Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier ein kleiner Schwank über eine nicht mehr ladende C3 Lichtmaschine :)

Also ... eine Runde gefahren, rund 10km; keine Auffälligkeiten und die Ladekontrollleuchte bleibt inaktiv!
Auto abgestellt und nach einiger Zeit der Versuch die nächste Tour zu starten. Ergebnis: Batterie leer, Anlasser versagt.
Batterie geladen ... alles OK. Aber während der Fahrt meldet sich tatsächlich die Ladekontrollleuchte ... kurz vor der Tiefendladung der Batterie.
Sollte man die Ladekontrollleuchte in EndLadekontrollleuchte umbenennen?

Danach das ganze Programm vom Keilriemen bis zum Batterieanschluß durchgescheckt, alles OK. Verdacht: Lichtmaschine (Lima) defekt ... Reparaturkosten wohl so um die 500- 600Euro, oder/auch Batteriezelle mit temporärem Kurzschluß?

Neue Batterie geladen, eingebaut. Ergebnis: Lichtmaschine lädt nicht! Batterie erneut geladen und danach - bei eingeschalteter Zündung per Diagnosegerät aus dem Fehlerspeicher alle Fehler gelöscht, die durch die kurze Fahrt mit Unterspannung reingerauscht sind. Diagnose abgezogen, Start und die Lichtmaschine lädt! 14.1Volt liegen an. Toll ... eine Runde gefahren, Boardspannung stabil bei 14Volt!. Auto abgestellt, nach einigen Stunden unter Diagnose losgefahren ... Lichtmaschine lädt nicht!

Habe dann in einem alten Menual von Citroen einen groben Schaltplan über die Beschaltung der Lichtmaschine gefunden und den Hinweis, das über das Zündschloß und der leuchtenden "Ladekontrollleuchte" ein Voreregerstrom für den Rotor der Lima realisiert wird!!  Der Voreregerstrom hilft bei entprechender Drehzahl der Lima
daß diese sich quasi - wie Münchhausen - am eigenen Schopfe aus dem Spannungssumpf herraus ziehen kann!! Und das geht nur, wenn die Magnetisierung der Rotors der Lima hoch genug ist!!  Problem -> Vorerregerstrom zu klein!

Also ... die Lösung des Problems:  Zündung einschalten -> Ladekontrollleuchte leuchtet, d.h. Voreregerstrom fließt, nicht sofort den Motor starten, sondern erst nach 10-20 Sekunden, damit sich im Rotor der Lima eine höhere Magnetisierung aufbauen kann. Danach Motor starten ... and alles ist OK.

Na ja , nach den Erfahrungen weiß ich auch warum im auf Ebay und beim Autoersatzteilehandel schubkarrenweise Austauschlichtmaschinen angeboten werde ROFL !!

Und wie schön, daß man mit dem Aufwand von 20 Sekunden sich eine Reparatur von rund 500-600Euro ersparen kann :)

Habe mir jetzt ein USB-Ladegerät mit Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder besorgt ....

 

 

 

Bearbeitet von Loopoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem C3 fließt garantiert kein Vorerregerstrom vom Zündschloß über die Ladekontrolleuchte zur Lichtmaschine. Der Erregerstrom wird durch die BSI gesteuert und die Ladekontrolleuchte ebenfalls. Bei sporadischen Ausfällen ist meist das Erregerkabel im Stecker stark korrodiert, irgendwann bricht es dann ab und die LiMa lädt überhaupt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag wohl bei den neueren C3-Versionen so sein ... beim C3 Baujahr 2002 läuft der Voreregerstrom über die Ladecontrolleuchte.

Das Erregerkabel war immer voll funktionsfähig und tat bzw tut seine Dienste unterbrechungsfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C3 hatte von Anfang an ein Datenbussystem und schon immer die Steuerung des Erregerstroms über die BSI. Den von Dir beschriebenen Standardstromkreis findest Du in keinem Citroën der 2000er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mit einem CAN basierten Datenbus alleine lassen sich keine Ströme regeln. Das "Buit-in System Interface" kümmert sich um die Steuerung der Türschlösser, elektr. Fenster usw. und nicht um Kernfunktionen wie die des in der Lima integrierten Ladereglers. Der ist schlicht und einfach einzig und allein für den Erregerstrom der Rotors zuständig ... und den muß er ja regeln.

Fakt ist laut original Manual von Citroen, daß bei eingeschalteter Zündung der in Reihe mit der Ladekontrollleuchte liegende Laderegler den initialen Voreregerstrom freigibt.
Und nur der Laderegler kann das tuen! Es kann natürlich sein, daß das BSI die Ladekontrollleuchte ansteuert ... aber die Kontrolle des Erregerstromes liegt immer beim Laderegler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Loopoo:

Hallo,

hier ein kleiner Schwank über eine nicht mehr ladende C3 Lichtmaschine 

Das tollste an diesem Schwank ist die Reperaturmethode. Darf ich dir Auch meine Autos bringen bei denen Reparaturen anstehen die ich nicht machen möchte? Hätte da zu bieten: Einspritzpumpe undicht, Querlenker klappert, Bodenblech durchgerostet. Mal sehen ob deine Reperaturmethode da Auch wirkt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Loopoo:

Das Erregerkabel war immer voll funktionsfähig und tat bzw tut seine Dienste unterbrechungsfrei.

Die Lima. an Deinem C3 braucht keine Erregerspannung, verbaut ist eine mit Selbsterregung. Das dünne/kleine Kabel an der Lima. dient lediglich als Information für das Motorsteuergerät, (wo es auch endet) ob die Lima. lädt/läuft.( Benzin 1.1) Mit der Einführung dieser Limas. geht die Ladekontrollleuchte bei zu geringerer oder keiner Ladeleistung, viel zu spät oder gar nicht an! Das Aufleuchten der Kontrollleuchte entscheidet die BSI über den Datenbus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das tollste an diesem Schwank ist die Reperaturmethode. Darf ich dir Auch meine Autos bringen bei denen Reparaturen anstehen die ich nicht machen möchte? Hätte da zu bieten: Einspritzpumpe undicht, Querlenker klappert, Bodenblech durchgerostet. Mal sehen ob deine Reperaturmethode da Auch wirkt.

Das tollste an deiner Bermerkung ist die Festellung, daß ich eine Reparatur-Methode häbe :)

Bearbeitet von Loopoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2019 um 16:55 schrieb p1000:

Die Lima. an Deinem C3 braucht keine Erregerspannung, verbaut ist eine mit Selbsterregung.

Es gibt Lichtmaschinen bei denen das Rotormagnetfeld durch Permanentmagnete realisiert wird, Die brauchen tatsächlich keinen Erregerstrom für den Rotor.

Beim meinem C3 VSK 2002/ 1.4i ist definitiv die Lima-Version mit Erregerspulen und Schleifringen am Rotor verbaut. Ansonsten habe ich noch keinen Laderegler für dieses Fahrzeugmodell gefunden, der keine Kohlebürfen hat.

Das dünne/kleine Kabel an der Lima. dient lediglich als Information für das Motorsteuergerät, (wo es auch endet) ob die Lima. lädt/läuft.( Benzin 1.1) Mit der Einführung dieser Limas. geht die Ladekontrollleuchte bei zu geringerer oder keiner Ladeleistung, viel zu spät oder gar nicht an! Das Aufleuchten der Kontrollleuchte entscheidet die BSI über den Datenbus. 

Allein das sagt doch nur aus wies miese diese Firmware implementiert wurde.

 

Bearbeitet von Loopoo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiches Verhalten hatte ich auch bei meinem Xsara. Aber die hiesige Niederlassung meinte nach 3 Tagen check- Kabel durchgefault - LiMa ok.  Hielt dann 2 Tage - gleiches Fehlerbild wieder. Oops ja jetzt ist die LiMa defekt. Reklamation. Danke. Tschüss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...