Zum Inhalt springen

Wassereinbruch auf dem Achterdeck: Es regnet in Xantia X1 Limo hinein


96er

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Forengemeinde,

ich habe richtig viel Wasser in meiner Neuerwerbung "Britney" = Xantia Activa V6 X1. In der Blechkuhle unter der Rückbank links steht eine richtig große Pfütze. 

Allerdings muss das recht neu sein, denn es sind keine Wasserränder oder Rost erkennbar.

Das Auto war ja die letzen zwei Wochen bei Torsten und er hatte das bereits festgestellt, aber (noch) keine Ursache gefunden - aber ich wollte das Auto gestern erstmal unbedingt mitnehmen.

Ich war dann gestern in der Waschanlage - und tatsächlich lief danach ein munteres Bächlein aus Richtung Kofferraum / C-Säule in die besagte Kuhle. 

Es kam m.E. von oben, d.h. es muss reinregnen (nein, kein Schiebedach). Aber wo, ist mir nach wie vor schleierhaft. Die Türdichtungen waren trocken. Allerdings war die "Gummi-Regenrinne" im Türrahmen ziemlich zu mit "Algenschmodder". Gleiches galt für den "Ablaufgraben" um den Rahmen/Dichtung der Heckklappe. Das habe ich gestern alles sauber gewischt. Echt eklig - aber ohne Erfolg:

Von gestern auf heute Nacht hat es anscheinend ordentlich geregnet - auf jeden Fall stand heute Morgen richtig Wasser in der Kuhle, obwohl ich gestern alles trockengewischt hatte. Der Kofferraumteppich ist auch nass. 

Und nun? Ich könnte jetzt die ganzen Verkleidungen rausreißen - aber das ist doch ein Auto, kein Boot.

Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte?

LG Ralf

Bearbeitet von 96er
Schönschrift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da eine Idee :)

Zumindest bei meinem Xantia war die Lösung eine ganz einfache.

Diese Schnüre der Hutablage, gehen Altersbedingt oft nicht mehr in die Führung rein, wenn man die Heckklappe schließt.

Wenn die nach außen hängen oder nur in diesem Ablauf der Heckklappe, rechts und links, wo sich immer der ganze Dreck sammelt, ziehen die eine ordentliche Menge Wasser zur Hutablage und dann tropft es da irgendwo munter an der Rückseite der Sitzlehnen nach unten.

Was aber kaum jemand weiß, diese "Begrenzer" nennen die sich glaube ich, gibt es beim Freundlichen für kleines Geld zu kaufen.

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten - da sind wertvolle Hinweise dabei! Ich tippe ja auf Baumalgenschmodder in einem Ablauf - da gibt's noch reichlich davon.

Da ich momentan jobmäßig landunter bin, werde ich selbst zeitlich kaum dazu kommen - da ist eher das Auto vorher landunter.

Britney muss ohnehin nochmal nach Fußgönheim - ich werde Torsten bitten, sich der Sache anzunehmen.

Liebe Grüße und schöne Woche 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem starken Hecktreffer kommt eine ganz fiese Ursache in Betracht, nämlich ein winziger und kaum sichtbarer Riß irgendwo an einer Nahtabdichtung. So etwas zu finden kann durchaus schwierig sein. Ein Kollege hatte so etwas ähnliches mal an einem Ford Mondeo, da war es zwar kein Unfallschaden aber ein winziges Loch in der Dichtmasse an einer Karosserienaht, vermutlich ab Werk nur durch den Lack verschlossen. Der Wassereintritt war beachtlich obwohl das Loch kaum sichtbar war, er hat verdammt lange nach der Ursache gesucht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim alten X1 meiner Frau war es ähnlich, Riesenpfütze unter der Bank und kein Rost, wir hatten schon die Rückleuchten mit Silikon abgedichtet und alles penibel gereinigt, die Lösung war so doof wie einfach: ein Fenster hinten war einen unauffälligen, kaum sichtbaren Spalt weit offen. Check auch sowas bevor du dir viel Arbeit machst :) 

Bearbeitet von oOOosashoOOo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Xantia Women:

diese "Begrenzer" nennen die sich glaube ich, gibt es beim Freundlichen für kleines Geld zu kaufen.

Schön wärs. Beide Ausführungen nicht lieferbar, wenn auch nicht NFP.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal was mit der Fuge vom Dach zur C-Säule ...

Beim Break hatte ich es am Kugelkopf des Heckklappendämpfers. Wie oben schon geschrieben: Kaum zu erkennen und trotzdem ergiebig im Eintrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb spätActiva:
War da nicht mal was mit der Fuge vom Dach zur C-Säule ...
Beim Break hatte ich es am Kugelkopf des Heckklappendämpfers. Wie oben schon geschrieben: Kaum zu erkennen und trotzdem ergiebig im Eintrag.


Am Übergang vom Dach zu C-Säule hat der Kitt einen Riss - und rund um den Kugelkopf der Gasfeder war Schmodder ohne Ende. Beides sind heiße Kandidaten.

Am Freitag kommt das Auto nochmals nach Fußgönheim.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 17.11.2019 um 23:03 schrieb Xantia Women:

Diese Schnüre der Hutablage, gehen Altersbedingt oft nicht mehr in die Führung rein, wenn man die Heckklappe schließt.

Ich habe vorhin in der Pause nochmals geschaut. Also die beiden Hutablagenkordeln ziehen auf bei meinem Auto nicht mehr ein und lagen in der Tat schön im Wasser. Glaube aber nicht, daß es das war, denn rundrum ist es nicht nass.

Ein heißer Kandidat sind m.E. die eingerissenen Aufkleber über den Dachträger-Aufnahmen. Zusammen mit der Staunässe aufgrund der verstopften äußeren Türdichtung / Regenrinne mit "Schmodder" kann ich mir das gut vorstellen, daß die beobachteten Wassermengen dort eintreten.

Das Wasser kommt auf jeden Fall über den Radlauf aus der C-Säule geflossen. Das spricht m.E. für die Gepäckträgeraufnahmen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin ja hier noch eine "Fertigmeldung" schuldig:

Torsten hat die hintere C-Säulenverkleidung abmontiert und mit Schwamm, Gießkanne und Spiegel das Loch gesucht. Es war im Bereich der Hecklappendichtung oben links in der Nähe der Ecke - wo es vom waagrechten in den zum Wagenende reichenden Teil übergeht. Da war tatsächlich ein Blech leicht aufgefaltet und dort lief es rein. Unter der Dichtung war die Blechfalz außerdem leicht aufgesprungen. Das wird wohl von dem Hecktreffer stammen, der sich von hinten rechts bis hierhin ausgewirkt hat. Da war anscheinend doch deutlich stärker als ursprünglich erwartet - wobei wir nach wie vor nicht viel Rost gefunden haben. 

Auf jeden Fall hat Torsten es abgedichtet und nun sollte die Jacuzzi unter der Rückbank ausgetrocknet sein. 

Vielen Dank an alle für die Ideen und Hinweise bei der Fehlersuche.

Gruß Ralf

Bearbeitet von 96er
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb 96er:

Auf jeden Fall hat Torsten es abgedichtet und nun sollte die Jacuzzi unter der Rückbank ausgetrocknet sein. 

Nach einigen Regenschauern ist es trocken unter der Rückbank.

Die überlappten Bleche sind nicht original, wie auch an der Schweißnaht auf der rechten C-Säule zu sehen wurde da fast bis ins Dach geschweißt. Bei dem Wagen war mal quasi das gesamte Heck weg. Wie schon berichtet, ist der Kofferraumboden im Bereich der Halterung des Reserveradhalter rund 2 cm weiter vorn als ab Werk. Beim Fahren merkt man aber nichts, ich schätze du wirst Britney auch nach der nächsten HU noch nutzen wollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

ich schätze du wirst Britney auch nach der nächsten HU noch nutzen wollen.

Wollen auf jeden Fall :rolleyes: - können ist die Frage... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das keine Frage. Der Wagen hat Schönheitsfehler, technisch ist er aber inzwischen nicht schlecht. Ich bin übrigens inzwischen durch mit ihm, mittelfristig kein weiterer Handlungsbedarf.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das keine Frage. Der Wagen hat Schönheitsfehler, technisch ist er aber inzwischen nicht schlecht. Ich bin übrigens inzwischen durch mit ihm, mittelfristig kein weiterer Handlungsbedarf.

Ich habe immer gesagt: Erst muss die Technik stimmen, dann kommt die Optik. Vielen Dank schonmal dafür, daß das Auto jetzt wieder bedenkelos gefahren werden kann. 

Ja - Britney hatte anscheinend vorne und noch schlimmer hinten einen Unfallschaden. Abgesehen von der diskutierten "Längendifferenz" ist das beides aber so schlecht nicht gemacht. Klar, Richtbank kann man besser machen - aber zumindest blüht der Rost (noch) nicht. 

Ich werde im Frühjahr mal ganz tief in mich gehen: 

Mein 1.6i Xantel ist ja leider fast zu schade zum fahren. Der wird in 2020 auf "Neuwagenzustand" gebracht und wird fürs Alter gepflegt.

Bei Britney würde ich jetzt erstmal über den Winter garnix weiter machen - dann die verpickelte Stoßstange und die Windschutzscheibe. Dann der Dachhimmel und eine paar Zierleisten und Kunststoffteile. Und wenn mein Kumpel zu seinem Wort steht, eine 95% Lackierung. Dann könnte die alte Lebedame zu alter Schönheit aufblühen und noch für ein paar Jährchen Spaß gut sein. 

Ich komme vermutlich erst Donnerstag oder am Samstag dazu, Britney bei Dir einzusammeln. Du bekommst übrigens von Zitronabx ein V6-Emblem zugeschickt...

LG Ralf

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 07:35 schrieb bx-basis:

Bei einem starken Hecktreffer kommt eine ganz fiese Ursache in Betracht, nämlich ein winziger und kaum sichtbarer Riß irgendwo an einer Nahtabdichtung. So etwas zu finden kann durchaus schwierig sein. Ein Kollege hatte so etwas ähnliches mal an einem Ford Mondeo, da war es zwar kein Unfallschaden aber ein winziges Loch in der Dichtmasse an einer Karosserienaht, vermutlich ab Werk nur durch den Lack verschlossen. Der Wassereintritt war beachtlich obwohl das Loch kaum sichtbar war, er hat verdammt lange nach der Ursache gesucht.

Übrigens: Das war es!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 17.11.2019 um 23:03 schrieb Xantia Women:

Was aber kaum jemand weiß, diese "Begrenzer" nennen die sich glaube ich, gibt es beim Freundlichen für kleines Geld zu kaufen.

Gibt es eine Lösung die zu ersetzen/reparieren wenn es die nicht mehr zu kaufen gibt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb entenwilli:

Gibt es eine Lösung die zu ersetzen/reparieren wenn es die nicht mehr zu kaufen gibt ? 

Ja, das sind nur Seile, von denen die Hälfte ein Gummiseil ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme einen simplen Hosenbandgummi. Aber vorher ansehen, wie die Gummis montiert werden, das linke Seil wird in die rechte Befestigung eingehängt und umgekehrt.

Beim letzten Neuteil was ich verbauen wollte, hatten sich die Gummis in der Verpackung leider bereits zerlegt... Der Rest, also vor allem die Plastik-Befestigungsteile, waren in Ordnung.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem X1 war letztes Jahr der Kofferraumboden abgesoffen. Die Matte, die direkt auf dem Boden liegt war komplett vollgesogen, wurde rausgezogen und entsorgt. Hab ne Matte aus Schafwollflies druntergemacht. Ich glaube, das Wasser kam über den Kabelschacht in die Heckklappe und lief dann in / an der seitlichen Heckklappenverkleidung herunter. Mal hinten reinsetzen, beobachten und das Dach gießen lassen.

Ein anderer Wasser Klassiker sind die Bänder der Heckklappenhalterung die sich beim schließen der Heckklappe nach außen über die Dichtung legen. Deshalb haben unsere Xantias so ne Art Gummibänder montiert bekommen, diese sind in ca. 10cm Höhe an den Bändern der Heckklappenhalterung rangebunden und etwas auf Zugspannung. Beim schließen der Heckklappe legen sich die Bänder jetzt nach innen und nicht mehr nach außen über die Heckklappendichtung👍.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb matgom:

Ein anderer Wasser Klassiker sind die Bänder der Heckklappenhalterung die sich beim schließen der Heckklappe nach außen über die Dichtung legen.

Was für Bänder und welcher Halterung ?
Du meinst vermutlich die Seile, die die Hutablage bei der Limo halten ? Wie gerade geschrieben, werden die Seile bei X1en beim Schließen der Klappe in die Hutablage gezogen. Die Billiglösung ohne Einzug gibt es nur beim X2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Was für Bänder und welcher Halterung ?
Du meinst vermutlich die Seile, die die Hutablage bei der Limo halten ? Wie gerade geschrieben, werden die Seile bei X1en beim Schließen der Klappe in die Hutablage gezogen. Die Billiglösung ohne Einzug gibt es nur beim X2.

Ja, Bänder=Seile. Unser X1 hat schon ewig ne X2 Hutablage, einziehbare Seile hat er nicht oder nicht mehr. Die einziehbaren Seile haben evtl. nicht so lange gehalten. Wusste gar nicht das es noch Xantias mit sowas gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...