Zum Inhalt springen

citroen xsara - Chiptuning hilfreich?


Sveti00Anna

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich möchte hier gerne mal eine Frage in die Runde werfen. Und zwar geht es darum, ob wir unseren Citröen Xsara 1.4d mit einem Chiptuning versehen sollen/können.

Hat hier eventuell jemand schon mal Erfahrungen und kann sogar den ein oder anderen Anbieter empfehlen bzw. davon abraten?

Liebe Grüße 

Bearbeitet von Sveti00Anna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasdas, Turbomotor? Dann immer drauf, auf den Klotz. Mal bei den bekannten Tunern anfragen.

Wenn die Karre einfach arschlahm ist, dann lieber was ordentliches kaufen. Wenn man dann recht oft die gesteigerte Leistung abrufen muß, ist das auch nicht so optimal. Im besten Fall ordentlich warmfahren (30min) bevor man drauflatscht. Fahrzeug sollte sich in einem korrekten Zustand befinden, also motortechnisch alles okay und ordentlich gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich 1.5D dransteht dann ist das ein TUD5 Saugdiesel mit mechanischer Einspritzpumpe, da gibt es mangels Chip nicht zu tunen. Von 54 PS sollte man in einem Xsara keine Wunder erwarten. Sollte es aber ein 1.4 HDi sein dann läßt sich da per Chiptuning das ein oder andere Pferdchen rausholen - ein Rennwagen wird es trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hat sich ein Fehler eingeschlichen, sollte 1.4 heißen.  Das 68 PS Modell ist es auf jeden Fall. 

Kann mir da jemand einen guten Anbieter empfehlen, wenn ich das machen lassen möchte?

Ich habe mich jetzt erstmal ein bisschen bei den verschiedenen umgesehen und laut den Hersteller-Angaben bekommt man beim Chiptuning von Maxchip den größten PS-Zugewinn.  25 PS mehr sollte das Teil nach dem Tuning haben, zumindest versprechen die das so. 

Kann jemand einschätzen, ob das ein realistischer Wert ist, den man aus dem Xsara herausholen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jeder selber wissen, ob er sich so ne Box reinstopfen will. Für mich ist das kein Chiptuning... Würde dir eher nahelegen, zwecks ECU-Remap bei einem bekannten Tuner anzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Muss jeder selber wissen, ob er sich so ne Box reinstopfen will. Für mich ist das kein Chiptuning... Würde dir eher nahelegen, zwecks ECU-Remap bei einem bekannten Tuner anzufragen.

Okay, hättest du da eine Empfehlung für mich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Sveti00Anna:

Sorry, hat sich ein Fehler eingeschlichen, sollte 1.4 heißen.  Das 68 PS Modell ist es auf jeden Fall. 

Kann mir da jemand einen guten Anbieter empfehlen, wenn ich das machen lassen möchte?

Ich habe mich jetzt erstmal ein bisschen bei den verschiedenen umgesehen und laut den Hersteller-Angaben bekommt man beim Chiptuning von Maxchip den größten PS-Zugewinn.  25 PS mehr sollte das Teil nach dem Tuning haben, zumindest versprechen die das so. 

Kann jemand einschätzen, ob das ein realistischer Wert ist, den man aus dem Xsara herausholen kann? 

Hallo,

Forumskollegen haben bei Clemens gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu den Buden, in denen einfach gechippt oder Teile zusätzlich montiert werden, wird bei denen erst einmal ausgelesen, die Leistung gemessen und dann die Leistung gesteigert. Kostet wahrscheinlich etwas mehr, ist aber besser und sicherer.

http://www.clemens-motorsport.eu/xsara1.htm

Viele Grüße

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn da an Leistung woher kommen ? Beim Saugdiesel, ohne Turbo ? Oder ist der beschriebene Motor ein kastrierter TD ? Ich behaupte mal, wenn man dem Saugdiesel 8 PS und 10 Nm entlockt, kostet das bestimmt schon 700.-€, wenn's überhaupt geht. Steht ja in keinem Verhältnis und wird man im Alltag kaum bemerken.

Dann lieber 2 Jahre die müde Gurke fahren, die 700 € auf Seite legen und noch was dazusparen. Und dann Ausschau nach nem Turbodiesel (HDI o.ä.) halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hallo,

Forumskollegen haben bei Clemens gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu den Buden, in denen einfach gechippt oder Teile zusätzlich montiert werden, wird bei denen erst einmal ausgelesen, die Leistung gemessen und dann die Leistung gesteigert. Kostet wahrscheinlich etwas mehr, ist aber besser und sicherer.

http://www.clemens-motorsport.eu/xsara1.htm

Viele Grüße

Fred 

Danke. Inwiefern denn sicherer? Kann ich mir mit so einer Chiptuningbox auch den Motor zerstören? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist ein 1.4 HDI, also CommonRail mit Turbolader. Da geht schon was.

Exakt, hab da leider oben einen Fehler eingebaut gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sveti00Anna said:

Kann ich mir mit so einer Chiptuningbox auch den Motor zerstören? 

Ja. Aber auch mit einem "richtigen" Chiptuning. Oder mit 20tkm Ölwechselintervallen. 

Ich habe ein von Papmahl modifiziertes Steuergerät in einem meiner Fahrzeuge. Diese Tuningboxen sind nix für mich. Wer aber nur mal ein bisschen Spaß für wenig Geld haben will, warum nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sveti00Anna:

Danke. Inwiefern denn sicherer? Kann ich mir mit so einer Chiptuningbox auch den Motor zerstören? 

Ein richtiger Tuner passt die Maßnahmen an die Serienstreuung des jeweiligen Antriebs an und achtet darauf, die Maschine möglichst nicht zu überlasten und den sauberen Motorlauf nicht zu beeinträchtigen.

Die fertigen Boxen legen einfach pi mal Daumen ne Schippe drauf, mit dem Risiko, dass Dein Motor oder Deine Abgasanlage sich vorschnell zerlegt oder dass die Kiste nicht mehr ordentlich läuft, wenn Dein Exemplar des Motors sich zu sehr von dem Exemplar unterscheidet, mit dem die Box parametriert wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Das ist ein 1.4 HDI, also CommonRail mit Turbolader. Da geht schon was.

O.K. - wieder was gelernt. Dann ist das der Motor, der bei Suzuki damals mit 90 PS verkauft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...