Zum Inhalt springen

LED Scheinwerfer Dyane???!! Wo gibts denn sowas??


Cimos76

Empfohlene Beiträge

Da braucht es doch eine automatische Höhenkorrektur, oder?

Sonst blenden die Dinger wie verrückt.

Und es hat ja nicht mal die Hydraulik beim C5 damals gereicht, der hat auch noch eine Lichtregulierung gebraucht.

Da wird das bei der Dyane dann sicher nix legales...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gastposter:

Ich halte das für Stilbruch.

Die Dyane bekommt zum Beispiel auch Kopfstützen, obwohl diese nicht original drin waren.
Und Licht gehört meines Erachtens auch zum Thema Sicherheit.

"Geschmacksache!" Sprach der Affe und biss in die Seife.... oder wie war der Spruch früher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bauernfeind:

Die Dyane bekommt zum Beispiel auch Kopfstützen, obwohl diese nicht original drin waren.
Und Licht gehört meines Erachtens auch zum Thema Sicherheit.

"Geschmacksache!" Sprach der Affe und biss in die Seife.... oder wie war der Spruch früher?

Probiere es doch einfach mal mit R4-H4-Wcheinerfern. Passen sogar mit geringen Abänderungen in die Dyane-Lampenhalterung. 

Abänderung ohne Stilbruch und gleichzeitig was für die Sicherheit getan. Wobei eine Diskussion über die Sicherheit bei Ente und Derivate eher als witzig bezeichnet werden kann :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gastposter:

Wobei eine Diskussion über die Sicherheit bei Ente und Derivate eher als witzig bezeichnet werden kann :D:D:D

Gebe ich dir natürlich recht, aber sehen und gesehen werden, ist bei einem Fahrzeug mit den gleichen Sicherheitsstandards einer Dose Ravioli nicht unwichtig.
Zumal ich die Scheinwerferchen eh umfangreich restaurieren müsste. Sind nämlich ziemlich hinüber. Da kann man sich mal nach Optionen umschauen.
Wahrscheinlich wird die LED-Option von der fehlenden Zulassung gekillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so eng sehe ich es nicht mit den "Stilbruch"-Lichtern, denn sie wurden ja schon bspw. im Landrover verbaut-siehe Link im ersten Post von mir. So lange die Höhenverstellung mit den Scheinwerfereinsetzen funktioniert, dann kann man sicher die Prüfkittel überzeugen. 

Die R4-Lichter sehen so aus, wie die zu erst erhältlichen H4-Einsätze für die Ente-konkave. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bauernfeind:

sehen und gesehen werden, ist bei einem Fahrzeug mit den gleichen Sicherheitsstandards einer Dose Ravioli nicht unwichtig.

Ganz richtig, aber das darf niemals auf Kosten anderer gehen, die geblendet werden. Ich bin selbst schon mal vor 30 Jahren vom Rennrad gefallen, weil ich nachts durch einen entgegenkomenden PKW nichts mehr sah und vom Weg geriet.
Sogar zugelassene LED mit Leuchtweitensteuerung verursachen sowas mit Leichtigkeit. Ich halte aktuelle, serienmäßige, LED-Scheinwerfer für schlicht asozial, ich hoffe deine Lösung ist deutlich sozialverträglicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bauernfeind:

Da die LED-Variante auch nicht gerade günstig ist, gucke ich natürlich auch nach Varianten die doch wieder nah zum original gehen.

H4- Glühlampen mit Biluxsockel einbauen. Diese ist z. B. auch zulässig:

https://www.leuchtmittelmarkt.com/philips-autolampe-r2-visio-c1-4540w-12v-p45t-41-12475c1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch "echte" H4 mit 60/55W und Sockel für Bilux-Scheinwerfer. Sind zwar offiziell nicht zulässig, tun aber niemandem weh. Außer vielleicht dem Lichtschalter, da macht es aber bei 2CV & Co. ohnehin Sinn auf Relais umzurüsten um runde 0,5-0,8V mehr an den Leuchtmitteln zu haben die sonst im Lichtschalter in Wärme umgewandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relaisschaltung bringt schon was. Generell empfiehlt sich, auch bei serienmäßiger Elektrik, die regelmäßige Pflege aller Kontaktflächen. Jedes halbe Volt zählt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Jedes halbe Volt zählt :-)

ca. 8% bei 12V und 15% Leistung bei 6V. Da sind Effekte der unguenstigeren Lichtfarbe noch gar nicht beruecksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ganz richtig, aber das darf niemals auf Kosten anderer gehen, die geblendet werden. Ich bin selbst schon mal vor 30 Jahren vom Rennrad gefallen, weil ich nachts durch einen entgegenkomenden PKW nichts mehr sah und vom Weg geriet.
Sogar zugelassene LED mit Leuchtweitensteuerung verursachen sowas mit Leichtigkeit. Ich halte aktuelle, serienmäßige, LED-Scheinwerfer für schlicht asozial, ich hoffe deine Lösung ist deutlich sozialverträglicher.

Auch ein gutes Argument "gegen" Led-Scheinwerfer.
Nur das ich mir sicher bin, dass immer mehr Neufahrzeuge mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet auf die Straßen kommen. Wer weiß was sich da noch entwickelt.
Scheuklappen sind sicher keine Lösung :huh:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:
Ich pendel täglich über 100km Landstraße zur Arbeit.
WIeviele Pfeiffen :wacko: finden denn den Schalter zum Abblenden nicht?!! :mad: Viele LED blenden wenigsten automatisch ab...
(auch wenn das meiner Meinung nach immer ein bisschen zu spät ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serienlaternen sind sicher nicht das Optimum aber deshalb gleich etwas völlig illégales machen wäre nicht meine Ding. Also H4 OK aber LED, ich weiss nicht. Ich bin Auch der Meinung das normale H4 Licht völlig ausreichend ist wenn man die Stromversorgung optimiert. Eine Dyane ist ja Auch kein Rennwagen. Und gesehen wird man mit der H4 oder Bilux ausreichend.

Diese LED Blendgranaten finde ich nicht nur im Gegenverkehr lästig, mir leuchten die Auch zu hell wenn ich im Auto fahre wenn zB ein grosses Verkehrsschild kommt, bei den Matrixdingern ist das nicht so unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bauernfeind:

Auch ein gutes Argument "gegen" Led-Scheinwerfer.
Nur das ich mir sicher bin, dass immer mehr Neufahrzeuge mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet auf die Straßen kommen. Wer weiß was sich da noch entwickelt.
Scheuklappen sind sicher keine Lösung :huh:.

Ich denke, dass auch hier das ausschoepfen der Zulaessigkeit eine Ursache ist. Richtschnur ist ja im Wesentlichen das was fuer die alten Biluxfunzeln galt. Da war vom Leuchtmittel und vom Scheinwerfer gar keine so scharfe Grenzlinie zwischen Licht und Dunkelheit moeglich. Mit Projektoren kann man die messerscharf machen. Und so wird auch noch ein hoch adaptives Auge geblendet wenn es ploetzlich mit voller Leuchtstaerke angeleuchtet wird. Zudem wurde, zumindestens bei den Gluehlampen die maximale Helligkeit uber Begrenzung der Leistung gewaehrleistet. Auch wenn die +30%  auf den Halogenlampen schoen gerechnet sind, geht die Effizienzsteigerung mit einer erhoehten Blendwirkung einher.

 Und dann gibt es natuerlich noch die, die ihre Beleuchtung "optimieren". Wenn man zB hier im Forum auf entsprechende Anfragen darauf aufmerksam macht, da dieses illegal und der Verkehrssicherheit nicht zutraeglich, erntet man wahlweise Spott, abstruse Rechtfertigungen oder Beschimpfungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MatthiasM:

Und dann gibt es natuerlich noch die, die ihre Beleuchtung "optimieren". Wenn man zB hier im Forum auf entsprechende Anfragen darauf aufmerksam macht, da dieses illegal und der Verkehrssicherheit nicht zutraeglich, erntet man wahlweise Spott, abstruse Rechtfertigungen oder Beschimpfungen. 

Fürs Protokoll... illegales oder auch "sozialunverträgliches" ist in meiner Dyane nicht geplant!

Aber ich finde es gut das hier jeder (ohne Spot und Beleidigungen) seine Meinung und Idee dazu gibt.
(das ist leider auch in diesem Forum nicht immer so, daher freut es mich immer wenn ein Thread "Pöbelfrei" bleibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bauernfeind:

Fürs Protokoll... illegales oder auch "sozialunverträgliches" ist in meiner Dyane nicht geplant!
 

Das wollte ich auch damit nicht unterstellen! Die Umruestung auf H4, zumal die Dyane ja auch eine manuelle Leuchtweitenregulierung hat, halte ich, auch wenn sie nicht ganz gesetzeskonform ist, fuer unproblematisch. Es sind Scheinwerfer die eine Zulassung haben und nur richtig eingestellt werden muessen. Warscheinlich ist das sogar im Rahmen einer Einzelabnahme moeglich.

Aber letztens gab es auch wieder Diskussion warum man nicht den ganzen Christbaum vorne anschalten darf. Und auch die LED-Umruestung ohne Zulassung ist fuer mich, nicht nur aus aesthetischen Gruenden, ein "NoGo". Inzwischen sind ja sogar manche Fahrradbeleuchtungen mehr als nur eine Belaestigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat sich schon vor 30 Jshren Bilux-Sockel an H4-Lampen gelötet und dann in seinen GS gebaut, das hat nichtmal bei den HUs jemand bemerkt. Heute kann man so etwas ja netterweise schon fertig kaufen, auch wenn es mit 60/55W keine offizielle Zulassung gibt halte ich das für die beste Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich: Ich finde es viel wichtiger, dass ich von hinten gut gesehen werde, Deswegen leuchtet meine Ente hinten immer, sobald ich unterwegs bin.

Gegen die Blendscheinwerfer von vorn kann man wenig machen, vor allem scheinen die Leuchtsysteme alle im Flachland zugelassen zu werden.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

.... Außer vielleicht dem Lichtschalter, da macht es aber bei 2CV & Co. ohnehin Sinn auf Relais umzurüsten um runde 0,5-0,8V mehr an den Leuchtmitteln zu haben die sonst im Lichtschalter in Wärme umgewandelt werden.

Ich habe mal irgendwo (Netz? Entenschnabel?) gelesen, daß der Lichtschalter den Strom "braucht" damit die Kontakte dadrin halbwegs sauber bleiben. Dort wurde von dem Umbau auf Relais ausdrücklich abgeraten.

Ich habe auch keinerlei schlechte Erfahrungen ohne Relais gemacht. Ja, der Schalter wird warm, da verbrennt aber nichts.

Mein 2CV hat H4-Reflektoren und in meinem Ami fahre ich die H4-mit-Bilux-Sockel. Das Licht ist ganz OK (mein CX ist kaum heller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generische, angeblich zulassige LED-Scheinwerfer hatte ich neulich hier auch schon vorgeschlagen:

Ich weiß nicht, wie die mit dem Problem "Automatische Leuchtweitenregulierung" umgehen, aber irgendwie scheint das offenbar zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...