14. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Willi987: Peugeot 306 In den Carnets de Poche ein Modell wählen, in dem der TU-Motor verbaut worden ist. Gruß Jens
14. Juni 20251 J. Am 11.6.2025 um 11:20 schrieb ACCM Claude-Michel: So, sind bestellt. War nicht so einfach welche mit Innentorx zu finden wie die Originalen. Die meisten haben Außentorx. Auch Elring z.B. Nach einem Abschweifen über eine Getriebefrage kommen wir wieder zurück zum Motor. Heute habe ich mit einem Nachbarn den Zylinderkopf an seine Stelle gehievt. Ich war dabei, die Zylinderkopfschrauben zu fetten und einzusetzen bis ich auf einmal eine mit einem außen-Torx in der Hand hatte. 😬 . Die Schrauben waren in zweier Tüten, alle mit der Citroën Nummer: 0204.80. Da ich gleich zwei Sätze bestellt habe sind es jetzt: _ 8 x innen-Torx _ 12 x außen-Torx Da der Verkäufer inzwischen in Urlaub ist, kann ich im Moment nicht reklamieren. Ist für den zweiten Satz nicht eilig aber für jetzt muß ich die außen-Torx Schrauben nehmen. Die Nuß die ich dafür habe ist eine E14.....aber nur in der Größe 3/8". Die T55 für den innen-Torx war 1/2". Die Schrauben sollen ja mit einer Drehung von 300° festgezogen werden. Da fehlt mir jetzt die Erfahrung. Hält das die 3/8" Nuß aus? Ist keine Gedore oder sowas. Ich vermute eher in BDS-Qualität. Es geht mir nicht um die Nuß. Ich möchte nur nicht anfangen und bei der 5. Schraube zerlegt es die Nuß und ich muß in der Mitte des Vorganges abbrechen. Bearbeitet (14. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
14. Juni 20251 J. Hallo, ich könnte noch einen Satz haben, möglicherweise Payen. Gib Bescheid, wenn Du Interesse hast. Mit Nüssen kenne ich mich nur aus, wenn man sie essen kann. Grüße Andreas
14. Juni 20251 J. vor 3 Minuten schrieb AndreasRS: ich könnte noch einen Satz haben... Danke für das Angebot, aber wenn die Meldungen: "unbedingt 1/2" Nuß" kommen, dann fahre ich am Montag kurz zum Baumarkt und hole eine.
14. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb GuenniTCT: Ich wäre für 1/2 Zoll. Ich auch. Lieber neue Nuss als neue Ratsche. Bevor die Nuss aufgibt versagt wahrscheinlich die Verzahnung deiner 3/8" Ratsche oder der 4-Kant des mit Rohr verlängerten Knebels reißt ab. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, ZK-Schrauben mit 3/8" anzugehen. Je nach Werkzeug liegen die Belastungsgrenzen fü 3/8"-Antriebe zwischen 80 und 120 Nm. Damit kriegst du nichtmal festsitzende Radschrauben los. Und 300° sind eine Hausnummer. Ob Innen- oder Außenvielzahn wäre mir allerdings schnuppe. Gruß, Joschko. Bearbeitet (14. Juni 20251 J. von Joschko)
15. Juni 20251 J. 3/8 Ratsche kann man vergessen. Mit 3/8 Nüssen hab ich in der Not schon Dieselköpfe demontiert. Auf 1/2 Zoll adaptiert und mit 75 cm Gelenkschlüssel dran. Nuss und Adapter gute Qualität. 9 hours ago, Joschko said: Ob Innen- oder Außenvielzahn wäre mir allerdings schnuppe. Unschön, wenn an einem Kopf zusammengewürfelt und man mehrfach die Nüsse wechseln muss.
15. Juni 20251 J. Morgen kaufe ich mir die 1/2" Nuß. Nein es wird nicht gemischt. Für diesen Motor nehme ich jetzt die Schrauben mit außen-Torx. Wenn der Händler aus dem Urlaub zurück kommt werden wir sehen wie man am zweiten Satz was tauschen kann. Bearbeitet (15. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
15. Juni 20251 J. vor 12 Stunden schrieb schwinge: Unschön, wenn an einem Kopf zusammengewürfelt und man mehrfach die Nüsse wechseln muss. Das ist fein formuliert, unschön, aber technisch irrelevant. Gruß, Joschko, Bearbeitet (15. Juni 20251 J. von Joschko)
15. Juni 20251 J. vor 13 Stunden schrieb schwinge: Mit 3/8 Nüssen hab ich in der Not schon Dieselköpfe demontiert. In der Not versucht man vieles, manchmal gelingt es, manchmal nicht. Zum Lösen von Radlagerschrauben am Golf 5 ist mein Proxon 1/2" Knebel mit 150cm Rohr einfach abgeschert. Mein Bruder hat triumphiert, Proxon-Schrott. Sag ich doch! Jetzt nehmen wir mein Gedore-Teil! Zwei Minuten später war auch da der 4-Kant ab. Lösung war ein 3/4" Knebel mit entsprechender Nuss. Man muss dazusagen, daß kein Schlagschrauber zur Verfügung stand. Und auch, das ich den Proxon-Knebel im hiesigen Baumarkt für 7,90 € nachkaufen konnnte. Gruß, Joschko. Bearbeitet (15. Juni 20251 J. von Joschko)
16. Juni 20251 J. Moin, zum Vergleich von Gedore und vor 9 Stunden schrieb Joschko: Proxon-Schrott Proxxon und Gedore (blau) sind beide aus 31 CrV 3 geschmiedet. Gedore Red ist nur allgemein aus Chrom-Vanadium-Stahl. Der Unterschied zwischen z.B. Nüssen von Proxxon und Gedore (blau) kann nur aus dem Schmieden einerseits und in der Gestalt andererseits liegen. Zum Schiedevorgang kann ich nichts sagen. Bei der Gestalt haben sowohl die "normalen" Nüsse von Proxxon wie von Gedore (blau) heute keinen reinen Sechskant mehr, sondern diese kurvenartigen Form, bei der die Kraft nicht über die Ecken übertragen wird. Die Kurven und vor allem Ecken sind leicht anders. Dass daraus ein relevanter Unterschied resultiert, glaube ich nicht. Die Gedore (blau) Nüsse haben allerdings gerne eine Kreuzrändelung mit denen man mit öligen Fingern besser von Hand anziehen kann. Die gibt es z.B. bei Hazet aber auch. Gedore (blau) wird in Deutschland gefertigt, GedoreRed und Proxxon in Taiwan. Ich kann bei meinem Proxxon-Werkzeug bisher keine Qualitätsprobleme entdecken. Gedore (blau), Hazet, Wera usw. können auch gerne eingesetzt werden. Ich würde Abstand halten von den Baumarkt-Eigenmarken, die in China aus "Chrom-Vanadium-Stahl" hergestellt werden. Viele Grüße Roland
16. Juni 20251 J. Na ja, nach dem 3. Proxxon-Drehmoment-Schlüssel hab ich mir dann doch einen Hazet gegönnt - der hält jetzt schon länger als die drei zusammen... Bearbeitet (16. Juni 20251 J. von bx-basis)
16. Juni 20251 J. vor 14 Stunden schrieb bx-basis: Na ja, nach dem 3. Proxxon-Drehmoment-Schlüssel hab ich mir dann doch einen Hazet gegönnt Drehmomentschlüssel sind noch mal ein besonderes Thema. Wichtig finde ich hier die Möglichkeit, die Dinger mit vertretbarem Aufwand neu kalibrieren zu lassen. Die Proxons waren doch nicht mechanisch kaputt? Ich benutze Biligschlüssel, die ich von Zeit zu Zeit mit so einem digitalen Meßklotz überprüfe. Für mich privat reicht das, Profis müssen die Dinger regelmäßig kalibrieren lassen. Sollte ich demnächst mal eine wirklich drehmomentkritische Montage vor mir haben wird es dann wohl auch Hazet. Gruß, Joschko. Bearbeitet (16. Juni 20251 J. von Joschko)
17. Juni 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Joschko: Die Proxons waren doch nicht mechanisch kaputt? Doch. Haben sich alle drei mit lautem Knacken verabschiedet.
17. Juni 20251 J. Nachdem ich gestern eine 1/2" Nuß im Baumarkt geholt habe, konnte ich nachmittags die Zylinderkopfschrauben montieren. Ich habe schon lange nicht mehr so geschwitzt beim Anziehen von Schrauben. Nicht nur die Kraft die man benötigt hat mir den Schweiß aus dem Körper gezerrt sonder die ständige Angst: was geht jetzt kaputt? Die Nuß (von Matador, keine Ahnung wie gut die ist)? Die Rätsche? Knallt eine Schrauben ab? Am Ende verlief doch alles gut und ich konnte den Motor heute kurz starten. Er dreht schon Mal ruhiger. Morgen mache ich dann noch Kompressionsmessungen. Laut Reparaturhandbücher sollen beim 1,8i 16V (XU7JP4) die Schrauben in einem Arbeitsgang um 300° vorgespannt werden. Beim 1,8i 8V (XU7JP) werden diese 3 x mit 100° vorgespannt. Komisch ist, daß auf der Verpackung der Elring Zylinderkopfdichtung für den 1,8i 16V die Methode des 1,8i 8V beschrieben wird. Es wäre interessant zu wissen, warum es diese Änderung zwischen 8V und 16V gegeben hat. Bearbeitet (17. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
17. Juni 20251 J. vor 4 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: wäre interessant zu wissen, Ich richte mich immer nach den Angaben des Dichtungsherstellers. Gruß Jens
17. Juni 20251 J. 31 minutes ago, ACCM Claude-Michel said: Laut Reparaturhandbücher sollen beim 1,8i 16V (XU7JP4) die Schrauben in einem Arbeitsgang um 300° vorgespannt werden. Beim 1,8i 8V (XU7JP) werden diese 3 x mit 100° vorgespannt. Du kannst das meinetwegen auch in 10 Einzelschritte zerlegen. Meine Amateur-Meinung, besser 3x 100° statt 1x 300° anziehen. Nur sollte man dann mit Winkelmesser arbeiten, sonst addieren sich die Fehler. 33 minutes ago, ACCM Claude-Michel said: Die Rätsche? Ratsche? Respekt. Du kannst dir mal diesejene Gerät oder was ähnliches ansehen. Stabil genug für PKW-Schraubereien. Bei mir meistverwendet, um mit dem Schrauber nicht erreichbare Schrauben zu lösen, oder wenn man "fühlen" will. Und natürlich auch zum Winkel-Anziehen von Kopfschrauben gut geeignet. Durch das Drehgelenk kann man den Griffel auf Schraubenkopf-Ebene positionieren (sofern die Platzverhältnisse das zulassen), das eliminiert das Kippmoment.
18. Juni 20251 J. Moin, grundsätzlich ist das stufenweise Anziehen vorzuziehen, um Verspannungen, elastische Verformungen bzw. eine schlechte Druckverteilung auf der Dichtfläche zu vermeiden. Das kenne ich nicht nur von Zylinderköpfen (von Motorrädern), sondern auch von der Flanschmontage in der chemischen Industrie. Bei einem Zylinderkopf sollte sogar nach dem ersten Winkel-Anziehen drei Minuten gewartet werden, damit sich "die Schrauben setzen" können. Bei Zylinderköpfen habe ich allerdings nur geholfen. Der 16V-Zylinderkopf kann so verstärkt sein, dass die Citroen-Ingenieure das stufenweise Anziehen als nicht mehr notwendig angesehen haben. Das spart dann Zeit. Schaden tut das schrittweise Anziehen in keinem Fall. Viele Grüße Roland
18. Juni 20251 J. vor 4 Stunden schrieb roe: Bei einem Zylinderkopf sollte sogar nach dem ersten Winkel-Anziehen drei Minuten gewartet werden Ich erinnere Setzzeiten von 30 Minuten. Das war dann der Anlass für die erste Bierpause. Gruß, Joschko.
18. Juni 20251 J. vor 21 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Die Nuß (von Matador, keine Ahnung wie gut die ist)? Matador ist eine von den alten Werkzeugschmieden, die immer noch in Remscheid produziert und in Xter Generation familiengeführt ist. Die Firma hat z.B. die Hebelumschaltknarre erfunden und den "Ratschenkasten" auf dem Deutschen Markt etabliert. Die Qualität ist untadelig und wird oft mit Hazet oder Gedore verglichen, zumindest meist über Proxxon angesiedelt. Die Matador Werkstattwagen und Schraubstöcke sind hier vielen Altschraubern sicher noch in guter Erinnerung. Matador produziert viele Werkzeuge für die KFZ-Industrie oder die Bundeswehr. Nur bei der Vermarktung hapert es, so das die Sachen oft nur in Baumärkten zu haben sind, was ihnen ein (unberechtigtes) Billigimage verschafft. Ähnlich wie die Felo Schraubendreher, die ich denen von Wiha oder Wera vorziehe, die aber meist nur umgelabelt im Baumarkt zu finden sind. Man bekommt sehr gutes Werkzeug, ohne einen Image- und Markenaufschlag zahlen zu müssen. Gruß, joschko. Bearbeitet (18. Juni 20251 J. von Joschko)
18. Juni 20251 J. vor 12 Stunden schrieb roe: Der 16V-Zylinderkopf kann so verstärkt sein, dass die Citroen-Ingenieure das stufenweise Anziehen als nicht mehr notwendig angesehen haben. Das spart dann Zeit. Ja Roland, das ist die einzige Erklärung die ich dafür hätte .
18. Juni 20251 J. Am 17.6.2025 um 21:26 schrieb ACCM Claude-Michel: Morgen mache ich dann noch Kompressionsmessungen. 11-12 bar auf alle vier Zylinder. Aber rund laufen tut er trotzdem nicht 😔 Dachte erstmal es wäre die Lambdasonde da ich auf dem Lexia kein Signal gesehen habe. Die tut aber. Muß nochmal nachschauen warum kein Signal beim Lexia ankommt. Am Freitag... Morgen ist Feiertag. Bearbeitet (18. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
18. Juni 20251 J. Am 17.6.2025 um 05:19 schrieb bx-basis: Doch. Haben sich alle drei mit lautem Knacken verabschiedet. Uff... da hätte ich mich mal freundlich an Proxxon gewand und um Erklärung gebeten. Die haben einen guten Kundenservice und bieten auch Ersatzteile an. Für meinen 20 Jahre alten Steckschlüsselsatz gab`s für überschaubaren Kurs einen neuen Koffer nebst Einlage. Gruß, Joschko.
19. Juni 20251 J. vor 20 Stunden schrieb roe: Der 16V-Zylinderkopf kann so verstärkt sein, dass die Citroen-Ingenieure das stufenweise Anziehen als nicht mehr notwendig angesehen haben. Das spart dann Zeit. Von Citroën kenne ich seit Einführung der Dehnschrauben beim XU-Motor ab 1987 nur die Vorgabe x Nm+300°. Das hat mit verstärkten Köpfen nichts zu tun, das sind offenbar abweichende Angaben der Dichtungshersteller. Beim TU-Motor sind seitens PSA immer 240° angegeben, bei einigen Dichtungen steht stattdessen 2x 120°.
19. Juni 20251 J. Am 18.6.2025 um 23:17 schrieb ACCM Claude-Michel: Aber rund laufen tut er trotzdem nicht 😔 Dachte erstmal es wäre die Lambdasonde da ich auf dem Lexia kein Signal gesehen habe. Die tut aber. Muß nochmal nachschauen warum kein Signal beim Lexia ankommt. Habe den Motor heute gestartet. Lambda wird am Lexia angezeigt. Von anfänglich 0,5 V geht es peu à peu runter. Im Fehler Stapel kommt auch ständig: Benzingemisch, oberer Anschlag erreicht. Vielleicht liegt es am Benzin? Hatte nur 20 Liter E85 die ich in den Tank gekippt habe. Der andere Xantia mit Bosch Einspritzung und zwei Lambda Sonde mag auch nicht mehr als 50% E85. Ich werde den Rest vom Tank mit E5 füllen. Mal sehen. Bearbeitet (19. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren