3. Dezember 20196 J. Hallo, ich bin dabei, meine zerlegte Ente wieder zusammenzubauen. Leider weiß ich nicht mehr, in welche der 6 Löcher an der Befestigung der Antriebswelle an das Getriebe die 2 Stehbolzen kommen. Anhand von Bildern im Netz kann man zwar sehen, dass zwischen den 2 Stehbolzen 2 Schrauben befestigt werden. Es ist aber nirgends zu erkennen, ob die Stehbolzen noch eine andere Funktion haben. Gruß Volker
3. Dezember 20196 J. einfach 180 Grad versetzt (gegenueber) - die Funktion ist mE die Erleichterung der Montage der Bremsscheibe und Antriebswelle - Schrauben und Muttern mit korrektem Drehmoment anziehen - viel Erfolg - Til
5. Dezember 20196 J. vor einer Stunde schrieb ententuner: Und am besten zusätzlich Schraubensicherung drauf Macht das jetzt wirklich Sinn ? Flüssige Schraubensicherung löst man doch unter Einfluß von Wärme...so ne Bremsscheibe kann richtig warm werden
5. Dezember 20196 J. Ich würde es mit den Anzugsmomenten probieren: Halbachse am Getriebeausgangsflansch 45-50 Nm. Da schon auf der einen Seite geschraubt wird, hier noch das Anzugsmoment für die Kronenmutter in der Radnabe: 350-400Nm. Solche Daten stehen in Reparaturhandbüchern von Citroen, Bucheli etc.
5. Dezember 20196 J. vor 8 Stunden schrieb 4x4: Macht das jetzt wirklich Sinn ? Flüssige Schraubensicherung löst man doch unter Einfluß von Wärme...so ne Bremsscheibe kann richtig warm werden Die Schraubensicherung hält aber auch bis 150 Grad, die Bremsscheibe wird sicher wärmer aber ob an der Schraube wirklich noch 150 Grad sind wäre noch zu prüfen. Was ich sagen kann ich habe schon erlebt dass sich richtig angezogene Schrauben wieder gelöst haben uns seit dem ich Schraubensicherung verwende nicht mehr.
5. Dezember 20196 J. Bevor ich es mit Kleber oder so probieren würde: https://www.konstruktionspraxis.vogel.de/die-richtige-schraubensicherung-waehlen-a-378848/ Unterlegschreiben und Sicherungsringe etc. haben ohnehin die Eigenschaft im Laufe eines Autolebens zu "verschwinden". Bearbeitet (5. Dezember 20196 J. von gastposter)
5. Dezember 20196 J. Original waren an der Stelle übrigens keine Unterlegscheiben, Sicherungsringe oder Federscheiben montiert.
5. Dezember 20196 J. Ich kenne Original nur die Federringe unter den Muttern und Schrauben, wie hier zu sehen ist.
6. Dezember 20196 J. Im Ersatzteilkatalog sind sie nicht gelistet, weder in der 1974er noch in der 1991er-Version.
7. Dezember 20196 J. Ersteller Danke für die Infos. Hab die Antriebswellen mit den Stehbolzen gegenüberliegend angeschraubt. Wenn ich die Vorderräder fixiert habe, werde ich sie mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.
7. Dezember 20196 J. vor 48 Minuten schrieb vlBX14: Danke für die Infos. Hab die Antriebswellen mit den Stehbolzen gegenüberliegend angeschraubt. Wenn ich die Vorderräder fixiert habe, werde ich sie mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Die Handbremse einstellen nicht vergessen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren