Zum Inhalt springen

Federkugeln


Nofelet

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine aufschlussreiche Erklärung aus einem offiziellen Citroen Schulungsdkument aus dem Jahr 1986 zu dem Thema.

IMG-20191208-182147502.jpg

IMG-20191208-182156528.jpg

IMG-20191208-182201948.jpg

Bearbeitet von BX16V89
  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Zitat: Der Druck der Federung ist unabhängig von der Höhe des Fahrzeugs.

Aber es ist eben nur ein ,,Nebensatz" in der Beschreibung eines anderen Thema, nämlich der Beladung; das wird Manson nicht überzeugen. ;-)

Außerdem warum sollte ihn so eine theoretische Abhandlung überzeugen, nur weil sie gedruckt und von Citroen raus gegeben wurde.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dr.Jones:

Aber es ist eben nur ein ,,Nebensatz" in der Beschreibung eines anderen Thema, nämlich der Beladung; das wird Manson nicht überzeugen. ;-)

Ja, ich denke auch, dass er das Hydropneumatenfahren nicht aufgeben will :).

Wir sehen aber auch im letzten Bild, dass sich das Gasvolumen des belasten Fahrwerks (C1) nach dem Hochpumpen nicht aendert. 

V'1= V1-v     V''= V1-v  Daraus folgt das V'1= V''. Und wenn sich das Volumen eines Gases, bei gleich bleibender Temperatur, nicht aendert, bleibt auch der Druck gleich. Zudem steht unten auch noch P''1= P'1.

Zitat

Außerdem warum sollte ihn so eine theoretische Abhandlung überzeugen, nur weil sie gedruckt und von Citroen raus gegeben wurde.

Du meinst, vielleicht hat Citroen die eigene Konstruktion nicht verstanden :lol:?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb holger s:

Kann jemand mal für mich den Inhalt dieses Threads in zwei–drei Sätzen zusammenfassen?

1) Welche Kugeln sind die richtigen für einen BX? (beantwortet)

2) Wenn zusätzliches Öl in die Federzylinder gepumpt wird und nach dem Pumpen das Fahrzeug (bei gleicher Beladung) höher steht, ist dann der Stickstoff in den Radfederkugeln stärker zusammengepresst als vorher? Und steht dann das Öl in den Federzylindern unter höherem Druck?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb holger s:

Kann jemand mal für mich den Inhalt dieses Threads in zwei–drei Sätzen zusammenfassen?

 

vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

1) Welche Kugeln sind die richtigen für einen BX? (beantwortet)

2) Wenn zusätzliches Öl in die Federzylinder gepumpt wird und nach dem Pumpen das Fahrzeug (bei gleicher Beladung) höher steht ... steht dann das Öl in den Federzylindern unter höherem Druck?

Es fehlt noch die Antwort zu 2:

3) NEIN!

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2019 um 18:47 schrieb bx-basis:

In meinem BX verlieren die Originalkugeln auf 150-200tkm ca. 20 bar, allerdings wird diese Laufleistung auch in 5 Jahren erreicht...

Meine Meinung über die Originalkugeln ab 2008 ist ja bekannt, hier das jüngste Beispiel,
Die Kugel mit der berühmten Doppelmembran ist knapp 20.000 Km gelaufen, allerdings 10 Jahre alt. 
Was sie da durch den Dämpfungseinsatz ausspuckt, ist ihre Membran.

 

DSC_1801.JPG

DSC_1804.JPG

  • Like 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen - die mittlerweile mit Füllventil in unseren anderen BX umgezogen sind - habe ich deutlich nach 2010 neu gekauft, die haben mit ihrer originalen Füllung deutlich über 150tkm geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto hat kein AntiSink...

Bei einem X1 habe ich mal eine 11 Monate alte (grüne) Kugel auf Garantie ersetzt. Da spritzte LHM aus der Schweißnaht...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2019 um 16:14 schrieb Manson:

Nunja, ich bin mir dessen so Sicher das sich der Druck erhöht das ich bereit bin nie mehr Hydropneumaten zu fahren wenn es nicht so sein sollte!

.......ich finde Du solltest sie trotzdem weiterfahren,aber nur Wetten eingehen von denen man

weiß das man sie gewinnt.:rolleyes:

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb soleil:

.......ich finde Du solltest sie trotzdem weiterfahren,aber nur Wetten eingehen von denen man

Ich finde bis jetzt noch kein Video oder eine Bilderserie wo jemand beweißt das sich bei Höhenänderung der Druck nicht ändert, das einzige was ich hier außer leeren Worten finde sind die Bilder von Tim von der Aufnahme seiner Lexia wo definitiv ein Druckanstieg dokumentiert ist.   ...und das deckt sich mit meiner Erfahrung bei Autos mit nicht ganz taufrischen Kugeln wo man den Druckanstieg in Form einer härteren Federung auf der zweiten Fahrstufe erfühlen kann. Bis jemand hier Fakten liefert werde ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, da halte ich es ab sofort so, wie Tim es offenbar auch tut ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Manson:

Ich finde bis jetzt noch kein Video oder eine Bilderserie wo jemand beweißt das sich bei Höhenänderung der Druck nicht ändert ...

Und das Dokument von Cit zählt auch nicht?

Dann ist es zwecklos.

Ich bin jetzt endgültig raus. :)

 

Edith: Die Markierung des Rechtschreibfehlers in Fettschrift stammt nicht von mir. Ich bin ja höflich.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sagt ja keiner dass sich der Druck nicht ändert, nur begreift der ein oder andere scheinbar nicht dass diese Druckänderung nichts mit der eigentlichen Höhenänderung zu tun hat sondern aus anderen Einflüssen im Gesamtsystem "Fahrzeug" resultiert.

Man stelle sich vor das Fahrzeug hat kein Fahrwerk mehr sondern die Karosserie steht auf 4 senkrecht angeordneten Federzylindern, an die meinetwegen auch noch jeweils eine Federkugel angeschraubt ist. Da kann ich die Höhe dann ändern wie ich möchte, der Druck in den Federzylindern bleibt gleich so lange ich die Fahrzeugmasse nicht verändere.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Da kann ich die Höhe dann ändern wie ich möchte, der Druck in den Federzylindern bleibt gleich so lange ich die Fahrzeugmasse nicht verändere.

Bleibt er nicht, warum, das habe ich schon zigmal versucht zu erklären. Der Druck im Federzylinder vor und hinter der Membran gleicht sich an, wenn man Druck zuführt um die Höhe zu ändern, dann erhöht sich der Druck insgesamt. Noch einmal, das ist kein statisches System. Von mir aus lasst das Fahrwerk weg, schnallt auf einen Federzylinder ein Gewicht von ca. einer Tonne und ihr werdet feststellen das auch da sich der Druck erhöht wenn man es anhebt. Die Dynamik erklärt sich durch den Druckanstieg wenn man das Ventil der Zufuhr öffnet und die damit erfolgende Kompression des Gases. Ist die Höhe erreicht bleibt der erhöhte angeglichene Druck im Federelement erhalten. Ich mag mich nicht mehr immer und immer wieder wiederholen, wer das nicht glaubt soll es Testen. Theorie und Praxis sind manchmal zwei verschiedene Dinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da hast Du Deinen Denkfehler weil Du die physikalischen Zusammenhänge einfach nicht verstehst. Diese sind übrigens in dem Dokument von Citroën schön dargestellt, da sind nämlich für die Druckbetrachtung alle "Störfaktoren" (Fahrwerk) ausgeklammert. Man pumpt keinen Druck in den Federzylinder hinein sondern ein Volumen. Der Druck resultiert einzig und allein aus der Gewichtskraft die auf den Zylinder wirkt, und die ist von der Höhe unabhängig.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...