Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 HDI - 210.000 km - EZ: 12/1999 - Kaufberatung


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

momentan bin ich am Überlegen, mir wieder einen Xantia zuzulegen.

Auf der Suche, bin ich auf einen Xantia HDI Break (EZ: 12/1999) gestoßen, mit knapp 1,5 Jahren Resttüv.

Der Wagen ist optisch nicht mehr 1A - aber technisch, soll dieser i.O. sein, das Hauptproblem ist z.Z. dass der Xantia einfach nicht mehr angesprungen ist.

Frage. Ich vermute, dass wird beim HDI höchstwahrscheinlich an der Vorförderpumpe liegen, habt Ihr noch andere Tipps?

Ferndiagnosen sind schwierig. Außerdem sind vier neue Winterreifen dabei.

Die Schmerzgrenze sind 200,- EUR.

Bin Bastler - was sagt Ihr?

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch in Ordnung und springt nicht an passt für mich nicht so recht zusammen.

Ziemlich dünn deine Beschreibung, da können wir ja das lustige Rätselraten anfangen:

Batterie geklaut
Sprit 20 Jahre alt
Verkäufer hat vergessen, daß er die Glühkerzen letzten Winter in seinen anderen Xantia HDi eingebaut hat
Kartoffel im Auspuff

Aufladen, heimholen, Luftfilter prüfen, mit Lexia auslesen, Stromversorgung Förderpumpe und Einspritzung prüfen...
Der Diesel braucht drei Sachen zum Anspringen: Luft+Kompression+Kraftstoff.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Also folgendes:

Der Xantia ist in 2ter Hand & der Vorbesitzer hat den Wagen bis vor 3 Wochen gefahren, dann sprang er einfach nicht mehr an.

Da er zuvor für den Tüv einiges investiert hatte, hat er sich dann nen C5 zugelegt.

Mehr Infos habe ich aktuell nicht.

Gruß & Danke 

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das für mich anhört, hat der TE den Wagen bis jetzt noch nicht selbst gesehen. Er sammelt Ideen, warum er nicht anspringen könnte. Auf Nachfrage hab ich auch noch mehr. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, erstmal Danke für eure Antworten. Nein gesehen habe ich den Wagen noch nicht. Gerne noch mehr Idee:D Danke 

Bearbeitet von C5_hdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelrelais beim Steuergerät, vergammelter Stecker im Kotflügel vorne rechts (dann müsste es beim Startversuch aber piepsen), Vorförderpumpe (Rückbank hoch und den Teppich anheben, Deckel raus und der Pumpe beim Startversuch ein paar sanfte Schäle verpassen. BTW hört man etwas summen aus der Richtung beim Einschalten der Zündung?). Wo steht der Hobel und hast du Lexia oder Elit zum Auslesen (oder jemanden, der das kann)?

Wegen der Xantia-typischen Sachen einfach mal die Suche bemühen und "Xantia Kaufberatung" eingeben. Danach hast du Lesestoff...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Jo, der Hobel ist gekauft & wird voraussichtlich Samstag hier ankommen. Bin gespannt. Tester ist vorhanden. Halt euch auf dem Laufenden. Schönen Abend noch Matthias

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-hdi-tuev-fast-neu/1261055260-216-6304

Habe erst gedacht, Du meinst den hier, weil das Inserat zwischenzeitlich weg war. Steht aber jetzt wieder drin. Hätte ich vielleicht als Schlachter für meinen gebrauchen können. Aber wie so oft stehen die interessanten Autos am anderen Ende der Republik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia ist da:)

Was soll ich sagen Aussenzustand nunja, Innenzustand besser:-) Aber für 200,- Euro mit Tüv bis Februar 21 okay.

 

Die Batterie war natürlich platt, also auf die schnelle ne andere gebrauchte Batterie eingebaut, das Symbol der Wegfahrsperre leuchtet kurz auf, geht dann aus, Vorglühanlage Lampe leuchtet für ca. 10 Sekunden. 

Beim Einschalten der Zündung hört man die Vorförderpumpe laufen.

Beim Startversuch nur Orgel...

 

Morgen mal mit Lexia auslesen, oder sonst noch nen spontan Tipp? Lt Vorbesitzer ist er nach dem Starten einfach ausgegangen...

Gruß & Danke 

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also orgel ohne nach ner Weile Qualm aus dem Auspuff (unverbrannter Sprit) = keine Einspritzung. Dann müsste man mal (wenn WFS sicher freigeschalten hat und Sprit auch vorne an der HD-Pumpe ankommt) nachgucken, ob/welche Signale die ESP benötigt, um arbeiten zu wollen. Wenn Pech, Pumpe tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrolleuchte der Vorglühanlage ging bei meinem Xantia HDi deutlich schneller aus, vielleicht 3-5 Sekunden. 10 Sekunden wurden es nur bei zweistelligen Minusgraden.

Meiner wollte nach einer unsanften Begegnung mit einem Reh auch mal nicht anspringen. Erster Verdächtiger war der Aufprallkontakt, der auch tatsächlich ausgelöst hatte. Ist in Deinem Fall zwar unwahrscheinlich, wenn das Auto keinem härteren Schlag ausgesetzt war, aber Du kannst ja mal probehalber den Aufprallschalter wieder zurücksetzen (kleiner Gummiknopf im Motorraum, war glaube ich rot und in der Nähe der Spritzwand). Zusätzlich hatte das arme Tier aber genau den weiter oben schon erwähnten Stecker unter dem rechten Kotflügel abgesäbelt. Als ich diesen dann mit einigen Verrenkungen provisorisch wieder eingesteckt hatte, ließ sich das Auto ganz normal starten und aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Diagnose ist da...der Zahnriemen ist durch...

Was geht beim HDI in der Regel kaputt? Die Schlepphebel? Ist eine Instandsetzung mit geringem Aufwand möglich?

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AndreasRS:

Soviel zu "nach dem Starten einfach ausgegangen"... Oder ist der Vorbesitzer taub?

Jo, sehr strange das Ganze. Ich vermute er hats gewusst also "Betrug". Sind zwar nur 200,- aber trotzdem nunja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, der Schaden bestand ja schon zum Zeitpunkt des Kaufs, und er wurde mit diesem Mangel (springt nicht an) ja auch verkauft. Da von Bet*** zu sprechen halte ich für sehr weit hergeholt. Zumal man ja beim Anlassen sofort hört, was los ist.

Auch interessant, daß es den Riemen zerlegt hat, der wär doch grad jetzt erst wieder dran, oder wie sind da die Intervalle?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Nagut, der Schaden bestand ja schon zum Zeitpunkt des Kaufs, und er wurde mit diesem Mangel (springt nicht an) ja auch verkauft. Da von Bet*** zu sprechen halte ich für sehr weit hergeholt. Zumal man ja beim Anlassen sofort hört, was los ist.

Auch interessant, daß es den Riemen zerlegt hat, der wär doch grad jetzt erst wieder dran, oder wie sind da die Intervalle?

Ja, schwinge das stimmt, war vielleicht etwas übertrieben. Habe gerade nochmal telefoniert mit dem Vorbesitzer ein sehr netter Mann hat nochmal 50,- Euro nachgelassen also alles gut soweit. 

 

Aber reicht es aus, die Schlepphebel zu ersetzen und einen neuen Zahnriemen zu montieren oder muss der Kopf runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, C5_hdi said:

Habe gerade nochmal telefoniert mit dem Vorbesitzer ein sehr netter Mann hat nochmal 50,- Euro nachgelassen also alles gut soweit. 

Pass auf, daß der dir am Ende nicht auch noch Geld dafür gibt, daß du ihm den Wagen "entsorgt" hast. :D

Deckel runter und gucken. Abdichtung der Ventile prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten 2.1er XUDs reichte es tatsächlich meistens die Schlepphebel zu ersetzen, wäre einen Versuch wert wenn man die Dinger irgendwo günstig her bekommt. Wenn mehr kaputt ist dann sollte man sich ernsthaft fragen ob man das Ding nicht direkt schchtet und dann entsorgt. Allein den Kopf runter zu nehmen ist beim HDi kein Spaß, einen intakten Kopf findet man auch nicht an jeder Ecke und schon gar nicht für kleines Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben grad nen alten hdi Motor entsorgt. Ich hab noch zu Nightmare gesagt, pass auf, demnächst braucht jemand einen...

 

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten 2.1er XUDs reichte es tatsächlich meistens die Schlepphebel zu ersetzen, wäre einen Versuch wert wenn man die Dinger irgendwo günstig her bekommt. Wenn mehr kaputt ist dann sollte man sich ernsthaft fragen ob man das Ding nicht direkt schchtet und dann entsorgt. Allein den Kopf runter zu nehmen ist beim HDi kein Spaß, einen intakten Kopf findet man auch nicht an jeder Ecke und schon gar nicht für kleines Geld.


Auch beim DW10 brechen u.U. nur die Schlepphebel. Ist mir bei meinem schon mal passiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...