Zum Inhalt springen

Tanken Diesel - Benzin


Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen Freunde.

Mir ist heute das erste mal ein Missgeschick passiert und zwar habe warum auch immer Benzin statt Diesel getankt und nun die Frage; Wie kann ich oder sollte ich vorgehen, den Sprit aus dem Tank zu bekommen. Mein Fahrzeug ist ein Citroen C 3 Baujahr 05.09.2013.

Also wer mir da helfen könnte dem wäre ich dankbar.

Danke im voraus Blaulicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Rücksitz von der Pumpe einen Schlauch zu den Kanistern legen ( 2 Anschlüsse, gibt auch noch den Rücklauf) und den Tank leer saugen.

large.973106294_tankc3.JPG.30e5e0fdac899e032d2beb8785e7e3fa.JPG

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb uwe.v11:

blos nicht den Motor starten!!!

absaugen lassen, 2Taktöl zugeben,Filter tauschen...

Erst einmal Danke und wie ist dann die nächste Vorgehens Weise.????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Benzin hast Du getankt und wieviel Diesel war noch drin ?

5 Liter Benzin im vollen Tank sind nicht so dramatisch. 2-T-Öl dabei und möglichst früh Diesel nachtanken. Gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Wieviel Benzin hast Du getankt und wieviel Diesel war noch drin ?

5 Liter Benzin im vollen Tank sind nicht so dramatisch. 2-T-Öl dabei und möglichst früh Diesel nachtanken. Gut ist.

Moin moin Silvester31. Also getankt habe ich so ca. 20 Liter Sprit und es waren noch ca 10 Liter Diesel im Tank. Dazu noch eine Frage: In der Vergangenheit als der E 10 Sprit eingeführt wurde, gab es von einigen Firmen zb Liqui Moly solche Zusätze die das klopfen im Motor durch weniger Blei im Sprit verhindern sollten  Gibt es nicht auch solche Mittelchen für solche Probleme.????

Sollte auf jeden Fall der Filter gewechselt werden.????

Bearbeitet von blaulicht
Nachtrag.
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin statt Diesel getankt?

Wenn Sie weder Motor noch Zündung gestartet haben, genügt unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kann mehrere tausend Euro kosten.

Die Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden. Weit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht, vor allem im Winter. Das gilt heute nicht mehr.

Handelt es sich hingegen um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die korrekte Vorgehensweise, um dein Mißgeschick wieder auszubügeln, wurde von Uwe in #2 beschrieben. Auf den Filterwechsel kann verzichtet werden sofern nach der Fehlbetankung weder der Motor gestartet, noch die Zündung eingeschalten(!) wurde.

48 minutes ago, blaulicht said:

[...] als der E 10 Sprit eingeführt wurde, gab es von einigen Firmen zb Liqui Moly solche Zusätze die das klopfen im Motor durch weniger Blei im Sprit verhindern sollten [...]

Statt bei jeder Tankfüllung Geld für irgendwelche Zusätze wegzuwerfen, lieber einmal in eine ordentliche + dauerhafte Lösung investieren: https://etel-tuning.eu/leistungstuning/158-stage19-highend-kerze.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zündung eingeschaltet" ist bei neueren Autos relativ. Bei meinem C4 genügt es zum Beispiel, den Zündschlüssel nur ins Schloss zu stecken, damit die Tankpumpe anläuft ;) 

So ein C3 wird höchstens einen 50 Liter Tank haben (wenn überhaupt). 20 Liter Super verkraftet der auch mit irgendwelchen Wundermittelchen und Volltanken mit Diesel nicht.

Ich würde sagen: Ab in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tank kann man vom Motorraum aus leer saugen, dazu die Leitung vor dem Kraftstoffilter abziehen und mit einer geeigneten Pumpe verbinden. Sobald da nichts mehr kommt kann man davon ausgehen dass keine 2 Liter Rest mehr im Tank sind. Pumpe abklemmen, Leitung zum Tank durchpusten damit sie leer wird, mindestens 20 Liter Diesel auffüllen (besser volltanken). Falls der Wagen eine Vorförderpumpe hat sollte man zur Sicherheit noch den Kraftstoffilter ersetzen. Leitung wieder anschließen und die Handpumpe so lange betätigen bis überall die Luft aus den Leitungen ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - bei 20 Liter Benzin ist natürlich alles gelaufen. Im Idealfall wurde der Motor nicht gestartet. Die ganze Brühe abpumpen, komplett mit Diesel auffüllen, dann sollte nichts passiert sein.

bx-basis hat das suddelfreie Prozedere ja gut beschrieben. Die Fehlbetankung am Ka+ (Diesel statt Benzin) hat mich 600.- € gekostet. ADAC hat das Abschleppen gezahlt. Alleine die Entsorgung von 50 Liter Gemisch läßt sich die Werkstatt gut bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Alleine die Entsorgung von 50 Liter Gemisch läßt sich die Werkstatt gut bezahlen.

Das habe ich frûher immer übernommen. Ein GSA läuft mit bis zu 30% Diesel hervorragend, bei 50% riecht er Sehr komisch und klopft unschön das sollte man nicht tun. Im Visa Chrono war schon bei 20% Schluss. Aber das Schönste daran war dass die Falschtanker immer hell begeistert waren wenn ich das zum halben Tarif entsorgt habe :) Der offizielle Entsorgungsweg ist unverschämt. Noch brutaler wird es wenn ein Tankwagenfahrer den Rüssel in den falschen Tank steckt und mal 20000l falsch befüllt. Da kommen plötzlich die €-Zeichen in bunt in die Gesichter aller Beteiligten. 

Starten ist nicht gut, laufenlassen schlimmer. Also sofort raus mit der Brühe aus einem modernen Auto. Wie es geht ist ja jetzt mehrfach beschrieben.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der TE in meiner Nähe wohnt: mein Russe freut sich auf die Brühe. Wird ja irgendwann kalt, mit 20l Benzin friert da wenigstens der Diesel nicht so schnell im Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Alleine die Entsorgung von 50 Liter Gemisch läßt sich die Werkstatt gut bezahlen.

 

Wozu? Hast du keine Kettensäge oder einen 2 takter? Mach 1:25 draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb silvester31:

Ja - bei 20 Liter Benzin ist natürlich alles gelaufen. Im Idealfall wurde der Motor nicht gestartet. Die ganze Brühe abpumpen, komplett mit Diesel auffüllen, dann sollte nichts passiert sein.

bx-basis hat das suddelfreie Prozedere ja gut beschrieben. Die Fehlbetankung am Ka+ (Diesel statt Benzin) hat mich 600.- € gekostet. ADAC hat das Abschleppen gezahlt. Alleine die Entsorgung von 50 Liter Gemisch läßt sich die Werkstatt gut bezahlen.

Bei unserem Picasso waren das 340 Euro. Den Transport des Picasso hat der AvD erledigt, alles im Mitgliedsbeitrag von 32 Euro enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroen Freund nun mal Butter bei de Fische. Da hier ja einige unterschiedlicher Meinung sind, ernsthaft die Frage;

Ist es nicht auch machbar einen Teil des jetzigen Gemisches Benzin - Diesel im Tank zu belassen und dann voll zu tanken. Da ja wie es in kalten Regionen gemacht wird, Diesel mit einen gewissen Prozentsatz zu mischen um eine Verflockung des Diesels zu verhindern. Was haltet Ihr davon.????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, blaulicht said:

[...] Diesel mit einen gewissen Prozentsatz zu mischen um eine Verflockung des Diesels zu verhindern.

Nur in einem alten Russentrecker. Oder in einen Benz, den man auch mit altem Frittenfett fahren kann. Mein Vater hats auch mal geschafft, in einen Commonraildiesel Benzin zu tanken. Und ist damit gefahren, bis er stehen blieb. Bei ihm hats die Pumpe überlebt. Bei anderen nicht, die haben dann mehrere Tausend Euro Reparaturkosten an der Backe. Ich weiß nicht so recht, wo du hier unterschiedliche Meinungen liest.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb blaulicht:

Hallo Citroen Freund nun mal Butter bei de Fische. Da hier ja einige unterschiedlicher Meinung sind, ernsthaft die Frage;

Ist es nicht auch machbar einen Teil des jetzigen Gemisches Benzin - Diesel im Tank zu belassen und dann voll zu tanken. Da ja wie es in kalten Regionen gemacht wird, Diesel mit einen gewissen Prozentsatz zu mischen um eine Verflockung des Diesels zu verhindern. Was haltet Ihr davon.????

Die Antwort darauf ist oben mehrfach gegeben.

Um es kurz zu machen : NEIN ! Der Benzinanteil ist dafür im aktuellen Fall viel zu hoch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits 3 Minuten nachdem du die Frage gestellt hast kam eine klare Aussage der bisher KEINER hier in der Runde widersprochen hat. Noch nicht einmal angezweifelt wurde es das es für deinn Auto tödlich wäre. Also jetzt gibt es für dich hnur 2 Lösungen. Entweder du nimmst jetzt gleich ein wenig Geld in die Hand oder Morgen eben richtig viel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blaulicht:

 Da hier ja einige unterschiedlicher Meinung sind, ...

Der Wunsch befluegelt die Fantasie:rolleyes:!

Sag mal lieber, ob du die Zuendung eingeschaltet hast oder gar gefahren. Und wenn ja wie weit. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt einfach zuviel.

Bei 1-2 Liter Benzin in 40 Liter  Diesel würd ichs probieren ... aber bei 20 Liter ? Niemals, sag tschüss zur Pumpe und der Einspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...