Zum Inhalt springen

Wie Traggelneke tauschen - Termin Steuerkette beachten bei wenig km?


Beisserx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

2 neue Probleme tun sich bei meinem C5 von 2002 auf:

- Werkstatt meinte, dass das rechte Traggelenk leichtes Spiel hat. Da diese anscheinend gepresst sind, wie kann man diese mit normalen Werstattmitteln tauschen?

- Ich sehe gerade, dass beim Zahnriemen steht: Wechsel 3/2020 - obwohl der Wagen seit dem letzten Wechsel erst ca. 40.000km gefahren wurde. Ist der Wechsel wirklich zu dem Datum nötig bei den deutlich unter dem Sollwert liegenden km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Traggelenk ist in den Achsschenkel eingeschraubt. Zahnriemen lönger als 10 Jahre drauf lassen ist wie Lotto spielen, nur die Gewinnchancen sind schwierig auszurechnen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Vorgaben zum Zahnriemenwechsel getrost ignorieren. Man sollte lediglich beachten, dass der Riemen spätestens einen Tag bevor er reißt gewechselt werden muss.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 5
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb holger s:

Man kann die Vorgaben zum Zahnriemenwechsel getrost ignorieren. Man sollte lediglich beachten, dass der Riemen spätestens einen Tag bevor er reißt, gewechselt werden muss

....so wie alles im richtigen Leben

 

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Traggelenke gepresst wären, wären sie mit normalen Werkstattmitteln zu tauschen. Eine Presse gehört zur Grundausstattung.

Den Zahnriemen sollte man lieber tauschen. Bei einem Keil- oder Rippenriemen sieht man es, wenn die älter werden und sich langsam auflösen. Beim Zahnriemen eher nicht. Dem fehlen dann halt von heut auf morgen mal ein paar Zähne.
Wenn der Riementausch in 30min zu erledigen ist, könnte man überlegen, auch nur den Riemen zu erneuern, eine komplette Erneuerung dann zum Ablauf der km-Leistung  der Umlenk- und Spannrollen vorzunehmen. Aber dran denken, daß das Fett in den Lagern der Rollen auch nicht ewig frisch bleibt. Also nix für taube oder ignorante Fahrzeugbesitzer.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

Das Traggelenk ist in den Achsschenkel eingeschraubt. Zahnriemen lönger als 10 Jahre drauf lassen ist wie Lotto spielen, nur die Gewinnchancen sind schwierig auszurechnen...

Das heißt die Traggelenke können geschraubt werden?

Sieht aber wie eingepresst aus - meine Werkstatt meinte sie bräuchten dafür nicht vorhandenes Spezialwerkzeug

Was kostet ein Zahnriemenwechsel etwa?

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemenwechsel zwischen 500 und 1500€ würde ich sagen, könnte man etwas eingrenzen wenn man die Motorisierung wüßte. Für die Traggelenke gibt es ein Spezialwerkzeug zum aus- und einschrauben, eine sehr große Zange tut es aber notfalls auch. Aber wenn die Werkstatt meint dass das eingepresst wäre dann bringe den Wagen lieber woanders hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Beisserx said:

Was kostet ein Zahnriemenwechsel etwa?

Frag deine Werkstatt. Beim ES9 kannst du so 600 (Hinterhof) bis über 1000 (Citroen) rechnen, je nachdem.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das man die Traggelenke mit einer großen Zange ausbauen kann, um neue korrekt wieder einzuschrauben mit Drehmomentvorgabe sollte man dann das "Spezialwerkzeug", was auch nur eine Zapfennuß ist, verwenden. Ich glaube Facom D138 ist da richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BX habe ich die Traggelenke auch mit der Zange wieder eingebaut. Es sollte halt kein Kirmeswerkzeug sein sondern eine richtige Zange die das Teil auch vernünftig greift, dann bekommt man es auch wirklich fest. Vorher Gewinde reinigen und am Ende das Gelenk gut verstemmen, dann hält das auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, eine Zange die das Traggelenk rauskriegt dürfte selbstredend keine Probleme haben die auch wieder reinzukriegen - aber von einer Werkstatt erwarte ich da etwas mehr als 3.Welt Notreperaturen um aus der Wüste wieder in die Zivilisation gelangen zu können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb XMbremi:

Wo bist du denn? ZR und Traggelenk-Wechsel kann ich dir auch machen.

Riemenscheibe und Keilrippenriemen sollte man zumindest auch angucken.

Standort Ulm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Traggelenke habe ich jetzt eine werkstatt gefunden.

Beim Zahnriemen: Was sollte alles getauscht werden, wenn man diese Arbeit macht?

Wasserpumpe?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

da die km Leistung für den Zahnriemenwechsel nur zu 1/3 erreicht wurde und nur die Altersbegrenzung des Zahnriemens betroffen ist: Wie wäre es, nur den reine Zahnriemen zu tauschen, ohne Wasserpumpe, Spannrolle etc?

Mein Gedanke dazu: Nur der Zahnriemen aus Gummie unterliegt doch dem Alterungsprozess - die übrigen Bauteile unterleigen dem km-Verschleiss der ja bei weitem nicht erreicht wurde.

Das sollte doch deutlich billiger zu machen sein als alles komplett und es wäre dann trotzdem ein neuer Zahnriemen drauf

Was meint Ihr, ist das sinnvoll, da ich nicht zuviel Geld in den Vorgang stecken will?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen. Und wenn dann in 10tkm die Wasserpumpe auseinanderfliegt dann kannst Du vom gesparten Geld gleich ein neues Auto anzahlen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Kann man machen. Und wenn dann in 10tkm die Wasserpumpe auseinanderfliegt dann kannst Du vom gesparten Geld gleich ein neues Auto anzahlen...

Ich denke halt, dass nach 1/3 der km die Wasserpumpe noch nicht so schlecht sein kann - die hat ja keinen zeitlichen Verschleiß, nur Verschleiß nach km

Aber rein von der Arbeitszeit: Ist es deutlich weniger Arbeitszeit die man braucht nur den Riemen zu wechseln, statt das komplette Programm mit Wasserpumpe, Rollen etc?

Was würdet Ihr als Zeit nur für den Riemen ansetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beisserx:

Ich denke halt, dass nach 1/3 der km die Wasserpumpe noch nicht so schlecht sein kann - die hat ja keinen zeitlichen Verschleiß, nur Verschleiß nach km

Die Wasserpumpe hat auch eine Dichtung die möglicherweise einer zeitbasierten Alterung unterliegt. Mein Hinweis dazu siehe hier.

Ich verstehe echt nicht, warum hier immer bei kritischen Bauteilen so ein theoretisches Pokern angesagt ist.
»Was meint ihr, wie lange kann ich mit dem Riemen, der 100000km überfällig ist, noch fahren?« Auf deutsch: »Weiß jemand, ob der Riemen morgen reißt oder erst übermorgen?«
Selbiges gilt für Wasserpumpen, Umlenkrollen etc. Es gibt schon einen Grund, warum es Wechselvorschriften gibt. Die können auch durch die 10000ste Diskussion nicht aufgehoben werden. Vielleicht aber durch die 11000ste … mal sehen, ob wir das schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche müssen ihre Erfahrungen halt selbst machen. Habe das in der Vergangenheit mehrfach gesehen dass Teile des Riementriebs kurz nach Wechsel des Riemens aufgegeben haben, war jedes Mal teurer als wenn man gleich alles getauscht hätte. Ich mache immer das volle Programm, wer das nicht möchte der darf den Riemen woanders wechseln lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Manche müssen ihre Erfahrungen halt selbst machen. Habe das in der Vergangenheit mehrfach gesehen dass Teile des Riementriebs kurz nach Wechsel des Riemens aufgegeben haben, war jedes Mal teurer als wenn man gleich alles getauscht hätte. Ich mache immer das volle Programm, wer das nicht möchte der darf den Riemen woanders wechseln lassen.

Das Problem ist, dass der komplette Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran mehr kostet als der Wagen wert ist - also sich schlicht nicht lohnt!

Nur bei mir ist der Sonderfall, dass kaum km mit dem Wagen seit dem letzten Wechsel gefahren wurden.

Die Wasserpumpe/Umlenkrollen verschleissen - so wie ich mir das vorstelle - durch die Drehungen, also nach km - der Zahnriemen altert auch. Also das tauschen was wirklich bei wenigen km verschleißt, den zahnriemen und Wasserpumpe etc. beim Ausbau prüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb holger s:

Die Wasserpumpe hat auch eine Dichtung die möglicherweise einer zeitbasierten Alterung unterliegt. Mein Hinweis dazu siehe hier.

Ich verstehe echt nicht, warum hier immer bei kritischen Bauteilen so ein theoretisches Pokern angesagt ist.
»Was meint ihr, wie lange kann ich mit dem Riemen, der 100000km überfällig ist, noch fahren?« Auf deutsch: »Weiß jemand, ob der Riemen morgen reißt oder erst übermorgen?«
Selbiges gilt für Wasserpumpen, Umlenkrollen etc. Es gibt schon einen Grund, warum es Wechselvorschriften gibt. Die können auch durch die 10000ste Diskussion nicht aufgehoben werden. Vielleicht aber durch die 11000ste … mal sehen, ob wir das schaffen.

Ich habe aber keine 100.000 km seit dem letzten Wechsel, sondern nur 40.000 - Riemenwechsel O.K. wegen Alterung - aber warum gleich alles tauschen was noch gar nicht verschlissen sein kann nach den wenigen km?

Kann ein defekter Dichtring zur zerstörung des Zahnriemens führen?

Natürlich wäre das komplette Paket am besten - aber eben bei mir völlig unwirtschaftlich, da es den zeitwert des Wagens übersteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mehraufwand für den Tausch von Rollen und Pumpe ist minimal und die Zahnriemenkits mit allem drum und dran bekommt man deutlich günstiger als die Einzelteile. Ich habe schon mehrfach kurz nach dem Riemenwechsel versagende Rollen und Pumpen gesehen, auch bei sehr geringen Laufleistungen. Bei einigen Motoren schreibt Citroën den Wechsel der automatischen Spannrolle sogar vor - steht aber nur in der originalen Arbeitsanleitung.

Wie gesagt, wäre ich Deine Werkstatt würde ich den Riemenwechsel ablehnen, und zwar nicht um Dich abzuzocken sondern um Dich vor Folgeschäden zu schützen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...