Zum Inhalt springen

Erbitte Aufnahme in den erlauchten XM-Besitzer Kreis ;)


badscooter

Empfohlene Beiträge

OT: Interessant der Transporter des Tüv Süd auf den Fotos mit der Aufschrift "Zerstörungsfreie Prüfung". Warum bitte hat das "mein" Tüv Nord bei diversen Enten- HUs nicht geschafft :-)

Gruß

Holgi

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Schade. Aber was solls. Wenn der Rost mal überall angekommen ist...

Auch beim XM. Nicht bei allen, aber da sollte jeder sehr genau hinschauen. In der "Vertiefung" am Domlager Richtung Kotflügel fängt gern der Rost an. Dann kriecht das Wasser zwischen die Bleche in den Hohlraum und dann gehts schnell. 

Beim XM bekannt, aber beim Xantia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich habe den XM noch - der Schrotthändler hat den Weg noch nicht zu ihm gefunden ;)

...und jetzt auch ein paar Fotos vom Rost für's Archiv!

Das Loch oben geht in den Kasten, wo der Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage sitzt, beim unteren sieht man schon die Dämmung vom Innenraum

large.2119890952_DSC_6893(Andere).JPG.04e91c56494bd02a1f3e4adc0712735b.JPG

large.1024606107_DSC_6892(Andere).JPG.a6b12c1e897371ce4bf63e84db42f3f3.JPG

large.45779452_DSC_6926(Andere).JPG.582306899f4b795c6514a8d9fdb58b54.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Geh die paar Stückln Blech.

Was tust nun damit ?

Wie schaut denn der Rest aus, Alles Pickerltechnische ? (Bremsen, Hydraulikleitungen, Domlager, Auspuff, windschutzscheibe,Fahrgestellgummis/Aufhängung usw....)

Irgendwie schaut er ja aussen nicht so übel aus. Da gehörn mal definitiv , wie immer, 2 Tafeln Blech eingeschweisst.

Sofern du den Becher wirklich abstossen WILLST, ich würd mir überlegen den bei klein (Ich hab andre Autos zum fahren) unter Umständen herzurichten, seh da jetzt, ohne genaueres zu kennen, da kein Problem darin, es ist halt nur immensviel Zeit, und Blech hab ich bekanntlich ja zum Saufüttern.

Wennst den ernsthaft verschenken würdest, und ihm sonst nix weissgottgravierendes fehlt, besteht bei dir die Option den zu mir nach Graz (2 min von Autobahnabfahrt Feldkirchen bei Graz) zu bringen ?, Die Kosten für die Transportiererei werden ggf. natürlich von mir ersetzt, dasd halt wieder heimkommst auch !? Ich komm so einfach zu keine blauen Nummern mehr, und wie immer, zviel zu tun *grummel*

Jetz hab ich da unten Nen W202 C180 mit 130.000 KM stehn, nen C5 I den ich nächste Woche als Wechselnummer dazutu. 

Schau ihn einfach mal komplett durch, und schreib ne kleine Liste, An der Schweisserei solls nicht scheitern sag ich jetzmal.

Der Schweller da, ist sowieso normal, sorgen macht mir der Gammel rund ums Domlager rum, das seh ich an einem XM selbst zum ersten mal.

LG dweil

Joachim, der net versteht, warum er "fertig" sein soll, nur weil da paar Stückln Blech zum reinbraten sind, n paar Fahrwerksgummis zum tauschen sind usw. Ist halt ein altes Fahrzeug, der es wert sein sollte, erhalten zu werden. grundvorrausgesetzt er ist sonst noch halbwegs in Ordnung natürlich. Die Pumpe wird auch mal kommen denk ich ... ach herrje... bin ich wirklich so dämlich .... *lach*

Ihr mit diese Standlichter, gibts die echt nichtmehr ? Ich Depp hab vor 10 Jahren sicher 3 Päärchen weggeschmissen (Steinigt mich)

Holts euch nen Mercedes W202, da ist rost euer bester Freund *lach*

Bearbeitet von MindVision
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MindVision:

...

Sofern du den Becher wirklich abstossen WILLST, ich würd mir überlegen den bei klein (Ich hab andre Autos zum fahren) unter Umständen herzurichten, ...

Ja, ich will ... ...den XM abstoßen. Und wenn dir fad ist und du ihn willst, gerne. Ich hab jetzt auch mal auf willhaben inseriert aber auch dem Werkstättenbesitzer das OK zur Entsorgung gegeben. Der meinte, ich soll ihn mal solange stehen lassen, bis ich einen anderen XM gefunden habe und mir dann die guten Teile noch ausbauen ... auch nett!

Wie auch immer, mit dem Rostbeseitigen ist es ja nicht getan. Der Wagen gammelte jetzt jahrelang irgendwo herum. Eine Fahrt auf eigener Achse nach Graz: never ever! Und Hänger habe ich nicht (nicht mal eine Anhängerkupplung geschweige denn den passenden Führerschein dazu ;) ). Wobei ich eh mal nach Graz müsste, da steht ein schwarzer Y3 V6.24V ;)

Für's Pickerl wären jedenfalls zusätzlich mindestens Bremsen rundherum und Reifen neu zu machen. Gepoltere, Radlager oder irgendwas bei den Gelenken ist mir nicht aufgefallen, Auspuff soweit ich sehen konnte in Ordnung, Domlager schauen ebenfalls gut aus. Flüssigkeitsverlust ist mir auch nicht aufgefallen, also es rinnt nichts und tropft nichts. Kugeln haben Ventile und gehören mMn nachgeblasen. Aber es kommt sicherlich einiges an Arbeit noch dazu. Zahnriemen ist zwar nicht pickerlrelevant, aber auch zu machen. Wie es mit Handbremsseilen, Rücklaufleitungen und Hydraulikleitungen bei genauerer Inspektion aussieht, weiß ich nicht.

Wenn jemand Spaß am langwierigen selberschweissen hat, die anderen Sachen auch in Eigenregie erledigt und gewillt ist, dieses Magermodell zu retten, an mir soll's nicht scheitern. ;) Nüchtern betrachtet ist es aber wohl im wahrsten Sinne des Wortes ein Faß ohne Boden.

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jeder selber wissen, was er sich antun möchte. Ich tät den zerlegen und einschmelzen. Das schaut böse aus, da werden sicher noch 10, 20 andere Stellen zu schweißen sein. Am Domlager eine sehr dämliche Stelle zum reparieren. Das halbe Auto muss auseinandergebohrt und -geschnitten werden, um da dranzukommen. Habe auch einen Kombi, der dort auf einer Seite Handlungsbedarf hat. Nächstes Jahr gehts 3000km einfache Strecke um NOS Reparaturbleche zu kaufen (hoffentlich).
Ich schätze, dass bald jeder zweite XM im Radlauf Handlungsbedarf hat oder bereits durch ist. Die meisten Besitzer wissen nix davon. Unter Dreck und Unterbodenschutz sieht man das nur bei genauem Hinsehen. Wenn der Rost oben im Motorraum die Blechlagen auseinanderdrückt und/oder es vorne braun aus dem Hohlraum neben dem Domlager rausgelaufen kommt, ist die Freude garantiert.

Die hier sind beide tot:

inkedwhatsappimage202zfk3o.jpg

inkedimg_20201001_234kskxf.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals

OK wenn du schon sagst das ist ein Fass ohne Boden, dann wirklich besser bleiben lassen. und unbedingt die guten Teile rausfischen ! danke dennoch trotzdem .

Auch gut zu wissen, den Gammel im Radhaus / an den Domen, war mir damals ein Fremdwort. Da waren dafür dauernd die Schweller zu machen :)

Ich halt eh ab und an die Augen offen nach nem Y3 Diesel (die Y4 mag ich einfach nicht) :) irgendwann steht eh sicher wieder einer hier 

LG dweil

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch noch Beispielbilder (das obere Bild zeigt einen Y3 2l mit 135.000km, der bis zuletzt in Betrieb war). Das untere Bild ist mein XM, den ich bis 2016 12 Jahre lang hatte, am Schrottplatz. Von oben wegen Kühlwasserbehälter und Steuergerätekasten nichts zu sehen und von unten wegen des Unterbodenschutzes. Da hatte ich auf der Beifahrerseite aber auch schon ein Loch in den Beifahrerfußraum ;) und da man dort gut den Teppich wegbekommt dieses auch wieder zugeschweißt.

large.DSC03637.JPG.fed922f65805c8256ea0d65bd0f4bf80.JPGlarge.DSC_2100.JPG.5af93814fcc13594a26425fb9a931968.JPG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, MindVision said:

OK wenn du schon sagst das ist ein Fass ohne Boden, dann wirklich besser bleiben lassen.

Ich kenne den Wagen nicht. Aber vor allem der Grad der Korrosion auf den Fotos lässt nichts gutes erahnen, mit so einem Ding macht man sich keine Freude. Dann lieber einen mit kaum Rost suchen. Die Blechteile aussendran sind vergleichsweise gut geschützt und daher sehr lange rostfrei. Untenrum rosten XM genauso wie die W202 oder 126 oder jedes andere alte Auto.

Und die Standlichter sind halt gefragte Teile (beim Unfall beschädigt, "verloren", Glas abgelöst oder einfach nur verwittert). Für gebrauchte Uraltteile darf man 50 Euro hinlegen.

Gruß,
Michael

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise für XM-Standlichter - viele Internet-Legenden halten sich lange, aber:

Ich hab vor ca. 1,5 Jahren für ein Paar super erhaltene XM-Standlichter (Y4) 5,- € pro Stück bezahlt (ohne zu verhandeln).

Vor ein paar Wochen war ein Paar nagelneue, originalverpackte XM-Standlichter für 25,- € das Stück bei Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Ich suche seit ungefähr seit 2 Jahren nach neuen Standlichtern. Preis: vollkommen egal. Rate mal, wie viele ich seitdem kaufen konnte.

Das waren Angebote von Leuten, die hinter dem Mond leben. Die Standlichter, die für 25 Euro pro Stück neu angeboten wurden, sind meinen Informationen nach teurer verkauft worden. Ich habe sie verpasst (waren schon weg). Wenn ich schneller gewesen wäre, hätte ich direkt mindestens 50 pro Stück geboten.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Am Domlager eine sehr dämliche Stelle zum reparieren.

wegen so unschöner Durchrostungen um beide Domlager herum habe ich im Januar einen wenig gefahrenen Rentner ZX Break stehen lassen 

(obwohl ich diesen wohl geschenkt hätte haben können - allerdings mit Kupplungsschaden und 25 Jahre altem Zahnriemen, der seine 120 tkm halt binnen des Vierteljahrhunderts noch nicht erreicht hatte) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um die Geschichte zu beenden!

Ich habe den XM verkauft (um den Schrottpreis von 180 Euro) an jemanden, der ihn für sich selber wieder herrichten wollte. Er mag diese Autos einfach...
Die Abholung war mühsam, da Hänger ohne Seilwinde und der XM nach wochenlangem Stillstand nicht mehr so wollte bzw. der Diesel ausging (warum auch immer, ich vermute Dieselklau)... letztendlich haben wir es aber geschafft!

Jedenfalls schien er dann nach nur wenigen Tagen auf willhaben.at wieder auf und war dort bis heute gelistet (jetzt ist er weg).
Sauber geputzt, das Standlicht fehlte immer noch, der Heckspoiler war auf der einen Seite noch immer abgerissen, C-Säule unten sah man noch immer Rost, der Schweller erschien verdächtig schwarz. Ganghebel und Ölmessstab noch immer nicht ersetzt - sprich:  zerbröselt.
Der Text wies lediglich Rost am Unterboden auf und verlor kein Wort, was genau gemacht wurde, bzw. ob auch der fällige Zahnriemen getauscht wurde.

Der Preis: 2.500 Euro!

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber auch nicht der Käufer dieses XM sein, der vielleicht 2000-2500 dafür bezahlt.
Wenn sich den XM jemand selber zusammenschweißt und dann selber im Sommer ein paar Runden dreht, ok! Aber trotz Sanierung bleibt bei dieser Gammelkiste irgendwo Rost, der dann weiternagt und wieder hervorbricht. Da hat ein möglicher unbedarfter Käufer wohl nicht lange Freude daran...

Wie auch immer!

lg Thomas

PS: Sowas ist es auch, was mich eigentlich immer weiter weg von einem XM-Kauf bringt. Ich möchte nicht auf eine geschönte Leiche um mehrere tausend Euro hereinfallen. Die Chance dazu scheint immer mehr zu steigen.

Bearbeitet von badscooter
  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf Willhaben einen Y3 in Lassee um 800 Euro. Ich hab kurz mit dem älteren Herrn telefoniert, aber viel konnte ich da nicht erfahren. Den müsste man sich einfach mal anschauen. Vielleicht mach ich das nach dem Lockdown und berichte, falls er dann noch da ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sicherlich die Karosse getauscht!:P Da bleibt dann eben keine Zeit für Standlicht, Schalthebel und Ölpeilstab... und die Verriegelung vom Handschuhfach ist jetzt auch kaputt...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb badscooter:

Naja, jetzt immerhin um 1.500 wieder inseriert. Das ist schon realistischer, wenn er den Rost beseitigt hat und der XM ein Pickerl bekommen hat. Soll ich ihn zurückkaufen? ;)

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-xm-430491139

Nachdem er jetzt inseriert ist hab ich mal nachgefragt und die Antwort war

Zitat

Pickerl seid 2014 abgelaufen da wurde auch der zahnriemen das letzte mal gemacht

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb zitronabx:

Wer bitte, bezahlt für so eine Gurke 1500 Euro?

"Jeden Morgen steht ein Dummer auf. Man muss ihn bloß finden."

Und mal ehrlich, wir alle haben schon mal für etwas zu viel bezahlt, weil wir nicht genau geguckt haben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb AndreasRS:

 

Und mal ehrlich, wir alle haben schon mal für etwas zu viel bezahlt, weil wir nicht genau geguckt haben.

 

Brauchst du dafür etwa eine Brille 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb drophead:

Immerhin ist er jetzt zu 3/4 vollgetankt...Steigert den Wert um mind. 60€

Stimmt, da kann man den Schrotthaufen direkt auf die Bühne zum zerlegen fahren 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...