Zum Inhalt springen

XU7JP4 Motor (1.8i-16V) Steuerzeiten


Softrider

Empfohlene Beiträge

Ok Druckverlusttest werde ich mal testen . Habt ihr evtl ein paar technische Unterlagen zu diesem Motor oder evtl eine Quelle da ich leider hierzu nixs vorliegen habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche dem großen Meister aus der Pfalz ja nur sehr ungerne, aber.... Erinnere dich bitte mal an den Ur-Xantia von Lena. Der hat bereits im Leerlauf die Halle gut zugenebelt. Und am Ende waren es die Schaftdichtungen.

 

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich widerspreche dem großen Meister aus der Pfalz ja nur sehr ungerne, aber.... Erinnere dich bitte mal an den Ur-Xantia von Lena. Der hat bereits im Leerlauf die Halle gut zugenebelt. Und am Ende waren es die Schaftdichtungen.

 

Zuviel der Ehre ;)
Ich tippe ja nur, und würde es nicht persönlich nehmen, wenn´s nur die Ventilführungen bzw. Schaftdichtungen sind.
Man könnte mal eine Probefahrt machen und die typischen Fahrzustände testen. Bei hoher Last sollte quasi kein Öl in den Brennraum gelangen, wenn es über die Ventilschäfte kommt. Im Schubbetrieb hingegen wird es hineingesaugt und verbrennt blau, wenn man wieder aufs Gas steigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

large.IMG_20230209_165102-min.jpg.0ef0916c851d1ff4c3442b7911611c8d.jpglarge.IMG_20230209_165011-min.jpg.ddb83ef54ada14f0d53b11dec4f6f89a.jpglarge.IMG_20230209_165004-min.jpg.ade2a95ba750b14377d1df4549e7a3fb.jpglarge.IMG_20230209_165056-min.jpg.18a317fdefd0963660bb671c8385839f.jpgWie verstellt man bei diesen Motor die oberen Nockenwellenräder leider passen die Anleitungen nicht auch die ich vorliegen habe hab mal ein paar bilder eingefügt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Schnelle Rückmeldung das Problem beim raussuchen ist es handelt sich um ein Peugeot 306 Break mit dem LFY Motor hoffe ihr könnt mir da auch helfen welcher diesem entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal aus Neugierde eine Frage an die Profis bei der Gelegenheit: macht es Sinn beim ZR-Tausch beim LFY die beiden NW-Simmeringe prophylaktisch mitzutauschen? 

Bearbeitet von Xantia-Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal aus Neugierde, mein LFY Lagerfahrzeug mit neuen Betriebsflüssigkeiten macht jetzt beim laufen im Stand fürchterliche Hydrostößel Klacker Geräusche. Wie bekommt man das wieder weg ? Oder wird das beim...

vor 36 Minuten schrieb Xantia-Harald:

ZR-Tausch beim LFY die beiden NW-Simmeringe

...prophylaktisch mitgetauscht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Stößel haben mit den Wellendichtringen nichts zu tun.

Geräusche von den Stößeln können auf Ölmangel hindeuten. Hattest Du die Zylinderkopfdeckel ab?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix abgeschraubt,

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Geräusche von den Stößeln können auf Ölmangel hindeuten.

...wenn sich zB die Hydros nicht mehr mit Öl aufpumpen. Kann man beim entfernen der Ventildeckeldichtung das schon verbindlich identifizieren oder müssen die Hydros dazu demontiert werden ? Mit Hydros bei dem Motor hatten wir noch nie was. als der abgestellt wurde war das ok beim Start nach ~9 Monaten das Klackern. Frischöl war schon vorher drin und gelaufen ist der damit vorher auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Mal aus Neugierde eine Frage an die Profis bei der Gelegenheit: macht es Sinn beim ZR-Tausch beim LFY die beiden NW-Simmeringe prophylaktisch mitzutauschen? 

Sicher, denn dafür muß der Zahnriemen runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Aus der Erfahrung tauschen wir immer sowohl die Dichtringe der Nockenwellen als auch den der Kurbelwelle. 

Bei jedem ZR-Tausch?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Aus der Erfahrung tauschen wir immer sowohl die Dichtringe der Nockenwellen

Müssen dazu die Nockenwellen raus oder reicht es, die Riemenscheiben der Nockenwellen abzuschrauben?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Vielen Dank für die tolle Hilfe . Ich konnte was zu mein Motor finden aber leider fehlt mir dieses Speziele Werkzeug wie auf dem Foto gibt es das irgendwo zu kaufen um die Oberen Nockenwellenräder zu blockieren ? Ist der Punkt 4 der rot makiert ist. large.peugeotx.jpg.9cef48ec652b86d3483b2a85a0a550e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezeichnung 4200 TG, bzw 0153 AJ.

Kann man auch drucken:
4200tgk9jl8.jpg

Wenns n bissle Zeit hat (1-2 Wochen), dann mach ich dir eins. Ob mans wirklich braucht, weiß ich nicht. Hab mit dem Motor nix am Hut.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Kann man auch drucken:

Mit einem 3D Drucker? Da würde mich die Datei innteressieren. Habe mir das Werkzeub Mal gebaut aber so schön ist es mit Feile und Säge nicht geworden 😳

Der Motor von Willi scheint schon eine Weile nicht mehr gedreht zu haben 🤔

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bildern nach muß die KW eine Umdrehung weiter gedreht werden, damit die Nockenwellen ungefähr auf Anbsteckposition kommen.

Sicherheitshalber noch eine kleine Bemerkung: Falls die KW-Riemenscheibe defekt ist, und das ist sehr oft der Fall, ist deren Absteckung nicht mehr zuverlässig möglich. Die Absteckbohrung kann sonstwo sein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Bei jedem ZR-Tausch?🤔

Ja. Ich habe es einmal gehabt, da habe ich mich bequatschen lassen, den Simmerring der KW bei meinem V6 drin zu lassen. Der war ja trocken.... Alter unbekannt. 5000 km später fing es an zu tropfen..... Wenn ich das bei meinem eigenen Fahrzeug mache, ist das mein Problem. Beim Kundenfahrzeug sieht die Sache unter Umständen anders aus...... Das heisst: wenn der Kunde nicht explizit sagt, dass er die Simmerringe nicht gewechselt haben möchte, werden sie immer gewechselt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Sicherheitshalber noch eine kleine Bemerkung: Falls die KW-Riemenscheibe defekt ist, und das ist sehr oft der Fall, ist deren Absteckung nicht mehr zuverlässig möglich. Die Absteckbohrung kann sonstwo sein...

Ja. Laut XU-Handbuch gibt es eine Markierung im inneren Teil:

45218122iq.jpg

Ansonsten hat @GuenniTCT mal irgendwo sinngemäß geschrieben: "In diesem Fall sollte vom halbmondförmigen Sicherungskeil im Uhrzeigersinn gesehen der 5. Zahn zur Markierung am Motorblock passen (Das gilt für alle Xantia 4 Zylinder Benziner)."

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Müssen dazu die Nockenwellen raus oder reicht es, die Riemenscheiben der Nockenwellen abzuschrauben?

Grüße
Andreas

Die Nockenwellen können drin bleiben. Wir haben mittlerweile für jeden Simmerring am Xantia Motor ein "Einpress-Werkzeug". Damit ist das schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Ansonsten hat @GuenniTCT mal irgendwo sinngemäß geschrieben: "In diesem Fall sollte vom halbmondförmigen Sicherungskeil im Uhrzeigersinn gesehen der 5. Zahn zur Markierung am Motorblock passen (Das gilt für alle Xantia 4 Zylinder Benziner)."

Grüße
Andreas

Gut, dass du mich schon zitiert hast. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ja. Ich habe es einmal gehabt, da habe ich mich bequatschen lassen, den Simmerring der KW bei meinem V6 drin zu lassen. Der war ja trocken.... Alter unbekannt. 5000 km später fing es an zu tropfen..... Wenn ich das bei meinem eigenen Fahrzeug mache, ist das mein Problem. Beim Kundenfahrzeug sieht die Sache unter Umständen anders aus...... Das heisst: wenn der Kunde nicht explizit sagt, dass er die Simmerringe nicht gewechselt haben möchte, werden sie immer gewechselt.

Da wir ja alle um die Hersteller-Gier wissen nützt es nichts teure Teile einzubauen, es nützt nur dem Hersteller, der sich auf die Schenkel klopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...