13. Oktober 20232 J. vor 8 Stunden schrieb bx-basis: Du benutzt einen der Orgarechner die den Vortag der Fertigstellung ausgeben... Wusste nicht das es Unterschiede gibt. benutze den von citropart https://www.citropart-shop.de/info/ORGA-Rechner.html?language=de
6. April 20251 J. Hallo zusammen leider hat es mein Peugeot jetzt wirklich getroffen die Zylinderkopfdichtung ist 100% Defekt sowie die Ventilschaftdichtungen habe es getestet mit einer Testflüssigkeit die sich leider verfärbt hat zum Negativen. Ich würde das Fahrzeug gerne weiterfahren da 214000Km für denn XU7JP4 Motor in meinen Augen echt nicht viel ist. Es handelt sich um einen Peugeot 306 Break . Könnt ihr mir Bezüglich der Ersatzteile helfen es soll wohl mehrere Dichtsätze geben für diesen Motor zudem würde ich wenn der Kopf eh runter muss Neue Einlass / Auslassventile Verbauen . Was gilt es zu Beachten bei der Demontage des Zylinderkopf ? Habe oft gelesen das die Zlinderkopfschrauben Abreißen was natürlich nicht gut wäre.
6. April 20251 J. @Willi987 Wenn aus einem Xantia Break der 1.8 16V-Motor auch beim Peugeot 306 passt, könnte ich einen kompletten Ersatzmotor anbieten mit nur 89.000km - noch eingebaut und testfahrbereit. Standort Pfalz Bearbeitet (6. April 20251 J. von Nihonnezumi)
6. April 20251 J. Bisher ist bei uns nur ein einziges Mal eine Kopfschraube abgerissen. Das Risiko ist also überschaubar. Wenn du Hilfe bezüglich er benötigten Teile / Dichtungen brauchst, schick mir eine PN. Warum möchtest du ohne konkreten Anlass 16 Ventile erneuern?
3. Mai 20251 J. Vielen Dank für die vielen Antworten. Leider konnte ich Arbeitsbedingt jetzt erstmal wieder Zeit am PC finden. Ich denke das der Motor schon seit Jahren auch beim Vorbesitzer ordentlich ÖL sowie Kühlwasser verbrannt hat da ich mal von Ausgehe das die Einlass/Auslass Ventile nicht sehr toll aussehen werden. Werden bei diesem Motor auch die Ventil Plättchen benötigt zum einstellen ?
3. Mai 20251 J. Hallo, meines Wissens haben alle 16V-Motoren Hydrostößel, sind also selbsteinstellend. Grüße Andreas
27. Mai 20251 J. Am 8.12.2019 um 00:53 schrieb GuenniTCT: Die Riemenscheibe mal runter nehmen. Das untere Antriebsrad des Zahnriemens ist mit einem Keil gegen Verdrehen gesichert. Von diesem Keil aus im Uhrzeigersinn gezählt sollte der 5. Zahn auf der Markierung am Motorblock stehen. Das ist richtig, habe es gerade geprüft. Nut interesse halber, wie steht denn der Motor wenn alle Stiffte gesteckt sind? Ist er im OT?
27. Mai 20251 J. Nein, das ist kein OT. Wenn die KW richtig steht sollten alle Kolben auf der gleichen Höhe stehen.
3. Juni 20251 J. Habe den Zahnriemen, Umlenkrolle, automatische Spannrolle und WaPu getauscht. Zum Test, den Motor ohne Keilrippenriemen laufen lassen. Er läuft nicht rund 😕. Sägt irgendwie. Aber nicht das hoch und runter was man kennt vom Leerlaufsteller. Kann dieses Verhalten daher kommen, daß ohne Keilrippenriemen ein kleines Belastungsdrehmoment fehlt?
3. Juni 20251 J. Ich unterstelle mal, dass du nach der Montage des Zahnriemens den Motor von Hand durchgedreht und die Steuerzeiten kontrolliert hast. Ist dem so? Weiterhin ist nach dem Durchdrehen die Spannung des Zahnriemens zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Wenn das alles so gelaufen ist und die Steuerzeiten stimmen, kann es daran schon mal nicht liegen. Dann würde ich darauf tippen, dass deinem Steuergerät etwas Spannung fehlt. Wenn der Motor ohne Rippenriemen läuft, tut die Lichtmaschine ja genau nichts.
4. Juni 20251 J. Ja, alles so gemacht wie du beschreibst. Außer, daß ich die Kurbelwelle so positioniert habe wie du oben geschrieben hast: am 5. Zahn nach rechts vom Keil aus. Grund ist, daß der äußere Ring der Riemenscheibe ganz leicht zum inneren Ring verschoben ist. Neue Riemenscheibe ist noch nicht da. Beim ersten Starten gab es auf der Zahnriemen Seite ein metallisches klick-klick-klick aus dem Nockenwellenbereich zu hören. Wenn ich es schaffe, sende ich ein Video davon. Habe die Steuerzeiten nochmals kontrolliert: ok. Dann nochmal gestartet. Das klickgegäusch war weg, aber jetzt dieses Sägen. Um die fehlende LiMa zu kompensieren habe ich das Ladegerät an der Batterie hängen. Bearbeitet (4. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
4. Juni 20251 J. Ich bezweifle, dass die allermeisten Ladegeräte bei laufendem Motor die fehlende Lichtmaschine kompensieren können. Grüße Andreas Bearbeitet (4. Juni 20251 J. von AndreasRS)
4. Juni 20251 J. Genau so habe ich die Kurbelwelle positioniert. Also nicht wie das Bild, sondern der 5. Zahn am Markierungsloch. Das Ladegerät schafft 3A. Braucht das Steuergerät mehr? Bearbeitet (4. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
4. Juni 20251 J. Hier das Video mit dem Klingeln, Motor dreht rund. 1,8i 16V klingeln Bearbeitet (4. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
4. Juni 20251 J. Hallo, ich glaube, die meisten Ladegeräte kommen mit plötzlichen, sehr kurzen "Stromanforderungen" nicht klar. Grüße Andreas
4. Juni 20251 J. Ich würde mit einer neuen Riemenscheibe nochmal von außen abstecken ob die Kurbelwelle wirklich richtig steht, wie es im Fachbuch steht. Sollten die Ventile mit falschen Steuerzeiten schon Kolbenkontakt gehabt haben wird er immer im Leerlauf sägen, weil sie nicht mehr dicht sind und irgendwann fliegen einem die Teil im Brennraum herum
4. Juni 20251 J. Ja Rüdiger, das ist der nächste Schritt wenn die Riemenscheibe da ist. Ich befürchte zwar genau das was du schreibst. Kann mir aber nicht vorstellen, sowei daneben eingestellt zu haben. Außer ich übersehe gerade noch was.
4. Juni 20251 J. vor 15 Minuten schrieb AndreasRS: ich glaube, die meisten Ladegeräte kommen mit plötzlichen, sehr kurzen "Stromanforderungen" nicht klar. Ist ein ganz einfach aufgebautes Ladegerät. Die Stromspitzen muß die Batterie liefern.
4. Juni 20251 J. Bevor ich den Riemen abnehme markiere ich mir eigentlich immer die Räder noch zusätzlich, also die die man nicht totsicher abstecken kann Gab schon Mach hin iker die haben die Steuerzeiten mit " verdrehter " Riemenscheibe eingestellt und die Ventile verbogen. Davor lief er ja mit der verdrehten Scheibe auch. Also haben die definitiv die Kurbelwelle in die falsche Position gedreht.
4. Juni 20251 J. Die zwei Nockenwellenräder waren verstifftet beim Abnehmen. Die Kurbelwelle wurde nicht verdreht. Da muß man schon kräftig anpacken damit sie verstellt wird. Wenn letztere eine Umdrehung versetzt wäre, würde der Motor doch nicht drehen. Oder doch? Bearbeitet (4. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
4. Juni 20251 J. Waren die Nockenwellenräder beim Auflegen und spannen gelöst? Abgesteckt werden die Naben, die Räder sind darauf drehbar montiert. Nur so kann man den Riemen mit nur einer Spannrolle korrekt spannen, sonst benötigt man derer zwei (wie beim BX 16V). Bearbeitet (4. Juni 20251 J. von bx-basis)
4. Juni 20251 J. Ja Hendrik. So wie ich es schon mehrmals gemacht hatte. Habe bis jetzt nie den Motor ohne Poly-V Riemen laufen lassen.
4. Juni 20251 J. Habe das Batterieladegerät den ganzen Tag dran hängen lassen. Die Batterie war jetzt voll und der Motor dreht viel besser. Wusste nicht, daß das Kärlchen so Spannungsempfindlich ist. Mit LiMa wird es dann hoffentlich perfekt 😃 Danke für eure Unterstützung, wenn es jetzt auch nur ein Spannungsproblem war 👍 Das Klicken vom Anfang kann ich mir aber immer noch nicht erklären. Aber gut. Ist nicht mehr aufgetreten seit dem. Werde den alten Poly-V Riemen drauf machen um mit der Hydraulik weiter zu kommen. Wenn die neue Riemenscheibe da ist, kommt dann auch der neuen Riemen zum Einsatz. Bearbeitet (4. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren