Zum Inhalt springen

2.1 vs 2.5 td


max.gloth

Empfohlene Beiträge

Hallo, nur mal für ne kleine Schnackrunde...

 

Vor etwas über einem Jahr bin ich dann doch nach Jahren endlich auf den XM gekommen. Mit einem Freund war ich zu einem Fototermin mit einer DS break, wir sind an dem Tag gut 500km mit der DS über die Bahn gefahren, mit etwas Landstraße. Da ich seit zwei Jahren keinen Citroën mehr hatte, wurde es mir da sehr warm ums Herz, allein beim Trrrrrrrrr-Klack der Zentralhydraulik. Als wir die DS zurück gebracht haben, hab ich gleich nach einem XM Diesel gefragt, am nächsten Tag hatte ich den Kontakt, zwei Wochen später den XM. Ein 1997er 2.1 TurboD12 Limousine, 386.000km. Mit wunderschöner Innenausstattung in Leder.

Nach rund einem Jahr Schrauben, viel Nerven und Ärger hab ich jetzt einen richtig tollen Wagen, in ein paar Wochen knackt er dann die 400.000km. Nach massiven Problemen läuft nun auch der Motor super, hat ordentlich Durchzug und macht einfach Spaß.

 

Wohlwissend (aus Erzählungen), dass der 2.5er weit weniger zuverlässig ist (gut, meiner war die Oberkatastrophe, aber das verbuche ich als Ausnahme), juckt es mich noch immer, mich doch noch mal auf so ein Abenteuer einzulassen.

 

Wie seht ihr die beiden Dieseldinosaurier im Vergleich?

Verbrauch beim 2.1er ist bei mir akzeptabel, aber nicht herausragend (ich fahre aber auch nicht besonders zurückhaltend, auf Strecke 140 = 7,5 und bei schnellem Alltags Mix 8,5-9,0 Liter ) , Leistung gut, Reparaturfreundlichkeit bis auf Details in Ordnung. An warmen Sommertagen scheint er mit dem Motortemperaturhaushalt über 160 km/h überfordert. (hält Dann jedenfalls nicht mehr die 90 Grad)

 

Läuft der 2.5 er besser? Sind Verbrauch und Temperaturempfindlichkeit vergleichbar? Lohnt das oder lieber beim nun völlig durchreparierten 2.1er zu bleiben? Würde den großen ja gerne mal probieren.

 

So, und nun Raum für Diskussionen. Gruß und bis dahin. Max

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein 2.1er derart viel verbraucht dann stimmt irgendwas nicht. Die kann man sehr problemlos unter 7 Litern bewegen. Probleme mit der Kühlung sind beim 2.1er eigentlich auch vollkommen unbekannt. Mit ein wenig Recherche hättest Du schnell herausfinden können dass der 2.5er kühlungsmäßig eine wahre Mimose ist, 1 bis 2 Liter mehr verbraucht als ein 2.1er und im Motorraum unglaublich verbaut ist. Dafür läuft er ruhiger und zieht noch eine ganze Spur souveräner durch.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,5l ist deutlich souveräner wenn man die Leistung braucht (Hängerziehen). Zum Verbrauch hat BX Basis ja schon geschrieben. Dieses ständige gejammer dass der 2,5 so schlecht sei kann ich nicht unterschreiben. Mimosenhaftes Kühlsystem JA aber wenn die Kühlung IMMER in Ordung ist hält Auch dieser Motor 400tm (ich hatte/betreute mehr als 10 davon wobei nur einer den Kopf ausgespuckt, lag an einem defekten Kühlschlauch nach einem kleinen Unfall. 

Mit Ausnahme des Zahnriemens dauern alle Arbeiten am 2,5l immer deutlich länger als am 2,1 weil er einfach vollkommen verbaut ist. 

Also wenn du einen guten 2,5 findest kannst du das sorglos machen oder schau nach deinem 2,1l warum er so viel braucht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mehrere Kopf-/Motorschäden in der Kundschaft, bei teilweise sehr geringen Laufleistungen. Andere hatten hohe Laufleistungen ohne Probleme. Ich denke es ist ähnlich wie beim CX TD2. Wenn er 150tkm ohne Probleme durchhält, dann läuft er ewig...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Glückwunsch zum XM!

Meinen 2,1 TD habe ich mit 280Tkm verkauft, Verbrauch lag zwischen 5,5-7,5Liter je nach Fahrweise, 5,5L bei ca. 120 km/h Autobahn Langstrecke. Nimm dir doch einen 2,5 als Zweitwagen dazu, mit reichlich Arbeit (Zusatzkühler?) und sorgfältiger Überarbeitung (vielleicht schon vom Vorbesitzer?) ist der wahrscheinlich auch ein guter XM, nach Erprobung kannst du dich entscheiden welchen du abgibst....

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie @bx-basis und @CX Fahrer!

9 Liter beim 2,1TD? Das habe ich nie geschafft! Das höchste waren 8l mit massiv undichter Einspritzpumpe. Duchschnitt über mehr als 200.000km waren 6,5 Liter. Großteils mit Strecken unter 10km. Auch vom Kühlsystem waren meine beiden 2,1TD völlig unauffällig.

Den 2,5TD sehe ich ebenso nicht so kritisch wie manche hier im Forum. Es sollte das Kühlsystem in Ordnung sein und penibel beobachtet werden. Aber sonst? Bei einem Treffen vor vielen Jahren verlor ein 2,5TD beim bergauf fahren das ganze Kühlwasser. Wir haben dann vor Ort repariert und aufgefüllt. Der läuft bis heute ohne Probleme. Laut spritmonitor.de verbraucht der 2,5TD (inkl. Break) im Schnitt 7,7l - der 2,1TD 7,1l. Wenn du davon ausgehst wirst du vermutlich um 0,5l mehr Verbrauch haben beim 2,5TD. Dafür auch mehr Spaß ;) Würden zwei idente XM mit den jeweiligen Motorisierungen zur freien Auswahl stehen, ich würde den 2,5TD nehmen.

Also was rate ich dir? Schwierig! Denn wenn du einen jetzt problemlosen XM hast, dann bleib dabei. Du weißt was du hast und bei einem alten Gebrauchtwagen unbekannter Historie weiß man nie was wieder daher kommt! Du scheinst aber angefixt zu sein vom 2,5TD, da kann man nicht mehr logisch entscheiden ;)

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2.1er gibts ja auch mit Automatik, wenn es ein solcher ist könnte der mehrverbrauch ja auch daher kommen. Dann hat der 2.1er noch den Vorteil das es den auch als Y3 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem Kühlung kann man auch rigoros lösen indem man beide Kühler bei 150.000 km tauscht und die Funktion beider Thermostate und die Kühlerlüfter samt Steuerung häufig kontrolliert.

Dann hat man bis 300.000 nur 1x tauschen müssen und ist auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FuchurXM:

Den 2.1er gibts ja auch mit Automatik, wenn es ein solcher ist könnte der mehrverbrauch ja auch daher kommen.

Da hatter natürlich recht!

Aber einen 2,1TD hat er ja schon - einen Y4. Und wenn ich den Y4, der jahrelang im Gemüse stand, und meinen Y3, der immer nur in der Garge stand, vom Rostzustand her vergleiche, dann sehe ich zumindest in dieser Hinsicht keinen Vorteil für den Y3. ;) oder eher :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, max.gloth said:

auf Strecke 140 = 7,5

Limo oder Break. Schalter oder BVA? Mit dem XUD11BTE Limo als Schalter bei gut 130 lag mein Verbrauch bei knapp über 6l. Mit dem 2.5er muss man ca. einen halben bis einen Liter mehr rechnen.

Da ich öfters Hänger ziehe, fahre ich lieber 2.5er. Vor allem mit Chip (320Nm) ist der eine wahre Zugmaschine.
Da ich fast nur Autobahn fahre, fahre ich lieber 2.5er. Der 2.5er ist da um Welten leiser.

Nachteil 2.5: Immer ein Auge auf dem Thermometer bei über 150. Und Arbeiten im Motorraum dauern etwas länger.

Im Sommer geht der 2.1 bei 160+ über 90, normal. Der 2.5er ist da schon langsam am Limit. 170 ist das absolute Maximum im Sommer. An langen Steigungen geht der dann schon rauf auf 110.

Mein TIp: Mal einen Probefahren. Sind doch einige hier unterwegs. Falls du mal bei Dresden bist, können wir mit meinem 2.5er gern ne Runde über Land/BAB drehen.

Mein Tipp, wenn du dir einen 2.5er zulegen solltest:

Kühlsystem spülen und alle Kühler sofort neu, auch Klimaanlage. Und, wie von jozzo hingewiesen, Steuerung und Versorgung der Kühlerlüfter kontrollieren/in Ordnung bringen. Ich rate dazu, zusätzlich einen Widerstand am braunen Sensor anzubringen. Dann kommt auch die Warnung im Cockpit etwas früher und nicht erst kurz vor 120 Grad.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

Da habe ich ja wieder ne Lawine ausgelöst...
Mit meinem Verbrauch ist denk ich alles okay. Ich habe nie zu denen gehört, die ihr Auto am sparsamsten bewegen. Zumindest nicht dann, wenn sie gut gehen. Ich hab auf dieser Strecke schon viele Autos in den letzten zwei Jahren gefahren und bin mir sicher, dass noch alles im grünen Bereich ist. Ich hab die Lucas Pumpe aus zwei Pumpen kombiniert. Kann sein, dass die Abgleichscheibe für den Pin im Rotorpositionssensor etwas anders ist, als die originale. Er räuchert ein klein wenig, läuft damit aber extrem gut. Zudem habe ich ihn das Jahr über jetzt mit Winterreifen bewegt. Und 140 (dabei eher 145) und min 7,2 Liter entspricht ja in etwa 130 und etwas über sechs. Ist auch nicht der tragende Punkt für mich. Ist jedenfalls eine Limousine Y4 mit Lucas und BVM (um im Jargon zu bleiben), also schalter.



Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb max.gloth:

Mit meinem Verbrauch ist denk ich alles okay.

Eher nicht. Über 7 Liter bei moderatem Autobahntempo sind sehr viel, 9 Liter gehen eigentlich nur wenn man mit Anhänger fährt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elendige Schrauberei bin ich aus dem Werkstatt Alltag gewöhnt, bei unseren Kisten geht eigentlich nichts mehr "mal eben". Aber es ist natürlich schön, wenn das eigene Auto da entgegenkommend ist. Als Notanker habe ich eh meinen Lada 4x4, der XM ist das Auto für den täglichen Weg zur Arbeit und Fernfahrten, der Lada ist bei Hund / Dreck und Transport dran. Oder wenn der XM nicht läuft.

Und es stimmt, der 2.5er hat es mir natürlich angetan. Also: irgdendwann bei guter Gelegenheit 2.5er kaufen und erst mal die Grundlagen abarbeiten. Und dann gucken, welcher von beiden bleibt. Durch meinen 2.1er bin ich ja Kummer gewohnt. Aber solange er nun weiterhin so schön läuft, wie jetzt, bleibt der erst mal im Dienst.

Wusste allerdings nicht, dass man Bezug auf die Temperatur da so viele Bauteile beachten und pflegen muss. Das habe ich immer an deutschen Autos geschätzt, mit denen ich beruflich mehr zu tun habe: die Kühlsysteme scheinen etwas besser auf deutsche Autobahnen ich Hochsommer angepasst zu sein. Aber das liegt ja auch in der Natur der Sache. Wenn 95 grad dann auch noch okay sind, ist ja alles, wie es soll.

In jedem Fall ist der XM ein mega Reisesalon, zeigt sich immer wieder aufs Neue.

Gruß und schönen Abend!

Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, max.gloth said:

[...] die Abgleichscheibe für den Pin im Rotorpositionssensor etwas anders ist, als die originale. Er räuchert ein klein wenig, läuft damit aber extrem gut.

Hm. Weißt du noch genau, was du da verbaut hast? Wäre ja evtl eine Alternative für mich zum Chiptuning. :)

Bezüglich Lawine: Das war ja klar, der 2.5TD polarisiert, genauso wie das 4HP20. Wenn man mit den Schwächen leben kann, gibts aber keine Alternativen.
Zur Verbrauchsfrage: Etwas über sechs bei 130 sind normal. 

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Weißt du noch genau, was du da verbaut hast? Wäre ja evtl eine Alternative für mich zum Chiptuning. [emoji4]
Bezüglich Lawine: Das war ja klar, der 2.5TD polarisiert, genauso wie das 4HP20. Wenn man mit den Schwächen leben kann, gibts aber keine Alternativen.
Hm, nee, das waren zwei Lucas Pumpen, aus denen ich eine neu abgedichtete gebaut habe, um meine alte, siffende schnell umzustecken (die zudem auch keine Leistung brachte). Ich hab den Pin von einer der beiden Pumpen einfach genommen. Ich muss noch mal überlegen, aber ich meine, mit einer dünneren Scheibe ist der Pin ja noch nicht so weit in der Sensorspule, das heißt er wird noch etwas mehr zulegen und fördern. Evtl reicht es dann schon, die scheibe ein klein wenig dünner zu schleifen (da das ja alles sehr fein ist, würde ich das vllt in 2/100 mm Schritten mit ner Bügelmessschraube machen. Und dann rantasten. Da kommt man ja eher gut dran.

Die Pumpen haben doch auch so einen Abgleichswiderstand, der dem Steuergerät die Pumpentoleranzklasse angibt (wie heute injektor-Mengenabgleich). Es kann natürlich sein, dass die Kombination Pumpe / Pumpenelektrik bei mir jetzt eine erhöhte Fördermenge begünstigt. Aber ich würde das mit dem Pin probieren.

Du bist ja nicht hier mal in der Gegend Paderborn / Bielefeld? Können gerne ne Probefahrt machen.

Gruß

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jozzo_:

Das Problem Kühlung kann man auch rigoros lösen indem man beide Kühler bei 150.000 km tauscht und die Funktion beider Thermostate und die Kühlerlüfter samt Steuerung häufig kontrolliert.

Gibt es die genannten Teile noch problemlos? Glaube wo gelesen zu haben, dass z.B der Ausgleichsbehälter für den 2,5er nicht mehr zu bekommen ist.

Welche kritischen Teile sind für den 2,5er eigentlich noch NFP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoy,

Motorkühler und Hilfskühler lieferbar, aber natürlich nicht umsonst: ca. 400EUR (Originalteile von Valeo (ORDONEZ), anders als beim ES9J4 wo es nur noch eine Billigversion gibt). Aber wer weiß, wie lange noch. Für den Motorkühler gibt es Billigalternativen (mit schlechterer Kühlleistung logischerweise). Thermostate kriegt man im Zubehör (Valeo, Gates etc).
Tja... Und das wars dann langsam auch. Kühlerschläuche alle NFP. AGB NFP. Ladeluftwärmetauscher NFP. Motoröl-Wärmetauscher NFP. Kühlerlüfter NFP. Mir auch keine Quelle für alternative Neuteile bekannt. Der Lüftermotor hat zuletzt 300 Euro rum gekostet. Nur der Motor... Hat einen speziellen Platz bei mir im Regal. :rolleyes:

Von der Kühlung abgesehen: Motorlager gibts nicht mehr. Alle 200tkm sollte man das schon mal tauschen. Alternativteile mir nicht bekannt. Hier wollte mal jmd eine Nachfertigung anstoßen, aber das hat sich wohl im Sande verlaufen. :( Die Drehmomentgummiteile gibts als Nachfertigung in PU von elastomer.eu. Lager sind jetzt nicht unbedingt sofort "kritisch", machen aber viel im Komfort aus.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb max.gloth:

Es kann natürlich sein, dass die Kombination Pumpe / Pumpenelektrik bei mir jetzt eine erhöhte Fördermenge begünstigt. Aber ich würde das mit dem Pin probieren.

bin mt diesen "fetten" wirbelkammern nicht so betraut, dafür ganz gut mit den kleineren. falls sich bei der pumpe um so mechanische pumpe handeln sollte, die nur elektronisch aufgepeppt wurde, um damit auf euro 3 zu kommen: elektronisch nachgeregelt wird (zumindest bei allem, was ich bisher so zwischen den fingern hatte) der förderbeginn und nicht! die fördermenge.

was den verbrauch angeht, bewirkt eine erhöhte fördermenge keinen merklichen mehrverbrauch, da dabei - für die gleiche leistung  - lediglich weniger gas gegeben werden muss. unterschiede machen sich hier erst dann bemerkbar, wenn das gaspedal auf dem bodenblech anliegt.

falls der verbrauch zu hoch erscheint, sind eher das düsenalter oder ein nicht korrekter förderbeginn ursächlich.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb max.gloth:

Elendige Schrauberei bin ich aus dem Werkstatt Alltag gewöhnt, bei unseren Kisten geht eigentlich nichts mehr "mal eben".

Der 2,5TD ist meines Erachtens die Krönung von "elendiger Schrauberei", ich fass die nicht mehr an, 3 Motoren raus und 2 wieder rein reichen mir fürs Leben. Auf den Punkt gebracht: Du willst Teil A ausbauen, dafür musst du aber erstmal Teil B entfernen was wiederum erst geht wenn du Teil C da weg hast ...aber dazu ist dann wieder Teil A im Weg ;) ...ich hoffe das war anschaulich ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manson du gehst die Sache falsch an. Du musst nicht Teil B und C rausnehmen es reicht Teil E. Dann kannst du einfach Teil D auf die Seite drücken und Teil A im eingebauten Zustand reparieren. 

Ja die Schrauberei am 2,5er XM ist katastrophal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch mal nicht so an, der 2.5er war vom Motorraum her einfach nur seiner Zeit voraus. Worüber man damals gejammert hat das ist heute Standard. Es ist schon faszinierend was da alles um den Motor herum gebaut wurde. Sieht man besonders gut wenn man den Klotz ausgebaut hat und dann neben den nackten Austauschmotor stellt - der ist vergleichsweise zierlich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, CX Fahrer said:

Ja die Schrauberei am 2,5er XM ist katastrophal.

Manche Sachen sind dafür extrem gut gelöst. Der Ölwechsel flutscht, auch ganz ohne Bücken. Absaugen per Adapter ans Ölmeßstabrohr, Filter gleich daneben. Das geht so gut, da möchte man alle 500km Ölwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich doch oben schon geschrieben Zahnriemenwechsel ist am 2,5 Auch leichter als am 2,1. Die Einspritzpumpe kann man am Strassenrand in unter 1h erneuern. Ölwechsel ja Auch kein Problem. Aber wenn es an die grossen Dinge geht ist es ein graus. Ja BX-Basis du hast recht, bei modernen Autos ist das teilweise sogar noch schlimmer gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...