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Xm Bremse hinten Entlüftungsschraube abgerissen


guzzidave83

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Ich bin grad am Bremsscheiben und Beläge wechseln. Trotz erwärmen und Einwirken mit Rostlöser ist mir leider die Entlüfterschraube abgerissen.

Wie gehe ich da am Besten vor? Aufbohren? Gewindebohrer und Linksausdreher kann ich erst am Samstag in meiner Werkstatt holen oder könnte es morgen irgendwo leihen...5c677d45e9422a774cd43255e63b842b.jpg

 

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Ja, die Entlüftungsschrauben werden leider zu selten gefettet, nu isses zu spät...

Mutter aufschweißen und rausdrehen. Bohren birgt die Gefahr, den Bremssattel zu beschädigen.

  • Danke 1
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Ich würde hier ein gut gebrauchtes Ersatzteil von einem Xm suchen. Solch einen Sattel bekommt man für 20 Euro gebraucht. 

Bearbeitet von zitronabx
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Mitte auf Bohren, kleiner als der Eigentliche Durchmesser, den Rest mit einem Körner versuchen raus zu drehen(schlagen) , oder in Richtung Mitte Schlagen, hat bei mir schon des öfteren geklappt.

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vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Ja, die Entlüftungsschrauben werden leider zu selten gefettet, nu isses zu spät...

Mutter aufschweißen und rausdrehen. Bohren birgt die Gefahr, den Bremssattel zu beschädigen.

Danke, das mach ich auch so, erst einen Schweißpunkt mittig setzen und dann eine 8er Mutter, 13er Schlüsselweite, richtig rotglühend verschweissen. Abkühlen lassen und rausdrehen, keine Angst dem Sattel passiert nichts außer vielleicht ein paar Pickeln an der Stelle.

Funktioniert so auch bei abgerissenen Leitungsnippeln. Ausbohren birgt die Gefahr das das Gewinde und/oder der Dichtkonus beschädigt wird, bei Alu nicht trivial und dann kann man die Sattelhälfte wegwerfen ;)

Bearbeitet von Manson
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vor 48 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Mitte auf Bohren, kleiner als der Eigentliche Durchmesser, den Rest mit einem Körner versuchen raus zu drehen(schlagen) , oder in Richtung Mitte Schlagen, hat bei mir schon des öfteren geklappt.

Zu mir kam mal einer der wollte das Auch so machen. Das sind ja M8 also hat er einen 8er Bohrer genommen und war dann ganz entsetzt dass ich ihm eine zu kleine Entlüfterschraube schenken wollte.

  • Haha 2
  • Traurig 1
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Kann man das nicht mit 4mm durchbohren, ein M5 Gewinde reinschneiden und einfach eine M5 Schraube reindrehen? Mit großer Scheibe zum dichten? So habe ich das früher schonmal bei abgerissenen Ablass-Schrauben gemacht (zugeben - die waren grösser). 

Oder ist das  alte M8er Gewinde bei dem hohen Druck dann nicht dicht weil der Kopf mit Dichtung fehlt? Oder wegen Spänen in der HP?

Bearbeitet von 96er
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Schon mal gesehen wie so eine Entlüftungsschraube abdichtet? Die ist unten Kegelförmig und dichtet genau dort ab. Da gibt es keinen Kopf mit Kupferdichtung.

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vor 6 Stunden schrieb 96er:

Kann man das nicht mit 4mm durchbohren, ein M5 Gewinde reinschneiden und einfach eine M5 Schraube reindrehen? Mit großer Scheibe zum dichten? So habe ich das früher schonmal bei abgerissenen Ablass-Schrauben gemacht (zugeben - die waren grösser). 

Oder ist das  alte M8er Gewinde bei dem hohen Druck dann nicht dicht weil der Kopf mit Dichtung fehlt? Oder wegen Spänen in der HP?

Nein, kann man nicht, weil das dann Pfusch wäre! 

Die Tor-Lösung mit dezentem Abwärmen wäre mein Favorit. Schweißen geht aber auch, wenn man die Übung hat. 

Wenn ich eh schon mit dem Bohrer rummache, warum dann nicht den Ursprungszustabd wieder herstellen? 

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Es geht hier um die Bremse. Bremse = manchmal lebenswichtig. Man sollte das also mit Kreativlösungen schon etwas vorsichtig sein. 

Schwinge du musst nicht traurig sein das ist Auch einem Schulkameraden bei der Gesellenprüfung passiert. Dem Bremssattelmenschen habe ich dann eben einen gebrauchten Sattel geschenkt. Das war zu einer Zeit als wir damit bestückte Autos in solchen Mengen entsorgten dass es niemandem wehtat.

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40 minutes ago, CX Fahrer said:

Schwinge du musst nicht traurig sein [...]

Also ich hab noch keine Bremssattelentlüftungsschraube abgerissen. Wenn sie zu fest sind, klopfe ich sie halt erst mal mit dem 1kg Hammer platt, bevor ich sie rausdreh. Besser 2€ für eine neue Entlüftungsschraube, als fluchen und anschließend Schweißgerät durch die Gegend rollen.

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Zu Fest dürfte aufgrund der Schlüsselweite für das 8er Gewinde nie vorkommen, das Problem ist meist Kontaktkorrosion im Alusattel. Aber schwinge hat recht, seit ich den Entlüftungsschrauben einen kleinen Klaps mit dem Hammer verpasse ...oder 2 oder 3 ....hab ich schon jahrelang keine mehr abgerissen. Nachdem ich mal dran war eh nicht mehr weil ich ausreichend Fett verwende. Klar bekommt man die noch Neu auch wenn PSA es vermutlich gern sehen würde das man ihre alten Citroens entsorgt nur weil die Entlüftungsschrauben auf NFP stehen ;)

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Ich mach mir doch nicht die Arbeit und bohre rum, ab ins Regal Sattelhälfte geholt, an der Sortierkiste

" Hydraulik " vorbei die Dichtung mitgenommen und schnell mal umgebaut. Fertig

Völlig ohne Spähne

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vor 24 Minuten schrieb schwinge:

OE 1210 06

Gibts überall, zB https://www.autodoc.de/quick-brake/14643305

Limo und Break hinten gleich. Also die Entlüfterschraube.

… du bist einfach ein schlechter Verkäufer!:o

Mindestens die andere Größe der zwei Entlüfterschrauben für die vorderen Bremssättel gibt man dem Käufer auch noch mit an die Kasse! :D

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vor 30 Minuten schrieb kroack:

Ich mach mir doch nicht die Arbeit und bohre rum, ab ins Regal Sattelhälfte geholt, an der Sortierkiste

" Hydraulik " vorbei die Dichtung mitgenommen und schnell mal umgebaut. Fertig

Völlig ohne Spähne

Also ich hab es ausprobiert, Mutter aufschweissen und danach ne andere Entlüftungsschraube reindrehen geht schneller als den halben Sattel tauschen ;) Allerdings geht es dank der eingerosteten Bremsklotzhalteschraube auch manchmal schneller den ganzen Sattel mit Klötzen zu wechseln statt nur den Klötzen ;) ....aber nur wenn ich da nicht vorher schon dran war, das Fett.......

Bearbeitet von Manson
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vor 3 Stunden schrieb 96er:

Nein, habe ich nicht. Daher ist das keine gangbare Alternative.

Steinigt mich, aber wie ist denn die Bremsleitung dicht mit dem Sattel verbunden?

Dass das keine Punkte bringt, wenn man mit so einer improvisierten Lösung ordentlich entlüften will - geschenkt. Aber dicht kriegt man die demolierte Entlüftungsschraube so durchaus. Auch dauerhaft. Man sollte eben nur keine zu lange Schraube verwenden oder zu tief bohren, weil mal sonst den konischen Sitz im Sattel zerstört und dann auch mit neuer Entlüftungsschraube den Sattel nicht mehr dicht bekommt.

Die Frage ist halt auch, ob man sich den Aufwand und das Risiko wirklich antun will bei dem, was die Entlüftungsschrauben kosten.

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vor 13 Minuten schrieb ACCM Peter D.:

Steinigt mich, aber wie ist denn die Bremsleitung dicht mit dem Sattel verbunden?

Cit-spezifische Bördelung und Dichtgummi...

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44 minutes ago, ACCM Peter D. said:

dicht kriegt man die demolierte Entlüftungsschraube so durchaus. Auch dauerhaft.

Die abgerissene Entlüftungsschraube ist von ganz alleine dauerhaft dicht.

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Schweissgerät hab ich nicht. Ich versuche mal die erwärmen und Torx Methode und falls das nicht geht aufbohren und nachschneiden.
Das ist auch das erste Auto wo ich den Bremssattel halbieren muss, um die Bremsscheibe raus zu bekommen und anschließend entlüften. Sonst hätte ich die Finger von der Entlüfterschraube gelassen, so wie die aussah.
Aber nachdem ich gestern spontan entschlossen habe, beide Radlager auch neu zu machen, wenn schonmal alles ab ist steht der XM eh noch ein paar Tage bis die Teile da sind. Radlager sind zwar annähernd Spielfrei aber drehen sich nicht so leichtgängig wie ich das gerne hätte.
Vorne muss auch Bremsscheiben neu. Dort lässt sich aber der ungeöffnete Sattel lösen und zur Seite binden? Dann muss ich die Vorderen nicht entlüften?
Ich frag nur sicherheitshalber, sonst würde ich da besser auch gleich zwei neue Entlüfterschrauben besorgen.

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Also ich hab es ausprobiert, Mutter aufschweissen und danach ne andere Entlüftungsschraube reindrehen geht schneller als den halben Sattel tauschen [emoji6] Allerdings geht es dank der eingerosteten Bremsklotzhalteschraube auch manchmal schneller den ganzen Sattel mit Klötzen zu wechseln statt nur den Klötzen [emoji6] ....aber nur wenn ich da nicht vorher schon dran war, das Fett.......
Fett wäre mir am Bremssattel eher nicht so lieb, ich nehm da immer Kupferpaste...

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