Zum Inhalt springen

Federkugeln


Nofelet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Hab mal ne blöde Frage. Ich möchte bei meinem BX Bj. 90 85 TKM die Federkugeln wechseln. Kann ich auch 55 bar kugeln kaufen anstelle von 45 bar?

Was ist denn der große Unterschied dabei.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit höherem Druck wird die Federung weicher. Ich fahre bei meinen BX`en auch die 55 bar Kugeln( 1,6 liter Benziner), allerdings gibt es verschiedene Kugeln für die verschidenen Modelle, auch wenn das Kugelprogramm zusammen gestrichen worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugeln mit 45 bar waren nur für die Modelle mit ABS vorgesehen, an der Hinterachse waren dann Kugeln mit 30 bar verbaut. Warum Citroen diesel Kugeln die eigentlich vom 16V stammten für alle ABS-Versionen (selbst beim 64 PS Diesel) montiert hat ist mir ein Rätsel. Der Druck alleine sagt auch nicht viel aus, Kugeln mit 55 bar gibt es diverse verschiedene für den BX, mit 400 oder 500 cm³ Volumen und diversen Dämpferabstimmungen. Egal was man verbaut, es sollte die Vorderachse auch zur Hinterachse passen, sonst wird es sehr unharmonisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Die Kugeln mit 45 bar waren nur für die Modelle mit ABS vorgesehen, an der Hinterachse waren dann Kugeln mit 30 bar verbaut. Warum Citroen diesel Kugeln die eigentlich vom 16V stammten für alle ABS-Versionen (selbst beim 64 PS Diesel) montiert hat ist mir ein Rätsel. Der Druck alleine sagt auch nicht viel aus, Kugeln mit 55 bar gibt es diverse verschiedene für den BX, mit 400 oder 500 cm³ Volumen und diversen Dämpferabstimmungen. Egal was man verbaut, es sollte die Vorderachse auch zur Hinterachse passen, sonst wird es sehr unharmonisch.

Besser kann man es nicht erklären! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb FouR16:

Mit höherem Druck wird die Federung weicher.

Das widerspricht aber deutlich der These einiger Forenmitglieder die der Meinung sind in der Federung würde immer der gleiche Druck herrschen, egal in welcher Höhe man den Wagen einstellt denn im Umkehrschluss würde es ja bedeuten das ich Recht habe mit der Behauptung das die Federung härter wird wenn man mehr Flüssigkeit zuführt um die Höhe zu ändern was automatisch eine Änderung der Stellung der Membran bedeutet :D

...und ja, du hast natürlich Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man zusätzlich auch noch das Volumen der Kugeln vergrößert wird es noch Weicher. ....Das Fahrverhalten wird durch die verbauten Dämpfereinsätze beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 45 bar Kugeln ist die Membran bei gleicher Radlast weiter ausgelenkt als bei denen mit 55 bar, das verringert den Federweg und verhärtet die Federung.

Bei 500 statt 400 ccm Volumen wird die Federung nochmals weicher durch das größere Gaspolster was komprimiert werfen kann.

Physik lässt sich nicht durch Verschwörungstheorien beeinflussen...

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne gibts wenig Schwierigkeiten da durch den vorn verbauten Motor und die allgemeine Gewichtsverteilung bei unseren Hydropneumaten die Gewichte nur unwesentlich differieren. Hinten ist das Kritischer, wer einen CX sein Eigen nennt und die Mühe auf sich nimmt kann mal die vorderen Kugeln hinten einbauen, bei leerem Kofferraum und leerer Rücksitzbank wird der dann Butterweich .....und quasi unfahrbar. Ich hab bei meinen Kugeln hinten im XM zwar den Druck erhöht aber das Volumen beibehalten, so fährt er sich mit Last, die meiner permanent im Kofferraum hat ´den zusätzlichen Gastank und gelegentlich den Druck der Stützlast vom Anhänger, genauso wie einer mit leerem Kofferraum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Bei den 45 bar Kugeln ist die Membran bei gleicher Radlast weiter ausgelenkt als bei denen mit 55 bar, das verringert den Federweg und verhärtet die Federung.

Bei 500 statt 400 ccm Volumen wird die Federung nochmals weicher durch das größere Gaspolster was komprimiert werfen kann.

Und das ist genau das was ich schon immer sage ;)

Und wenn man die Höhe ändert auf die zweite Fahrstufe wird der Druck erhöht, die Membran etwas weiter ausgelenkt und die Federung insgesamt dadurch etwas Härter. Das gleiche passiert bei Zuladung in der gleichen Höheneinstellung.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unterschiedlicher Fahrzeughöhe ist der Öldruck immer derselbe. Der Gasdruck entsprechend auch.

Bei unterschiedlicher Beladung nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nofelet:

Hallo zusammen. Hab mal ne blöde Frage. Ich möchte bei meinem BX Bj. 90 85 TKM die Federkugeln wechseln. Kann ich auch 55 bar kugeln kaufen anstelle von 45 bar?

Zusammenfassend: Natürlich kannst du Kugeln mit 55bar verbauen. Wenn die die gleichen Dämpferelemnte verbaut haben wie die mit 45bar dann wird dein Auto weicher und in Kurven etwas schaukeliger. Wurden andere Dämpferelemente verbaut und der höhere Druck dadurch kompensiert, dann wird er zwar weicher aber am Fahrverhalten wird sich nicht viel ändern, Merken wirst du den Unterschied dann nur bei langen Bodenwellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Bei unterschiedlicher Fahrzeughöhe ist der Öldruck immer derselbe. Der Gasdruck entsprechend auch.

Bei unterschiedlicher Beladung nicht.

Du bedankst dich bei bx-basis für die Erklärung und ein paar Minuten später widersprichst du ihr? Es ist ein Fakt und ich werde darüber jetzt nicht nochmal endlos diskutieren, versuch das einfach mal logisch mit der Auslenkung der Membran nachzuvollziehen, nimm ein Blatt Papier und mal es dir auf wenn es hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Oh weh, jetzt geht das schon wieder los. :D

Nö, hab alles gesagt, bzw. geschrieben. ...und deshalb auch grad wieder beendet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manson:

Du bedankst dich bei bx-basis für die Erklärung und ein paar Minuten später widersprichst du ihr?

Du hast es nicht verstanden. Wenn man Kugeln mit einem anderen Druck verbaut, ist auch der Öldruck anders.

  • Verwirrt 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank. Habe leider mit Cissi so viel Erfahrung wie meine Katze von Mathe. Hab ihn erst seit 2 Monaten und muss mich erstmal darein finden. Bin "Schrauber" aber nur für meine 2 anderen. Wieso gibt es übrigens einen Unterschied bei der "Teilesuche" zwischen mit und ohne ABS. Ist doch Quatsch, oder? Tut mir ja Leid, mit den Fragen, wenn ich alles weiß, lass ich euch in Ruhe. LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nofelet:

Wieso gibt es übrigens einen Unterschied bei der "Teilesuche" zwischen mit und ohne ABS. Ist doch Quatsch, oder?

Das ist Systembedingt weil die Suche nach Ersatzteilen immer das ganze Sortiment betrifft das einem bestimmten Auto zugeordnet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Du hast es nicht verstanden. Wenn man Kugeln mit einem anderen Druck verbaut, ist auch der Öldruck anders.

Jetzt widersprichst du dir grad selbst obwohl du damit natürlich Recht hast! ...und wenn du das jetzt weiterführst, warum das so ist, dann ist es zur ultimativen Erkenntnis nicht mehr weit ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der Druck auf beiden Seiten der Membran gleich ist, bleibt die Membran, wo sie ist.

Bei unterschiedlichen Drücken bewegt sich die Membran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Nur wenn der Druck auf beiden Seiten der Membran gleich ist, bleibt die Membran, wo sie ist.

Bei unterschiedlichen Drücken bewegt sich die Membran.

Bravo, weiter so! Wenn du jetzt noch rausfindest wann sich die Membran bewegen muss dann hast du es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das schon sehr ausgiebig diskutiert dass es außer der Fahrzeugmasse noch diverse andere Einflussgrößen gibt die den Druck der sich in den Kugeln einstellt beeinflussen (Achsgeometrie, verspannte Achslager, Federungsanschläge). Ich hab kein Manometer an meinem BX montiert, aber ich habe mal probiert was auf erhöhter Farhstellung tatsächlich passiert. Die Federung an der Vorderachse ist keineswegs spürbar härter als in Normalstellung, ich kann den Wagen per Hand noch sehr weit einfedern, nur wenn er dann ausfedert erreicht der Wagen den mechanischen Anschlag der Federung, was die Bewegung sehr abrupt stoppt. Ich nehme damit an dass der Druck in der Federung nur unwesentlich höher ist als in Normalstellung. An der Hinterachse gestaltet sich das Einfedern tatsächlich schwieriger als vorne, da wird aber in erhöhter Stellung auch der Gummianschlag schon sehr deutlich verformt, was eine zusätzliche Kraft erfordert und damit eine Druckerhöhung in Federzylindern und Kugeln bewirkt.

Warum ein BX mit mehr Tarierdruck in den Kugeln und/oder mehr Volumen weicher wird hatte ich weiter oben aber ja schon erklärt, das hat mit der Diskussion über die Druckniveaus bei unterschiedlichen Fahrhöhen rein gar nichts zu tun...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei unterschiedlichen Drücken bewegt sich die Membran.

Die Membran bewegt sich wenn ich ein inkompressibles Medium (LHM) in die Kugel ein- oder ausströmen lasse indem ich den Federzylinder bei geschlossenem Höhenkorrektor ein- oder ausfahre. Das passiert beim ein- und ausfedern...

Wie das mit dem Anheben funktioniert hatten wir auch schon mal an anderer Stelle versucht zu erklären. Damit LHM in den Federzylinder strömen kann ist ein höherer Druck am Eingang des Höhenkorrektors erforderlich als im Federzylinder, das ist bei 140-170 bar Systemdruck i.d.R. gegeben. Wenn das LHM eingeströmt ist dann schließt der Höhenkorrektor und der Druck im Federzylinder und in der Kugel wird wieder von Fahrzeugmasse und ggf. zusätzlichen Kräften (Achslager, Gummianschläge) bestimmt. Zum Absenken braucht man auch ein Druckgefälle, und zwar vom Federzylinder zum Behälter. Da der Behäter drucklos ist klappt auch diese Strömungsrichtung wunderbar...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...