Zum Inhalt springen

Erbitte Aufnahme in den erlauchten XM-Besitzer Kreis ;)


badscooter

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb jozzo_:

Nachdem er jetzt inseriert ist hab ich mal nachgefragt und die Antwort war

Pickerl seid 2014 abgelaufen da wurde auch der zahnriemen das letzte mal gemacht

Danke für die Recherche!

Zum Zahnriemen bin ich der Meinung (und habe es so auch im ersten Beitrag geschrieben), dass der das letzte Mal 2006 erneuert wurde (kann es aber jetzt nicht mehr verifizieren). Wobei logisch wäre es! Der Zahnriemen ist sicher nicht beim letzten Pickerl 2014 mitgemacht worden, weil seit dem der XM keine 40.000km (vor soviel Kilometer wurde der Zahnriemen definitiv gewechselt) gefahren wurde, da er seit 2014 irgendwo herumgegammelt ist und nicht mehr bewegt wurde.

Interessant ist in der Anzeige dann aber auch das Nummerschild am Auto, das so legal nicht ohne gültige Prüfplakette möglich ist. Einem Interessenten wird somit vorgegauckelt, dass der XM noch angemeldet ist und gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wissen um die Mängel,sprich vergammelte Radkästen, fast schon kriminell,oder? "Unterboden ist rostig ansonsten ist das Fahrzeug voll fahrbereit" suggeriert ein fahrtaugliches Auto mit ein wenig Handlungsbedarf. Ein Nummernschild habe Ich auf den Fotos nicht entdeckt, auch keinen linken Blinker, der fehlt.Die entsprechenden Ansichten des Fahrzeugs, fehlen schlicht und ergreifend, wahrscheinlich aus bekannten Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb PuckX2:

Ein Nummernschild habe Ich auf den Fotos nicht entdeckt, auch keinen linken Blinker, der fehlt.Die entsprechenden Ansichten des Fahrzeugs, fehlen schlicht und ergreifend,...

Stimmt, diese beiden Fotos sind jetzt nicht mehr in der Anzeige. Es ist auch nicht der Blinker, sondern das Standlicht, das fehlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2020 um 00:08 schrieb badscooter:

 Das untere Bild ist mein XM, den ich bis 2016 12 Jahre lang hatte, am Schrottplatz.

large.DSC_2100.JPG.5af93814fcc13594a26425fb9a931968.JPG

Hallo Scooter, welch nettes Wiedersehen mit dem lebensrettenden Organspender für meinen Y4. Der läuft nach Umbau auf die mechanische Bosch- ESP nach wie vor klaglos, wenn auch nicht ganz so spritzig wie zuvor.

Was das Rostproblem betrifft, habe ich das auch ganz gravierend: Das Schutzblech des Reserverades an der Unterseite ist zu einem löchrigen Sieb gerostet. Alles andere bleib glücklicherweise vom Rost verschont, denn ich habe den im Forum vielmals wiederholten Worten "Ein XM rostet nicht, weil er verzinkt ist" keinen Glauben geschenkt und alle Hohlräume bereits in jungen Jahren mit Sanderfett geflutet, den Unterboden jeden Frühling auf der Bühne abgedampft und danach gleich erneut wieder meine Spezialunterbodenschutzmischung, bestehend aus 2/3 Hohlraumwachs und 1/3 Seilfett aufgebracht.

Nun ist er gute 25 Jahre und darf zur Belohnung für treue Dienste bereits den zweiten Winter im kuscheligen Winterquartier verbringen... 🙂

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Badscooter, den Tiroler XM auf Willhaben schon entdeckt? Würde mir sehr gut gefallen, hat für einen Y3 auch eine gute Ausstattung. Nur ist der für mich zu weit weg und ich bin grad auch nicht auf der Suche.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-xm-niveau-3-td-433859257

Bearbeitet von fnoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fnoise:

Würde mir sehr gut gefallen, hat für einen Y3 auch eine gute Ausstattung.

Was soll denn „für einen Y3“ bedeuten?

Die Ausstattungen waren nicht vom Baujahr oder der Serie, sondern von der Ausstattungsvariante abhängig.

Nur mal als Beispiel die Komfort-Mehrausstattung meines verblichenen 90er 2.0i Tecnic gegenüber dem aktuell pilotierten 99er 16V SX:

- Elektrische Sitzverstellung statt mechanisch

- Lüftungsdüsen in den B-Säulen statt nix

- Öltemperatur-Anzeige statt Citroën-Schriftzug

- Aufwändig gefertigte UFO-Radkappen statt billiger Plastikdeckel im Quirl-Design


Der Y4 hat demgegenüber:

- 4 Airbags

- Klimaautomatik (statt man. Klimaanlage)

 

Ansonsten ist alles identisch:

ABS, 4 El. FH, ZV, El. Außenspiegel, Radio-Anlage mit 6 Lautsprechern und Lenkrad-Fernbedienung, Trennfenster unter Heckklappe, NSW...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fnoise:

Badscooter, den Tiroler XM auf Willhaben schon entdeckt? Würde mir sehr gut gefallen, hat für einen Y3 auch eine gute Ausstattung. Nur ist der für mich zu weit weg und ich bin grad auch nicht auf der Suche.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-xm-niveau-3-td-433859257

Ja, ich überlege ernsthaft. Genau mein Beuteschema. Schiebedach, vermutlich meteormetallic (kann ich aber nicht sicher sagen, kann auch wegen der Fotos sein) usw.

Leider bin auch ich momentan im Lockdown nicht so motiviert womöglich zweimal über Bayern nach Innsbruck zu fahren. Mal sehen, vielleicht gibt's ja Bilder auf Anfrage von neuralgischen Stellen. Die dann die Entscheidung erleichtern. Pickerl rennt auch im Jänner ab.

Ansonsten von den Bildern, der Ausstattung und dem Preis ein XM auf den man lange warten muss, wenn er wieder weg ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb badscooter:

... vermutlich meteormetallic (kann ich aber nicht sicher sagen, kann auch wegen der Fotos sein) usw.

Ansonsten von den Bildern, der Ausstattung und dem Preis ein XM auf den man lange warten muss, wenn er wieder weg ist!

Hallo Thomas, ich tippe auf "gris gabion", also dieselbe Farbe wie mein Y4.

Ausstattung dürfte Niveau 3 entsprechen.

Hoffentlich steht es um die wirklich maßgebliche Substanz ebenso gut wie um das polierte Lackkleid.

lg - und viel Glück!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Was soll denn „für einen Y3“ bedeuten?

Die Ausstattungen waren nicht vom Baujahr oder der Serie, sondern von der Ausstattungsvariante abhängig.

Nur mal als Beispiel die Komfort-Mehrausstattung meines verblichenen 90er 2.0i Tecnic gegenüber dem aktuell pilotierten 99er 16V SX:

- Elektrische Sitzverstellung statt mechanisch

- Lüftungsdüsen in den B-Säulen statt nix

- Öltemperatur-Anzeige statt Citroën-Schriftzug

- Aufwändig gefertigte UFO-Radkappen statt billiger Plastikdeckel im Quirl-Design


Der Y4 hat demgegenüber:

- 4 Airbags

- Klimaautomatik (statt man. Klimaanlage)

 

Ansonsten ist alles identisch:

ABS, 4 El. FH, ZV, El. Außenspiegel, Radio-Anlage mit 6 Lautsprechern und Lenkrad-Fernbedienung, Trennfenster unter Heckklappe, NSW...

 

Öltemperaturanzeige gab es nie ab Werk für den Y3 2,0 injection. Das muss was nachgerüstetes sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ...hannes:

Hallo Thomas, ich tippe auf "gris gabion", also dieselbe Farbe wie mein Y4.

...

 

Für gris gabion ist es mir (zumindest auf meinem Bildschrim ;) ) zu wenig grünstichig. Egal, gris gabion gefällt mir auch ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...
Der Y4 hat demgegenüber:
- 4 Airbags
- Klimaautomatik (statt man. Klimaanlage)
 
Ansonsten ist alles identisch...
 

Nicht ganz!
Was ist zum Beispiel mit den pyrotechnischen Gurtstraffern beim Y4? (Beim Y3 meines Wissens nur mechanische Gurtstraffer beim Pallas.)
Auch bekam der Y4 wimre Verstärkungen in den Türen spendiert.
Und natürlich haben ALLE Y4 die verbesserten Scheinwerfer, welche schon beim Y3 gegen Ende der Laufzeit eingeführt wurden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Öltemperaturanzeige gab es nie ab Werk für den Y3 2,0 injection. Das muss was nachgerüstetes sein. 

Stimmt, mein Irrtum: Ich meinte die elektronische Ölstandsanzeige (wie schnell man doch solche Details vergisst) 😉

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Juergen_:


Nicht ganz!
Was ist zum Beispiel mit den pyrotechnischen Gurtstraffern beim Y4? (Beim Y3 meines Wissens nur mechanische Gurtstraffer beim Pallas.)
Auch bekam der Y4 wimre Verstärkungen in den Türen spendiert.
Und natürlich haben ALLE Y4 die verbesserten Scheinwerfer, welche schon beim Y3 gegen Ende der Laufzeit eingeführt wurden.

Die pyrotechnischen Gurtstraffer gehören für mich zum Airbag-Packet. Ebenso wie die Extra-Profile in den Türen und die zwar effizienteren, aber technologisch rückschrittlichen Scheinwerfer zähle ich diese Details nicht als Ausstattungsmerkmale, sondern als konstruktive Modifikationen. 
 

Gurtstraffer = Gurtstraffer

Scheinwerfer = Scheinwerfer

Türrohbau = Türrohbau

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/1/2020 at 11:52 PM, schwinge said:

Wenn der Rost oben im Motorraum die Blechlagen auseinanderdrückt und/oder es vorne braun aus dem Hohlraum neben dem Domlager rausgelaufen kommt, ist die Freude garantiert.

Bei meinem V6, der gerade auf der Bühne steht, ist mir gestern Wasser an der Öffnung/Ablauf des Hohlraumes an der Domlageraufnahme aufgefallen:

img_20210101_11472222ymkfn.jpg

Und ich fragte mich: wie zum Teufel kommt das da hin? Habe mit Druckluft reingeblasen, es kam oben wieder rausgepustet (kleines Loch vor der Spritzwand):

img_20210101_11474170jskd9.jpg

Ich werde wohl zukünftig folgendermaßen vorgehen: Oben auf Dichtheit prüfen, ggf mit Dichtmasse nachdichten. Motorraumseitg an geeigneter noch zu bestimmender Stelle eine Bohrung setzen. Diese dient dann als Belüftung und Zugang für die Hohlraumsonde.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 23:02 schrieb Juergen_:

Auch bekam der Y4 wimre Verstärkungen in den Türen spendiert.

Alle Y4? das dachte ich bis eben, aber bei meinem neuen sagt das Citroen Service Portal:

SEITENAUFPRALL NICHT VERSTAERKTE TUER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich sagte ja wimre, d.h. ich weiß es auch nicht genau. 😀

Ich erinnere mich, dass das Verstärkungsrohr beim Aus- und Einbau der Fensterheber ganz schön nervig im Weg sein kann. Wieso das nicht alle haben, das sind wohl die Geheimnisse der Produktionslogistik in Rennes la Janais.

 

Edith:

Ich hab gerade mal interessehalber im Service-Portal nachgeschaut. Der Fehler scheint dort zu liegen. Dort steht nämlich für meinen auch "NICHT VERSTAERKTE TUER", obwohl er die Seitenaufprallrohre drin hat. 🤫

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Rohren gibt es auch noch diese Kunststoff-Aufpralldämfer im Beckenbereich (untere hintere Ecke der Türen). Der Servicebox ist das egal. Die spuckt (fast) immer das gleiche aus (beim Y4).

Lustigerweise gibt es beim Y3 nur die "verstärkte Tür" und beim Y4 die "verstärkte Tür" und die "nicht verstärkte Tür" - letztere ist bei allen meiner Y4 verbaut - obwohl mit Rohr und Aufpralldämpfer ausgestattet. Mit einer Ausnahme: meine Dampfmaschine (MJ 1995) hat laut Servicebox die "verstärkte Tür". Da hab ich aber noch nicht in die Türen geschaut, weiß also nicht, wies da drinnen aussieht. Könnte mir gut vorstellen, dass dort kein Seitenaufprallschutz drinnen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es is ja traurig was mit dem XM passiert! 😪 

Ich hatte 2 XM Y3 2,1 TD Niv 3. Mit dem Y4 konnte und kann ich mich einfach nicht anfreunden.  Einen Silbernen (mit Automatik, Musketier Verbau Automatischer Klima, Velourpolsterung, Schiebedach,...) large.C5-driver.746597.006e8bc967c27282c0be5f4e5f.jpg.c9d0d3c992040eb5fb0a8954326b6530.jpglarge.C5-driver.746597.006e8bcc70a5e9d489081ac110.jpg.4f209bb53a0f550e8561ca86b9b84e54.jpglarge.PA060057.JPG.ded48dad1d39dfae013b1842d5d75297.JPGund einen grünen (auch mit autom. Klima und Schiebedach, leider, leider hatte der Leder.)large.C5-driver.746597.010b6ce7a807cc5d6ab8a76e74.jpg.82d4693d40c483844ebdfeb55f6f1791.jpglarge.C5-driver.746597.010b6ce8374ff25416e71408b0.jpg.152ce7b8df5b57db583dea1a79a36397.jpg. Ich habe beide geliebt und bin immer noch traurig darüber das beide weg sind. Beide waren ein Traum! Aber mein BX hilft mir darüber hinweg. Wenn ich Platz hätte, dann wäre ein XM Y3 2,1 TD Pflicht Am liebsten mit Automatik (ja das Temperament is wie von einer Wanderdüne aber ich habs trotzdem geliebt in der Stadt!) wie der vom Bendel in St. Veit auf Willhaben! Darum tut es mir in der Seele weh, wenn ich sehe wie der weiße hin und hergeschoben wird ohne sich jemand seiner annimmt und wieder flott macht, was ja leider eine ziemliche Arbeit wäre!

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...