinem Auspuff wuerde weniger CO2 kommen als der Motor angesaugt hat, sollte den Ball in der Beratung von Wissenschaftlern vielleicht ein wenig flach halten :).

Mit dem Lesen hast du es immer noch nicht so, oder?
Oder warum wirfst du soleil das vor, was ICH geschrieben habe?
Und wann machen wir den Test denn endlich, oder hast du Angst ich könnte tatsächlich vernünftig überleben?

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb René Mansveld:

Mit dem Lesen hast du es immer noch nicht so, oder?
Oder warum wirfst du soleil das vor, was ICH geschrieben habe?
Und wann machen wir den Test denn endlich, oder hast du Angst ich könnte tatsächlich vernünftig überleben?

Gruß
René

Es war schon an dich adressiert;)! Versteht Peter sicher auch:). Und welchen Test? Ich habe keinen vorgeschlagen! Ich wuerde auch Menschen die glauben fliegen zu koenne, davon abhalten aus dem Fenster zu springen. Wie kommst Du darauf das ich in irgendeiner Form an so einem Schwachsinn beteilige? Ist das deine "Lesekompetenz"  oder einfach nur dein Beduerfnis mich zu beschimpfen? 

BTW: Wenn man alternative Fakten hat, macht sich das auch immer gut diese wenigsten ein wenig zu belegen! Oder ist man dann ein sogenannter Wissenschaftler :lol:?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb René Mansveld:

Welche Statistik vertrauen wir nun, die von den Regierungen "gesponserten" ohne tatsächlichen Beweisen, oder die der Wissenschaftler die sich nicht äußern dürfen?

Ich kann nur für mich selbst sprechen und ich "traue" einer Statistik die sich mit meinen Beobachtungen deckt, dazu gehört das Verschwinden der Gletscher in den skandinavischen Hochgebirgen und in den Alpen, dazu gehört der Schwund der Eismasse an den Polkappen, das Verschwinden vom Eis in Grönland, das Auftauen der Permafrostböden in Sibirien, die Versteppung in Spanien ....alles Dinge die man auf Sattelitenaufnahmen und vor Ort mit eigenen Augen sehen kann ....und das geschah nicht in hunderten von Jahren sondern in wenigen Jahren und Jahrzehnten. Keiner hätte mir in der Schule in den 70ern erzählt das die Permafrostböden in Sibirien in meinem Leben auftauen würden! Keiner! Und wenn es mir ein Visionär erzählt hätte, dann hätte ich ihm vermutlich nicht geglaubt. Nunja, mit dem Glauben ist das so ne Sache ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MatthiasM:

Was bitte ist "natuerlicher Ursprung"? Ja Oel ist auch "natuerlich" entstanden, aber woher kommen dann die restlichen 3%? Aus dem Syntheselabor? 

Wie sich aus der von Ebby Zutt verlinkten Garaphik leicht lesen laesst, schwankt der CO2 Wert, bevor der Mensch das Verbrennen von fossilen Energietraegern angefangen hat, zwischen 200 und 280 ppm. Jetzt liegt er bei 380.

Leider schon nicht mehr: Die weltweite Kohlendioxid-Konzentration lag im Jahr 2018 bei 407 ppm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Ist das deine "Lesekompetenz"  oder einfach nur dein Beduerfnis mich zu beschimpfen?

Auch ich verwechsel mal jemand, aber nur über mehrere Seiten hinweg, sorry dafür.
Und es gibt bei mir kein Bedürfnis des Beschimpfens.

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

BTW: Wenn man alternative Fakten hat, macht sich das auch immer gut diese wenigsten ein wenig zu belegen!

Das würde ich gerne machen, aber diese Lektüre hatte ich vor mehrere Jahre in den Händen und komme da leider nicht mehr ran.
Darin war das aber alles mit Beweise aufgeführt, die man leider im Internet nicht findet, da es hier anscheinend doch sowas wie Zensur gibt (es handelt sich um deutsche Lektüre, nicht um chinesische).
Die 97%-Angabe stammt hier von soleil, deckt sich aber grob mit den 0,002% Anstieg seit Beginn der Industrialisierung die ich vor ein paar Jahre gelesen habe (0,002% Anstieg in dem Zeitraum heißt nicht, dass nur die 0,002% nicht-natürlichen Ursprungs sind).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb René Mansveld:

Das ist nur Eine Darstellung, eine andere besagt, dass 97% natürlichen Ursprungs sind und seit Beginn der Industrialisierung der Gehalt nur um 0,002% angestiegen ist.
Welche Statistik vertrauen wir nun, die von den Regierungen "gesponserten" ohne tatsächlichen Beweisen, oder die der Wissenschaftler die sich nicht äußern dürfen?

Gruß
René

Bezogen auf die Gesamtatmosphäre ist der CO2-Anstieg wirklich marginal. Deshalb wird gern von Klimaleugnern dieser klitzekleine Prozentwert verwendet. Leider liegt aber ein Denkfehler vor ( oder eben oft Absicht, siehe EIKE, etc...): Bei der Betrachtung des Klimawandels darf man auch nur Veränderungen der klimarelevanten Gase betrachten. Der Rest der Atmosphäre mit den nicht klimarelevanten Gasen ist bei dem Thema wurscht! Deshalb ist es Unsinn, da etwas einzurechnen, was dann zu diesem kleinen prozentualen Wert führt. Obwohl der Wert rechnerisch natürlich stimmt. Dann muss man eben konstatieren: Ein um den Wert von 0,002 % gestiegener Co2-Anteil in der Atmosphäre ist sehr entscheidend für den menschengemachten Klimawandel. Klingt komisch, ist aber so.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb René Mansveld:


Darin war das aber alles mit Beweise aufgeführt, die man leider im Internet nicht findet, da es hier anscheinend doch sowas wie Zensur gibt (es handelt sich um deutsche Lektüre, nicht um chinesische).
Die 97%-Angabe stammt hier von soleil, deckt sich aber grob mit den 0,002% Anstieg seit Beginn der Industrialisierung die ich vor ein paar Jahre gelesen habe (0,002% Anstieg in dem Zeitraum heißt nicht, dass nur die 0,002% nicht-natürlichen Ursprungs sind).

 

Mit jemand der etwas gar nicht belegen kann und nur aus dem Gedaechniss zitiert ist schwer diskutieren :rolleyes:.  Da du ja ueber einige Seiten etwas verwechselst, koennte das ja bei mehreren Jahren auch der Fall sein. 

Und das mit der Zensur ist irgendwie nicht so plausibel. Diejenigen muss man heutuźutage alle toeten. Denn im Internet kann man eigentlich alles veroeffentlichen, das zu verhindern ist mit "Zensur" kaum moeglich. Es gibt durchaus kritische Arbeiten zum Klimawandel, die muss man nur lesen und zitieren ;). Aber ich kann auch die beruehmte Teeekanne behaupten die um die Erde fliegt. Kannst Du auch nicht widerlegen:)!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb René Mansveld:

 

Das würde ich gerne machen, aber diese Lektüre hatte ich vor mehrere Jahre in den Händen und komme da leider nicht mehr ran.
Darin war das aber alles mit Beweise aufgeführt, die man leider im Internet nicht findet, da es hier anscheinend doch sowas wie Zensur gibt (es handelt sich um deutsche Lektüre, nicht um chinesische).

 

Was es definitv gibt: Hirntod :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was mich selbst immer etwas irritiert ist der Begriff "menschengemachter Klimawandel"

Den gibt es nicht! Wir haben den nicht gemacht sondern nur beeinflusst und beschleunigt ...und das tun wir nach wie vor und zwar in steigendem Maß. Man sollte sich von diesem Begriff in der Form vielleicht verabschieden, dann fällt es vielleicht auch anderen leichter das nachzuvollziehen. Ich hab ja schon weiter oben geschrieben das der Mensch weit davon entfernt ist gezielt und geplant das Wetter und auch das Klima zu beeinflussen. Wir machten und machen das ungeplant (hoffe ich doch zumindest :D ) und das ist der Grund warum es vielen nicht bewusst war, auch nicht der Wissenschaft. ....vielleicht gäbe es dann auch weniger Skeptiker und Leugner wenn man die Begrifflichkeiten etwas sorgfältiger wählt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Das was mich selbst immer etwas irritiert ist der Begriff "menschengemachter Klimawandel"

Den gibt es nicht! Wir haben den nicht gemacht sondern nur beeinflusst und beschleunigt ..

Wortklauberei. Ist Dir "anthropogener Anteil" lieber?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist keine Wortklauberei in dem Sinn, das ist einfach nur ein besserer Begriff um eine Tatsache gedanklich nachvollziehbarer zu vermitteln. Mit dem Begriff "antropogener Anteil" wirst du eher das Gegenteil erreichen denn das werden sehr viele nicht mal verstehen die den Unterschied zwischen machen und beeinflussen noch nachvollziehen könnten ;)

Andererseits gibts ja auch hier im Forum eine fachliche Diskussion wo man versucht Leute von einer Tatsache zu überzeugen, das auch mit Fakten und Daten belegt ...und trotzdem wird es weiterhin bestritten. Liegt wohl in der Natur des Menschen ;) Gell @MatthiasM , du weißt vermutlich auf was ich anspiele ;) Aber sei so gut und lass das hier jetzt nicht völlig ins OT abdriften, ich beherrsche mich ja auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man die Zusammenhänge nicht begreift, vor allem wenn man sie nicht begreifen will, dann ist schon der Versuch der Erklärung zum Scheitern verurteilt.

Damit verabschiede ich mich erstmal für ein paar Stunden aus dem Forum und widme mich produktiveren Angelegenheiten ...Heute drinnen, zum Glück, denn draußen fällt die Klimaänderung heute aus denn es schneit in Oberfranken ....und das noch vor Weihnachten, Blasphemie! :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Tja, wenn man die Zusammenhänge nicht begreift, vor allem wenn man sie nicht begreifen will, dann ist schon der Versuch der Erklärung zum Scheitern verurteilt.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...