Zum Inhalt springen

Getriebespülung unterschiede / Tim Eckart- Liqui Moly Gear Tronic / MotulEvo /// allgemeine Fragen zur Spülung


ACCM BX_Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo, aufgrund meiner Getriebe Probleme - Siehe anderen Thread, will ich doch nun versuchen ob eine Spülung Abhilfe schafft. Habe nun dazu die oben genannten Anbieter / Varianten gefunden.

 

Kennt sich jemand damit genauer aus und weiß ob es da gravierende Unterschiede gibt oder ob es nur verschiedene Anbieter sind?

 

Auf was ist zu achten?

Braucht der C5 BJ 2010 spezielles Öl?

Sollte das Getriebe danach neu adaptiert/initialisiert werden?

Sollte mit oder ohne Reiniger gespült werden?

 

Danke! :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun Rückinfo von de LiquiMoly Spülung bekommen, dabei handelt es sich um eine dynamische Spülung, Weiterentwicklung der T.E. Methode.

sagt das jemanden was oder hat schon wer diese machen lassen?

 

Hierbei wird ein Reiniger eingespült, findet ihr das aus dem Bauchgefühl gut oder schlecht? Man liest ja, dass sich der Reiniger evtl im Filter festsetzt und danach das frische Öl „verunreinigt“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich spüle mit dem Motul-Evo-System, habe aber bisher nur meinen eigenen C6 gespült, also das Aisin-Warner Getriebe.

Motul-Evo-Spüler finden sich mittlerweile fast überall, nachdem viele Werkstätten auch die Öle von Motul benutzen (z.B. auch die "Autodoktoren" bei youtube).

Du findest einen Betrieb in Deiner Nähe hier: https://de.motulevo.com/de/dealers?geolocation_geocoder_google_geocoding_api=Deutschland&geolocation_geocoder_google_geocoding_api_state=1&field_geolocation_proximity-lat=51.165691&field_geolocation_proximity-lng=10.451526000000058&field_geolocation_proximity=150

Man muss nur immer vorher fragen, ob sie auch den richtigen Adapter haben, es gibt da reichlich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hab das beim C6 (2.7 hdi exclusive) nach der TE-Methode machen lassen. Das hat tatsächlich zu einem weicheren Schaltverhalten geführt und hoffentlich auch dazu, dass das Getriebe länger leben wird.

Beim vorherigen C6 hatte ich 3x einen Teilölwechsel machen lassen. Konnte hier aber nie einen Unterschied nach dem Wechsel feststellen und mit 180T gab es üble Schläge beim Schalten vom 2 in den 3. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit der Spülung nach Tim E. sehr zufrieden. Wichtig scheint aber tatsächlich das "Nullen" des Getriebe-Zähler nach der Spülung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei TE wird ebenfalls ein reiniger verwendet. auf wunsch kann man aber natürlich darauf verzichten. habs bei meinem 4hp20 mal gemacht, hat auch was gebracht, getriebe starb dennoch so 50tsd km später. ich glaube nicht, dass sich die spülsysteme groß unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja einige sagen mit Reiniger damit sich der Druck löst, andere sagen lieber ohne, da sich der Reiniger im Filter festsetzen kann und somit das frische Öl schädigt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad so ein System angeschafft... und will mich daran mal versuchen. Mein Benz braucht ne Ölung, der A8 eines Kollegen auch, also haben wir beschlossen, wir versuchen das mal.

Ich glaube, mit Reiniger geht so, dass man das Gerät anschließt, auf Cleaning / Kreislauf schaltet, und dann das Gerät mitlaufen lässt. Dann gießt man den Reiniger dazu, der geht mit in die Runde, und im Cleaning - Kreis des Gerätes ist ein herkömmlicher Ölfilter. Der nimmt den gelösten Dreck auf. Das läuft solange, wie man mag.

Danach macht man den normalen Spül- Tausch, also frisches Öl nachfördern, altes Öl in Auffang laufen lassen, bis klar im Rücklauf erscheint. So wird auch der Reiniger bis auf minimale Anhaftungen rausgespült.

Raum Göttingen, wer mag, man könnte ja mal nen Spültag erfinden....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ein weiteres Aisin-Warner-Getriebe in einem C6 gespült und habe den Reiniger von Motul von oben in die Einfüll-Öffnung gefüllt und bin dann ca. 15 Minuten gefahren, um alle Gänge durchzuschalten (ein Tipp von Icksemm). Das geht nämlich im Stand nur bis zum dritten...

("Offiziell" füllt man den Reiniger ins Gerät, dort wird er angesaugt und bleibt 10 Minuten im Getriebe.)

Danach habe ich via Wärmetauscher adaptiert und sieben Liter  ATF getauscht.

Und dann nochmals, denn nach den ersten sieben war das Öl immer noch ziemlich dreckig...

Der C6 hat 185 tkm und der Unterschied Vorher/Nachher war signifikant. Die Schaltvorgänge waren sehr viel weicher, fast stufenlos. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 11:06 schrieb citberlin36:

.... hab das beim C6 (2.7 hdi exclusive) nach der TE-Methode machen lassen. Das hat tatsächlich zu einem weicheren Schaltverhalten geführt und hoffentlich auch dazu, dass das Getriebe länger leben wird.

Beim vorherigen C6 hatte ich 3x einen Teilölwechsel machen lassen. Konnte hier aber nie einen Unterschied nach dem Wechsel feststellen und mit 180T gab es üble Schläge beim Schalten vom 2 in den 3. Gang.

Wenn man aus Deinem Nickname auf Deinen Wohnort schließen darf: Wo in Berlin hast Du spülen lassen? Die Dame ist zwar erst bei 145.000 km, muss aber jedes Jahr ein paar 1000 km den Wohnwagen ziehen und ab und an nehme ich jetzt (leichte) Schaltrucke wahr. Da sind 350 € gut investiertes Geld. 

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin sehr interessiert an einer Getriebe-Spülung für meinen C6..

 

gibt es für den Nürnberger Raum Empfehlungen, Erfahrungswerte?

 

ein hiesiger Citroen Händler konnte mir auf anfragen nur ein Teilwechsel mit 3 Liter Öl anbieten, denke aber das es nicht sinnvoll wäre bzw nicht gut investiertes Geld ist..

 

interessant hier zu lesen was da an Schmutz mit heraus gespült wird..

..dem würde ich mich anschließen.

 

schwebende Grüße

 

marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2019 um 19:12 schrieb fraunie:

Danach habe ich via Wärmetauscher adaptiert und sieben Liter  ATF getauscht.

@ fraunie - Deinen Beitrag habe ich nicht vollständig kapiert; wenn es möglich ist bitte ich deshalb um entsprechende Nachhilfe.

Normalerweise verwenden Getriebefachbetriebe zum Spülen und Befüllen neben dem techn. Gerät einen Adapter, welcher anstelle des Wasser/Öl Wärmetauscher passt. "dying-culture" hat in diesem Forum eine einfachere Methode in etwa wie folgt beschrieben:

 Ölbedarf  ca. 10-15 Liter ATF Öl

Ein Hohlgewinde 8x1 anstelle der Gewindeschraube unten am Wasser/ Öl Tauscher

1 x 10 Liter Kanister

einen durchsichtigen Schlauch 8mm -  ca. 2m lang 

Vorgehensweise:

1. Öl ablassen - ca. 3 Liter wie üblich beim Teilölwechsel

2. 4 Liter neues Öl auffüllen anstelle der abgelassenen ca. 3 ltr Altöl.

3. M8 Gewindeschraube unten am Wärmetauscher entfernen und dafür das Hohlgewinde am Druckmesspunkt eindrehen und durchsichtigen Schlauch anschließen - das Ende in den 10 Liter Kanister stecken.

4. Motor anlassen und zusehen wie Getriebe gespült wird und das dreckige Öl in den Kanister pumpt - die Einfüll-Öffnung kann offen bleiben - damit frisches Öl über einen Einfülltrichter mit Schlauch nachgefüllt werden kann. Das Pumpen besorgt die Getriebe Ölpumpe. 

5. Sofort Zündung/Motor aus, wenn Luft kommt - möglichst durch einen 2. Mann.

6. dann 2 Liter nachfüllen

7. Motor an und zusehen....diesen Vorgang so lange wiederholen bis das Öl so frisch rauskommt wie man es rein kippt

8. Am Schluss Getriebe Öl entsprechend den Werksangaben auffüllen und messen.

Fragen:  

Ich gehe davon aus, dass Du zunächst die ca. 3ltr. altes Öl abgelassen hast und dann über die Einfüllschraube 3-3,5 ltr. Reinigungsflüssigkeit eingefüllt hast und die Einfüllöffnung wieder zugeschraubt hast und mit dem Auto mit der Mischung Altöl + Reinigungsfüssigkeit wie beschrieben gefahren bist.

 

"Danach habe ich via Wärmetauscher adaptiert und sieben Liter  ATF getauscht.

Und dann nochmals, denn nach den ersten sieben war das Öl immer noch ziemlich dreckig"

Hast Du dazu das übliche Tauschgerät mit Anschlussadapter benutzt (Motor/Getriebe aus) - oder eine andere Methode, bei welcher die vorhandene Getriebe Ölpumpe (Motor/Getriebe an) benötigt wird?

Welches ATF Öl und Reiniger wurden eingesetzt? Viele Werkstätten benutzen Fuchsöle.

Gruß Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb marinkoc5+c6:

hallo,

bin sehr interessiert an einer Getriebe-Spülung für meinen C6..

 

gibt es für den Nürnberger Raum Empfehlungen, Erfahrungswerte?

 

ein hiesiger Citroen Händler konnte mir auf anfragen nur ein Teilwechsel mit 3 Liter Öl anbieten, denke aber das es nicht sinnvoll wäre bzw nicht gut investiertes Geld ist..

 

interessant hier zu lesen was da an Schmutz mit heraus gespült wird..

..dem würde ich mich anschließen.

 

schwebende Grüße

 

marinkoc5+c6

Hallo Marinko,

den nötigen Adapter hat im Raum Nürnberg zum einen die Firma Bosch-Service-Schnapp, 91126 Schwabach, Flurstr. 54, Tel. 09122-7021. Hat meines Wissens einen guten Ruf, habe da aber noch nichts machen lassen.

Zum anderen hat den Adapter ZF Lang, 90547 Stein, Bogenstr. 3, Tel. 0911-967830. Über diese Firma weiß ich nichts.

Ich habe dreimal mit jeweils wenigen Tausend Kilometern Abstand Teilölwechsel machen lassen. Da das Getriebe auch vorher sauber schaltete diente das nur der Prophylaxe.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb id_ds:

Hallo Marinko,

den nötigen Adapter hat im Raum Nürnberg auf jeden Fall die Firma Bosch-Service-Schnapp, 91126 Schwabach, Flurstrasse 54, Tel. 09122-7021.

Hat meines Wissens einen guten Ruf, habe da aber noch nichts machen lassen.

Herzliche Grüße

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

da werde ich auf jeden Fall mal fragen..

gehört hatte ich es auch schon mal und am Stammtisch hatten wir auch kurz darüber gesprochen..

kennst Du eventuell noch jemanden aus unserer Gegend der das schon mal machen hat lassen?..

 

hatte ja nur Schalter bis jetzt, mein erster Automatik musste ja nun auch was besonderes sein.. ;)

..Bammel und Respekt habe ich trotzdem vor einer Verschlimmbesserung..

..da es prophylaktisch wegen Alter und Laufleistung gemacht werden sollte..

 

beim Schalten ist momentan ja nichts zu spüren, fährt sich ganz anständig wie Du bestimmt bestätigen kannst nach unserem kleinen Treffen am Bodensee.. ;)

 

werde mal anfragen und berichten..

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp am Rande: Tim Eckart verschickt die passenden Adapter für exotische Getriebe auch leihweise an die Partnerbetriebe, so damals bei der Spülung meines 4HP20 geschehen, auf meiner Rechnung ist dieser Posten nicht aufgetaucht, scheint also ein kostenloser Service zu sein.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb marinkoc5+c6:

 

kennst Du eventuell noch jemanden aus unserer Gegend der das schon mal machen hat lassen?..

 

Hallo Marinko,

aus unserer Gegend fällt mir da niemand ein. Und ja: Dein C6 schaltet schön.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 7 Stunden schrieb marinkoc5+c6:

kennst Du eventuell noch jemanden aus unserer Gegend der das schon mal machen hat lassen?..

Ich war mit dem C6 bei Bosch Schnapp in Schwabach und hab spülen lassen. Sehr zufrieden! Kosten knapp 400 €, sehr guter Service. 

Km-Stand war 160.000. Nächstes Jahr werde ich wieder hingehen, wenn die 300.000 in Sicht kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das finde ich spitze und mit den genau richtigen Daten..

 

denke ich muss dann dort vorbei schauen..

 

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht.

 

da fühlt man sich gleich sicherer..

 

vor 3 Stunden schrieb id_ds:

Hallo Marinko,

aus unserer Gegend fällt mir da niemand ein. Und ja: Dein C6 schaltet schön.

Herzliche Grüße

Wolfgang

danke dir für deine Expertise..

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cit-rotti

Pardon, ich dachte, es wäre klar, dass ich ein "Motul-Evo-Spülgerät" verwendet habe. Der entsprechende Adapter wird anstatt des Wärmetauschers montiert.

Das Gerät pumpt das neue Öl rein und drückt das alte raus, der Motor läuft dabei, das Getriebe steht auf "P".

Den Reiniger (0,3 l) kann man entweder über das Gerät einfüllen oder durch die Einfüllschraube von oben, wenn man dann eben noch ein bisschen fahren will.

Ich habe "Motul Multi ATF" (JWS 3309) benutzt, der Reiniger ist auch von Motul und gehört zum Programm dazu.

Hier gibt es ein Video der "Autodoktoren", die genau dieses Gerät benutzen:

Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich das originale ATF-Öl nicht fotografiert und abgefiltert habe, das war wirklich super-dreckig...

Mache ich beim nächsten Getriebe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Da fehlt mir leider der Vergleich. Welche Farbe hat es denn neu? Rot?

Ja, ATF ist rötlich/rosa und leicht durchsichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...