Zum Inhalt springen

Zündverteilung und Zylinderkopf


sasala

Empfohlene Beiträge

@TorstenX1,den Wagen habe ich bei einem Händler gekauft,nicht von privat.

Und na klar,werde natürlich berichten wie das funktioniert mit der Gewindereparatur:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1,den Wagen habe ich bei einem Händler gekauft,nicht von privat.
Und na klar,werde natürlich berichten wie das funktioniert mit der Gewindereparatur[emoji4]

Wann war das? Der Händler hat ja auch Verantwortung.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb 96er:


Wann war das? Der Händler hat ja auch Verantwortung.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe ihn 2016 gekauft. Aus meiner Erfahrung heraus führt das zu nichts,man hat nur zusätzliche Kosten.ich habe mich lange genug vor Gericht mit Handwerkern gezofft. Ergebnis: Recht habe ich bekommen aber die lange Zeit die das gedauert hat,die Gutachten,Anwälte usw...letztlich sind es nur deine Nerven,dein Geld und der Ärger über diese Sache die bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade wenn man so ein schönes Auto fährt und dann solche Entdeckungen machen muss . . . gerade wo so eine Zünd Spule kaum mehr als 100 Euro kostet und einfach verfügbar ist. Kein Grund für so einen Pfusch :(

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tipp: Hat man noch nie einen Gewindeeinsatz / Helicoil eingebaut, ist für das 1. Mal das Gewinde im schlecht einsehbaren, tiefen Schacht weniger gut geeignet. Für eine Fachwerkstatt / Motoreninstandsetzer ist es aber ein absoluter Klacks. Und entfernt man die Dichtung der Zündkerze, findet sich mit Glück noch etwas Gewinde, sodass auch einer gepflegten Fahrt mit 4 Zylindern nichts im Wege steht.

Gruß Gerd 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach drei Jahren braucht man sich da nicht mehr mit dem Händler herumärgern, der Zug ist abgefahren.
 

Jetzt hab ich doch gestern glatt verpasst, Werbung für mein Altmetall zu machen:

:D

Müsste erst mal prüfen, ob noch alle Kerzen da sind. Wenn ja, könnt ich dir ja den Kopf abbauen und zusenden. In den Block kann ich mir dann ja Kräuter reinpflanzen. Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin und Thymian.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich - bevor ich jetzt hier gleich mit Helicoil oder gar einem neuen Kopf anfangen würde, würde ich versuchen, das Gewinde vorsichtig nachzuschneiden und dann doch noch mal versuchen, die Kerze rein zu schrauben.

Was soll denn passieren, außer dass es nicht klappt?

Bearbeitet von 96er
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 96er:

Mal ganz ehrlich - bevor ich jetzt hier gleich mit Helicoil oder gar einem neuen Kopf anfangen würde, würde ich versuchen, das Gewinde vorsichtig nachzuschneiden und dann doch noch mal versuchen, die Kerze rein zu schrauben.

Was soll denn passieren, außer dass es nicht klappt?

Ich hab mir ein entsprechendes Set mit Einsätzen und vor allem dem nötigen Gewindebohrer bestellt.Der geht erstmal ins vorhandene Restgewinde damit ist er auch gleich gerade angesetzt.Je nachdem wie leicht der da reinrutscht versuche ich es nochmal,habe aber wenig Hoffnung nach dem Versuch mit der Kerze gestern. https://www.baercoil.com/de/gebrauchsanweisung_baercoil_zuendkerze.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gerd Kruse:

mein Tipp: Hat man noch nie einen Gewindeeinsatz / Helicoil eingebaut, ist für das 1. Mal das Gewinde im schlecht einsehbaren, tiefen Schacht weniger gut geeignet. Für eine Fachwerkstatt / Motoreninstandsetzer ist es aber ein absoluter Klacks. Und entfernt man die Dichtung der Zündkerze, findet sich mit Glück noch etwas Gewinde, sodass auch einer gepflegten Fahrt mit 4 Zylindern nichts im Wege steht.

Gruß Gerd 

Ganz so schlimm ist es nicht,Gewinde schneiden hab ich mal in der Lehre gelernt:lol:,mache es zwar nicht oft aber doch gelegentlich.Nur die Verarbeitung von solchen Einsätzen ist was Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sasala:

führt das zu nichts,...ich habe mich lange genug ... mit Handwerkern gezofft.

Bei Autoschlossern solltest du eine Ausnahme machen.

PS: Die 8 Kilometer waren tötlich. Die Injektoren des entsprechenden Zylinders abziehen, dann nach Hause (aber nicht wie Manson auf drei Pötten 2500 Kilometer). Einfacher und liebhabergerecht aber wie Steinkul in Wedau, direkt anhalten und die freiliegende Kerze im Schaft mit dem Magnetstab rausholen und dann wieder auf "Loverart" handfest anziehen. Nach 50 und 250 km nochmal überprüfen und gut ist es.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, das waren nur 2 Pötte die meinen XM (fast) nach Hause gebracht haben!

vor 1 Stunde schrieb Steinkul:

direkt anhalten und die freiliegende Kerze im Schaft mit dem Magnetstab rausholen und dann wieder auf "Loverart" handfest anziehen. Nach 50 und 250 km nochmal überprüfen und gut ist es.

Das funktioniert aber nur wenn man ein Gewinde hat ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Das funktioniert aber nur wenn man ein Gewinde hat

Er schreibt "auf Loverart", das meint wohl mit Gummi oder weil es hier ´ne Zündkerze ist "mit Teflonband umwickeln" der Resthalt ergibt sich dann wohl durch die Zündspuleneinheit. :confused::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ACCM Fred:

Er schreibt "auf Loverart", das meint wohl mit Gummi oder weil es hier ´ne Zündkerze ist "mit Teflonband umwickeln" der Resthalt ergibt sich dann wohl durch die Zündspuleneinheit. :confused::lol::lol:

Der 24V ZPJ4 hat sowas nicht, der hat Zündkabel, da würde das nur halten wenn der Zylinder keine Kompression mehr hat ....abgesehen davon das die Masse fehlen würde.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ACCM Fred:

Na, dann geht dat wohl doch nich mit dem Vorschlag.  :(

Sowieso nicht weil der Kerzenstecker abgebrochen ist,siehe Bild:D. Es war aber davon abgesehen unterwegs auch gar nicht möglich die Ursache zu finden.Man sieht das ja erst wenn man den Zündverteiler abgebaut hat.Vom Lärm her hätte es auch ein gerissener Auspuff/Krümmer sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2019 um 11:26 schrieb 96er:

Mal ganz ehrlich - bevor ich jetzt hier gleich mit Helicoil oder gar einem neuen Kopf anfangen würde, würde ich versuchen, das Gewinde vorsichtig nachzuschneiden und dann doch noch mal versuchen, die Kerze rein zu schrauben.

Was soll denn passieren, außer dass es nicht klappt?

Also ich habe bei einem alten Merzedes ein Kerzengewinde mit einem speziellen Nachschneidegerät gerettet, funktioniert einwandfrei! Keine Späne, Kopf bleibt drauf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Reparaturset bekommen und mich ans Werk gemacht. Im Set finden sich jeweils 4 Gewindeeinsätze mit unterschiedlicher Länge,ein 2 stufiger Gewindebohrer und ein Montagewerkzeug.

img_8087tjk4v.jpg

Erster Versuch war mit dem unteren Bereich des Bohrers (Originale Größe des Kerzengewindes) das vorhandene Restgewinde nachzuschneiden.Da die beiden Nockenwellengehäuse recht hoch aufbauen und die Kerze ziemlich tief im Schacht ist war eine zusätzliche Verlängerung auf dem Gewindebohrer nötig,der Vierkant hat 3/8".Bohrer mit ordentlich Fett versorgt und vorsichtig im Pilgerschrittverfahren das Gewinde nachschneiden. Das war leider nicht erfolgreich,eine probeweise montierte Zündkerze ließ sich nicht festziehen.

Also wurde das Gewinde für den Einsatz geschnitten.Das ging relativ leicht,durch die Stufe im Schneidwerkzeug war es auch gleich gerade angesetzt und eine Sache von wenigen Minuten.Auf dem Werkzeug ein Haufen Späne.

img_80901ujma.jpg

Nächster Schritt war die Montage des Einsatzes mit dem Montagewerkzeug.Ärgerlich am Rande:Der Vierkant vom Werkzeug hat eine andere Größe und ich habe mit einer 9er Nuss was improvisiert.Der Einsatz ließ sich locker mit ein wenig Fett eindrehen. Der heikelste Moment ist das Abbrechen des Montierstifts mit einer langen Zange. Der ließ sich kaum richtig packen,ist erstmal verbogen und mir dann letzlich in den Zylinder gefallen.Da ich sowieso noch restliche Späne heraussaugen wollte eine neue Aufgabe zusätzlich;).Mit eine Schlauch gings auf Spänesammlung und ich konnte mit 4 Durchgängen rund 1cm³ Aluspäne heraussaugen (hab ein Sieb dazwischen montiert um den Erfolg zu kontrollieren).Der Montierstift war aber nicht dabei.Deshalb habe ich danach mit einem an einem Draht montierten Magneten geangelt und ihn schließlich auch erwischt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, sasala said:

Der Einsatz ließ sich locker mit ein wenig Fett eindrehen.

Falls der beim Zündkerzenwechsel wieder mit rauskommen sollte: Gewinde im Kopf entfetten, neuen Gewindeeinsatz mit Loctite einschrauben.

Freut mich, daß die Operation gelungen scheint.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg: ja er läuft:D. Heute Teil 2 der OP am offenen Vierzylinder.Zündkerze montiert,ließ sich einwandfrei eindrehen und mit 25 Nm anziehen.Beim Rausploppen der alten Zündkerze aus dem Gewinde ist auch das Führungsrohr mit rausgedrückt worden.Eine Erklärung habe ich nicht dafür:confused:. Diese Rohre sitzen eigentlich recht fest. Obwohl ich alles penibel sauber gemacht habe konnte ich es so nicht wieder rein drücken,den Einsatz eines Meinungsverstärkers hab ich mir erstmal verkniffen und dafür das Rohr über Nacht tiefgefroren. Heute dann der Einsatz mit gefrorenem Rohr,etwas WD 40 zum gleiten und einem Stück Hartholz zum rein drücken/klopfen...hat auch geklappt.Neue Zündspulenplatte montiert und ab gings. Erstmal ne größere Wolke,war wohl einiges Unverbranntes im Abgasbereich, aber Motor läuft rund und geräuschmäßig unauffällig. Ach so,neue Zünderzen hat er natürlich auch gleich bekommen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf wegen der Wolke, ich hab gerade meinen XM nach etwas über 48h wieder angeworfen, da sah man auf der Straße erstmal nichts mehr. Das ist primär kondensierte Luftfeuchtigkeit im Auspuff. Als ich mal ein Kabel von ner Einspritzdüse unter der Ansaugbrücke eingequetscht hatte hat der zwar auch gequalmt aber deutlich weniger ...dafür konstant bis der Motorblock und der Auspuff mit knapp 40l E85 geflutet war und ich gemerkt hab das was nicht passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Mach dir keinen Kopf wegen der Wolke, ich hab gerade meinen XM nach etwas über 48h wieder angeworfen, da sah man auf der Straße erstmal nichts mehr. Das ist primär kondensierte Luftfeuchtigkeit im Auspuff. Als ich mal ein Kabel von ner Einspritzdüse unter der Ansaugbrücke eingequetscht hatte hat der zwar auch gequalmt aber deutlich weniger ...dafür konstant bis der Motorblock und der Auspuff mit knapp 40l E85 geflutet war und ich gemerkt hab das was nicht passt ;)

Desinfizieren mit Alkohol,wie fürsorglich:D....also das Qualmen war nach der Probefahrt weg,somit scheint es harmlos zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...