Zum Inhalt springen

Wann kommt endlich mal wieder eine Meldung von Citroën, die mich umhaut?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb marc1234:

Der eine Neffe kann nicht mal autofahren, der Andere hat den Brief seit 5 Jahren und vielleicht 1000km gefahren.

Der Dritte hat sich soeben einen Q2 gekauft.

Gibt bei den Jungen beides. Auch wenn einem das Autofahren mehr und mehr vermiest wird.

Vielleicht noch 30-50 Jahre, dann wird autonom gefahren, der Rest radelt dann oder nimmt (gezwungenermassen) ÖV.

Mobilität ist das Stichwort, für jene, die sich's noch leisten können.

Ihr überseht leider dass selbst in D. nicht alle in Städten wohnen und Deutschland nicht die ganze Welt ist und ÖV in vielen Weltgegenden nicht existiert.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb jozzo_:

Ihr überseht leider dass selbst in D. nicht alle in Städten wohnen und Deutschland nicht die ganze Welt ist und ÖV in vielen Weltgegenden nicht existiert.

Sofern Du Marc nicht im Plural Majestatis ansprichst, oder mindestens mich ignorierst, ist das schon angekommen:

Am 21.12.2019 um 11:44 schrieb MatthiasM:

 

Das ist es! Hier auf dem Land will man ein Auto, aber welches ist eigendlich sekundaer. Huebsch aussehen soll es! Der Cousin und die Cousinen meines Nachwuchses leben in Berlin, da ist Auto gar kein Thema. 

 

Das aendert aber nicht daran, dass die Zeit der innovativen Verbrenner vorbei ist und ein Auto generell nicht mehr den Stellenwert hat den es in unserer Jugend hatte. Den innovativen Fahrzeugen von Heute stehen viele in unserem Alter, unter anderem auch Du, eher ablehnend gegenueber. Fuer die kann es keine positive Antwort auf die titelgebende Frage geben. Aber auch Elektrofahrzeuge werden dem Auto den Kultstatus, den es bei einigen vielleicht noch hat, nicht zurueck bringen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für die breite Schicht wird Mobilität in den nächsten Jahren und Jahrzehnten viel teurer werden. Nicht dass ich das toll finde, aber die Zeichen gehen leider in diese Richtung. Autofahrverbote in den Städten, CO2-Steuer, Kraftstoffsteuer, sonstige Verkehrsabgaben etc. etc.  In letzter Zeit sind jene Leute in der Politik gewählt worden, welche die Mobilität begrenzen und vor allem stärker besteuern wollen. Zusätzliche Verkehrsabgaben sind politisch breit und auch auf bürgerlicher Seite abgestützt. Kurz bis mittelfristig gibt es 2 Pole (zb. Fridays for Future und Fridays for Hubraum). Welcher ist wohl "stärker"?

Fahrverbote werden nicht auf Städte beschränkt bleiben. Die Städte sind der Anfang. Der Anfang von der Steuerung der Mobilität mittels Steuern und Verboten. Ironie des "Autoschicksals": Vorschub dafür hat die Autoindustrie selbst mit den Abgasskandalen geleistet. Kritische Stimmen mehren sich bereits bezüglich der E-Mobilität. Ich glaube eher, dass es irgendwann mal sogar eine "Autoscham", analog der "Flugscham", geben wird. Und ja, der Kultstatus des Autos ist vorbei. Unter Anderem auch deswegen, weil das Fahren selbst nicht mehr den gleichen Stellenwert hat wie für zb. die Babyboomer.

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb C-ficx:

Eine Mikrowelle halt. Sehr wahrscheinlich made in China. So what? So ist das auch mit dem Automobil. Auch made in China, zum Teil wenigstens und bald moeglicherweise auch ganz.

Passend dazu gestern auf dem Weg ins Oberallgäu auf der A7 ein kleiner SUV vor mir, den ich beim besten Willen nicht einordnen konnte. Näher dran, stellte sich heraus: Ein BAIC . Kannte bisher nur BASF. Das Ding sah übrigens recht nett aus.

 

Update: Der wars...  https://www.focus.de/auto/videos/klickdown/klickdown-baic-senova-x25-besser-als-dacia-so-gut-wie-hyundai-und-vw-china-kompakter-im-test_id_9792209.html

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, marc1234 said:

Ich glaube eher, dass es irgendwann mal sogar eine "Autoscham", analog der "Flugscham", geben wird

Gibt es schon lange: Bereits Mitte der 90er Jahre haben manche Mitschüler und Freunde komische Kommentare abgegeben, wenn ich mal aus irgendeinem Grund mit dem Auto unterwegs war. Von wegen Umwelt, unnötig, schlechte Luft, Lärm und so. Und das, obwohl ich wenn immer es eine brauchbare Öffi-Alternative gab, diese auch genutzt habe, Dieses undifferenzierte Schlechtes-Gewissen-Einreden ging mir schon damals auf den Senkel.

Auch unter meinen Kollegen in der Verkehrsplanung gibt es ein paar Zeitgenossen, die Autos als komplettes Teufelszeug betrachten, und Eisenbahn plus entweder ÖPNV oder Fahrrad als Allheilmittel ansehen. Ich bin ja ganz bei denen, daß der Autoverkehr vor allem in den Städten zu viel ist und man vor allem dort eine ganze Menge Fahrten auf platzsparendere und umweltfreundlichere Verkehrsmittel verlagern muß. Aber ganzheitlich betrachtet ist es einfach wenig sinnvoll, an jeder Milchkanne alle 10 Minuten einen Bus vorbeizuschicken. Und solange politisch gewollt ist, daß auch bei den Milchkannen noch jemand wohnt und arbeitet, wird es auch noch Autoverkehr geben müssen.

Die intelligenteren Vertreter aus der "grünen Ecke" verstehen das auch. Nur ist es denen mehrheitlich wirklich egal, wie die Autos denn so konstruiert sind... die müssen einfach fahren und keinen Ärger machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Autofahren, wie wir (Älteren ;) ) es kennen und mal gemocht haben: Tatsächlich werden wir noch in Ansätzen eine radikale Verkehrswende erleben müssen. Der Autoverkehr hat sich in den Ballungsräumen längst selbst ad absurdum geführt.  Die Städte stinken, sind zugeparkt und unwirtlich - nicht zuletzt wegen der Verkehrspolitik, die den Individualverkehr zulasten des Schienenverkehrs bevorzugt hat. Ich bin aus einer Stadt mit 50000 Einwohnern in eine Kleinstadt geflohen. Der Verkehrslärm an einer 4-spurigen Straße war unerträglich geworden, und ich habe mein Haus, das mal in einem ruhigen Villenviertel stand und 2 Generationen meiner Familie seit Beginn des 20, Jahrhunderts beherbergt hat, verkaufen müssen. Marc, "Autoscham" analog zur "Flugscham": Die ist doch längst Realität, zumindest bei vielen Leuten aus meiner Umgebung, bei denen meine beiden in deren Augen großen Kombis als Relikt aus einer vergangenen Epoche gelten.  Mein C5 wird ja auch in einem Jahr nicht durch ein großes Auto ersetzt, sondern, wenn überhaupt, durch einen Peugeot 208E.   

E-Autos sind sicher nur in einer Übergangsphase relevant, sie mindern ja allenfalls das Emmissionsproblem, aber keineswegs das Parkraumproblem. Von einer ehemals fortschrittlichen Marke wie Citroën erwarte ich dann aber schon intelligente E-Antriebe, intelligente Fahr-Autonomiesysteme und einen Blick auf intelligente Vernetzungen im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes, das die infrastrukturell schwachen ländlichen Räume genauso berücksichtigt wie die Ballungsräume und dann möglicherweise andere Fahrzeuge erforderlich macht als diejenigen, die wir jetzt kennen. Insofern hat Harald recht: Das klassische Auto(fahren) ist bald Vergangenheit. Wenn das dann unserer Lebensqualität dient, soll es mir recht sein.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Die intelligenteren Vertreter aus der "grünen Ecke" verstehen das auch. Nur ist es denen mehrheitlich wirklich egal, wie die Autos denn so konstruiert sind... die müssen einfach fahren und keinen Ärger machen.

Ist doch kein schlechtes Lastenheft. Siehe Mikrowelle, Waschmaschine, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kirunavaara:

Gibt es schon lange: Bereits Mitte der 90er Jahre haben manche Mitschüler und Freunde komische Kommentare abgegeben,..

So Menschen hat es schon immer gegeben, die einen Missionierungsdrang hatten. Ob Ernaehrung, Weltanschauung oder Umwelt, fuer die gibt es nur einen Weg.

vor 4 Stunden schrieb Kirunavaara:

 Dieses undifferenzierte Schlechtes-Gewissen-Einreden ging mir schon damals auf den Senkel.

Man muss sich aber auch nicht jeden Schuh anziehen! Nur weil jemand eine Mission hat, habe ich kein schlechtes Gewissen.

vor 1 Stunde schrieb fluxus:

 Marc, "Autoscham" analog zur "Flugscham": Die ist doch längst Realität, zumindest bei vielen Leuten aus meiner Umgebung, bei denen meine beiden in deren Augen großen Kombis als Relikt aus einer vergangenen Epoche gelten. 

Als ich letztens auf dem Parkplatz des Wassersportvereins eine Truemmer von Mercedes, ich glaube GLS heissen diese Geschwuere, zwei Parkplaetze einnehmen sah, machte ich eine spoettische Bemerkung zu meinem Sportkollegen. Der kannte die Eigner offensichtlich und meinte: Aber sonst sind sie eigentlich ganz nett. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

 

Als ich letztens auf dem Parkplatz des Wassersportvereins eine Truemmer von Mercedes, ich glaube GLS heissen diese Geschwuere, zwei Parkplaetze einnehmen sah, machte ich eine spoettische Bemerkung zu meinem Sportkollegen. Der kannte die Eigner offensichtlich und meinte: Aber sonst sind sie eigentlich ganz nett. :)

 

Zwei Mägen, aber kein Herz. Nach irgendwelchen Morden heißt es oft, von dem hätte ich das nie gedacht, der war immer so nett. Gut, dass man an der Karre erkennen kann, wie nett Leute wirklich sind. 

Ich kenne nur GLK, globale Lebenskrise.

Bearbeitet von Auto nom
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

 Gut, dass man an der Karre erkennen kann, wie nett Leute wirklich sind. 

Ich neige nicht dazu Leute final an ihrem Fahrzeug zu beurteilen. Das ist irgendwie aus der Zeit deren Ende wir hier gerade besprechen:D.

Ja, es ist ein Indikator, aber einer von vielen. Welches Psychogramm haben eigendlich Peugeot 308 SW-Fahrer ( Access, 1,5 Hdi) :)?

Und welches diejenigen die den Kauf nur geduldet haben und die Farbe ( Dark Blau) ausgesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Panzer fährt und auf zwei Parkplätzen parkt, gibt damit schon sehr viel über seine Persönlichkeit preis. 

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/suv-fahrer-welche-charaktere-grosse-autos-fahren

Zitat

Der Titel der Studie ist sehr direkt. Er lautet: "Nicht nur Arschlöcher fahren Mercedes". Forschende der Uni Helsinki haben die Studie gemacht, um herauszufinden, welcher Typ Mensch eher einen SUV kauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...