Zum Inhalt springen

Jetzt drehen sie frei


Yvonne2202

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Und wieder ein Beispiel dass besser geht wenn man das Hirn einschaltet und angepasster Geschwindigkeit fährt.

Nur nicht in Kurven:rolleyes:. Der Fred endet wie er begann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Und wieder ein Beispiel dass besser geht wenn man das Hirn einschaltet und angepasster Geschwindigkeit fährt.

südlicher Berliner Ring, Wechsel auf die A2, da gibt’s stündlich solche Spurwechsel, man weiß ja vorher nicht, dass Leipzig nicht bei Magdeburg ist. Wessis halt :rolleyes:

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Da nützen auch Assistenten nix mehr

So ist das ! Zumindest hätten sie versucht das Fahrmanöver  zu unterbinden. Spurwechsel ausserhalb der Sicherheitsabstände, zu dichtes Auffahren auf den LKW incl. Vollbremsung.

Genutz hätte es vermutlich nix, den umme Ecken gucken ist auch für Helferlein schwierig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da wollte einer ganz cool rüberkommen. Besonders beliebt ist das ja auch von ganz rechts nach ganz links, da ist das ganze dann spiegelverkehrt. Steigert aber jeweils das Bruttosozialprodukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas wie in dem Video hatte ich vor 1,5 Wochen als ich Flo seinen Visa gebracht hab am Kreuz Walldorf. Ein Depp überholt mich um dann in den Stau auf der Abbiegespur (der vorher schon ein paar Kilometer die rechte Spur dicht gemacht hatte) direkt vor mir einzuscheren, das ging natürlich nicht denn da war nur Platz für sein vorderes rechtes Eck, der Rest stand dann auf meiner Spur. Ich konnte Problemlos anhalten und dann an ihm vorbei ....aber bei solchen Gelegenheiten überkommt mich das starke Bedürfnis den Fahrer mit meinem Drehmomentschlüssel zu erschlagen ...irgendwann klappt es vielleicht nicht mehr mit der Selbstbeherrschung, dann bin ich auch mal in der Zeitung.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

...aber bei solchen Gelegenheiten überkommt mich das starke Bedürfnis den Fahrer mit meinem Drehmomentschlüssel zu erschlagen ...irgendwann klappt es vielleicht nicht mehr mit der Selbstbeherrschung, dann bin ich auch mal in der Zeitung.

Ich schick dir dann einen Kuchen mit Feile als Füllung :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ich schick dir dann einen Kuchen mit Feile als Füllung :D

Ja - ich beteilige mich dann auch am Botendienst für von außen zuzuführende Waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das ihr so auf mein körperliches Wohlbefinden bedacht seid aber ich fürchte an einer Feile würde ich mir die verbliebenen Zähne ausbeissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Situation … kann das nicht passieren? Du bist aus diversen Gründen auf der linken Spur gefangen, willst aber an der nächsten Ausfahrt raus. Da ergibt sich die Möglichkeit, ohne überholten LkW zu schneiden, doch noch nach ganz rechts zu kommen. Dass dort ein Stau ist, war vorher nicht zu sehen. Ich halte mich für einen vorsichtigen Fahrer, kann aber nicht ausschließen, in eine ähnliche Situation zu geraten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hartmut51:

Genutz hätte es vermutlich nix, den umme Ecken gucken ist auch für Helferlein schwierig.

Das ist ja das Abstruse hier, dass diejenigen die Assistenzsysteme ganz oder uberwiegend ablehnen, kritisieren, dass sie nicht perfekt funktionieren. Sie zeigen damit das sie diese Systeme nicht verstanden haben, den was sie gleichzeitig wuenschen und absolut ablehnen, sind autonome Fahrsysteme ohne Eingriffsmoeglichkeit. Und selbst das wird nicht voellig fehlerfrei sein wie aller Tand aus Menschenhand:D.

Der ueberwiegend Teil dieser Neuerungen sind durch ein paar Zeilen Code und wenigen preiswerten Bauteile zu realisieren. Der Aufmerksam- und Muedigkeitsassisten misst einfach die Frequenz der Lenkkorrekturen und vielleicht noch die Augenbewegung. Der Notbremsassistent ist nur Code. Das Abbiegesystem bei LKWs wird einigen Radlern das Leben retten, allein in Wiesbaden sind dieses Jahr mindestens zwei davon getrennt worden, weil ein LKW-Fahrer sie uebersehen hat. Und der Tempomat ist ein Multifunktionsschalter mit ein wenig Code. Alle anderen notwendigen Bauteile sind ohnehin schon verbaut.

Assistenzsystem verringern das Risiko, koennen es aber nicht ausschalten. Und auch diejenigen die sich fuer unfehlbare Fahrer halten, sind sicher froh wenn sie selbst oder jemand ihnen nahe Stehender, durch so ein System vor all den fehlbaren Geistern gerettet wird, von denen sie so gerne berichten:).

Zitat

...kann aber nicht ausschließen, in eine ähnliche Situation zu geraten.

Noch einer, ausser mir, der auch mal Scheiss baut:).

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb JörgTe:

Also die Situation … kann das nicht passieren? Du bist aus diversen Gründen auf der linken Spur gefangen, willst aber an der nächsten Ausfahrt raus. Da ergibt sich die Möglichkeit, ohne überholten LkW zu schneiden, doch noch nach ganz rechts zu kommen. Dass dort ein Stau ist, war vorher nicht zu sehen. Ich halte mich für einen vorsichtigen Fahrer, kann aber nicht ausschließen, in eine ähnliche Situation zu geraten.

Naja. Die oben gezeigte Situation sieht für mich nach Leichtsinn, Selbstüberschätzung und alles Anderem, als vorrausschauendem Fahren aus !

Ich sehe solche Situationen auch fast täglich live, allerdings ohne den Abbiegerstau und diese dramatischen Folgen. Man(n) meint da irgendwie noch einen Vorteil rausschlagen zu können, wenn man von links mit 130 in die Ausfaht brettert, statt halt 500m vorher nach rechts zu ziehen und schlimmstenfalls die 500m mit 90 hinter einem LKW herzufahren. Zeitgewinn : 1 Sekunde.

Auch sehr beliebt : Zwar mit angepasster Geschwindigkeit, aber genauso assozial, auf der rechten Fahrspur bis ans Ende der Verzögerungsspur (weil diese mit Rückstau voll), man wird zurecht nicht direkt reingelassen und provoziert so einen Stau auf der rechten Spur, welcher durch wechselnde Fahrzeuge auch direkt die linke Spur befällt. Wegen eines Egoisten, stehen dann direkt 100 oder mehr Fahrzeuge. So jeden Tag in Luxembourg am Kreuz Gasperich zu beobachten.

Vor Ausfahrten stehen jede Menge Schilder. Erst 1 km vorher, dann 500 m vorher und dann nochmal am Beginn der Verzögerungsspur. Das Navi sagt sogar 2 km vorher schon Bescheid. Es gibt also wirklich keinen Grund für solche Kamikaze Aktionen. Wenn man halt noch ne WhatsApp schreiben mußte und die Schilder allesamt übersehen hat, dann muß man halt eine Ausfahrt weiter fahren ! Und da gibts keine Entschuldigung, für irgendein anderes Verhalten !

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb silvester31:

Und da gibts keine Entschuldigung, für irgendein anderes Verhalten !

Nein, eine Entschuldigung sicher nicht. Aber wer hat noch nie ein misslungens Fahrmanoever gehabt, bei dem er sich anschliessend eingestehen musste, dass er Mist geaut hat, irrational gehandelt hat, oder etwas uebersehen? Meist geht es glimpflich aus oder ist ohnehin harmlos.

Letztens habe ich beobachtet wie sich jemand in einen viel zu kleinen Parkplatz gequaelt hat,...., 10m weiter war ein riesig grosser.

Zitat

...statt halt 500m vorher nach rechts zu ziehen und schlimmstenfalls die 500m mit 90 hinter einem LKW herzufahren.

BTW: Der LKW aus dem die Szene offensichtlich gefilmt wurde, hat sich auch ganz elegant weiter vorne einsortiert. Ob der PKW, der die Luecke ermoeglicht hat, ein technisches oder menschliches Problem hatte ist ja nicht so ersichtlich.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2019 um 16:06 schrieb chrissodha:

"ist ein deutlicher Anstieg bei den ums Leben gekommenen Radfahrer festzustellen: "   Zitat ADAC

ob's am fehlenden Tempolimit liegt  ?

 

Am 14.11.2019 um 16:17 schrieb HDI JUNKIE:

Nein am Ego der Radfahrer , früher wuste jeder das er gegen ein Auto nicht ankommt.

Wohl eher am Ego der AutofahrerInnen die immer größere und unübersichtlichere Kisten fahren ohne die entsprechenden Fähigkeiten zum Lenken eines Fahrzeugs aufzuweisen.
Man wird als RadfahrerIn einfach nicht mehr wahrgenommen oder bewusst ignoriert weil man ja das kleinere Fahrzeug hat.

Gestern Abend erst (ich mit voller Christbaumbeleuchtung am Fahrrad) wäre ich vom SUV niedergemäht worden hätte ich nicht einen zirkusreifen Notbremsschwenk gemacht, und heute Morgen das selbe wieder. Täglich grüßt das Murmeltier. Am Motorroller geht's mir nicht viel anders. Gerade vor 3 Monaten hat ein SUV! meinem Sohn mit der Vespa den Vorrang genommen - Söhnchen hatte Glück im Unglück und beim Abfluf über die X5-Haube nur Schrammen und einen Bänderriss abbekommen.

Von daher wünsche ich mir soviele Assistenten in den Karren wie nur möglich - am Besten vollautonome Autos für all die Vollhorste und Vollhorstinnen die da draußen im Straßenverkehr total hirnlos unterwegs sind.

 

Bearbeitet von MiNiKiN
gegendert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MatthiasM:

Der LKW aus dem die Szene offensichtlich gefilmt wurde, hat sich auch ganz elegant weiter vorne einsortiert.

? Der ist doch prinzipiell ganz normal auf der rechten Spur gefahren und wurde von 2 anderen und dem PKW, der dann letztendlich gecrasht ist, überholt. ...und dann hat er sich offensichtlich nach dem Crash nicht einsortiert sondern eine Lücke zum anhalten genutzt.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manson:

 ...und dann hat er sich offensichtlich nach dem Crash nicht einsortiert sondern eine Lücke zum anhalten genutzt.

Stimmt, Du hast recht, er musst ja noch die Fragmente des PKW aus seinem Kuehler pulen.  Und dicht war die Spur ohnehin schon, da kann man dann auch parken:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MatthiasM:

Der LKW aus dem die Szene offensichtlich gefilmt wurde, hat sich auch ganz elegant weiter vorne einsortiert.

Schon mal was von Fahrerflucht gehört, oder davon, dass man AM UNFALLORT bleiben soll? :blink:

vor 43 Minuten schrieb MatthiasM:

Ob der PKW, der die Luecke ermoeglicht hat, ein technisches oder menschliches Problem hatte ist ja nicht so ersichtlich.

Doch, im dichten Verkehr fährt man nicht auf der dritten Spur wenn man kurz danach rechts raus muss.
Aber du hast schon recht, kann sein dass sein Gaspedal blockiert war und er nur ganz links das Auto rechtzeitig vor einem Aufprall in den Griff bekommen konnte (wobei dann wahrscheinlich das Gaspedal von seinem Fuss blockiert war).

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb René Mansveld:

Schon mal was von Fahrerflucht gehört, oder davon, dass man AM UNFALLORT bleiben soll? :blink:

Ich hab ganz "uebersehen" das er den Schrott "gefangen" hart.

 

vor 5 Minuten schrieb René Mansveld:

Doch, im dichten Verkehr fährt man nicht auf der dritten Spur wenn man kurz danach rechts raus muss.

Ich meinte den Kombi vor dem orangen Schmutzlaster. Der hat den Unfall ja nicht mitbekommen, trotzdem hat er eine Luecke gelassen in dem der filmende LKW trotz des Staus auf der Spur locker einfahren konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist er auch nur angehalten weil es den Unfall gab und er erste Hilfe leisten wollte und als Zeuge zur Verfügung stehen wollte. 

Die Zunahme der sterbenden Radfahrer ist in meiner Region wahrscheinlich auf die vielen E-Bike-Touristen zurück zu führen. Min. 50+, eher älter, wohl situiert, kommen im suv angereist, radeln ungeübt aber viel zu schnell auf engen Landstraßen rum und schauen sich dabei die Landschaft an. Letztes Jahr wäre mir beinahe jemand frontal ins Auto gecrasht, ich fuhr gerade durch eine leichte Kurve, zwei Radler kamen auf mich zu, und sind im letzten Moment noch auf ihre Straßenseite gekommen - ich stand schon und fuhr auch nur knapp 40 kmh vor der Kurve, dort kann man aber auch mit 70 durch. Die rollten gemütlich umher und mußte Pferde begaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FuchurXM:

Vielleicht ist er auch nur angehalten weil es den Unfall gab und er erste Hilfe leisten wollte und als Zeuge zur Verfügung stehen wollte. 

Dann haette er eine erstaunliche Beobachtungsgabe, Reaktionszeit und Helfersyndrom....um dann doch weiter zu fahren? (wenn ich das richtig sehe, faehrt er gerade wieder an)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb CX Fahrer:

Und wieder ein Beispiel dass besser geht wenn man das Hirn einschaltet und angepasster Geschwindigkeit fährt.

Und sich im Idealfall vor dem Einordnen auf den Verzögerungsstreifen schon mal auf der rechten Spur einordnet... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ich hab ganz "uebersehen" das er den Schrott "gefangen" hart.

Wenn man das zurück auf die Fahrbahn rollende Auto als Schrott bezeichnet... ;)

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ich meinte den Kombi vor dem orangen Schmutzlaster. Der hat den Unfall ja nicht mitbekommen, trotzdem hat er eine Luecke gelassen in dem der filmende LKW trotz des Staus auf der Spur locker einfahren konnte.

Achso, verstehe, dann hab ich nichts gesagt :)

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb René Mansveld:

Wenn man das zurück auf die Fahrbahn rollende Auto als Schrott bezeichnet... ;)

Na, der sah mir nicht wiederherstellungsfaehig aus. Der "Inhalt" war hoffentlich noch einigermassen intakt, auch wenn es nicht so aussah:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...