21. November 20196 J. Mein 1993er Xantia 1.8i 103 PS, 180 Tsd km, genauer gesagt der Motor, benimmt sich seit einigen Wochen seltsam. Leerlaufanhebung und Gasannahme nach Kaltstart einwandfrei, aber Je wärmer der Motor wird, desto häufiger kommt es zu Ruckeln und kleinen Aussetzern, äußerst unangenehm beim Beschleunigen und Überholen. Fühlt sich am Gasfuß ähnlich an wie ein kleines "Loch" vor Jahrzehnten, wenn bei Vergaserkisten der Choke zu früh reingeschoben worden war. Manchmal, aber selten, flackerte - unabhängig von Aussetzern oder Rucklern - kurz die Motorkontrollleuchte auf, aber ohne dass dies irgendwelche spürbaren Auswirkungen hätte. Gestern ist zum ersten Mal der Motor innerorts im Schiebebetrieb plötzlich ausgegangen. Hell erleuchteter Weihnachtsbaum im Armaturenbrett. Rechts ran. Zündung aus, Zündung ein, Motor läuft, als wäre nichts gewesen. Besteht ein Zusammenhang?
22. November 20196 J. … wenn die MKL was gemerkt hat, sollte auch ein Fehler gespeichert sein... Fehlerauslese? Ich vermute mal so einen netten defekten Saugrohrdrucksensor.
22. November 20196 J. vor einer Stunde schrieb Silvercork: … Claude-Michel, du hörst schlecht!! Gut, muss ich halt doch mal zum Ohrenarzt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren