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Zu welchem Auto gehört diese Radkappe ?


Carsten

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? Wartburg ? Wanderer ?  VW in dieser Logo- Form hab ich noch nicht gesehen.

 

Carsten

Bearbeitet von Carsten
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Ich sehe da ja an sich auch MV oder VM, aber ich habe auch keine Idee zur Marke. Die Bohrung in der Kappe geht dann ja auch mehr in Richtung Nutzfahrzeug/LKW.

Gernot

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vor einer Stunde schrieb Gernot:

Ich sehe da ja an sich auch MV oder VM, aber ich habe auch keine Idee zur Marke. Die Bohrung in der Kappe geht dann ja auch mehr in Richtung Nutzfahrzeug/LKW.

Gernot

Ich war beim ersten Ansehen auch direkt bei Nutzfahrzeug. Weiteres kann ich aber nicht beitragen.

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Am 19.11.2019 um 13:02 schrieb silvester31:

Ich war beim ersten Ansehen auch direkt bei Nutzfahrzeug. Weiteres kann ich aber nicht beitragen.

Vielleicht Tempo? Matador?

 

Bearbeitet von 2schewo
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Scheint wohl "MV" zu heißen, A ist das nicht und es würde auf dem Kopf stehen. Kein VW.

Alter Ford M mit V-Motor?  MV Agusta mit Radkappen? :D

Oder doch AW wie Aero-Werke? Die haben Flugzeuge und nette Autos gebaut, Radkappen waren aber kleiner und glatt afaik. Und nach D haben sich wohl wenige verirrt.

 

 

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vor 21 Minuten schrieb Carsten:

Interessanterweise heißt der Gründer von Matador wohl Vidal....

Carsten

Stimmt Vidal & Sohn hieß die Firma. https://de.wikipedia.org/wiki/Vidal_%26_Sohn_Tempo-Werk

Auf den Radkappen, wenn denn vorhanden, stand aber "Tempo"

Wie hier:

ab 1952 Wohnmobil Matador 1400 von Vidal & Sohn Tempo-Werk in Hamburg-Harburg Johannisbergstraße/Schleinufer in 39104 Magdeburg

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
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vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Könnte auch AW für Auto Union Wanderer bedeuten. Am Wochenende suche ich mal im WWW.

Hatte Wanderer nicht ein geflügeltes W?

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Vielleicht auch ein VW Nachrüstset, also Drittanbieter, der keine Lizenzkosten zahlen wollte, und variiert V und W unterbringen wollte ?

Aber soweit ich weiß waren das immer alles Klemmteile, da gab es nie ne Mittelschraube (?).


Carsten

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vor 36 Minuten schrieb Carsten:

...

Aber soweit ich weiß waren das immer alles Klemmteile, da gab es nie ne Mittelschraube (?).


Carsten

Na, das Loch sieht doch nicht original aus! (auch wegen der Druckstelle am W ; wenn da eine Mutter oder sowas draufkommt ist ja der Buchstabe teilweise verdeckt! und wird verdaddelt!) 

Diese Kappe (mit Loch) diente wohl mal eher einem Uhrwerk …. :D anner Wand …. oder so.

Aber Mittelschraube in der Radkappe gab es z. B. beim Wolga (auch Volga?) GAZ M21 und M24.  Den M22 als Kombi/Krankenwagen auch für die maroden DDR Straßen. Und die Schraube/Mutter damit die Kappe nicht verloren ging.:o

GAZ M-21 in Georgien (2007)(Bild bei Wikipedia ausgeliehen.):cool:

https://de.wikipedia.org/wiki/GAZ_M-21_Wolga

Dem Design nach eine Kappe aus den 1950/60ern? 

 

Bearbeitet von Silvercork
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vor 59 Minuten schrieb hm-electric:

Also mir kommt da Magirus in den Sinn....

echt verzwickt,

aber Magirus hatte den stilisierten Ulmer Münster als Logo.

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Ich liebe solche Rätsel. Hab mich schon dumm und dusselig gegoogelt  :D

Ist zum verzweifeln. Hab meine Suche sogar schon auf Anhänger/Wohnwagen ausgedehnt. Nix ! 

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vor einer Stunde schrieb Silvercork:

Na, das Loch sieht doch nicht original aus! (auch wegen der Druckstelle am W ; wenn da eine Mutter oder sowas draufkommt ist ja der Buchstabe teilweise verdeckt! und wird verdaddelt!) 

Diese Kappe (mit Loch) diente wohl mal eher einem Uhrwerk …. :D anner Wand …. oder so.

Aber Mittelschraube in der Radkappe gab es z. B. beim Wolga (auch Volga?) GAZ M21 und M24.  Den M22 als Kombi/Krankenwagen auch für die maroden DDR Straßen. Und die Schraube/Mutter damit die Kappe nicht verloren ging.:o

GAZ M-21 in Georgien (2007)(Bild bei Wikipedia ausgeliehen.):cool:

https://de.wikipedia.org/wiki/GAZ_M-21_Wolga

Dem Design nach eine Kappe aus den 1950/60ern? 

 

...musss man gar nicht so weit weg.

2CV hatte auch Radkappen mit Mittelloch und Schraube. Aber da kommt sie natürlich auch nicht her.

Design könnte auch 30/40er sein, find ich

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Hab mal unseren Oldtimergutachter befragt, er meinte es gab mal einen Vorkriegshersteller  Anton Wiekowski

Wenn es denn ein A und ein W   darstellen soll

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vor 19 Minuten schrieb kroack:

Hab mal unseren Oldtimergutachter befragt, er meinte es gab mal einen Vorkriegshersteller  Anton Wiekowski

Wenn es denn ein A und ein W   darstellen soll

Hab ich auch gelesen. Aber von dem gab es nur einen Prototyp

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Wenn ich mir die Radkappe so anschau dann würde ich ihren Ursprung irgendwo hinter dem eisernen Vorhang vermuten. Warschauer Pakt, Russland.

Oder in entgegengesetzter Richtung beim Klassenfeind USA ;)

In GB gab es auch eine Masse an exotischen Herstellern bevor sie sich zu British Leyland vereinigten und Pleite gingen.

 

Interessant wäre zu Wissen wie, wann und wo sie zu @Carsten kam ;)

Bearbeitet von Manson
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