Zum Inhalt springen

Xm Bremse hinten Entlüftungsschraube abgerissen


guzzidave83

Empfohlene Beiträge

Genau so ist es. Ich nehme immer erst die alten Beläge raus, mache alles sauber und baue die neuen Beläge ein. Wenn die kleine Halteschraube drin ist kann man die beiden Schrauben vom Sattel lösen und den komplett zur Seite nehmen um die Bremsscheibe zu tauschen. Kein auslaufendes LHM, keine mögliche Undichtigkeit am Sattel und keine Gefahr eine Entlüfterschraube abzureißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb guzzidave83:

Fett wäre mir am Bremssattel eher nicht so lieb, ich nehm da immer Kupferpaste...

Ach das ist weit genug weg von Scheibe und Klötzen, da passiert nichts, selbst wenn die Bremse so Heiß werden sollte das sich das Fett verflüssigt ....abgesehen davon das man dann ganz andere Probleme hat ;)

vor 24 Minuten schrieb guzzidave83:

Dort lässt sich aber der ungeöffnete Sattel lösen und zur Seite binden? 

Ja! Aber besser nicht binden sondern auf irgendwas ablegen hinter der Spurstange, das Gedöhns am Halteblech auf dem Achsschenkel muss dann natürlich auch ab, am besten mitsamt dem Halteblech dann musst nichtmal die Handbremse aushängen sondern nur das Kabel vom ABS-Sensor.

Aber halt, du willst nur die Scheiben vorn tauschen? Dann nimm die Beläge raus, da ist genug Luft um die neue Scheibe reinzubringen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Auch vorne muß man den Sattel abbauen um die Scheiben zu ersetzen, aufgrund der anderen Konstruktion kleckert dabei aber kein LHM raus.

Nein, muss man nicht, reicht das Handbremsseil auszuhängen und den äußeren Teil des Sattels wie beim zurückdrehen des Kolbens nach Oben zu klappen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wenn man die 22mm-Scheiben in einen 26mm-Sattel einbaut? Ist allerdings auch schon lange her, vielleicht geht es bei den 22 und/oder 26mm-Sätteln tatsächlich. Bei den 28mm vom Riemen-V6 und 2,5TD geht es ganz sicher nicht, das waren die letzten XM die ich in den Fingern hatte. Die Scheiben ersetzen ohne die Sättel wegzubauen kenne ich nur vom BX und von den AX/ZX mit den kleinen Bremsanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es erst kürzlich gemacht, von daher.....

Man muss sie etwas Schräg reinschieben.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, guzzidave83 said:

Das ist auch das erste Auto wo ich den Bremssattel halbieren muss, um die Bremsscheibe raus zu bekommen [...]

Nein. Als ich das Bild im OP sah, befürchtete ich schon, daß du die Sattelhälften getrennt hattest. Dann bitte auch Dichtung erneuern. Ich empfehle einen Blick ins Werkstatthandbuch zwecks korrekter Vorgehensweise. Kurzform: Beläge raus, Lange Schraube wieder rein, Halteschrauben vom Sattel entfernen. Sattel zum Entfernen der Scheibe leicht ankippen.

Davon abgesehen öffne ich zum Zurückdrücken der Kolben immer die Entlüftungsschrauben, um das "alte" Öl nicht zurückzudrücken. Kolben vor dem Zurückdrücken reinigen+leicht einölen.

Wie jemand die Scheiben vorn wechselt, ohne den Bremssattelhalter abzuschrauben, erschließt sich mir nicht. Zumindest bei der 288mm Bremse geht das nicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Cit-spezifische Bördelung und Dichtgummi...

Ach Mist, stimmt ja. Ok, dann bei Motorradbremssäteln. Asche über mein Haupt... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm machen und Linksausdreher wäre auch meine Lösung.Bohren lieber nicht oder gibts Ideen wie man die Späne da wieder raus bekommt ohne alles zu zerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen Radlager und Entlüfterschrauben,
Leider sind die M7
Hier war die ganze Zeit von M8 die Rede.
Weiß irgendjemand die Gewindesteigung und Länge? Oder ist das genormt bei M8?
Dann kann ich damit zum Teilehändler und mir schnell noch welche kaufen.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, guzzidave83 said:

Entlüfterschrauben,
Leider sind die M7

Was hast du bestellt? Nicht die, die ich auf der vorigen Seite verlinkt habe, oder? Die sollen laut Beschreibung passen vom Gewinde her (M8x1.25). Nur 5mm länger als die originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bezeichnung.
Hab jetzt passende, aber leider hat weder Torx noch aufbohren geklappt.
Daher suche ich jetzt nach nach zwei Bremssattelhälften.
Hat jemand welche?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei dem aufgerufenen Preis erübrigen sich ja eigentlich alle Reperaturbemühungen. Soll nicht heißen das die alten Sättel entsorgt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch noch ein letztes Mal nerven:
Diese Dichtung an der Bohrung zwischen den Bremssattelhälften, gibt es die auch einzeln oder nur im Dichtsatz
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F153537461198

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge
Die Bremssättel von Dir auf Ebay kleinanzeigen aus dem Link kamen heute sind aber leider nicht für den Break ;(

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoy, laut Beschreibung aber Break. (Steht ja auch nur im Link) Anzeige ist weg. Bilder auch. Waren aber eindeutig Break Sättel auch auf den Fotos zu sehen. Machma Foto, von denen die du bekommen hast. Anbieter kontaktieren... (bin nicht ich, ist auch nicht mein Onkel oder mein Metzger...)

Oder sehen die Sättel von Y3 Berline ähnlich aus wie beim Break und der Anbieter hats "aus Versehen" falsch deklariert? Ich hab ja nur mit Y4 zu tun, da sieht das ein Blindfisch:

img_20191128_22271495ryj33.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb schwinge:

Oder sehen die Sättel von Y3 Berline ähnlich aus wie beim Break und der Anbieter hats "aus Versehen" falsch deklariert?

Nö, Berline sind immer gleich und Break auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...