Zum Inhalt springen

Tacho C6 Totalausfall ?


albert.mueller

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des C6 und anderen Modellen ! Mein Tacho ist seit einiger zeit schwarz , das Head up die Blinker und das Licht werden noch angezeigt ! Bei Zündung " an " werden auch die div. Kontrollinstrumente sichtbar . Also bei fahrt , Tacho schwarz ( Blinker ... wird angezeigt ) !

Meine Frage : Wie ist die Reihenfolge was ich tun muss um das " Teil " auszubauen ?

Dann wird es repariert oder ersetzt .  Vielleicht hat auch jemand eine andere Idee oder mehr wissen ?

Gruß Albert mit C6 2,7 HDI 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb albert.mueller:

Danke erst mal ! Ich werde mir das zu Gemüte führen !

Habe ich inzwischen gemacht ! 

Da ich momentan mit dem C6 in Österreich bei Freunden zu Gast bin , werde ich am Sonntag wenn wir wieder zu Hause sind um mein " Problemchen " kümmern . Denn seit über 5 tausend Km kurve ich schon damit herum !!  

Noch mal Danke an " schwinge " für die schnelle Antwort und Gruß aus Lenzing ( in ö... ) von Albert .  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte jetzt von mir auch keine Werbung speziell für diesen Laden sein, war halt das erste was ich beim Gugeln gefunden habe. So als Alternativvariante zu: les doch mal ein wenig im Forum bevor du Fragen zu einem Problem stellst, welches schon 50 andere hier hatten. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an diesem Forum ist tatsächlich die - sagen wir - nicht eben ideale Suchfunktion.

Über den „Umweg“ Google kommt man eher auf passende Themen des ACC Forums als über die interne Suche.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

Wenn du nach Melle fährst, wie HanseHardy (Liebe Grüße nach Hamburg von Ellen und Rob!!) empfehlt,  werden die das ohnehin machen, aber wenn du die Einbau nach Reparatur selber machst, dann ist es sehr empfehlenswert eine zusätzliche Sicherung, max. 10A flink,  in der Spannungseinspeisung dieser Platine aufzunehmen.  

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 30.11.2019 um 16:07 schrieb fraunie:

Ich kann die Firma Faytec aus eigener Erfahrung sehr empfehlen: https://www.faytec.de/reparaturen

Kostet auch nur 119 €, geht superschnell...

Hallo, mich hatte es jetzt auch erwischt. Totalausfall des Tachoinstruments. Citroen wollte ein neues einbauen, 1200€, Faytec, super schnell, für 119€ repariert. Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Messino:

Hallo, mich hatte es jetzt auch erwischt. Totalausfall des Tachoinstruments. Citroen wollte ein neues einbauen, 1200€, Faytec, super schnell, für 119€ repariert. Klasse!

wobei mit den 1.200€ reine Theorie geblieben wäre. Das Teil ist seit Jahren nicht mehr lieferbar. 

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Kontakt zu einem der Entwickler dieses Instruments - es ist jetzt bei einem japanischen Diplay-Entwickler beschäftigt. 
Er hat mir erzählt, dass man damals eigentlich eine teurere Variante mit besserem BlackPanel-Effekt entwickelt habe. Aber Citroen hat sich schlussendlich für die billigere Variante entschieden, die bei voller Sonneneinstrahlung nicht ablesbar ist.

Er sagte mir, dass er von diesen hochwertigeren Einheiten noch welche liegen hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Er sagte mir, dass er von diesen hochwertigeren Einheiten noch welche liegen hätte...

 

na da würde ich doch mal Interesse anmelden falls er sich davon trennen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Er sagte mir, dass er von diesen hochwertigeren Einheiten noch welche liegen hätte...

ich hätte daran auch grundsätzlich Interesse. Ist das dann win komplettes Instrument oder wie darf ich mir das vorstellen?

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

So wie er es beschrieben hatte, sind es komplette Einheiten.

das macht die Sache umso interessanter. Es wäre toll wenn Du da weitere Details herausbekommen könntest. Gerne wenn Du möchtest auch über PN

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joka01:

Kann man diese Einheiten einfach austauschen?

Viele Grüße

Jörg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Plug&Play funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einfach komplette Einheit ausbauen und Stecker ab und neue/überholte Einheit wieder zurück transplantieren.

Problem: Ist der Kilometerstand

Hat die neue Einheit weniger Kilometer wird der KM-Stand aus dem BSI übernommen / entsprechend erhöht.

Hat die Einheit mehr Kilometer übernimmt das BSI diesen höheren Stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cit-rotti:

... einfach komplette Einheit ausbauen und Stecker ab und neue/überholte Einheit wieder zurück  transplantieren

Mit dem Originalteil, ja.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
ACCM Spiegeleifabrik

Hallo

Hat schon mal jemand versucht das selbst zu reparieren?

Bei mir fällt das Teil entweder (Kälte) ganz aus oder es Funktioniert einwandfrei.

Wer ist elektrisch gut drauf?

à bientôt

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ACCM Spiegeleifabrik:

Wer ist elektrisch gut drauf?

Jens Behn in Melle. Hab’s bei meinem C6 vor 2 Wochen richten lassen. Superschnell und preiswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

meins hatte er auch erfolgreich repariert. Allerdings wird er Dich bitten, deswegen mit Deinem Wagen vorbeizukommen, da er - so zumindest mein Kenntnisstand - nur einen Schlacht-C6 zum Überprüfen der Funktion nach der Reparatur hat und dessen hoher Kilometerstand - wie cit-rotti richtig schrieb - auf die Einheit übertragen und anschließend in der BSI Deines C6 nach Einbau des Instruments abgelegt wird.

Daher hat mein C6 seitdem 70 tkm mehr auf dem Zähler. Fairerweise hat Jens daraufhin die Rechnung zurückgezogen. 

Ansonsten dem Tipp von fraunie folgen. Kostet auch in etwa gleich viel wie bei Jens und scheint gut zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...