Zum Inhalt springen

Wie Traggelneke tauschen - Termin Steuerkette beachten bei wenig km?


Beisserx

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Beisserx:

Kann ein defekter Dichtring zur zerstörung des Zahnriemens führen?

Nein, aber das Szenario kann sehr gut sein, dass wenn man nur den Zahnriemen wechselt, kurz danach die Umlenkrolle festgeht und / oder die Pumpe leckt.

Ich verstehe nicht, was sich an dem Komplett-Tausch nicht »lohnen« soll, wenn die Sache dann wieder für 100000km oder 10 Jahre gut ist. Wenn sich das für Dich nicht »lohnt«, würde ich das Gesamtkonzept der Autoeignerschaft hinterfragen.

Friede und ein langes Leben Dir und Deinem C5.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb bx-basis:

Der Mehraufwand für den Tausch von Rollen und Pumpe ist minimal und die Zahnriemenkits mit allem drum und dran bekommt man deutlich günstiger als die Einzelteile. Ich habe schon mehrfach kurz nach dem Riemenwechsel versagende Rollen und Pumpen gesehen, auch bei sehr geringen Laufleistungen. Bei einigen Motoren schreibt Citroën den Wechsel der automatischen Spannrolle sogar vor - steht aber nur in der originalen Arbeitsanleitung.

Wie gesagt, wäre ich Deine Werkstatt würde ich den Riemenwechsel ablehnen, und zwar nicht um Dich abzuzocken sondern um Dich vor Folgeschäden zu schützen.

Gut zu wissen von Deiner Erfahrung

Hier wurde doch gesagt, nur der Riementausch dauert gerade 30 min - mit Wasserpumpe etc.wohl einenhalben Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Walter01:

Nach der polnischen Methode, ca. 30 Minuten.

m. M. nach ist die polnische M. bei dem Motor nicht machbar!:wacko::D weil

(auch  an das Ulmer Sparbötchen): wohl doch  zwei Umlenkrollen zu Montage mal entfernt werden müssen....

… und weil der WP Wechsel, die weitere Umlenkrolle und der Spanner nur wenige Min. an Zeit zusätzlich erfordern spart man auch da wenig wenn man es sein lässt!

Die meiste Zeit braucht es für den Zugang zum ZR (den Rollen und der WP) und danach wieder den Rückbau.

Der V6 kostet halt was mehr! 

Also Komplettwechsel !!! ….. oder komplett sparen und ohne diesen Wechsel >kamikazemutig< weiterfahren bis zum vielleicht nächsten Intervall :o.

Manche überleben sowas!!??

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht überhaupt, dass es um einen V6 geht? Ich lese keinerlei Angaben zur Motorisierung.

Aber gerade wenn es um einen V6 geht, finde ich es umso irrsinniger, an der WaPu und den Rollen sparen zu wollen. Der Montage-Aufwand alleine für den Riemen ist geschätzt der größte von allen Motorisierungen, die WaPu dann halt noch eine Stunde oder was Mehraufwand.

Wenn sparen, dann richtig: Einfach weiterfahren und sich gleich den ganzen Aufwand schenken. Ich habe schon mal einen ES9-V6 gesehen mit 14 Jahre altem Original-Riemen. Wer‘s braucht und wenn die Karre eh nichts mehr wert ist :ph34r: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beisserx:

Hier wurde doch gesagt, nur der Riementausch dauert gerade 30 min - mit Wasserpumpe etc.wohl einenhalben Tag

Das ist Unsinn. Zunächst weiss hier keiner um welchen Motor es eigentlich geht. Die meiste Arbeit ist das Freilegen des Riemens. Wenn der runter ist sind die restlichen Teile in max. 30 Minuten ersetzt, das ist dann der gesamte zeitliche Mehraufwand.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2019 um 13:06 schrieb Beisserx:

Hallo,

 

2 neue Probleme tun sich bei meinem C5 von 2002 auf:

- Werkstatt meinte, dass das rechte Traggelenk leichtes Spiel hat. Da diese anscheinend gepresst sind, wie kann man diese mit normalen Werstattmitteln tauschen?

- Ich sehe gerade, dass beim Zahnriemen steht: Wechsel 3/2020 - obwohl der Wagen seit dem letzten Wechsel erst ca. 40.000km gefahren wurde. Ist der Wechsel wirklich zu dem Datum nötig bei den deutlich unter dem Sollwert liegenden km?

weil Weihnachten ist, dies zur  Info:

- Hat das Gelenk lediglich leichtes Spiel, ist es durchaus vertretbar mit dem Wechsel zu warten bis es größer wird.

- Natürlich ist nach lediglich 40 tkm ein Wechsel noch nicht wirklich nötig.  Rollen, Wassepumpe verschleißen ausschließlich durch Betrieb, der Riemen ebenfalls, zusätzlich spielt aber auch Alterung eine Rolle. Die Alterungsgeschwindigkeit ist dabei wesentlich eine Folge der Temperatur, die ist aber logischer Weise bei stehndem Motor gering. Man darf also bei einem deratigen Missvehältnis von Laufleistung und zeitlich vorgeschriebenem Wechselintervall, mit Fug und Recht einen uneingeschränkt betriessicheren Riemen annehmen.

Fazit: Ein Totalschaden wegen eines Unfalls dürfte mindestens so wahrscheinlich sein wie ein Riss des Zahnriemen bis 2025.

Gruß Gerd   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist Unsinn. Zunächst weiss hier keiner um welchen Motor es eigentlich geht. Die meiste Arbeit ist das Freilegen des Riemens. Wenn der runter ist sind die restlichen Teile in max. 30 Minuten ersetzt, das ist dann der gesamte zeitliche Mehraufwand.

Es geht um einen 3l V6 Motor vom C5 I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse:

weil Weihnachten ist, dies zur  Info:

- Hat das Gelenk lediglich leichtes Spiel, ist es durchaus vertretbar mit dem Wechsel zu warten bis es größer wird.

- Natürlich ist nach lediglich 40 tkm ein Wechsel noch nicht wirklich nötig.  Rollen, Wassepumpe verschleißen ausschließlich durch Betrieb, der Riemen ebenfalls, zusätzlich spielt aber auch Alterung eine Rolle. Die Alterungsgeschwindigkeit ist dabei wesentlich eine Folge der Temperatur, die ist aber logischer Weise bei stehndem Motor gering. Man darf also bei einem deratigen Missvehältnis von Laufleistung und zeitlich vorgeschriebenem Wechselintervall, mit Fug und Recht einen uneingeschränkt betriessicheren Riemen annehmen.

Fazit: Ein Totalschaden wegen eines Unfalls dürfte mindestens so wahrscheinlich sein wie ein Riss des Zahnriemen bis 2025.

Gruß Gerd   

 

Danke für die Einschätzung - so sehe ich das auch

Traggelenk wird auf jeden Fall getauscht - ist ja nicht teuer und wenn es geschraubt ist auch einfach zu tauschen

Ich denke beim Zahnriemen erst einmal eine Sichtprüfung machen und dann frage ich was es kostet nur den Riemen zu tauschen

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Beisserx:

Danke für die Einschätzung - so sehe ich das auch

Ich denke erst einmal ein Sichtprüfung machen und dann frage ich was es kostet nur den Riemen zu tauschen

Wenn du diese Einschätzung schon vor dem Eröffnen dieses Threads hattest, warum fragst du dann? Dann mache es doch einfach so, wie du es für richtig hälst und lebe mit dem Risiko. Aber bitte hinterher nicht jammern. Wenn der Unterschied zwischen Zahnriemen alleine wechseln oder gar nicht wechseln und Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe wechseln bei deinem Auto schon ein Thema mit dem Zeitwert wird, dann kannst du den Riemen auch drauf lassen. Hält er ist es gut, wenn nicht, Auto entsorgen und auch gut. Der Unterschied beim Material dürfte sich auf ca. 150 € belaufen. 

Ansonsten scheinst du unter dem Problem vieler V6 Fahrer (ob nun Xantia, C5 oder andere ist anscheinend egal) zu leiden: V6 fahren wollen aber nicht bereit sein, die erhöhten Kosten zu tragen (und die sind nun mal da). Meine Empfehlung: kleinerer Motor. Gut, das macht nicht so viel Spaß, senkt aber die Kosten.

Wenn deine Werkstatt schon mit den Traggelenken ein Problem hat, würde ich sie nicht bei einem ES9J4 an den Zahnriemen lassen. Das geht schief. Der Motor läuft hinterher nur wirklich gut, wenn man in der Lage ist, die Steuerzeiten richtig ein zu stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte genau die situation mal bei einem passat 35i. wechsel war glaube ich alle 95tsd oder 8 jahren. der alte riemen war erst 60tsd gelaufen und 10 jahre drauf. sah aber auf den ersten blick noch kernig aus. ich habe dann trotzdem gewechselt und erst am ausgebauten riemen hat man gesehen, dass er schon deutlich porös war an den zähnen.

 

ich hatte übrigens am es9j4s um den es hier geht schonmal eine wapu die nach 70tsd den geist ausfgegeben hat. würde daher inkl pumpe wechseln. mehraufwand ist kaum vorhanden. der komplette riemensatz inkl allem kostet von skf ca. 220 euro. die arbeitszeit ist halt nicht zu unterschätzen. das schlimmste ist es die verkleidung und peripherie abzubauen um erstmal an den riemen ranzukommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Koelner:

ich hatte übrigens am es9j4s um den es hier geht schonmal eine wapu die nach 70tsd den geist ausfgegeben hat. würde daher inkl pumpe wechseln. mehraufwand ist kaum vorhanden. der komplette riemensatz inkl allem kostet von skf ca. 220 euro. die arbeitszeit ist halt nicht zu unterschätzen.

Ist doch schnell gemacht..... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb uwekolb:

am ausgebauten motor bin ich king,

aber komm mir nicht mit nem eingebauten:o:o:):huh:

aber schöne weihnachtsgrüsse an alle hier:)

Entweder man ist der "Fummel-Günni" oder nicht. Kann man auch nicht lernen. ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Fahr ihn einfach weiter bis entweder der Riemen oder das Traggelenk aufgibt. Alles andere ist nicht wirtschaftlich.

Traggelenke habe ich schon hier, Werkstatttermin ist auch schon dafür vorhanden - die werden auf jeden Fall getauscht, da sicherheitsrelevant

Ist aber wohl nicht mit einem Zahnriementausch zu vergleichen

Ich werde im nächsten Jahr mal Angebote von Werkstätten einholen

Allen eine schöne Weihnacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beisserx:

Traggelenke habe ich schon hier, Werkstatttermin ist auch schon dafür vorhanden - die werden auf jeden Fall getauscht, da sicherheitsrelevant

Ist aber wohl nicht mit einem Zahnriementausch zu vergleichen

Ich werde im nächsten Jahr mal Angebote von Werkstätten einholen

Allen eine schöne Weihnacht

Mache einen Termin mit Torsten. Dann weisst du, das der Riemenwechsel für einen ordentlichen Preis mit gutem Material gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GuenniTCT:

Mache einen Termin mit Torsten. Dann weisst du, das der Riemenwechsel für einen ordentlichen Preis mit gutem Material gemacht wird.

Wer ist Torsten?

Wo ist er und wie erreiche ich ihn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Beisserx:

Wer ist Torsten?

Wo ist er und wie erreiche ich ihn?

Hydropneumatik fahren und TorstenX1 nicht kennen.... Das nenne ich mal eine klassische Bildungslücke. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...