Zum Inhalt springen

Zündverteilung und Zylinderkopf


sasala

Empfohlene Beiträge

Gerade von meiner Langstreckentour zurück "erfreut" mein XM mich mit neuen Kleinigkeiten.Heute Morgen den Sohn zum Fußball gebracht und auf dem Rückweg ein kleiner Zwischenstop beim Bäcker eingelegt.Danach beim Starten gewaltiger Lärm unter der Haube und nur noch Betrieb auf 3 Zylindern.Ich bin dann etwa 8km nach Hause gerollt und habe mich auf die Suche nach der Lärmquelle gemacht.Im 2. Anlauf nachdem meine Tochter ihn gestartet hat und ich den Startvorgang unter der Motorhaube beobachtet habe qualmte es zwischen den beiden Nockenwellen hervor! Als ich die Zündverteilung abgeschraubt hatte dann ein ungewöhnliches Bild.Einer der Kerzenstecker abgebrochen,die Kerze lose (!) im Schacht. Was die Reste von Klebeband da zu suchen haben,da will ich lieber nicht drüber nachdenken.Das Kerzengewinde ist stark beschädigt an den unteren 3 Gängen. Kerze schon länger lose und durch die Vibration das Gewinde geschädigt? Kerze schief und nur wenig eingedreht und deswegen geschädigt sodas sie jetzt ausgerissen ist? Leider habe ich mit einen Spiegel nicht das Gewinde im Kopf sehen können,somit Fragezeichen was mit dem Kopf ist. Ist der Kopf aus Aluminium? Ich werde jetzt erstmal neue Kerzen besorgen und suche eine neue Zündverteilung,aber wie kann ich das Gewinde im Kopf prüfen?

img_80846tkj1.jpg

img_80858rjbm.jpg

img_80863vj1k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sasala:

wie kann ich das Gewinde im Kopf prüfen?

Erstmal eine der anderen Kerzen vorsichtig einsetzen, von Hand einschraubbar und normal festzuziehen?

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, versuchen, eine andere Kerzen vorsichtig (!) rein zu schrauben. 

Aber es drängt sich die Frage auf: Hast du da noch nie die Zündkerzen gewechselt? :(
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Oha, hier waren mal Experten am Werk. :wacko:

Sachen wie Öl, Kerzen, Luftfilter mache ich immer zeitnah nach Erwerb eines Autos neu, weil man z.B. nie weiß, welcher Vogel da zuletzt die Kerzen nur handfest reingedreht hat.

Alles schon gesehen... nicht korrekt angezogene Kerze lose gerüttelt mit der Zeit, irgendwann sind dann Einzelteile der zerstörten Kerze in den Zylinder gefallen -> Motorschaden.

Oder so was wie diese zusammengeschusterte Zündspulenleiste, mit der ich nicht mal 3 km zum Einkauf fahren würde :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Entenholgi,von Hand bekomme ich die Kerze so 3-4 Umdrehungen rein,Knarre hab ich nicht angesetzt,mir schwant Übles...

Tja....ich hab schon so einige "Überraschungen" gefunden an dem Auto. Egal,nun muß das ordentlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Zauberwort dafür wäre für mich "Helicoil". Findest unter Google sogar Videos als Anleitung.. Vorher noch einmal probieren, wie weit Du eine Kerze in das beschädigte Gewinde unter Mithilfe einer Knarre, aber ohne Gewalt, reindrehen kannst. Kaputt geht nichts mehr, ist es eh schon. Einige freie Werkstätten machen sowas auch und haben dann dafür Alles liegen.

LG, Bernd

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil kenne ich allerdings übersteigt das meine Möglichkeiten hier.Der Kopf muß runter etc.,das ist nichts für mal eben auf dem Parkplatz vor dem Haus.Habe jetzt nochmals mit Lampe und Spiegel und reichlich Verrenkungen das Kerzenloch in Augenschein genommen....sieht nach kein Gewinde mehr aus.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weil du kein Helicoil einsetzen kannst, dann den Kopf runter nehmen??? Das ist doch völlig unnötige Extrarbeit. Woher kommst du? Und wenn du den auf nem hänger in eine Werkstatt bringst, ist das immer noch einfacher. Nähe Paderborn OWL könnte ich dir auch gern helfen.

Gruß

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb max.gloth:

Also weil du kein Helicoil einsetzen kannst, dann den Kopf runter nehmen??? Das ist doch völlig unnötige Extrarbeit. Woher kommst du? Und wenn du den auf nem hänger in eine Werkstatt bringst, ist das immer noch einfacher.
 

Nee,um so einen Helicoileinsatz einzubauen muß der Kopf runter,das alte Restgewinde muß ja ausgebohrt und für den Einsatz ein neues geschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wegen der Späne... Naja. Ich würde das so instandsetzen, mit fett und langsam bohren. Dann den Motor starten und die Reste rausfliegen lassen. Aber damit stoße ich hier sicher auf großen Widerspruch.

Viel Erfolg in jedem Fall.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage von jemandem, der seinen letzten Motor vor 30 Jahren auseinandergenommen hat (Opel 2l OHV)

Wie dick sind denn die Wandstärken in dem Bereich beim 16V? Nur so wegen 4 Ventilen und Zündkerzenbohrung und Kühlkanälen?

Reicht das für Aufbohren und Gewindeeinsatz? Hat das mal einer erfolgreich gemacht?

Falls der Kopf aus Aluminium ist, würde ich mir wegen der Späne nicht so den Kopf machen. Steckt die Kerze dann eigentlich direkt im Aluguss oder ist das dann ein Gewinde-Insert so wie ein Ventilsitz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Helicoil Gewinde ist aus Stahl. So ne Art Federstahl. Das wird in ein größeres Gewinde mit identischer Steigung eingedreht (Loctite empfiehlt sich als Sicherungsmittel, damit es beim zukünftigen Kerzenwechsel auch an seiner Stelle bleibt), was innen wieder den originalen Durchmesser hat. Ist bombenfest und hält besser, als ein Originanlgewinde. Kann man sogar für Zylinderkopfschrauben nehmen.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie es auf dem Rest vom Kerzengewinde aussieht scheint das Gewinde direkt in den Kopf gebohrt zu sein,ein Einsatz wäre wohl vom Material her härter.Ob die Gewindereste aus Aluminium sind müßte ich jetzt mal mit nem Magneten testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb max.gloth:

Ach so, wegen der Späne... Naja. Ich würde das so instandsetzen, mit fett und langsam bohren. Dann den Motor starten und die Reste rausfliegen lassen. Aber damit stoße ich hier sicher auf großen Widerspruch.

Nur mal eine Empfehlung am Rande: Ich bin ja sehr penibel, was Schmutz, Abrieb, Späne usw. angeht, mit ein Grund, warum ich immer so lange brauche...

Ich nutze eine per Druckluft betriebene Saugpistole mit Auffangbehälter und einem langen Ansaugschlauch aus Silikon. Eigentlich zum Bremsen entlüften gedacht. Damit kann man aber ganz wunderbar z.B. den LHM- Behälterinhalt wegschlürfen. Auch wenn ich eine am Fahrzeug befindliche Hydraulikleitung abschneide und entgrate um neu zu bördeln, dann nuckel ich nochmal mit dem Schlauch dran um feinste Metallpartikel am Rohrstück zu entfernen.

Und genauso kann man auch "Zeug" im Brennraum gut entfernen (hier Bohrkrümel oder sogar Späne). Gößere Partikel bleiben eben vor dem Schlauch hängen wie bei einem Staubsauger und man kann sie aus dem Brennraum entfernen.

Eines habe ich ausschließlich für LHM, ein weiteres für alle anderen Dinge, also auch Brems- und Kühlflüssigkeit.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Entenholgi said:

Auch wenn ich eine am Fahrzeug befindliche Hydraulikleitung abschneide und entgrate um neu zu bördeln, dann nuckel ich nochmal mit dem Schlauch dran um feinste Metallpartikel am Rohrstück zu entfernen.

Ein guter Tipp! Ich mache es so, ohne Späne zu produzieren: Rohr mit Rohrschneider abschneiden (da muß außen nix entgratet werden), anschließend den Innendurchmesser wieder korrekt herstellen mit einem geraden O-Ring-Haken.

Zum Kerzengewinde: Bei Bohr- und Gewindeschneidarbeiten die Werkzeuge einfetten, dann bleibt das meiste Krümelzeug kleben und fällt nicht rein. Hab es aber glücklicherweise noch nicht machen müssen. Helicoil ist eine gute Sache. Den Drahtteil, der als Installationshilfe dient, und danach abgebrochen werden muss, auf keinen Fall in den Zylinder fallen lassen. Und ja, bei allen Gewindereparaturen, die ab und an wieder ausgebaut werden müssen, den Gewindeeinsatz mit Loctite einkleben.
In einigen Aluteilen ist ja ab Werk schon Helicoil drin, zB beim XM an den hinteren Achsschwingen (Stabibefestigung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Das hier der Weg, die Gewinde ohne Abnahme des Kopfes wieder herzustellen, der sinnvollste ist, ist wohl unbestritten. Ich würde aber abwägen, ob nicht ein Reparatursystem wo eine Buchse eingesetzt wird besser ist als z.B. Helicoil und seine Abarten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ACCM Thorsten Klute:

Das hier der Weg, die Gewinde ohne Abnahme des Kopfes wieder herzustellen, der sinnvollste ist, ist wohl unbestritten. Ich würde aber abwägen, ob nicht ein Reparatursystem wo eine Buchse eingesetzt wird besser ist als z.B. Helicoil und seine Abarten.

Also lieber soetwas? https://www.ebay.de/itm/Zundkerzengewinde-Zundkerzen-Gewinde-Reparatur-Satz-M14-Gewindebohrer-Werkzeug/233403449484?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D61122%26meid%3Dfe3e73045d8a4430a7b7b9436d525e6d%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D253260784810%26itm%3D233403449484%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Da bin ich mir wenigstens schon mal sicher das der Gewindebohrer passt,der hat nen 16er Sechskant,entsprechend der Zündkerze.

Bearbeitet von sasala
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glabe kaum, dass der verlinkte Chinakram für € 14,99 inkl. Versand mit millionenfach bewährten Systemen wie Helicoil etc. vergleichbar ist.

Du hast nur einen Versuch!

Gruß

Holgi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb sasala:

Nein,Kerzen hab ich noch nicht gewechselt an dem Auto,die waren nach Angabe erst neu drin.

Der hat da aber wirklich ganze Arbeit geleistet.
Daß ATU gern mal die Kerzengewinde herausreißt, ist mir geläufig, aber das mit dem Panzertape ist nochmal ne andere Nummer. Das läßt auf einen begabten Hobbybastler und sicher auch Citroën-Liebhaber schließen. Ich würde den Vorbesitzer mal direkt ansprechen , wer das gemacht hat, da geht evt. was mit Gewährleistung bzw, Schadenersatz.

vor 12 Stunden schrieb sasala:

Helicoil kenne ich allerdings übersteigt das meine Möglichkeiten hier.Der Kopf muß runter etc.,d

Nochmal ausdrücklich: Der Kopf muß nicht runter.
Und nimm bitte wirklich Helicoil und NICHTS aus China, um ein paar wenige Euros zu sparen, es wird sich rächen.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...