Zum Inhalt springen

XU7JP4 Motor (1.8i-16V) Steuerzeiten


Softrider

Empfohlene Beiträge

Riemen  081698

Riemenscheibe 0515K6

Wasserpumpe  120198

Zahnriemensatz incl Rollen 0831S7

Riemensatz mit Wapu und Rollen     1611898380

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Welcher Motor ? welche Orga ? es gibt hier automatische (ohne messgerät) und manuelle (mit messgerät) Spannrollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Willi987:

...mit der Manuellen Verstellung .

um das zu klären ?? solltest du die Orga Nummer nennen. Weiterhin , ob das einer mit D3 oder D4 Abgasnorm ist. 

Dann bekommst du eine Info ob eine automatische Spannrolle verbaut werden kann. Bei dieser ist kein Einstellwerkzeug notwendig.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug hat die D3 Norm Orga nummer weiss ich leider nicht es handelt sich um einen Peugeot 306 Break 1,8 16V . Die Teile habe ich bereits Bestellt Laut Fahrzeugschein und Kfzteile24 passt wohl nur die Manuelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich, bei allen 1.8 16V mit D3 Abgasnorm kann eine automatische Spannrolle verbaut werden.

Anfangs wurden sie mit einer manuellen Spannrolle ausgeliefert. Dann kam die Empfehlung eine automatische Spannrolle zu verbauen, siehe PDF https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiB94u_j5DxAhXhx4UKHaVKDbYQFnoECAYQAA&url=https%3A%2F%2Fwww.gatestechzone.com%2F~%2Fmedia%2Ffiles%2Fpublic%20downloads%2Ftech%20tips%2Ftb%20vehicle%20specific%2Ftechnicalbulletin023%2Fgates_tb023_de.ashx&usg=AOvVaw0TtE2AGWO-0cwHIAcdlx3S

Ein Zitat aus der PDF:

Das PowerGrip® Kit K035468XS ist ausschließlich für die Verwendung in 1.8 16V PSA-Motoren vorgesehen. Es enthält eine automatische Spannrolle (OE-Nr. 082969, 9635336880).

Ich würde die Teile zurückschicken und mir ein Set mit automatischer Spannrolle kaufen. das Einstellwerkzeug würde ich auch zurücksenden. Du hast 2 Wochen lang ein Rückgaberecht.

Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Danke für die Rückmeldung. Gibt es evtl Unterlagen zu dem Motor was ich beachten muss ? Der Zahnriemen muss gewechselt werden und sehr wahrscheinlich muss die Riemenscheibe auch neu da diese Defekt ist denke ich . Der Motor zieht nicht richtig und fährt sich wie ein Polo mit 50ps . Die Teile habe ich bereits bestellt das Werkzeug für psa ist auch vorhanden nur leider habe keine Unterlagen ausser ein wenig aus dem Internet. Ich möchte ihn gerne wieder vernünftig haben mit Leistung  der Motor hat jetzt 204000km Runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir eine PDF zum Motor zukommen lassen, mit Bildern und Beschreibung in Französisch. Das kann man markieren, kopieren und im Übersetzer einfügen. Klappt ganz gut. Ne bessere Idee hab ich nicht.

Sende mir deine mailadresse per PN.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre gut ich wollte eingentlich alles erst in der Werkstatt machen lassen . Peugeot schlägt Preise von 560€ ohne Wapu auf mit Wapu 760€ 1 Freie Werkstatt lag auch bei 600€ eine andere sagte Zahnriemen usw Riemenscheibe wäre quatsch hat damit nixs zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Willi987:

Der Zahnriemen muss gewechselt werden und sehr wahrscheinlich muss die Riemenscheibe auch neu da diese Defekt ist denke ich . Der Motor zieht nicht richtig und fährt sich wie ein Polo mit 50ps . Die Teile habe ich bereits bestellt das Werkzeug für psa ist auch vorhanden...

Auch wenn die Riemenscheibe defekt ist, die Steuerzeiten verstellen sich dadurch nicht. Für eine Neueinstellung der Steuerzeiten darf eine defekte Riemenscheibe nicht mehr verwendet werden. Welches Werkzeug für PSA ist vorhanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommst du ? Evtl kann sich das mal jemand in deiner Gegend ansehen. Als Wasserpumpe empfehle ich die Vaico V22-50013,

was gutes für wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Werkzeug gekauft  : https://www.kaufland.de/product/303408231/?search_value=psa werkzeug

 

Das Fahrzeug fahre ich jetzt ca 3jahre vorne klebte noch ein aufkleber von ina drin zahnriemen bei 179000km gewechselt aber datum usw kann man nicht mehr lesen. Vieleicht hat die Werkstatt da schon ein Fehler gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre denn seit 3Jahren so der lief immer so habe mir aber nixs dabei gedacht da der Break ja auch nicht grade leicht ist . Nur hatte vor kurzem einen 307 gefahren mit dem 109ps motor und war geschockt wie dieser im vergleich mit meinen fährt total drehfreudig gas nur antippen .

Wapu ist von meyle mit Metallschaufelrad

riemenscheibe ist von Corteco

zahnriemensatz von conti

rippenriemen gates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Willi987:

riemenscheibe ist von Corteco

Du kannst dazu mal was zur Verarbeitung und zum Rundlauf schreiben, evtl mit Meßuhr messen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Kraftlosen Motor. Ich würde, bevor der ZR demontiert wird, die Steuerzeiten nach der Methode in Beitrag 6 und/oder mit der neuen Riemenscheibe prüfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Teile sind endlich da. Steuerzeiten stimmen nicht die Stifte oben passen dafür aber in der riemenscheibe nicht. Wenn der Stift unten passt passen die Stifte oben nicht mehr . Das größere Problem ist denn Keilrippenriemen zu entfernen das Fahrzeug hat einen automatischen Keilrippenriemenspanner dieser wurde wohl zerstört eine ecke ist abgebrochen .Jetzt ich meine Frage gibt es da ein spezieles Werkzeug um ihn zu entlasten?

 

Das ist die nummer die ich gefunden habe .

PEUGE 5751.19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb Willi987:

Das größere Problem ist denn Keilrippenriemen zu entfernen das Fahrzeug hat einen automatischen Keilrippenriemenspanner dieser wurde wohl zerstört eine ecke ist abgebrochen .Jetzt ich meine Frage gibt es da ein spezieles Werkzeug

   

Ja. Es heißt Schere :)  Im Ernst, ich würde den Riemen durchschneiden und einen neuen Riemenspanner montieren. Alternativ kannst Du irgendetwas unter den Riemen legen und den Motor drehen, bis der Riemen abspringt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja über durschneiden dachte ich auch schon nach und neuen Montieren wäre ja nicht das Problem aber muss denn Neuen riemenspanner ja auch entlasten um denn riemen zu montieren kann man dieses werkzeug irgendwo kaufen oder haste eine Nummer ? habe leider dazu auch kein Video gefunden um mir das mal anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...