Zum Inhalt springen

2.0 HDI (RHZ) - Zahnriemenriss... ist der Motor zu retten?


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mir ja einen gebrauchten 2.0 HDI Xantia zugelegt - mit wie sich jetzt herausgestellt hat "Zahnriemenriss" - wie im BX/Xantia Rubrik zu lesen. War ja ein "Schnäppchen" für 200,- EUR.

Frage.

Angeblich soll es ausreichend sein, die Schlepphebel, Hydrostößel sowie einen neuen Zahnriemen zu verbauen?

Ist dies richtig?

Ich möchte halt nicht, die Teile verbauen & dann feststellen - der Weg war umsonst aber nicht kostenlos - bitte um strukturierte Vorgehensweise in dem Fall :-)

Ich schreib noch in diese Rubrik, da dies vermutlich noch mehr Personen lesen, die mir evtl. weiterhelfen könnten.

Gruß & Danke

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Kopf runter. Ich kann mir nicht vorstellen das das ein Freiläufer ist und wenn nicht, dann sind da auch Ventile krumm. Eventuell die Kolben beschädigt aber das sieht man dann auch. Vorteil wenn der Kopf ab ist lässt sich auch der Rest einfacher austauschen auf der Werkbank. Ich bin aber kein Dieselspezialist und vom HDI hab ich absolut keine Ahnung, das war nur ein Vorschlag wie und was ich machen würde. ;)

Am günstigsten wäre vermutlich ein zweites runtergerittenes Schnäppchen zu suchen wo der Motor noch Top ist und den dann zu verpflanzen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts des Aufwandes für die Kopfdemontage würde ich es erst mit 8 gebrauchten Schlepphebeln probieren. Natürlich ist es kein Freiläufer aber bei senkrecht stehenden Ventilen ist es durchaus möglich dass außer den Hebeln nichts kaputt geht, vor allem wenn es beim Starten passiert.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, C5_hdi said:

Angeblich soll es ausreichend sein, die Schlepphebel, Hydrostößel sowie einen neuen Zahnriemen zu verbauen?

Ist dies richtig?

Wie ich schon geschrieben habe: Deckel auf und gucken. Ventile auf Dichtheit prüfen. Wenn dicht, dann obendrin alles wieder in Ordnung bringen und weiter gehts. Nicht ganz ohne Restrisiko, aber wenns so billich wie möglich sein soll, wird es wohl nicht anders laufen.

Wenn Ventile krumm: Kopf runter und gebrauchte Ventile rein. Oder besser einen kpl. gebrauchten guten Kopf draufstecken. Bei Kopf ab kann man dann wenigstens prüfen, ob der Unterbau einen wegbekommen hat.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst den Ventildeckel abnehem und schauen ob der Kopf keine Brüche hat. Wenn das OK ist Ventile drücken um zu sehen ob sie sich bewegen oder Gestaucht sind. Dann die Dichtprûfung und dann die defekten Teile tauschen. Wenn die Ventile einen weg haben würde ich den Motor beerdigen und gar nicht anfangen den Kopf runterzunehemen. Solche Autos sind kein Geld werd und entsprechend billig bekommt man Auch gute Motoren da bleibt nur die Frage ob der Rest von dem Auto den Aufwand rechtfertigt den Motor zu tauschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich würde zuerst den Ventildeckel abnehem und schauen ob der Kopf keine Brüche hat. Wenn das OK ist Ventile drücken um zu sehen ob sie sich bewegen oder Gestaucht sind. Dann die Dichtprûfung und dann die defekten Teile tauschen. Wenn die Ventile einen weg haben würde ich den Motor beerdigen und gar nicht anfangen den Kopf runterzunehemen. Solche Autos sind kein Geld werd und entsprechend billig bekommt man Auch gute Motoren da bleibt nur die Frage ob der Rest von dem Auto den Aufwand rechtfertigt den Motor zu tauschen.

Sodala, Ventildeckel ist unten. Konnte keine Risse erkennen, 2 Schlepphebel der 1. und 3. von rechts sind gebrochen.

Aber wie kann ich die Vemtile drücken...das geht ja vermutlich nicht so leicht (da Federspannung). Wie gehts am Einfachsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Hebel. Am einfachsten hinten ein Winkeleisen montieren und dann mit einem Hebel auf die Ventilfedern drücken. Dazu brauchst du eine Art Tasse mit dem richtigen Durchmesser und einer Öffnung damit du auf die Ventile mit dem Finger drücken kannst. Oder auf das Ventil drücken aber etwas dazwischenlegen damit du die Fläche nicht vernudelst. GANZ wichtig auf die Kolbenstellung Achten: es darf kein Kolben in OT sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich gar keine Zeit mit Prüfungen verschwenden. Neue Kipphebel inkl. Welle verbauen, neuen Zahnriemen (Spannrolle) und Abfahrt. Ist ein sehr gängiger Schaden bei den Diesels aus dem PSA Regal. Wie geschrieben sind die Ventile senkrecht und die Kipphebel ausreichend schwachbrüstig... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...