Zum Inhalt springen

XM: Felgengröße vs. Komfort


MagnusFerdinand

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb holger s:

Citroën wird aber auch eine Logik dahinter haben, welche Reifen wann zugelassen sind. Ich zitiere nur aus den Unterlagen: Ketten-V6 Sommer 205, Winter 205 und 195 möglich.

Hier über irgendwelche Prüfingenieure zu phantasieren ist glaube ich das Gegenteil von »bedenkenlos«, wonach oben gefragt wurde.

Wir hatten hier ja auch schon ergebnislos über die unterschiedlichen Zuordnungen von 60er und 65er-Reifen, bei der das verbaute Getriebe ausschlaggebend ist, gesprochen. Vermuteter Grund war der Gewichtsunterschied – das Automatikgetriebe wiegt 18kg mehr …

Pffff, auf meinem neuen 2.0i sind sowohl 195/60 als auch 195/65 eingetragen, bei meinem alten 2.0i 195/60 und 205/60, beide Kombinationen sind nicht von Citroen vorgesehen und beide Kombinationen sind nicht von mir initiiert sondern standen schon in den Papieren als ich die Autos bekam.

Ich werde mir ...irgendwann ....die 195er auf meinen TCT Breaks eintragen lassen. Aktuell stehen da nur die 205/60 drin und aktuell hab ich davon auch noch genug aber wenn ich welche Kaufen muss dann isses soweit ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prizip wurde schon alles gesagt, trotzdem mein Senf nochmal dazu:

17er (Pirelli) bin ich auf dem TCT gefahren. Komforteinbußen der Federung gegenüber 15 Zoll merkbar, aber nicht dramatisch. Nach den Aussagen hier im Forum hatt ich deutlich schlimmeres erwartet. Die positiven Eigenschaften wirken deutlicher. Nur optisch sind mir die nix. Die mickerige Bremsanlage dahinter wirkt dann noch viel mickriger - daher fällt 17 Zoll für mich aus dem Rennen. Der V6 Break wird daher für den Sommer 16 Zoll MSW 22 in grey silver bekommen. 
205er Breite finde ich auf dem V6 und 2.5TD schmal genug. Im Winter bin ich mal 195/65er auf dem 2.5TD gefahren. Ich bilde mir ein, man merkt den Unterschied zu 205/65 - minimal geringere Flankenstabilität. Waren aber auch unterschiedliche Hersteller (Continental vs. Firestone, jeweils ca. 7mm Profil) und die 195er Contis hatten eine Stufe geringere Traglast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

 Der V6 Break wird daher für den Sommer 16 Zoll MSW 22 in grey silver bekommen.

Das wäre auch meine Wahl für neue Alufelgen........:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die MSW sind mir dann doch etwas zu unauffällig. Ich denke entweder es werden tatsächlich die infiny r1 light in 16 mit 205x55 oder ich lasse die originalen speedline aufarbeiten. Sind hier denn sonst keine Tiefbettfans? :D Aber mal was anderes interessanten zu dem Thema: Mein Popometer meint zu glauben, dass 2,5 bar Luftdruck komfortabler fahren als die angegebenen 2,3. Was fahrt Ihr für Drücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2019 um 12:00 schrieb TurboC.T.:

In der Summe aller Eigenschaften finde ich 16"-Felgen mit 205/55 R16 sehr stimmig. Die Abstriche, die man beim Komfort machen muss, sind minimal, das Lenkverhalten wird aber präziser.

Mit Felgen in 7,5" Breite wird die Reifenflanke zudem noch etwas in die Breite "gezogen" und wirkt flacher, weniger ballonartig.

dsc00869lula.jpg

Ich finde es sehr schade, dass es keine schönen 16"er in Serie auf dem XM gab.

Die finde ich auch hübsch, welche sind das (Duett?)?

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Winter auch 205 65 15 drauf und im Schein steht nur diese Größe. Aber ich musste auch erst mal schöne Felgen in 15 Zoll finden. Neu geht's bei 16 in ansehnlich los.
Ist wohl eine Baujahr- oder Auslieferungsland-Sache (oder beides): mein erster 2.5 Bj 99, Italien: nur 205er mit 65%. Mein zweiter 2.5 Bj 99, Italien: nur 205er mir 65%. Mein dritter 2.5 Bj 94, Österreich: zusätzlich 195er mit 65 und 205er mit 60%. Mein vierter 2.5 Bj 96, Österreich: eine ganze Litanei über 205er- und 195er-Kombinationen je nach ET.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...