Zum Inhalt springen

Tanken Diesel - Benzin


Empfohlene Beiträge

Ich kenne einen Besitzer eines US-Armee-Trucks, keine Ahnung, wie das Ding korrekt heisst. Uralttechnik und Spaltmaße zum die-Arme-durchstrecken. Der würde dir das Gemisch kostenlos abnehmen, der kann fast alles verfeuern, was flüssig ist und irgendwie brennt. :)

Abgase? Umwelt? So etwas haben die Amis nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OP scheint sich ein Forumgesucht zu haben wo die Antworten genehmer sind :D.

Da kann man ja mal ein wenig abschweifen! Ich hatte im Jumpy auch mal 5l Benzin auf 75l Diesel gehabt. Mit Anlassen und zwei Km fahren! Dann habe ich es komplett abgesaugt und im Unimog verfeuert. Dem Jumpy hat es nicht geschadet, aber ich denke es war knapp. Selbst geringer Anteil an Benzin soll die Schmierfaehigkeit des Diesels so herabsetzen, dass es Bruch geben kann. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also <5% würde ich meinen dass noch nichts passiert. Alles darüber ist bestimmt nicht gut.

Warum ich <5% noch nicht so Sehr fürchten würde ist die Handelsanweisung bei Supermärkten. Dort wird die Mischung verkauft wenn ein Tankwagenfahrer den falschen Schnorchel benutzt hat. Bedeutzt aber im Umkehrschluss dass man keinerlei Benzin in Supemarktsprit mischen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mal was Positives zu dem Thema:

Aktuell wurden bei meinem C5 II HdI Bj. 2006 mit ca. 300 000 km    am Freitag ca. 20L Benzin auf ca. 10 L Diesel getankt und damit noch ca. 20 km anstandslos gefahren. Nach einem Stopp ist er allerdings  nicht mehr angesprungen. Die gelben Engel haben ihn dann zum freundlichen (Fa. Geiger, Wuppertal) gebracht und nach Alpträumen mit neuen Injektoren und Pumpen für tausende von Euros läuft er nach einer Spülung und neuem Diesel für insgeamt 120 € wieder wie zuvor...🥂

Ich wünsche allen vom "Mischen Possible" betroffenen das gleiche Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2019 um 18:37 schrieb CX Fahrer:

Der offizielle Entsorgungsweg ist unverschämt.

Der Rasenmäher nimmt die Suppe bestimmt auch gern (4T).

Oder evtl. zum Anzünden vom Osterfeuer. Wobei das da arg viel wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2019 um 10:22 schrieb blaulicht:

Moin moin Silvester31. Also getankt habe ich so ca. 20 Liter Sprit und es waren noch ca 10 Liter Diesel im Tank. Dazu noch eine Frage: In der Vergangenheit als der E 10 Sprit eingeführt wurde, gab es von einigen Firmen zb Liqui Moly solche Zusätze die das klopfen im Motor durch weniger Blei im Sprit verhindern sollten  Gibt es nicht auch solche Mittelchen für solche Probleme.????

Sollte auf jeden Fall der Filter gewechselt werden.????

Ja.

Am 28.11.2019 um 11:10 schrieb Frank M:

Benzin statt Diesel getankt?

Wenn Sie weder Motor noch Zündung gestartet haben, genügt unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kann mehrere tausend Euro kosten.

Die Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden. Weit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht, vor allem im Winter. Das gilt heute nicht mehr.

Handelt es sich hingegen um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlich.

Moderne Diesel vertragen kein Benzin. Wenn da gemischt wird, dann sind das wenige hundert Liter Benzin auf eine Tankwagenladung Diesel. da kommt man dann auf ein Verdünnungsverhältnis von 1:200 oder mehr.

Tankt man auf 10l Diesel 30l Benzin, dann hat man 1:3 und killt jeden modernen Diesel.

Am 28.11.2019 um 18:37 schrieb CX Fahrer:

Das habe ich frûher immer übernommen. Ein GSA läuft mit bis zu 30% Diesel hervorragend, bei 50% riecht er Sehr komisch und klopft unschön das sollte man nicht tun. Im Visa Chrono war schon bei 20% Schluss. Aber das Schönste daran war dass die Falschtanker immer hell begeistert waren wenn ich das zum halben Tarif entsorgt habe :) Der offizielle Entsorgungsweg ist unverschämt. Noch brutaler wird es wenn ein Tankwagenfahrer den Rüssel in den falschen Tank steckt und mal 20000l falsch befüllt. Da kommen plötzlich die €-Zeichen in bunt in die Gesichter aller Beteiligten. 

Starten ist nicht gut, laufenlassen schlimmer. Also sofort raus mit der Brühe aus einem modernen Auto. Wie es geht ist ja jetzt mehrfach beschrieben.

Benziner vertragen wesentlich mehr Diesel als Diesel Benzin vertragen. Das raucht und lauft unrund, aber wenn man vorsichtig fährt und nicht zu ängslich ist, kann man so Gemisch entsorgen, wenn mans passend verdünnt. 20% Diesel dürfte gehen, ist aber ein Risiko wegen klopfen und es macht keinen Spass.

Irgendwann hab ich mal einen Daihatsu gesehen, der versehentlich mit ein paar Litern Diesel betankt worden war. Der hatte aber keinen Turbo und war recht niedrig verdichtet, also kaum mehr als 1:10, und hat lustig gehustet und Russwölkchen gespuckt. Man kann das nicht wirklich empfehlen, aber das Schadrisiko ist geringer, als wenn man einen Diesel mit Gemisch fährt. Geht halt auf den Kat und man hat nicht die volle Leistung, und sollte hohe Drehzahlen vermeiden, da dann das Klopfrisiko stark ansteigt.

Am 29.11.2019 um 16:57 schrieb blaulicht:

Hallo Citroen Freund nun mal Butter bei de Fische. Da hier ja einige unterschiedlicher Meinung sind, ernsthaft die Frage;

Ist es nicht auch machbar einen Teil des jetzigen Gemisches Benzin - Diesel im Tank zu belassen und dann voll zu tanken. Da ja wie es in kalten Regionen gemacht wird, Diesel mit einen gewissen Prozentsatz zu mischen um eine Verflockung des Diesels zu verhindern. Was haltet Ihr davon.????

Nichts. Das ist was für Alt-Diesel. Alles was neuer ist, als aus den 90er-Jahren wird das nicht mitmachen.

Am 30.11.2019 um 11:57 schrieb Juergen_:

Ich kenne einen Besitzer eines US-Armee-Trucks, keine Ahnung, wie das Ding korrekt heisst. Uralttechnik und Spaltmaße zum die-Arme-durchstrecken. Der würde dir das Gemisch kostenlos abnehmen, der kann fast alles verfeuern, was flüssig ist und irgendwie brennt. :)

Abgase? Umwelt? So etwas haben die Amis nicht.

REO heisst die Marke. Da ist ein Vielstoffmotor drin, wie bei einem alten Lanz Diesel auch. Wie die das machen, weiss ich nicht, aber da kann man wirklich fast alles einfüllen, was brennt. Die Dinger saufen dafür extrem viel, und der Auspuff wirft im Zweifelsfall Briketts aus. Russ ist da schon untertrieben.

An sich kommen auch Uralt-Diesel-LKW mit Gemisch zurecht. Da ist dann so wenig Plastik dran, dass man Winters zum Kaltstart auch noch die Lötlampe drunter stellen könnte. Sowas fährt man heute aber höchstens noch als Womo oder als Oldtimer, denn die Maut (CH: LSVA) für solche Euro 0-Schleudern kann man sich kommerziell nie leisten. Die nimmt man allenfalls mal im Tiefbau ran, oder fährt damit Heizöl, wenn alles was Räder hat schon im Einsatz ist weil die Heizölpreise tief. Da kann man dann bei den Transportkosten so hinlangen, dass man es auch mit solchen Oldies stemmen kann, weil es einfach heisst: Zahlen oder warten.

Moderne Diesel sind um ein vielfaches anspruchsvoller. Alles was nach 2000 gebaut wurde, geht bei Benzin in die Knie.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Benzin auch in alte Diesel ungern schütten, jedenfalls wenn die Einspritzpumpe über Kraftstoff geschmiert wird. Auch wenn die 175 bar machen und nich 2000 wie CR Motoren.

Vllt. mit altem 2t Öl mischen, hmm.

Reiheneinspritzpumpen sind gabs meist/immer/oft (?) motorölgeschmiert. Denen macht das Benzin nix aus.

Vielstoffmotoren haben  eine ölgeschmierte ESP und zusätzlich Zünd-oder Glühkerzen o.ä. einrichtungen für Fremdzündung.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Interessant gewesen wie es bei dem Citroenfreund weiter gegangen ist. Hat bestimmt den Motor geschrottet weil er nix mehr geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...