Zum Inhalt springen

Wann kommt endlich mal wieder eine Meldung von Citroën, die mich umhaut?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb jozzo_:

Wieso können sich andere Firmen an Ihre Vergangenheit erinnern, obwohl deren Entwickler auch nicht länger leben?

Weil Citroen zu PSA gehört. Und dort hat man entschieden, Citroen als Billigheimer zu platzieren. Innovation ist Peugeot, vielleicht noch DS vorbehalten. Und jetzt gibt's ja noch Zuwachs durch FCA, da wird zb. auch Alfa sicher höher positioniert sein als Citroen.

Das heisst, Citroen kann die bereits bei anderen PSA-Marken ausprobierte Technik zu Ende fahren wie wohl Fiat oder Opel auch. Vielleicht gibt's noch ein pfiffiges Design, aber da hab ich Zweifel, wenn die die aktuellen Kisten anschaue. Oder vielleicht ein paar pfiffige Details (zb. à la Skoda).

Allenfalls lebt in der Werbung noch eine Weile die Vergangenheit weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Mimimi...was für ein Jammerthread. ...liest ihr den Quatsch überhaupt den ihr da verbreitet? Oder ist das so eine Art paradoxe Psychohygiene?

 

Midlifecrisis!! Gegebenenfalls auch verspätet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Dieses Gefühl der Enttäuschung angesichts jeweils aktueller Citroëns begleitet mich schon seit mindestens 25 Jahren.
Xantia als Neuwagen und XM als Gebrauchten kaufte ich noch, weil ich nicht wahrhaben wollte, daß es mit Citroën im eigentlichen, in meinem Sinn vorbei war.
Mit Kugeltuning versuchte ich dann jeweils zu retten, was zu retten war - ein aussichtsloses Unterfangen, wie mir heute klar ist.
Im Nachhinein schade ums Geld, ich hätte mir lieber einen guten GSA suchen sollen (in den Neunzigern noch schwieriger zu finden als heute) .

 

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Ich habe vor langer Zeit aufgehört mich mit den neuen Modellen überhaupt noch zu beschäftigen.

Aha - wie kannst Du dann die von Dir beschriebenen Sachen von modernen Citroëns behaupten? Hat irgendwas von Stammtischgelaber.

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie (mir) nicht wirklich auffallen merke ich daran dass ich immer mal wieder überrascht bin einen Doppelbumerang an einem vermeintlichen Koreaner zu sehen der irgendwo geparkt ist. Und mit der verbauten Technik habe ich mich bis Ende 2010 zwangsläufig beschäftigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute morgen die Meldung »Scheibenwaschwasser auffüllen«. Also, die hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen, aber ich freu mich auch über die kleinen Dinge.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube , wenn der 4. grösste autohersteller das kellergeschoss wieder zugänglich macht , indem die designer arbeiten , die von der aussenwelt verschlossen wurden,

könnte es noch vielleicht überraschungen geben.

gekloned ist doch jetzt wohl genug worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
vor 17 Stunden schrieb uwe.v11:

…..

Danke für Duweisstschon…
;-)

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb EntenDaniel:

Aha - wie kannst Du dann die von Dir beschriebenen Sachen von modernen Citroëns behaupten? Hat irgendwas von Stammtischgelaber.

Spätestens wenn 4 Erwachsene mit Urlaubsgepäck drin sitzen verstehst es Auch du.

Jetzt braucht man Citroen nicht mehr, absofort kann man Auch RAM fahren wenn man ein SUV aus dem Konzern will, die haben wenigstens eine vernünftige Anhängelast.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube , wenn der 4. grösste autohersteller das kellergeschoss wieder zugänglich macht , indem die designer arbeiten , die von der aussenwelt verschlossen wurden ...

Dann müsste man doch nur Amnesty International mal einen Tipp geben? [emoji2957]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

Spätestens wenn 4 Erwachsene mit Urlaubsgepäck drin sitzen verstehst es Auch du.

*inerinnerungenschwelg*

das kenn ich noch aus den 60ern! mit einem berg von koffern oder skiern auf dem dachgepäckträger....

4 leute gleichzeitig in dem selben auto - gibt´s sowas denn heute überhaupt noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb frommbold:

*inerinnerungenschwelg*

das kenn ich noch aus den 60ern! mit einem berg von koffern oder skiern auf dem dachgepäckträger....

4 leute gleichzeitig in dem selben auto - gibt´s sowas denn heute überhaupt noch?

Ja, nennt sich Familie oder Freunde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das zwar schonmal gepostet, aber ich wiederhole mich gerne alle 10 Jahre:

"Das Jahrhundert des Automobils ist vorbei!"

Also seit etwa 20 Jahren. Schoen war's, aber nun legt Euch wieder hin.

Oder geniesst die alten Schaetzchen;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 5 Minuten schrieb C-ficx:

"Das Jahrhundert des Automobils ist vorbei!"

Kannst es ja in 10 Jahren noch mal wiederholen, wird dadurch auch nicht wahrer.

Ich stell allein in den letzten 5 Jahren einen massiven Zuwachs an Autos auf meinen täglichen Wegen fest. Wenn das Jahrhundert des Autos vorbei ist, frag ich mich, wo die alle herkommen und hinwollen...

Oder meinst du, der Kult ums Auto ist vorbei? Das sag mal den ganzen X- und Kuh-Heizern auf der linken Spur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten haben es halt noch nicht begriffen ;)

Autofahren ist den jungen Leuten nicht mehr wichtig. Ist auch gut so. Die Silverager kaufen die SUVs, weil man so schoen hoch sitzt. Noch...

Mobilitaet ist das Stichwort. Dabei ist es egal, wie man von A nach B kommt. Hauptsache, es dauert nicht zu lange und es ist bezahlbar. Da ist es dann auch wurst, ob die Lenkung "sportlich" ist oder die Federung mit "Rueckmeldung" daherkommt. Interessiert keinen, weil man ja selber eh nicht mehr eingreifen kann -- und darf. Die Automobilindustrie verliert gerade ihr Geschaeftsmodell und sucht nach einem neuen. Das wird spannend!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja richtig, dass nicht mehr die Autos gebaut werden, die wir uns wünschen.
So ganz ist die Zeit des Automobils aber noch nicht vorbei, wenn weltweit so viele produziert werden wie noch nie zuvor und einigen Wachstumsmärkten die automobile Massenmotorisierung erst noch bevorsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb C-ficx:

Die meisten haben es halt noch nicht begriffen ;)

Autofahren ist den jungen Leuten nicht mehr wichtig. Ist auch gut so. Die Silverager kaufen die SUVs, weil man so schoen hoch sitzt. Noch...

Mobilitaet ist das Stichwort. Dabei ist es egal, wie man von A nach B kommt. Hauptsache, es dauert nicht zu lange und es ist bezahlbar. Da ist es dann auch wurst, ob die Lenkung "sportlich" ist oder die Federung mit "Rueckmeldung" daherkommt. Interessiert keinen, weil man ja selber eh nicht mehr eingreifen kann -- und darf. Die Automobilindustrie verliert gerade ihr Geschaeftsmodell und sucht nach einem neuen. Das wird spannend!

Es ist auch schwer zu begreifen dass jemand sowas sagt obwohl Jahr für Jahr weltweit der Autobestand um 1 Auto/Sekunde steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Juergen_:


So ganz ist die Zeit des Automobils aber noch nicht vorbei, ...

Nein, das Individualfahrzeug wird nicht aussterben, aber es ist einfach ein gewoehlicher Gebrauchsgegenstand wie der Kuehlschrank oder der Staubsauger geworden. Das war auch mal eine Revolution und man hat jeden Techologiefortschritt begeistert gefeiert. 

Ich erinnere mich noch an eine Jugend, als die Automobilmesse in Frankfurt eigendlich fuer jeden Jungen Pflicht war. Heute ueberlegt man, ob man die Veranstalltung ueberhaupt noch durchfuehren soll. Und der Dyson der Automobiltechnik heisst heute Tesla;). Neue Technologie in peppiger Verpackung, aber nicht der Beginn eines neun Hypes.

Zitat

 Dabei ist es egal, wie man von A nach B kommt.

Das ist es! Hier auf dem Land will man ein Auto, aber welches ist eigendlich sekundaer. Huebsch aussehen soll es! Der Cousin und die Cousinen meines Nachwuchses leben in Berlin, da ist Auto gar kein Thema. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Berufsverkehr in den Ballungsräumen kennt, weiß eigentlich, dass wir andere Mobilitätskonzepte brauchen. Auch wenn man sich täglich wieder brav ins Chaos einreiht. Insofern ist das Auto, wie wir es heute nutzen, sicherlich schon ein Stück weit am Ende.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2019 um 11:31 schrieb jozzo_:

Es ist auch schwer zu begreifen dass jemand sowas sagt obwohl Jahr für Jahr weltweit der Autobestand um 1 Auto/Sekunde steigt.

;)

Einsicht. Spaete Einsicht. Automobile Altersmilde sozusagen.

Nee, im Ernst. Meine Generation, also die sogenannten "geburtenstarken Jahrgaenge", gehoeren sehr(!) bald zur Minderheit unter den Zielgruppen fuer die Automobilindustrie. Momentan kaufen wir noch in alter Gewohnheit alle paar Jahre einen SUV (ich zwar nicht, aber ich bin ja auch ein bekennender Hydropneumatiker -- also bereits "zeitgenoessisch" eher eine Randgruppe), aber es ist abzusehen, dass wir das bald nicht mehr machen werden.

Die nachwachsenden Jahrgaenge haben andere Prioritaeten. Autofahren zum Spass? Wo denn? Wann denn? Wieso ueberhaupt? BMW sollte sich uebrigens einen neuen Slogan ausdenken. Was soll denn bitte am Stop-And-Go oder am Kolonnefahren hinter 20 LKWs "Freude" bereiten?

Zum Ausgangsthema: nein, es wird nichts mehr geben, was uns umhaut. Uns nicht und auch die juengeren nicht. Es ist ein Verkehrsmittel unter vielen. Ohne Charme, ein Gebrauchsgegenstand, etwas wie ein Smartphone oder eine Mikrowelle. Von welchem Hersteller ist nochmal Deine Mikrowelle? Selbst wenn ich den Markennamen meiner wuesste, koennte ich nichts damit anfangen. Jedenfalls ist es keine grosse Marke mit spannender Historie, die diese oder jene bahnbrechenden Erfindungen gemacht hat. Eine Mikrowelle halt. Sehr wahrscheinlich made in China. So what? So ist das auch mit dem Automobil. Auch made in China, zum Teil wenigstens und bald moeglicherweise auch ganz.

Wenn es nach mir ginge, wuerde ich gerne einen CX in neu bestellen. Mit der ganzen aktuellen Sicherheitstechnik natuerlich, aber ansonsten bitte genau so wie damals. Aber mich fragt ja keiner. Ich fuerchte, das ist auch gut so.

Was bleibt? Schoene Erinnerungen und manchmal auch ein netter Kommentar: "Das ist ja wie Fliegen!". Ja, so war das damals. Heute gibts das nur noch mit H-Kennzeichen. Genau dafuer ist es ja auch da.

Uebrigens: habt Ihr auch noch die Bilder im Kopf, von tausenden Chinesen in blauen Klamotten, die durch Peking radeln? Zur gleichen Zeit gabs bei uns Sonntagsfahrverbot, Smogalarm und man beschwor den (automobilen) Verkehrskollaps. Heute sieht es in China so aus wie damals bei uns. Wuerde mich nicht wundern, wenn es bei uns bald so aussieht wie damals in China ;)

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb C-ficx:

Wenn es nach mir ginge, wuerde ich gerne einen CX in neu bestellen. Mit der ganzen aktuellen Sicherheitstechnik natuerlich, aber ansonsten bitte genau so wie damals.

Ich ein GSA, aber bitte ohne Paranoia Ausrüstung, dafür aber mit Diravi, Schiebedach und elektrischen Fensterheber. Man, bin ich bescheiden...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Auch mir bitte einen GSA, idealerweise in Form eines Service Club Vitré und mit der passiven Sicherheit einer modernen Karosserie, aber ohne deren Gewicht.
Tempomat, ABS, ESP und Doppelairbag nehme ich gerne dazu, nicht jedoch den ganzen Schnickschnack, der automobilhistorisch danach kam,
Und noch eine Verbesserung gegenüber dem originalen GSA bitte: Einschlüsselsystem!
Die Herumschistelei mit den verschiedenen Schlüsseln ist der einzige Anachronismus, der mich an meinem GSA nervt.
(Meine Lösung: Ich versperre die Kiste einfach nicht - stiehlt eh keiner - und suche noch nach einem unversperrbaren Tankdeckel.)

 

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎12‎.‎2019 um 10:26 schrieb C-ficx:

Die meisten haben es halt noch nicht begriffen ;)

Autofahren ist den jungen Leuten nicht mehr wichtig. Ist auch gut so. Die Silverager kaufen die SUVs, weil man so schoen hoch sitzt. Noch...

Mobilitaet ist das Stichwort. Dabei ist es egal, wie man von A nach B kommt. Hauptsache, es dauert nicht zu lange und es ist bezahlbar. Da ist es dann auch wurst, ob die Lenkung "sportlich" ist oder die Federung mit "Rueckmeldung" daherkommt. Interessiert keinen, weil man ja selber eh nicht mehr eingreifen kann -- und darf. Die Automobilindustrie verliert gerade ihr Geschaeftsmodell und sucht nach einem neuen. Das wird spannend!

Der eine Neffe kann nicht mal autofahren, der Andere hat den Brief seit 5 Jahren und vielleicht 1000km gefahren.

Der Dritte hat sich soeben einen Q2 gekauft.

Gibt bei den Jungen beides. Auch wenn einem das Autofahren mehr und mehr vermiest wird.

Vielleicht noch 30-50 Jahre, dann wird autonom gefahren, der Rest radelt dann oder nimmt (gezwungenermassen) ÖV.

Mobilität ist das Stichwort, für jene, die sich's noch leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...