Zum Inhalt springen

Erbitte Aufnahme in den erlauchten XM-Besitzer Kreis ;)


badscooter

Empfohlene Beiträge

Wie sagt man so schön? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...

Auf jeden Fall ist mir gestern ein XM zu gelaufen. Somit bin ich nach über drei Jahren ohne XM nun - vorerst - wieder dabei ;)

Kurz zu den "Hardfacts":
XM Y3 2,1TD, Berline, weiß
Baujahr 1991
ca. 250.000km

Letzter Überprüfung 2014
Letzer Zahnriemenwechsel vor 40.000km im Jahr 2006

Der XM wird zwar nie nie nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen und - obwohl angeblich die letzten Jahre nur in der Garage gestanden - sind ein paar Sachen zu schweissen, da der Rost am Unterboden und dem Schwellerbereich ordentlich zugeschlagen hat. Das Bedarf noch genauerer Analyse, denn wenn das alles zu morsch ist, dann war es wohl ein kurzes Gastspiel.

Aber es gibt einige Dinge, die für mich an diesem XM (neben dem Preis ;) )reizvoll waren und sind:
Leider kein absolutes Magermodell, sondern "nur" ein Niveau 2, dafür:
- ohne Hydractive ;)
- ohne ABS
- primitive Heizungsregelung
- natürlich manuelle Sitz- und Aussenspiegelverstellung
- Sitzmuster, das ich eigentlich bis jetzt kaum live gesehen habe.

Obwohl unten rostig ist der Aufbau nahezu einwandfrei. Frontmaske nicht gebrochen, alle elektrischen Sachen inkl. Lichter funktionieren und sind ohne Beschädigung. Die Türen sind komplett rostfrei (auch an den Falzen innen). Die Sitze und der Innenraum sind nahezu neuwertig, wirklich sehr schön!
Ich bin damit gestern auf eigener Achse (ja, sehr riskant ich weiß, hatte aber einen Mechaniker mit) 40km gefahren. Technisch ist er ebenfalls in gutem Zustand. Keine Polterei, ESP, HD-Pumpe sind dicht, kein Wasser- oder Motorölverlust feststellbar. Motor läuft ruhig, zieht gut auch der Turbo ist unauffällig.

Was noch zu machen ist: Ganghebel natürlich zerbröselt, ebenso der Ölmessstab. Natürlich ist auch der Hebel für die Höhenverstellung abgerissen ;) Heckspoiler ausgerissen. Das Übliche halt...
Sonst: Zahnriemen (obwohl erst 40.000km drinnen, aber schon 13 Jahre alt) und auch das Thermostat dürfte nicht funktionieren (Temperatur nur bis 70 Grad). Und natürlich Bemsen, Service, etc.

Ich habe vorerst nur zwei schlechte Bilder:

large.1294409344_xmTDwei-2(Andere).jpg.665421e061983c31a33d0511e44ff563.jpglarge.249709269_xmTDwei-1(Andere).jpg.97ecae3038dacb84bb8a10fba99f794e.jpg

Man wird sehen. Nun steht er zur Begutachtung in der Werkstatt! Und dann kommt das große Rechnen!
Ich plane jedenfalls den XM nur im Sommer ab und zu zu fahren.

Auf ein Neues!

lg Thomas

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, badscooter said:

Thermostat dürfte nicht funktionieren (Temperatur nur bis 70 Grad)

Dann warst du zu langsam unterwegs. Bei 180 passen die Temperaturen wieder. :P

Wenn deine Türen komplett rostfrei sind, hast du sie noch nicht weit genug auseinander gebaut.

Anyway, wünsche dir viel Freude mit der Kiste!

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb badscooter:

Somit bin ich nach über drei Jahren ohne XM nun - vorerst - wieder dabei

Na also,geht doch:D! Schön das du wieder dabei bist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wussten doch alle, dass es nur ein Frage der Zeit ist, bis Du rückfällig wirst.

Panda- Style (weiss und schwarz) hat schon was.....

Welche Polster hat der XM?

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen zurück, Thomas!

Ich muss Entenholgi zustimmen - alles nur eine Frage der Zeit gewesen. War bei mir nie anders, alle Wege führen wieder zu einem XM :D 

Viel Spaß damit! Freue mich schon auf weitere Bilder!

Gruß
Marcel

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kommen sie alle wieder..., [emoji16]

Na hoffentlich wird das eine dauerhafte Geschichte...bis zur Anmeldung im Frühling hast du ja jetzt noch Zeit um dich um deinen neuen Pflegling zu kümmern

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb badscooter:

Ich plane jedenfalls den XM nur im Sommer ab und zu zu fahren.

Und hoffentlich auch Ende April zum XM-Schraubertag ;)

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas, wir habens alle gewusst, dass Du wieder einen XM haben wirst. Und in der Zwischenzeit hat sich hier ja auch eine ganze Menge mehr an Erkenntnissen gesammelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Und hoffentlich auch Ende April zum XM-Schraubertag ;)

Gruß
René

Ja, April wäre gut! Da habe ich auch beruflich wieder etwas mehr Zeit!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Viel Spaß damit! Freue mich schon auf weitere Bilder!

Gruß
Marcel

Danke! Bilder werde ich natürlich bei Gelegenheit bessere machen, aber das kann noch dauern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo alles zurück zum XM. Ich bin in paar Monat eh auch wieder so blöd .... (auf der Suche)

Thomas Gratuliere, ist das der aus Oberösterreich von einer Dame ? (Braunau) ?, Hatte mit Ihr eh kurz zu tun :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder ein "alter Hase" den das richtige Fahrzeug wieder gefunden hat. Hoffentlich bleibst du lange dabei, und vorallem hat der Diesel nicht zuviel Rost. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MindVision:

Thomas Gratuliere, ist das der aus Oberösterreich von einer Dame ? (Braunau) ?, Hatte mit Ihr eh kurz zu tun :D

Ja Joachim, das ist der XM! Verkäuferin war sehr freundlich. Sie hat auch gemeint, dass es noch zwei Interessenten gäbe.

Der XM gehörte ihrem 92-jährigem Vater und war dessen absoluter Liebling. Daher freute es sie, dass ich den XM nicht zur Teilegewinnung haben wollte, sondern ihn wieder auf die Straße bringen möchte. Wobei ich auch klar gemacht habe, dass das nur so sein wird, wenn es in vertretbarem Aufwand möglich ist. Jedenfalls habe ich schon vor, den alten Herren damit zu besuchen, sollte der XM wieder fit sein.

Das Beste: der XM stand bei einem ehemaligen Citroën-Händler. Weil: Die Verkäuferin (also die Tochter des Vorbesitzers) hatte gerade am Vortag ihren C-Crosser gegen einen neuen C5 Aircross getauscht - und ist übrigens schwer begeistert davon.
Und: in den Schauraum des kleinen Autohauses passen nur zwei Fahrzeuge rein. Ups, nein, eigentlich nur eines, denn der Werkstattbesitzer hat dort seine rote DS - nicht zum Verkauf - ausgestellt ;)

Zusätzliche nette Anekdote: die Werkstatt hatte schon geschlossen, aber ich ging rein um mich vom Chef zu verabschieden. Da sah ich ein Auto mit einer Plane bedeckt stehen. Und den Chef, wie er an einem Traktor herumbastelte. Ich denke mir vom schnellen hinsehen und der Silouette, das muss ein CX sein. Also rief ich zum Chef: Is des a CX? - Er: Wos? - Ich will die Frage wiederholen, plötzlich erkannte ich erst die Kontur der Heckklappe! Ups, das ist ja ein SM. Also wiederholte ich die Frage etwas anders: Is des a SM? - Er: Jo, is meina, neich lackiert und duach rebariert. - Dann enthüllte er das Gefährt und ein goldener SM kam zum Vorschein! Schön!

Es ist immer wieder erstaunlich, wo die Dinger überall versteckt sind!

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Das wär zwar nicht mein Modell, aber ich wünsche dir viel Erfolg damit, Thomas!

Danke!

Ich muss ehrlich sagen, "mein" Modell wäre es auch nicht, wenn ich mit dem Finger schnippen könnte und mein idealer XM stünde vor mir. Trotzdem hat er so seine Reize. Wenn schon ein XM ohne Hydractive in Ö angeboten wird... ;) Ich habe diesem XM nicht gesucht, aber gefunden ;)

Übrigens stehen nicht einmal 5km von mir entfernt noch zwei XMs, die man geschenkt haben kann und für die ich leider nicht den Platz habe, sie zu schlachten. Ein silberner Zahnriemen-V6 Exclusive (da ist der Motor mein Problem gewesen, sonst wäre ich sicher bei dem schwach geworden) und ein weißer - ebenfalls hydractivloser - XM Y4 2,1TD. Letzterer aber tatsächlich hoffnungslos verrostet und verrottet! Beide werden in wenigen Tagen gewürfelt! Schade. Es werden immer weniger XM, daher gilt es zu retten, was zu retten ist ;)

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hatte den Y3 2.1td mit Automatik.

Auch wenn ich kein Diesel-Freund bin – der hatte was; das war eine ganz gediegene Art der Fortbewegung. Das soll keine schöne Umschreibung von »lahm« sein. 

Vielleicht fand ich ihn wegen der Automatik so gut – ich habe bei Dieseln mit Schaltgetriebe immer ein Problem beim Anfahren … bei Leerlaufdrehzahl kommt da einfach nichts. Der 2.1td ist sicher auch nichts für die Stadt mit Stop-and-go, aber im ländlichen Bereich fand ich den sehr toll zu fahren. Sogar das gedämpfte Dieseln war ganz nett.

Thomas, ist Deiner ein Automatik? Weil du was von zerbröseltem Schaltknauf schriebst (das ist doch eine typische Wählhebel-Problematik; vom Schalt-Schaltknauf kenn ich das nicht).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a Zahnriemen V6 *lechz* :D:) 

Ich dacht eh an was flotteres ^^. Was wärn bei dem für a Zulassung /Pickerl zu machen ? Weist du das ZUFÄLLIG ? ob sich das noch auszahlt ... Zumindest ich hätt für EINEN Platz in Graz bei mir ... Wenn er schon nix kostet. Fährt der noch auf eigener Achse ? grrrr und ich hab Nachmittagsschicht die Woche ^^

Ich hab eh mei Knutschkugel (den Xantia) zum rumgurken; Das mir net fad wird kann der ruhig abgmeldet stehen da, und immer bei klein was gemacht werden dran.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb holger s:

Thomas, ist Deiner ein Automatik? Weil du was von zerbröseltem Schaltknauf schriebst (das ist doch eine typische Wählhebel-Problematik; vom Schalt-Schaltknauf kenn ich das nicht).

Oh, das habe ich vergessen! Nein, es ist kein Automatik! Automatik beim 2,1TD gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Die Problematik gibt's leider auch beim Schalt-Schaltknauf! War bei meinem ehemaligen XM so, beim XM eines Freundes und bei diversen anderen leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Zwilling des ersten XM in unserer Familie! Baujahr, Farbe und Motor sind gleich, sogar die mausgrauen Polster. Ich bin mit dem damals nie richtig warm geworden, weil er einen CX Turbo S1 ersetzte und im Vergleich zu diesem ein schnarchlangweiliges Auto war. Dafür war er praktischer, sparsamer und funktionierte einfach nur, im Gegensatz zu der geliebten CX-Zicke. Irgendwann ließen sich mal keine Gänge mehr einlegen, aber ansonsten lief der XM weitgehend pannenfrei bis irgendwo jenseits der 350 000 km und wurde dann noch Richtung Osten verkauft.

Ich wünsche Dir ein ebenso gutmütiges Exemplar und viel Freude damit!
Martin

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MindVision:

Was wärn bei dem für a Zulassung /Pickerl zu machen ? Weist du das ZUFÄLLIG ? ob sich das noch auszahlt ... Zumindest ich hätt für EINEN Platz in Graz bei mir ... Wenn er schon nix kostet. Fährt der noch auf eigener Achse ? ...

Es ist dieser hier:

Bilder und meine "Expertise" findest du im Thread.

Auf eigener Achse nach Graz fahren wird nicht gut gehen! Meiner Einschätzung nach ist der aber besser als es der erste Eindruck vermuten läßt. Zur Not kannst du die Sitze ausbauen und verkaufen - da dürfte dann der Transport und die Abholung wieder herinnen sein ;)

Der Verkäufer hat mich am Freitag angerufen, dass er ihn diese Woche jetzt dann entsorgt, wenn ihn keiner haben will. Der XM ist geschenkt, über eine Kiste guten Bieres würde er sich aber freuen ...

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...