Zum Inhalt springen

2.1 vs 2.5 td


max.gloth

Empfohlene Beiträge

Den Anlasser zu tauschen ist beim 2.1er schon kein Spaß (vor allem wenn bei frühen Y3 noch das originale Riesending drin ist), aber beim 2.5er braucht man schon so lange nur um überhaupt zu sehen wo der Anlasser sitzt...

Keilriemen der Wasserpumpe hab ich in guten Zeiten in knapp 3h getauscht. Zum Glück ist der ja so versteckt verbaut dass eh niemand sieht wenn er rissig wird...

Zahnriemen geht hingegen erstaunlich gut - wenn man den Flachriemen erstma weg hat :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bx-basis:

Keilriemen der Wasserpumpe hab ich in guten Zeiten in knapp 3h getauscht. Zum Glück ist der ja so versteckt verbaut dass eh niemand sieht wenn er rissig wird...

Wie der 2,5 hat eine Wasserpumpe? Und dann Auch noch einen Keilriemen daran? Ach was den sieht doch keiner :P 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Wenn man mit den Schwächen leben kann, gibts aber keine Alternativen.

Für mich ist die größte Schwäche am 2.5, dass es ihn nicht mit Automatik gibt.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb max.gloth:

..... Das habe ich immer an deutschen Autos geschätzt, mit denen ich beruflich mehr zu tun habe: die Kühlsysteme scheinen etwas besser auf deutsche Autobahnen ich Hochsommer angepasst zu sein...

Das ist leider nur zu wahr, siehe den 3.0 Liter V6 Turbodiesel von Isuzu der bei Renault, Opel und Saab etc. verbaut wurde, in Deutschland reihenweise kapitale Motorschäden, in der übrigen Welt ein problemloser Motor, Vollgas auf deutscher Autobahn wurde da nicht eingeplant....ansonsten ein toller Motor, den ich nur aus Angst vor einem Motorschaden wieder verkauft habe.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Zahnriemen geht hingegen erstaunlich gut - wenn man den Flachriemen erstma weg hat [emoji3]

Alle beide?
ich weiß noch, dass ein zweiter Zahnriemen die beiden Ausgleichswellen antreibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2019 um 22:05 schrieb max.gloth:


Du bist ja nicht hier mal in der Gegend Paderborn / Bielefeld? Können gerne ne Probefahrt machen.

Wenn ich den BX Break abhole, kommen wir entweder mit dem XM V6, oder einem 2L5er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, durfte so eben den 2.5er probieren. Erster Eindruck : Kupplung geht leichter (hydraulisch). Motor klingt sehr ähnlich, verbrennt aber im Leerlauf etwas leiser. Vom Fahren her muss ich sagen, dass mein 2.1er vom Durchzug her nicht langsamer ist, über 3000 u/min sogar etwas freier atmet, kann aber am gereinigten Kopf liegen. Der Motor ist ja gemacht.

Was der 2.5 besser kann: im 5. Gang bei 1700 U/min heraus beschleunigen, da kommt bei mir noch nichts, erst bei über 2000. Zudem läuft der 2.5er viel vibrationsärmer, was sich mit Sicherheit auch durch die Ausgleichswellen erklären lässt. Motorraum ist knackevoll mit Sachen.

Durch den sehr ruhigen Motorlauf und etwas mehr Bumms unten rum durchaus ein interessanter Motor, von der Gesamtleistung her ist meiner aber bisher nicht schlechter. Wenn ich dann sehe, was der 2.1er alles nicht hat, und trotzdem so gut läuft, ist der zumindest die wirtschaftlicher und einfachere Lösung. Und man kommt fein an Sachen dran.

Resümee : eines Tages kommt ein 2.5er.

War auf jeden Fall ne sehr coole ErFahrung!! Danke

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update :

 

Wenige Stunden nach Max's erster Probefahrt mit dem 2.5er standen wir zu später Stunde mit diesem

wieder auf seinem Firmenhof, kuppelten den Trailer mit dem gerade erstandenen BX Break darauf an

und programmierten bei laufendem Motor gerade das Navi für die Rückfahrt, als plötzlich -

nach leichtem Kreischen, und Brandgeruch der Motor ausging.

Der Blick unter die Haube zeigte den zerfetzten Keilrippenriemen - ich vermute dass die Rolle

auf der Spannmimik gefressen hat - auf jeden Fall konnten wir sie nicht drehen.

Die Exzenterrolle steht natürlich auch schief, das ist der bekannte Inbus-Bolzen, der sich erst verbiegt,

dann einen Riss bekommt und schliesslich abbricht.

 

Naja, immerhin hat sich unser 2.5er den optimalen Ort für die Panne ausgesucht :

Max sorgte grosszügig für unsere Mobilität und bot an, l sich auch um die Teilebeschaffung und Reparatur kümmern -

an dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön !

 

mfg Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 11:06 schrieb bx-basis:

Zahnriemen geht hingegen erstaunlich gut - wenn man den Flachriemen erstma weg hat :D

 

Wie soeben beschrieben ist letzteres überhaupt kein Problem -

wenn man lange genug wartet verabschiedet er sich von ganz alleine ...:o

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich werde morgen danach schauen (ob mehr passiert ist) und dann Rücksprache halten. Bei nem lancia ist mir mal n klima kompressor festgegangen, das hatte auch zum abwürgen geführt.

Hab morgen gut zu tun, aber werde mich in jedem Fall drum kümmern.

Gruß und schönen Abend

Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Genau, nur wegen einem gerissenen Flachriemen geht der nicht aus... Ich drücke die Daumen.

Da waren die Reste des Riemens zwischen Rolle und einem angetriebenen Teil so eingeklemmt,

das da ein stark erhöhter Widerstand vorlag. Auch könnte die eine Rolle festgegangen sein.

Soweit ich mich erinnern kann haben wir den Motor nachdem er ausgegangen war auch noch mal gestartet -

er lief -und dann wegen Gekreische wieder ausgemacht.

Die Abdeckung des Zahnriemens schien unbeschädigt.

Ich denke da ist weiter nichts passiert.

 

Spätestens am WE wissen wir mehr und melden es dann hier.

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Also, haben heute morgen geschaut, der Motor läuft noch (springt aber auch nicht unbedingt.... Direkt an?..) :D
Der spannarm bzw das Gelenk sitzt komplett schief und der das Spanndämpferlement stößt mit der Oberseite schon an die andere Spannrolle an, dadurch wird die blockiert haben und dann dem Riemen den Rest gegeben haben.

Ich denke, es sollten beide Spannelemente komplett gemacht werden, aber das haben wir ja bereits besprochen.

Schade, dass er es nicht gepackt hat, die Heimreise anzutreten.


Wir hören uns

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, immerhin ist nix weiter passiert. Was mich etwas wundert, bei dem Wagen gab es doch vor anderthalb Jahren schon Probleme mit dem Rippenriemen (?). Wurde da nicht alles erneuert?

Beim 2.1TD ist der Rippenriementrieb wohl auch nicht viel schneller erneuert, oder? Zumindest hab ich beim Spanner (untere Befestigung der Feder) die Geduld verloren und den komplett mit dem Halter für die 6+2 Pumpe + Lichtmaschine ausgebaut. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM Y4 2.1 hat leider immer die viel zu anfällige LUCAS EPIC. XM Y3 2.1 dagegen haben eine mechanische Bosch-Einspritzpumpe, diese Fahrzeuge sind aber inzwischen sehr selten geworden. Wenngleich nicht teuer. Ein XM Y4 2.5 ist eigentlich - wenn überhaupt - nur etwas für Selbstschrauber. Selbst Profis haben reihenweise entnervt aufgegeben.

Und ablaufende Rippenriemen sind eigentlich auch der Klassiker beim 2.1 TD. Die Erneuerung des Riementriebes ist vergleichsweise aufwendig und wird daher gerne aufgeschoben. Eigentlich gehört zusammen mit dem Zahnriemenwechsel der gesamte Rippenriementrieb mit allem komplett neu gemacht, und das geht dann für einen Vierzylinder ordentlich ins Geld.

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, drhehn said:

Eigentlich gehört zusammen mit dem Zahnriemenwechsel der gesamte Rippenriementrieb mit allem komplett neu gemacht [...]

Das seh ich auch so, hab keinen Bock, deswegen liegenzubleiben. Muß ja meist eh weg das ganze, dann kann man auch neue Teile dranschrauben.

Gut, was die EPIC angeht, hat jeder seine Meinung. Das Problem ist da, im Reparaturfall Ersatzteile zu bekommen. Deswegen sammle ich mittlerweile auch EPICs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2019 um 23:08 schrieb schwinge:

, bei dem Wagen gab es doch vor anderthalb Jahren schon Probleme mit dem Rippenriemen (?). Wurde da nicht alles erneuert?

 

Nein, damals wurde nur der angebrochene Bolzen sowie der Riemen erneuert,

Die anderen Teile wurden geprüft und für gut befunden :

- Die Exzenterspannrolle lies sich ohne Spiel und Geräusch drehen

- Das Nadellager der Spannmimik sah unverdächtig aus und bewegte sich ebenso

- Der Dämpfer wurde geprüft : er liess sich bewegen, war nicht fest.

Inzwischen sind alle Teile bestellt und sollen am WE eingebaut werden,

danach gibt's den Abschlussbericht.

 

mfg Klaus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kleine Auflösung:

neuer Riemen und neuer Spannarm habens gebracht. Das Nadellager wars (fest). Dadurch hat die Befestigungsschraube des Spannarms nicht durchgehalten und ist gebrochen. Hing noch am Feder/Dämpfer, deshalb war die Ursache ohne freizulegen erst nicht ersichtlich.

Der Rest der Befestigungsschraube, der noch im Gewinde steckte, ließ sich glücklicherweise nach hinten durch schrauben. Sonst wären wir an der Stelle nicht weitergekommen, ohne den Halter abzubauen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Max (und seine Werkstatt) für alles!!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die eher literarisch veranlagten Leser hier noch die Langversion :

 

Gestern war es dann endlich soweit – meine Erkältung vorbei, schönes Wetter,

und der Dr. hatte auch Zeit - . Also mit dem Xantia hdi ( der seinen Keilrippenriemen

schon vor 2 Monaten abgeworfen hatte und, da mittlerweile repariert, wieder

als problemloser daily driver zur Verfügung stand ) ab nach Paderborn,

hin zum 2.5er Break, der es mittlerweile aus eigener Kraft in den hintersten Winkel

des Autohauses einer deutschen Volumenmarke geschafft hatte .

Aufbocken, Rad ab (wer hat das hier nicht ), Innenkotflügel weg und ran an die

Malaise.

Meine Befürchtungen wurden wahr : der vermaledeite Bolzen war abgebrochen,

Rest steckte versenkt drin. Bevor ich den nächsten Schrottplatz verständigen konnte,

hatte der Dr. schon rausgefunden, dass der Bolzenrest sich drehen liess und nicht in

einem Sackloch sass, und nach relativ kurzer Zeit hatte er ihn nach hinten rausge-

pfriemelt.

Der Rest war relativ einfach, hatte ich ja vor 1 ½ Jahren auf dem Schraubertag schon

gemacht : die neue Mimik samt Rolle rein, Riemen drauf, spannen, anlassen,

nochmal nachspannen, fertig !

 

Zusammenfassende Erkenntnisse :

 

1. Ursache der Havarie war vermutlich das teilweise festgegangene Nadellager der

Federmimik ( bewegte sich nur noch ca 15 Grad ), evtl auch der Federdämpfer.

Der bewegte sich zwar (hatten wir damals schon geprüft ), und zwar sogar leichter

als der neue. Er war aber deutlich länger und liess sich damals schon nur mit Tricks

wieder montieren. Wir haben also den neueren, ca 2cm kürzeren genommen.

 

2. Der Bolzen der neuen Mimik war 12.9 , der alte nur 10.9

 

3. Sobald man feststellt, dass die Rolle auf der Federmimik schräg zu

stehen scheint, sollte man da sofort rangehen, Bolzen rausschrauben

kontrollieren, ggf ersetzen durch eine 12.9er !

 

Mit herzlichem Dank an alle Beteiligten

 

mfg Klaus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2019 um 15:37 schrieb drhehn:

1.Der XM Y4 2.1 hat leider immer die viel zu anfällige LUCAS EPIC.

 2.1 Ein XM Y4 2.5 ist eigentlich - wenn überhaupt - nur etwas für Selbstschrauber.

2.2  Selbst Profis haben reihenweise entnervt aufgegeben.

3.1 Und ablaufende Rippenriemen sind eigentlich auch der Klassiker beim 2.1 TD.

3.2 Die Erneuerung des Riementriebes ist vergleichsweise aufwendig und wird daher gerne aufgeschoben. Eigentlich gehört zusammen mit dem Zahnriemenwechsel der gesamte Rippenriementrieb mit allem komplett neu gemacht, und das geht dann für einen Vierzylinder ordentlich ins Geld.

 Zu 1. :

Falsch, die Lucas Epic kam erst ab MJ 1997.

Ich habe auch einen frühen Y4 2.1 mit Bosch ESP

Zu 2,1.

Wenn Du das sagst. Aber eigentlich dürfte das mittlerweile auf alle XMs zutreffen.

Aus Kosten- und Kompetenzgründen.

Zu 3.1

Beim Y3 - auf jeden Fall ohne Klima , mit Klima weiss ich jetzt nicht - stimmt das nicht.

Da wird über die Lima gespannt und es gibt keine Spann- und Federmimikrollen.

 

Zu 3.2

 

In der Bucht gibt es Federmimik für ca 90€ ,Dämpfer für ca 70€  Spannrolle für ca 40€ und Riemen für ca 8€.

Riemenscheibe für ca 40€. Entsprechende Vorbehalte bezüglich Qualität existieren

bei manchen - auch prominenten Forenmitgliedern - , ich probier's halt mal aus.

Man muss aber nicht unbedingt gleich alles auswechseln :

Wenn die Rollen spielfrei drehen, das Nadellager der Mimik (am besten mal zerlegen und kontrollieren )

funktioniert, die Riemenscheibe perfekt und läuft und sich nicht verdreht (Kreidestrich!) -

würde ich das alles drin lassen, allerdings bei Schiefstand der Rolle und/oder Geräuschen aus dem Riementrieb tätig werden und erneut kontrollieren und defekt Teile Ersetzen.

 

mfg Klaus

 

 

 

 

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Ausführungen!

Wer den Riemenwechsel selbst machen kann, ist natürlich klar im Vorteil.

Bei mir waren mit ALLEN 2.1 TD ALLE freien auf Citroen spezialisierten und forumsgelobten Werkstätten entweder unwillig oder schlicht überfordert (falschen zu langen Rippenriemen aufgelegt, eigeninitiativ gebrauchte "Schrott"-Teile verbaut).

Der Rippenriemen läuft sehr gerne nach einigen zehntausend km wieder ab, wenn sich dann was anderes und nicht erneuertes verabschiedet.

Daher macht eine gute Werkstatt im Zweifel schon aus Gewährleistungsgründen alles neu, und das ist für einen Vierzylinder dann schon relativ arbeits- und kostenintensiv, da recht verbaut.

Und dann wird als nächstes die EPIC undicht.

Wirtschaftlich macht es für einen Diesel keinen Sinn.

Nicht jeder hat die Zeit sich in die Materie derart intensiv einzuarbeiten wie du es offenbar getan hast.

Vom 2.5er in der Werkstatt möchte ich gar nicht erst anfangen.

Dass es heute eine so fähige Werkstatt wie die von Max Gloth gibt, wäre ja fast schon ein Grund wieder 2.1 TD zu fahren - würden die nicht aus heutiger Sicht so bestialisch aus dem Auspuff stinken :-(

Der Dieselpreis bietet auch nicht mehr viele Vorteile und wird in den kommenden Jahren wohl auch ganz an den Benzinpreis herangeführt werden. 

Von daher spricht auch beim Daily-Youngtimer vieles gegen den Diesel.

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben, und frohes neues Jahr!

Hut ab vor den beiden, die das mal eben auf den Hof heile gezaubert haben. Und vielen Dank für den Wein :) ich glaube, dass der an diesem Wochenende Verwendung finden wird.

Was ich feststellen musste - auch in meinem Verkaufsinserat - ist, dass die XM Gemeinde tatsächlich einen extrem harten Kern hat, das ist beeindruckend! Das ja schon fast ein väterlicher Rat, ja nicht die falsche Entscheidung zu treffen...

Hat mich gefreut, euch kennen gelernt zu haben! Vllt sieht man sich ja mal wieder :)
Gruß, Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...