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XM: Felgengröße vs. Komfort


MagnusFerdinand

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Hallo zusammen,

ich kriege die Krise bei der Überlegung, was für Felgen ich zum Frühling holen soll. Klar ist schon mal: 17 Zoll ist zu groß. Allein schon wegen des Komforts. Alle reden ja immer darüber, dass man mit 15 zöllern schwebt und mit 17 zöllern rum hoppelt. Aber wie ist es jetzt eigentlich mit 16 zoll felgen? Weder schön noch komfortabel oder auch ganz schick aber noch sehr komfortabel? Wer hat Erfahrungswerte? Außerdem tue ich mich sehr schwer dabei, meinen Geschmack bei der Felgenwahl zu befriedigen, zumindest bis 16 Zoll. Diese hier find ich ganz schick, gibt es aber auch nur in 16 Zoll:

89454_2.jpg

Kennt jemand etwas ähnliches in 15 Zoll oder hat vielleicht sogar noch die Zender #5 rum liegen? #4 ist auch ganz cool!

1331.jpg

So, dann bin ich mal gespannt ob euch das Thema schon langweilt oder hier die Post abgeht. :D

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In der Summe aller Eigenschaften finde ich 16"-Felgen mit 205/55 R16 sehr stimmig. Die Abstriche, die man beim Komfort machen muss, sind minimal, das Lenkverhalten wird aber präziser.

Mit Felgen in 7,5" Breite wird die Reifenflanke zudem noch etwas in die Breite "gezogen" und wirkt flacher, weniger ballonartig.

dsc00869lula.jpg

Ich finde es sehr schade, dass es keine schönen 16"er in Serie auf dem XM gab.

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Hallo, 

Ich bewege bei Xantia und Xm seit vielen Jahren org. Zubehör Felgen in 17 Zoll.  Es stimmt, der Fahrkomfort lässt etwas nach. Bei etwas Kurvenräuberischer Fahrt liegt hier ein positives Fahrverhalten vor( speziell bei einem Xantia Activa). 

Ich kann mit den großen Rädern leben. Wie heißt es auch, wer glänzen will muß leiden :)

Xm 17 Zoll. 7,5j maximal 225 45 17.(ET gerade nicht vorhanden) 

Das passt gerade so und ermöglicht in Tiefstellung zwischen Reifen und Radlauf hinten irgendetwas zwischen 5-10mm.

Bei den org. Musketier Rädern (Oz Futura) sieht es anders aus. 

Die haben z. B 8J.

Da schleift es schon bei einer Reifengröße von 215/45 17 auch hier ist eine ET gerade nicht vorhanden) Also ohne Bearbeitung an der Karosserie nicht fahrbar. Alternativ wären hier 205/50 17. 

17 Zoll sieht an beiden Typen (meine Meinung) seeehr schön aus. Ich glaube allerdings das 16 Zoll Räder dem Xm ebenso gut stehen. Sie wirken sicherlich auch sehr stimmig. 

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Sieht gut aus. Ich finde der XM kann etwas Tiefbett gut vertragen. Wirkt kraftvoll. Die Felgen auf dem Bild oben sind 7x16. Aber das wird dann vll. sogar noch etwas besser abfedern oder denke ich da unlogisch?

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vor 12 Minuten schrieb MagnusFerdinand:

Sieht gut aus. Ich finde der XM kann etwas Tiefbett gut vertragen. Wirkt kraftvoll. Die Felgen auf dem Bild oben sind 7x16. Aber das wird dann vll. sogar noch etwas besser abfedern oder denke ich da unlogisch?

Ich schrieb schon mal an anderer Stelle, dass ich Fan von Kreuz- oder Y-Speichenfelgen bin. Mit Tiefbett :) 

Bei 7" wird die Flanke minimal höher. Ich denke nicht, dass das komforttechnisch im "erfahrbaren" Bereich liegt.

edit: Die Felgen oben im Bild sind ET35.

Bearbeitet von TurboC.T.
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Ah ok, mein Favorit da oben hat ET40, wäre also nicht so schön bündig mit den Radhäusern. Wenn es BBS RS mit LK 5x108 gäbe wäre meine Wahl klar ;) Es gab wohl mal die Kotz Mugello in 15 Zoll aber inzwischen nicht mehr. Blöd, dass selbst Kleinwagen heute mit 18 Zöllern rum fahren. So werden die 15er langsam aussterben.

IMG_7872_600x600.jpg

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Ich stelle bei uns in der Straße leider immer wieder fest, dass je größer die Felgen sind, desto lauter sind die Reifen auf Kopfsteinpflaster. Mag wohl an den geringeren Federungseigenschaften dieser Reifen liegen.

Ich meine auch beobachtet zu haben, dass es überwiegend Autos mit großen Felgen sind, die sich in unserer kopfsteingepflasterten  Tempo-30-Zone nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, auf dem XM was anderes als 15er und auf den CX 14er zu fahren. Am liebsten mit den baujahrrichtigen Werks-Alus auf dem XM und Stahlfelgen auf dem CX.

Bearbeitet von holger s
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Am liebsten hätte ich so ein Design in 15 Zoll oder echte Zender, aber die Citroen Felgen passen meiner Meinung nach nicht so gut zum XM. Meine originalen Speedline finde ich nicht schlecht und möchte sie im Winter auch weiter fahren. Mein Verhalten in 30 Zonen wird sich dadurch nicht ändern ;)

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vor 55 Minuten schrieb holger s:

Ich würde niemals auf die Idee kommen, auf dem XM was anderes als 15er und auf den CX 14er zu fahren. Am liebsten mit den baujahrrichtigen Werks-Alus auf dem XM und Stahlfelgen auf dem CX.

Dito, wobei ich die 14er Alus auf meinem Pallas auch ganz Schick finde ;)

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large.XMweiss1.jpg.024b6e3ef81e0e3a47d4d970a8417f75.jpg

 

Ich muss gestehen daß ich mit diesen Felgen komfortmässig sehr unzufrieden war, dieser Y3 fuhr sich mit Stahlfelgen sehr viel komfortabler - lag wohl am deutlichen Gewichtsunterschied  der Felgen, hübsch fand ich sie trotzdem....

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Also ich finde die zender Turbo Felgen (die vorletzten auf dem Bild) perfekt für die XM jedoch ist es wie verhext irgendwie unmöglich einen satz zu finden 

Bearbeitet von Presion
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Ich fahre auf meinem Xantia 16" und finde die Kombination sowohl technisch als auch optisch sehr gelungen. Mit den geringen Einbußen beim Komfort kann ich leben. Dafür gibt es die Reifen in 205/55/16 an jeder Straßenecke zu sehr günstigen Kursen. 

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Da die Standardbereifung vom XM, egal ob 195 oder 205, egal ob /60 oder /65 auf diversen Modellen von deutschen Autobauern massenweise gefahren wurde und wird, sehe ich in absehbarer Zukunft keine Engpässe auf mich zukommen. Am harmonischten ist das Fahrverhalten sowohl vom Handling als auch vom Komfort meines Erachtens mit den 195ern. Als die 205er auf meinem 2.0 endlich so weit abgefahren waren das ich sie ohne Gewissensbisse endlich mit einem Satz 195er ersetzen konnte meinte ich in einem völlig anderen Auto zu sitzen :)

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vor 4 Minuten schrieb MagnusFerdinand:

Kann man den auf einem v6 mit serienmäßig 205ern bedenkenlos 195er fahren und eintragen?

Zumindest beim Ketten-V6: nein. Nur Winterreifen sind beim dem als 195er zugelassen. 

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Gerade eben schrieb MagnusFerdinand:

Kann man den auf einem v6 mit serienmäßig 205ern bedenkenlos 195er fahren und eintragen?

Wenn du welche mit dem passenden Geschwindigkeitsindex findest und der entsprechenden Traglast dann sehe ich eigentlich keinen Hinterungsgrund, zumal bei den Y3 V6 auch die gleichen Bremsen verbaut wurden wie bei den "Kleinen" Beim ES9J4 könnte es problematisch werden, da kenn ich mich mit den Y4 zu wenig aus als das ich da Aussagen bezüglich der Bremsanlage machen könnte. ...und meine Tochter hat eh die Zender Zubehöralus in 16 oder 17 Zoll, die das Auto in jede Spurrille ziehen. Ich mag die nicht aber wenn sie damit Leben kann und will ...nicht mein Problem ;)

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vor 5 Minuten schrieb holger s:

Zumindest beim Ketten-V6: nein. Nur Winterreifen sind beim dem als 195er zugelassen. 

Wenn schon 195er Winterreifen eingetragen sind dann bekommst du prinzipiell auch Problemlos die Größe als Sommerreifen eingetragen ;)

Einen Prüfingenieur vorausgesetzt der die Logik nachvollziehen kann ;)

Bearbeitet von Manson
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Habe im Winter auch 205 65 15 drauf und im Schein steht nur diese Größe. Aber ich musste auch erst mal schöne Felgen in 15 Zoll finden. Neu geht's bei 16 in ansehnlich los.

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Schön liegt immer im Auge des Betrachters, ich finde alle Felgen hässlich bei denen man die Bremsscheibe und die Bremssättel sieht ...aber wie gesagt.... ;)

Von den Zender Sternfelgen in 15", die zweiten von links auf dem Zubehörprospekt, habe ich etwa 3 Sätze entsorgt die etwas Arbeit nötig gehabt hätten weil keiner Bereit war den Schrottpreis dafür zu zahlen und sie abzuholen. Die aktuell wieder vorhandenen Guten hat sich meine Tochter für den Winter auserkoren. Ich kann sie ja mal Fragen wenn du sie haben möchtest..... Aber auch die liegen dann in Oberfranken und verschicken tu ich die bestimmt nicht!

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vor 28 Minuten schrieb Manson:

Wenn schon 195er Winterreifen eingetragen sind dann bekommst du prinzipiell auch Problemlos die Größe als Sommerreifen eingetragen ;)

Einen Prüfingenieur vorausgesetzt der die Logik nachvollziehen kann ;)

Citroën wird aber auch eine Logik dahinter haben, welche Reifen wann zugelassen sind. Ich zitiere nur aus den Unterlagen: Ketten-V6 Sommer 205, Winter 205 und 195 möglich.

Hier über irgendwelche Prüfingenieure zu phantasieren ist glaube ich das Gegenteil von »bedenkenlos«, wonach oben gefragt wurde.

Wir hatten hier ja auch schon ergebnislos über die unterschiedlichen Zuordnungen von 60er und 65er-Reifen, bei der das verbaute Getriebe ausschlaggebend ist, gesprochen. Vermuteter Grund war der Gewichtsunterschied – das Automatikgetriebe wiegt 18kg mehr …

Bearbeitet von holger s
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vor 10 Minuten schrieb Manson:

Schön liegt immer im Auge des Betrachters, ich finde alle Felgen hässlich bei denen man die Bremsscheibe und die Bremssättel sieht ...aber wie gesagt.... ;)

Von den Zender Sternfelgen in 15", die zweiten von links auf dem Zubehörprospekt, habe ich etwa 3 Sätze entsorgt die etwas Arbeit nötig gehabt hätten weil keiner Bereit war den Schrottpreis dafür zu zahlen und sie abzuholen. Die aktuell wieder vorhandenen Guten hat sich meine Tochter für den Winter auserkoren. Ich kann sie ja mal Fragen wenn du sie haben möchtest..... Aber auch die liegen dann in Oberfranken und verschicken tu ich die bestimmt nicht!

Vielen Dank für dein Angebot. Will  sie deiner Tochter nicht weg nehmen.

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