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Lambdasonde XM Y4 ES9J4 tauschen


Manson

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Hat jemand den ultimativen Trick wie man die rausbekommt? Ich seh sie und ich kann meinen Maulschlüssel draufschieben, allerdings hab ich dann nur etwa 2 cm Hebelweg und durch den drückt sich nur der Auspuff nach oben bis der Schlüssel an der Achse anliegt.

Bearbeitet von Manson
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Hmmmm, werd mal versuchen den Kat mit dem Wagenheber nach oben zu drücken und dadurch zu versteifen so das er nicht mehr nachgeben kann.

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vor 1 Minute schrieb schwinge:

Hast du keinen großen (22er glaub ich) Leitungsschlüssel? Geht besser, wenn heiß. Aber das weißt du ja sicher.

Ich hab nen großen Ringmaulschlüssel mit dem ich bisher jede Sonde aufbekommen hab ....einzig der Montageort ist höchst unschrauberfreundlich bei dem Motor gewählt. Der Konstrukteur gehört ausgepeitscht, erschlagen und gevierteilt ...und das am besten gleich 2x ;)

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Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, allerdings hab ich jetzt gar keinen Hebelweg mehr in der Position wo sich der Schlüssel draufschieben lässt, dreh ich ihn rum dann fehlt ein Hauch das er sich draufschieben lässt - grrrrrr

Erstmal eine Rauchen

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Der Tausch der Zündkerzen hat übrigens nichts am unrunden Motorlauf geändert. Sahen auch alle recht gut aus, nur die ganz links (Getriebeseite) vorn war etwas rußig. Auslesen bei Rüdiger ergab bis auf die Lambdasonde keine Fehler mehr in Einspritz- und Zündanlage.

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10 minutes ago, Manson said:

Langsam wird mir der ES9J4 genauso unsympathisch wie der 2,5TD!

Deswegen hatte ich als daily driver für die Dame damals auch einen manuellen TCT angeschafft. Da repariert sichs wesentlich besser dran. Gut, mit dem war meistens ich unterwegs, aus irgendeinem Grund wollte sie lieber V6 fahren.

Ich weiß, das hilft grad auch nicht weiter. :P

Bearbeitet von schwinge
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Ich hab meiner Tochter schon eröffnet das, wenn der Wagen wieder aus irgendwelchen Gründen zum Totalschaden wird, ich nicht mehr gewillt bin an einen weiteren Hand anzulegen. Entweder fährt sie dann auch Vierzylinder oder was ganz anderes ...oder sucht sich eine Werkstatt die ihre Wünsche umsetzt.

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Was passiert eigentlich wenn ich das Kabel abzwicke und die Sonde nicht rausbekomme? Dürfte sich ja eigentlich nichts ändern denn laut Lexia geht sie ja eh nicht, oder?

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vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Da sollte man lieber die Ursache ermitteln.

Das versuch ich ja gerade, Lambdasonde ist der einzig diagnostizierbare Fehler. Hätte die fast neue Zündspule einen Hau dann wäre die gegenüberliegende hinten auch rußig. Einspritzdüsen sind nagelneu, dadurch wurde es auch etwas besser weil da vermutlich 2 Zylinder nicht wollten wie sie sollten, jetzt zickt noch einer rum, Gefühlsmässig.

Bearbeitet von Manson
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Hmmmm, keiner eine Erleuchtung. Also werd ich mal das Kabel zwicken und mir ein paar schmalere Arme und Hände ausleihen um es nach unten durchzufädeln. Wenn alles nichts hilft hat meine Tochter halt bis Montag Abend kein Auto und ich bau dann den KAT aus um die Sonde zu tauschen - So ein Wahnsinn!

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Na, du wirst das Ding schon rausbekommen. Hab das selber auch noch nicht eingebaut machen müssen, mein Kat war auch draußen. Aber den Kat willst du auch nicht ausbauen, glaub mir.

29 minutes ago, Manson said:

Hätte die fast neue Zündspule einen Hau dann wäre die gegenüberliegende hinten auch rußig.

Nicht die gegenüberliegende, sondern die Kerze von Zylinder Nummer fünf (hinten Mitte).

Bearbeitet von schwinge
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vor 1 Minute schrieb schwinge:

Nicht die gegenüberliegende, sondern die Kerze von Zylinder Nummer fünf (hinten Mitte).

Schon klar, aber du weißt was ich meine ;)

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So, ich bekomm den Ringschlüssel nicht drauf, es ist einfach zuwenig Platz. Zumindest läuft er ohne Lambdasonde exakt genauso bescheiden wie vorher was darauf hoffen lässt das er funktioniert wenn die andere drin und angeschlossen ist.

Nächster Arbeitsschritt: KAT raus ...ich bin entzückt!

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Langsam wird mir der ES9J4 genauso unsympathisch wie der 2,5TD!

Da du sonst ja gern an vier Zylinder XM schraubst glaube ich dir dass das eine Katastrophe ist. Meine Schwester war heute mit ihrem neuen Passat da. Der hat einen 4 Zylinder tdi Motor und da kriegst du den Arm vorne kaum am Kühler entlang runter. Hinten am Motor ist es noch heftiger. Klar machen die das für die letzten paar Zentimeter im Innenraum aber arbeiten daran muss die Hölle sein. Sag deiner Tochter sie soll sich den 16v XM aus der Nähe von Bremen kaufen. Da habt ihr dann bei deinen Fähigkeiten lange Freude dran :)!!!

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Da bin ich auch dafür. Das ist die Idee, wo ich meinen Motor loswerden kann. Kannste morgen Abend gleich ausbauen und mitnehmen, dann hast heimzu wenigstens keine Leerfahrt. :D

Bearbeitet von schwinge
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Warum eine le

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Da bin ich auch dafür. Das ist die Idee, wo ich meinen Motor loswerden kann. Kannste morgen Abend gleich ausbauen und mitnehmen, dann hast heimzu wenigstens keine Leerfahrt. :D

Warum eine leerfahrt? ;)

Detlef bekommt doch morgen noch ein paar Nebenaggregate mit Anlasser für den 6er. Damit steht doch den nächsten mehreren hunderten tkm nichts im Weg :)

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Ihr beliebt zu scherzen, nach all der Qual an dem Auto, jetzt, wo er fast Fertig ist! Erstmal was mampfen und dann schau ich mal ob die 2 Schrauben am Krümmer aufgehn, wenigstens hab ich Flutlicht unterm Auto.

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Beim Xantia ist es auch sehr eng, man kann aber, nachdem das Kabel abgezickt ist, mit mehreren Verlängerungen und einem Kreuzgelenk die Sonde durch das linke Radhaus entfernen. Vielleicht geht das beim Xm auch.

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Lambdawechsel bringt jeden ins Schwitzen, deshalb sollte man vorher auslesen oder mit dem Multimeter feststellen, ob sie nun "regelt" oder nicht. Auch die nötigen Werte für die Spannung von Signal und Heizung sollte man sich "besorgen" - am besten bei mir. Wenn sie dann wirklich getauscht werden muss, kenn ich das vom ZPJ auch nur mit Verlängerungen und Kreuzgelenk, stehend unter dem Auto zu Zweit und ich habe da nicht nur eine Schraube gekontert.

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, was am Auspuff gelockert wurde, oder ob das Hitzeschildblech am Krümmer ab musste (ich glaube, dass ist nur beim ZPJ4 so), ein Drama ist der Wechsel so oder so.

Tragisch wird das Ganze allerdings beim ZPJ4, dort hat es Citroen geschafft, die Anschlüsse für Signal und Heizung ab Werk falsch anzubringen, mit der Folge, das die Kabel der Sonde nicht richtig angeschlossen wurden.

Citroen hat dazu ein "Sonderblatt" für die Werkbücher herausgebracht. Ich vermute stark dass meine zwei "Spezis" deshalb aus dem Motorstottern nicht herauskommen.

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